Kräutertöpfe pflanzen - was wächst in schatten

sorry, ich gehöre irgendwie zu keiner rubrik, daher schreibe ich hier.

ich möchte mit meinen kindern heute (oder wenn ihr langsam antwortet erst morgen :-)) töpfe mit kräutern bereit machen für unseren sitzplatz. nur, der sitzplatz liegt den ganzen tag im schatten, nur im sommer ist es sonnig am morgen.

ich habe noch alte steinguttöpfe und normale blumenerde, ich hoffe das geht? ich wünsche mir basilikum, rosmarin, thymian, salbei, pfefferminze, peterli und schnittlauch.

das ist ja alles eher südländisch, wächst das trotzdem im schatten? und lohnt sich das noch? ich glaube, basilikum ist nur einjährig? habt ihr tipps?

1

http://www.hausgarten.net/kraeuter-und-gewuerze/kraeuter-anbau-ernte.html
vielleicht ist ja was dabei
viel Spass
Gruß Manja

2

he, das ist eine gute page. danke.
vielleicht antwortet noch jemand so zum thema. sonst werde ich mich da einlesen. scheinte ja viele infos zum thema zu geben! danke

3

Hallo,

Rosmarin, Thymian und Salbei sind Kräuter, die einen sandigen Boden und viel Sonne benötigen, Rosmarin ist auch nur bedingt winterhart, wenn es längere Zeit unter - 5°C kalt ist, erfriert er.

Pfefferminze wächst wie Unkraut, davon gibt es viele schöne Sorten, z.B. Ananas-, Apfel- oder Mandarinenpfefferminze, danach schmeckt der Tee dann ein wenig. Diese und auch Petersilie und Schnittlauch wachsen bei mir im Garten auch im Halbschatten, ebenso Oregano und Zitronenmelisse. Außer Oregano brauchen diese Kräuter auch mehr Wasser.

Versuchen würde ich es aber dennoch mit allen genannten Sorten, du wolltest doch bestimmt vorgezogene Kräuter im Topf kaufen?
Für Thymian, Salbei und Rosmarin mische etwa 1/3 Sand unter die Blumenerde, das bekommt ihnen besser, da normale Blumenerde zu nährstoffreich ist und zuviel Wasser speichert.

Mit Basilikum hatte ich mal Glück und mal nicht, egal, wo er stand. Es gibt mittlerweile aber auch mehrjährige Sorten, den hatte ich noch nicht.

Viel Spaß beim Pflanzen!

LG, Gabriele

4

danke, das sind gute tipps. ich werde das auch so machen. ich habe an vorgezogene gedacht, ja. das mit der blumenerde und sand wusste ich nicht. habe im eifer schon massenhaft kräutererde gekauft. aber das geht sicher auch.

ich überlege, ob ich auch noch walderdbeeren pflanzen soll. aber nicht im topf sondern direkt zwischen die büsche. klingt doch nett - und die wachsen wohl auch im schatten.

5

Hallo,

wenn du schon Kräutererde hast, nimm die ruhig, dann entfällt die Mischerei.

Und Walderdbeeren sind wirklich toll, die blühen auch sehr hübsch und sind noch lecker! Bei mir im Schrebergarten haben die sich von selbst ausgesät und es werden immer mehr, wenn man nicht alle aufisst;-)

LG, Gabriele