Nachbarskind

Hallo ihr lieben!

Hab da eine ganz spezielle Situation, die mir sehr am Herzen liegt.

Vor ein paar Wochen haben wir neue Nachbarn bekommen. Wir verstehen uns alle sehr gut, ich hab zwei kleine Kinder, die Nachbarn haben drei, eine im Alter von meinen Kids und zwei grössere Jungs.

Der eine ist 11, der andere 14. Es geht um den 14jährigen.

Und zwar ist es so, dass die Kinder sehr oft bei mir sind. Alle drei um genau zu sein.

Manchmal erzählen sie halt sehr viel von zuhause. Sie sagen, Papa sei gemein, schimpfe immer usw.

Besonders beim 14jährigen ist es mir aufgefallen. Heute war wieder so ne blöde Situation: Der elfjährige hat ein Bild gemalen (er zeichnet gerne) und der 14jährige sagte sofort in meine Richtung:"Und ich bin wieder mal der Aussenseiter". Obwohl ich so um alle drei Kinder bemüht bin. Ich hab sie sehr sehr lieb.

Ich bin nur die Nachbarin, mittlerweile auch Freundin für die Kinder. Habt ihr vielleicht Tipps wie ich am besten alle drei, besonders den 14jährigen miteinbeziehen kann? Ihr wisst schon, er ist halt mitten in der Pupertät. Ist teilweise sehr frech, aber auch ein wenig depressiv. (laut seiner Mutter geht sie mit ihm zum Psychologen)

Wir sind wirklich jeden tag zusammen. Heute zb habe ich mich mit allen Kinder, meine waren auch mit dabei-hingesetzt und eine Liste erstellt. Mit Sachen, die jeder mal gerne machen würde. Das hat allen sehr gefallen.

Ich weiss nicht ob ich mit den Eltern darüber reden soll, denn eigentlich geht es mich ja nix an. Aber wenn sie jeden Tag bei mir sind möchte ich mich doch um die Kinder kümmern. Wenn die Eltern es leider nicht machen....

Habt ihr Tipps? Wie könnte ich dem 14jährigen zeigen, dass er was wert ist?

1

naja was hat er denn geschrieben was er gerne macht?

Lob ihn einfach so oft es geht, wenn er mal nicht frech ist ;-)

Maren

2

Bist Du deren Tagesmutter oder nur Nachbarin? #gruebel Sorry, also ich habe meine Nachbarskinder auch ganz dolle lieb und sie sind jederzeit willkommen, aber das ich mich mit denen hinsetze und Listen mache und versuche, jedem gerecht zu werden, nee also dafuer sind die Eltern zustaendig.
Machst Du vielleicht zuviel? Sowas kann auch mal doll nach hinten losgehen.

LG

Biene

4

tja, das kann man auffassen wie man will, die eltern scheren sich nicht wirklich, die kommen einfach zu mir und ich beschäftige mich halt mit ihnen. gerade haben wir uno gespielt ;-)

hab ja selbst angst, dass ich mich vielleicht zuviel um die kids kümmere, aber die eltern machen nicht wirklich viel mit den kids und ich hab halt zeit...

3

warum sind die kinder jeden tag bei dir? einfach nur so, oder betreust du sie?

hat der 14 jaehrige denn keine freunde mit denen er nach der schule zeit verbringt?
ansonsten finde ich es schon schwierig, die interessen von 5 kindern die so unterschiedlich alt sind unter einen hut zu bringen.
vielleicht koenntest du das dem 14 jaehrigen erklaeren und ihm im gegenzug anbieten, mal was mit ihm alleine zu machen? und wenn es nur zusammen einkaufen ist, usw.

5

naja, er ist leider nicht leicht für was zu begeistern. aber ich könnte es ja mal versuchen... vielleicht werd ich sogar mal mi den eltern darüber reden...so kanns ja auf die dauer nicht weitergehen-hab ja selbst noch zwei kids, die mich ja auch voll und ganz in anspruch nehmen :)