Schwiegereltern: keine Lust mehr

Hallo,

wende mich nun doch mal an Euch in der Hoffnung eine gute Lösung bezüglich meiner Schwiegereltern zu erhalten.

Möchte nicht lange ausholen nur soviel, ich bin schon über 10Jahre mit meinem Mann verheiratet und haben ein Kind. Am Anfang war alles super zwischen mir und meinen SE. Nach der Geburt unseres Kindes ging es aber rapide Bergab, da ich/wir nicht mehr zu allem ja gesagt und auch nicht mehr so oft angerufen usw. habe/n.:-(
Mittlerweile ist es meiner Meinung so, dass ich immer "die Böse" bin, d.h. wenn was ist dann kam das bestimmt von mir, da ja der Sohn so was nie sagen oder tun würde usw. Wenn unser Kind nicht zu ihnen hin oder irgendwo hin will kommt hintenherum raus, das da ja bestimmt ihre Eltern bzw ich dahinter stecke/n würde/n und,und.......Immer wird nur ausgeteilt und als ich mal nicht diskutieren wollte war man sehr sauer auf mich. Ich will einfach nicht mehr.#heul

So, nun habe ich nach so langer Zeit keine Lust mehr auf diesen Stress und würde mich gerne zurückziehen. Jetzt sind "wir" mal wieder eingeladen und ich möchte nicht hin da ich ja doch nur Anhängsel bin.#aerger

Wie würdet ihr Euch verhalten oder was denkt ihr darüber wie es zu verbessern ist?

Würde mich über Antworten sehr freuen, D#danke

rapunzel01

1

Hallo

Was sagt denn dein Mann dazu? Steht er zu dir. Vielleicht sollte er mal mit seinen Eltern reden und ihnen erzaehlt wie du dich fuehlst.

Gruss
Heike

2

Hallo,

mein Mann steht hinter mir und sieht es auch so.
Er hatte schon mal da Thema angesprochen, angeblich haben sie ja nichts gegen mich nur das Verhalten spricht leider dagegen.

Gruss

rapunzel02

3

Hi,

sei froh, das sie zumindest nichts direkt gegen Dich sagen, wenn Du vor ihnen stehst.....
Meine Schwiegereltern und Schwager haben mir vor Monaten folgendes an den Kopf geknallt "Seit dem Du hier im Leben bei Peter ( mein Mann ) bist, hast Du die Familiie vergiftet!" "Es konnte dich keiner leiden!" #kratz

Nun ja, seitdem meide ich diese Familie...Mein Mann steht hinter mir, auch wenn er manchmal schwer zu kämpfen hat. Aber wir haben das Glück, das keine Einladung etc folgt...Sie rufen nicht mehr an, wir auch nicht. Und wenn sie mich einladen würden bzw uns, ich würde nicht hingehen, weil ich mich nicht so behandel lasse........Mein mann müsse für sich selbst wissen, ob er alleine geht oder nicht.
Klar, dann wird noch mehr getuschelt, aber laut Psychologe muss man über den Dingen stehen können! Diese Fälle gäbe es wie Sand am Meer.

Wenn Du mehr oder genaueres wissen willst, meld Dich *g*

LG und starke Nerven
Jenna

4

Bei Treats wie Deinem und Jennas würde ich schon gerne mal die andere Seite hören....

Anhängsel, das wird man, wenn man sich so gar nicht in die Familienstruktur integrieren will.

So viele Hasstreats hier gegen die Schwiegereltern und die Schwiegertöchter sind alle völlig unschuldig an der Situation????#kratz Kann ich nicht wirklich glauben


M., die auf einen echt guten Geschmack was Frauen angeht bei ihrem Sohn hofft!

6

wie Du darauf kommst, dass dies ein Hasstreat sein soll verstehe ich nicht. Habe lediglich versucht meine Situation zu umreißen. Wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hättest wäre Dir bestimmt aufgefallen, dass die heutige Situation ja nicht von Anfang an so war. Ich finde nicht, dass Du so einfach anhand eines Wortes "Anhängsel" behaupten kannst dass man sich so gar nicht in die Familienstruktur integrieren will.

7

Hallo Mirabelle,

ich glaube ja, es MUß einfach so sein:
Böse Schwiegermutter, LIEBE Schwiegertochter, die sich überhaupt nicht erklären kann, was die Schwiegermutter gegen sie hat. Wo sich die lieben Schwiegertöchter an jedem Wort, das die Schwiegermutter mal gesagt hat hochziehen können und auch nur viel zu oft irgendetwas negatives in die Aussagen der Schwiegermütter hinein interpretieren. Und dabei sind die Schwiegertöchter doch die reinsten Unschuldslämmer; und Schuld haben eh nur die anderen.

