Verwandschaft ist das allerletzte

Hallo ihr Lieben Muttis und Papis.

Ich hoffe das ihr alle gute Omas und Opas für eure Kinder habt.
Wir leider nicht.Zu Schwiegereltern hatten wir noch nie Kontakt.Und meine Eltern mögen nur meinen Bruder und seine Familie.
Gestern hatte unser kleiner Tim Geburtstag er wurde 1 Jahr alt#paket#torte.
Meine Mutter kam aber nichtmal zum Kaffee zu uns:-(obwohl sie um 12.30 Uhr Feierabend hatte,ers ist ihr alles zu Streßig und sagte ach,reicht ja wenn wir Wochenende mal vorbeikommen.
Aber wenn bei meinen Bruder mal Feste sind dann ist sie gleich da.
Ich war gestern echt traurig das Oma nichtmal zum 1.Geburtstag hier war.:-(.Sie sagt wir kommen dann mal Samstag kurz vorbei,weil müssen eh noch zum Baumarkt dann können wir das gleich verbinden zu ech.Mein Mann sagte weißte was wir fahren Samstag weg und gut ist es,soll sie doch Sonntag kommen oder von mir aus garnicht.
Was sagt ihr dazu?Ist doch nicht schön was meine Mutter da macht oder?Und dann sucht sie sich auch noch die Tage aus wie sie will?
Was würdet ihr tun?

Liebe Grüße Dani.

1

Achja noch was.

Meine Mutter kümmert sich auch nie um unsere Kinder,sie kommt alle 6 Wochen mal zu uns.Sie unternimmt nichts mit unseren Kindern.
Mein großer Sohn 9 Jahre war im Mai das erstmal mit langen Betteln im Kino mit ihr.Sonst macht sie nie etwas.
Jetzt sind Ferien und unsere Kinder sagen jetzt schon,na Oma kommt eh nie und macht etwas mit uns.Könnte echt heulen und ich bettel auch nicht mehr bei ihr.

2

Hallo,
ich finds immer wieder schade, daß manche Menchen nicht weiter als 3m geradeaus gucken können. Sind immer nur an ihrem eigenen Wohl interessiert.
Mach es so wie Dein mann sagt, fahrt weg. Und solltet Ihr nicht wegfahren, dann mach die Tür nicht auf.


Gruß Mary

3

Hi

ich kann zT verstehen, dass Du Dich ärgerst...

Zum Termin:
Ich denke auch, dass es bei einem einjährigen Kind egal ist, ob Oma und Opa an dem Tag oder ein paar Tage später kommen. Wir haben Judiths Geburtstag auch nicht unbedingt an dem Tag gefeiert - sondern zT erst ein wenig später - oder beim 2. Geburtstag sogar aufgeteilt - schlimm war das nicht - eher im Gegenteil - es hat das Ganze ein wenig entspannt und entzerrt...

Was mir auch auch übelst aufstossen würde, ist die Aussage, dass Deine Eltern da eh zum Baumarkt wollen und das verbinden können. Da frag ich mich dann doch, ob das Enkelchen nicht wichtig genug ist, einen eigenen Termin im Terminkalender zu bekommen... Generell finde ich es aber durchaus legitim zu sagen, wenn ein Termin nicht so gut passt - und einen anderen Termin vorzuschlagen.

Wie viel sich die Grosseltern um die Enkel kümmern, musst du aber generell den Grosseltern überlassen - sie sind ja auch keine "Kinderbeschäftigungsorganisation" in den Ferien... Wenn sie sich nicht oder nur wenig kümmern, werden sie die Quittung bekommen - nicht von dir - aber es wird eine Zeit kommen, wo sich die lieben ENkel dann halt auch nicht mehr für Oma und Opa interessieren - das ist dann halt so... Bei deinen Großen scheint das ja schon zu beginnen...

LG
Frauke

4

Hallo Dani,

ich verstehe, dass Du traurig und enttäuscht bist, aber es gibt Dinge, die kann man nicht selber bestimmen. Es ist sehr schade das mit Deinen Eltern und Schwiegereltern. Aber es gibt sehr viele Leute in meinem Freundeskreis, die Schwierigkeiten mit Oma und Opa haben. Noch schlimmere als bei Euch! Beispiel: eine Oma leugnet ihre Enkel ab. Sie fühlt sich noch zu jung, Oma zu sein. Sie steht neben ihren Enkelkindern und behauptet allen Ernstes, sie kennt die Kinder nicht. Gehören nicht zu ihr. Eine andere Oma mobbt ihr Enkelkind. Sie hat zwei Enkelkinder, und die Tochter vom ungeliebten Sohn wird total gemobbt und fies behandelt, und das sogar in Anwesenheit ihres Sohnes und Schwiegertochter! Das andere Enkelkind wird geherzt wie ein Engel. Ein Opa füttert seine Enkelin ständig mit Sachen, gegen die sie allergisch ist (er weiß das!) und eine andere Oma macht das auch mit ihrem Enkel. Er mußte sogar deswegen ins Krankenhaus. Die Oma läßt das kalt. Und so weiter! Könnte ich Dir noch Romane erzählen!

Also sei mal lieber froh, wenn Deine Omas+Opas sich eher "nur" rar machen.

Im übrigen habe ich auch eine Oma (sie lebt noch). Sie hat acht Enkelkinder. Keiner von uns bekam je irgendwas zum Geburtstag oder zu Weihnachten von ihr. Sie rief immer an und gratulierte und das war's. Wenn wir dort waren, hat sie nie mit uns gespielt. Nie. Sie hat sich nie mit uns beschäftigt. Auch ihre eigenen Kinder bekamen nie was von ihr zum Geburtstag. Sie war halt einfach nur vorhanden. Besucht hat sie uns auch so gut wie nie, aber das lag daran, dass sie keinen Führerschein hat. Wobei, zwei ihrer Enkel lebten in ihrer Nachbarstadt (regelmäßiger Linienbus), als die klein waren, hat sie nie mal auf die beiden aufgepaßt, obwohl beide Eltern gearbeitet haben, das war ihr zu stressig.

Wobei ich sagen muß, ich als Kind fand den Zustand normal und hab mich immer gewundert, dass meine Freundinnen von ihren Omas immer so viel beschenkt wurden.

Heute lebt meine Oma im Pflegeheim und findet es richtig ätzend, dass sich ihre Kinder und Enkelkinder so wenig für sie aufopfern.

ALLES im Leben wird irgendwann man belohnt....

Ach ja, und wegen Eurem Geburtstag: ich würde mir auch was anderes vornehmen am Samstag. Wer nicht will, hat gehabt.... Wenn Ihr am Geburtstag direkt einladet, und sie haben da keine Lust, dann war's das eben.

LG Franka

11

Wow Deine Geschichten sind ja #schock#schock#schock

Schade, die Enkel tun mir wirklich leid..

5

Der Besuch der Oma "nebenher vom Baumarkteinkauf" könnte mir gestohlen bleiben !!!!!!! Fahrt weg und seid nicht da, Dein Mann hat recht.
Sicher bekommt Tim seinen 1. Geburtstag noch nicht mit, aber für mich war es Ehrensache, meiner Enkelmausi eine Geburtstagstorte zu backen, mit viel Schoki und einer dicken Kerze oben drauf. Und Tante und Onkel sind auch gekommen. Und ich bin auch voll berufstätig !

Diesen schrecklich egoistischen Omas möchte ich ins Gebetbuch schreiben, "ihr seid ganz arme Teufel, was ihr bei euren Enkeln versäumt, denn später könnt ihr keine Liebe mehr einfordern und wenn sie euch mit dem A*** nicht ankucken, dann geschiehts euch recht "
Meine Mutter war auch so ein dämliches Exemplar. Hatte dann 8 Enkel und keiner kam, weil sie nie was für sie übrig hatte, als sie klein waren.
Kannst es gerne ausdrucken und ihr hinlegen ! Hach, da werde ich so sauer, wenn ich sowas lese.

NIEMALS möchte ich es missen, wenn sich meine Leonie in meine Arme schmeißt und ich viele feuchte Bussis kriege, wenn ich vom Urlaub zurück komme und sie mich sooo vermißt hat ....
Ärger Dich nicht - und sei später selber mal einfach ne liebe Omi #liebdrueck
LG Moni

6

Wenn die nicht wollen kannst sie nicht zwingen.

Ihr habt doch bestimmt auch noch Freunde mit denen ihr Geburtstag feiern könnt oder? Wegrennen bringt auch nix und ich würde dann schon Bescheid sagen wenn ich wegfahre denn wenn sie dann vor verschlossener Tür stehen ist ja auch blöd.

Mein Vater wohnt 300km weg und wenn wir nicht immer mal dahin fahren dann würde er seine Enkeltochter gar nicht kennen- hat mich anfangs auch geärgert aber ist halt so. Er hat seinen Rhythmus, freut sich schon wenn wir zu Besuch kommen aber ist auch froh seine Ruhe zu haben. Meine Schwieger haben sich enorm umstellen müssen denn sie haben mich unterstützt als ich gleich ne Vollzeitstelle antreten konnte und die Kleine nachmittags nachm Kiga betreut-bis wir halbwegs nen Level hatten hat es gedauert...

7

Hallöchen Dani.

Mach dir nix draus!
So ein ignorantes in desinteressiertes
Verhalten kenne ich nur zu gut.

Zwar nicht direkt aus meiner Familie, aber aus meiner Schwiegerfam. Die kommen nur, wenn sie was wollen.
Sollen sie aber mal zu nem Geburtstag kommen, oder bei Umzügen oder sonswas helfen, sind se alle sterbenskrank.
Und wenn sie dir dann doch mal helfen (oh wunder)
Dann meinen sie, das man sich doppelt und dreifach revangieren muss.#augen Und tut man das nicht gleich, oder nicht in dem Maaß was die sich vorstellen,wird einen auf eingeschnappt oder angepisst gemacht.#contra

Zum ersten Geburtstag, kam meine Schwiegermutter, nachdem wir sie Wochen zuvor schon "bearbeitet" hatten.
Blieb allerdings nicht besonders lange (1,5 Stunden)
Weil es ihr ja angeblich aufeinmal wieder sooo schlecht ging. Meine Schwägerin kam auch, ist dann allerdings schön mit meiner Schwiegermutter wieder abgehauen.

In 2Wochen wird unsere Kleine 2 und mein Mann meinte schon, das er keinen von sich mehr einläd, weil man eh nur wieder entäuscht wird.

Also wird wieder meine Mutter, mein Bruder, meine Oma und eventuell meine Cousine kommen und das wars.
Und ehrlich gesagt reicht mir das auch vollkommen.
Ich brauche da keine Megaparty, und die die halt kein Interesse haben sollen wegbleiben ganz einfach.
Die brauchen dann aber auch nichts mehr von mir zu erwarten.

Zu der Taufe unserer Kleinen kam auch NUR meine Familie, weil es halt in meinem Heimatsort stattfand.
Und meine Schwiegerfam. war sich zu fein ins Auto zu sitzen und 80km zu fahren. Auserdem hat es ihnen nicht gepasst, das es daheim bei meiner Tante stattfand und nicht in einem Restaurant. (Da kann man ja dann garnicht saufen und qualmen)#schock#augen#contra

Also wurde ohne die gefeiert.
Und der hammer war ja dann noch, das hinterher gejammert wurde "Oooh jetzt bin ich kein Taufpate Heul heul" Tja, wäre man ins Auto gehockt und hätte man einen Tag aufs qualmen verzichtet könnte man auch Taufpate sein.#cool

Mittlerweile muss ich echt gestehn, mach ich mir aus der Familie meines Mannes garnichts mehr.
Es regt mich auch nimmer auf. Ich finde es einfach nur traurig. Die sind irgendwie schon so "zu den Akten abgelegt" Das ich an die garnicht mehr denke, wenn ein Fest oder sonstwas ansteht.

Von denen hört man das ganze Jahr über nix, es sei denn sie wollen was! Also, warum sollen die dann auf Feierlichkeiten eingeladen werden? Nö. Seh ich nimmer ein. Wenn mein Mann es unbedingt will, okay, aber von meiner Seite ist da NULL.

Ich würde sagen, mach dir mit deinem Kleinen und deinem mann ein schönes WE. Fahrt irgendwohin und denk einfach nimmer dran. Wenn die Oma ernsthaftes Interesse hätte, wäre sie am Geburtstag direkt gekommen.

Gruß BK

8

"Mittlerweile muss ich echt gestehn, mach ich mir aus der Familie meines Mannes garnichts mehr.
Es regt mich auch nimmer auf. Ich finde es einfach nur traurig. Die sind irgendwie schon so "zu den Akten abgelegt" Das ich an die garnicht mehr denke, wenn ein Fest oder sonstwas ansteht."

Ahja, deshalb auch die vielen Beiträge zu dem Thema, ne?

GLG

9

Wuuaääääh...ich WUSSTE das DU wieder was dazusenfen musst#augen (Gibts da vieleicht irgend wein Mittel gegen?)

Und was heißt da bitte VIELE?
Das neulich war mal wieder einer seit langem.
Aber gut, du weißt es eh besser.#gaehn

10

Hallo Dani

oh man sowas kenn ich von meiner Schwiema :-[
Sie sieht man nur an Geburtstagen obwohl sie in der gleichen Stadt wohnt, hat wohl immer zu viel vor (Arbeitlos aus gesundheitlichen Gründen).
Naja immerhin lässt sie sich noch an Geb Tagen blicken, was mich ja schon fast wundert #hicks
Hab mich darüber am Anfang auch sehr aufgeregt, aber das hat sich gelegt! Weil ändern kann man es leider nicht. #schmoll
Da hab ich zum Glück noch mit meiner Mutter etwas mehr Glück, sie ruft regelmäßig an & kommt trotz ihres knappen Geldbeutel auch oft vorbei! Genauso auch mein Schwiepa, von dem hört & sieht man schon sehr oft was #schwitz

Naja ich würde am Samstag nicht da sein!
Weil einfach so nebenbei weil sie zum Baumarkt müssen, würde ich es nicht einsehen. Das ist dir dein Kind doch nicht wert?

LG Claudia

12

Also ich kann verstehen das du traurig oder enttäuscht bist weil sie sich so verhalten. Schließlich sollte es ja anders sein. Aber wieso rennt ihr dann immer alle Leuten hinterher die öfters mehr als deutlich machen das sie nicht wollen oder andere vorziehen. Ich verstehen das man sich aufregt aber nicht das man solche Leute bearbeiten muss. Dann lasst sie doch links liegen und wenn sie sich beschweren sag Ihnen die Wahrheit und gut is. D.h. wenn die Kinder wollen frag einmal will Oma nicht isses gut und sag dem Kind Oma mag nicht und mag die anderen Enkel lieber. Sag dem Kind aber auch das du es sehr lieb hast und fertig. Da würde ich doch nicht heile Welt machen.
Ela