Was habe ich es doch gut getroffen mit meinem Schwiegersohn ( der beste der Welt) und meiner zukünftigen Schwiegertochter (auch die liebste der Welt).
Ich liebe sie wie meine eigenen Kinder.

LG







weitere Kommentare laden
5

Hi, also ich muss ganz ehrlich sagen das ich seid dem mein Mann in Afganistan ist ich mit SEINER Familie nichts oder so gut wie nichts zu tun habe. Es ist seine Familie und nicht meine. Ich sage immer ich habe meinenMann geheiratet und nicht seine Familie. D.H wenn ich keine lust auf die Leute habe gehe ich auch nicht mit hin. Warum ich so über Die rede???!!! Ich wurde als Psychomutter von meinem SV beschimpft und meine SM hat behauptet ich hätte meinem Kind die 2te Tochter unter gejubelt denn er wollte immer nur ein Kind. Aha!!!!

Deswegen will ich nur noch so viel wie nötig mit denen zu tun haben und wir wohnen unter einem Dach. Aber es klappt wunderbar und meine Kinder sind auch besser drauf wenn sie nicht so oft da sind.

Sorry fürs lange #bla #bla aber ich hasse es wenn man sich nur aus schlechtem Gewissen oder so gut stellt.

LG Anika mit ihren drei Mädels und dem vierten im Bauch

9

Bei uns war auch alles schön, bis wir einmal in einer ruhigen Minute der SM mitteilten, dass bestimmte Dinge/Einmischungen von ihr nicht in Ordnung sind.
Wir haben es begründet und dachten auch das sie das auch so aufgefaßt hat, wie es gemeint und gesagt wurde.
Am Folgetag:Sie hat uns geschnitten wo es ihr möglich war und ihr Sohn bekam zu hören: wenn du wieder selber denken kannst, kannste wieder mit mir reden#schock

Folge :Funkstille von ihrer Seite aus

wir haben uns überlegt was sie wohl falsch intepretiert haben könnte....beste Lösung wir suchen das Gespräch mit ihr...
Einladung zu einem Gespräch auf neutalem Boden.
Bitte sämtliche Papiere meines Mannes mitzubringen (bis dato wurden sie von der SM verwaltet und er merkte sich nie was er wo abgeschlossen hatte usw)

Ergebnis: lt ihrer Aussage ist alles schick und wenn wir die Papiere haben wollten, sollten wir sie uns selber bei ihr abholen....

Sie heult ihrer Schwester hysterisch ins Telefon : Ihr Sohn hätte sich gegen sie gewandt#kratz

Naja sie hat das Ganze ausgesessen :-)
Unser Verhältnis ist nach außen hin freundlich.
Hintenrum versuchte sie in der Vergangenheit unsere Vorhaben, wie wir sie geplant hatten , auszuhebeln.

Mittlerweile wissen wir das ja und konnten das umgehen :-p

Hinter unserem Rücken wird von uns und vornehmlich von mir nicht unbedingt Nettigkeiten in der Familie verbreitet. Dank Buschfunk kommt dass auch immer wieder bei uns an :-D

Naja aber die Kinder lieben ihre Großeltern.
Der Opa ruft (auch wenn seine Frau mal wieder schmollt) mehrmals in der Woche an und fragt nach dem Wohlergehen der Kinder und unserem.
Die Kinder freuen sich wenn Opa mit ihnen telefoniert und noch mehr wenn er da ist.

Neulich saß dies mal der Opa schmollend vorm Haus, auf der Fensterbank, mit einem Kaffee in der Hand und unser Rebell saß beinebaumelnd neben ihm und verlangte nach seiner Tasse "kaffee" und da saßen nun die Zwei- der Opa und der Enkel und tranken zusammen ihren Kaffee :-)
Der Kleine redete mit dem Opa und der Opa war in seinen "schweren " (Schmoll-) minuten nicht allein#huepf

Mein SV und ich haben einen recht guten Umgang gefunden, glaube ich.
Ich lasse ihm Raum um mit seinem Sohn die Arbeiten zu besprechen, bei den wichtigen Sachen holt mich mein Mann eh :-p
Er hört sich meine Meinung an und teilt mir dann seine zu der Sache mit. Oftmals werden das richtig gute Unterhaltungen und mittlerweile plaudert er auch mal aus dem Nähkästchen ;-)

Mit der Schwiegermutter ist es noch ein bisschen schwieriger.
Ich glaube sie braucht noch ein bisschen Zeit.
Ihr fällt es schwer in uns und vor allem ihrem Sohn einen eigenständigen Menschen mit eigener Meinung/Vorstellug usw zu sehen und ihr Kind endlich loszulassen.
Sie braucht noch Zeit zu erkennen und zuzulassen, dass die Welt aus mehr als nur ihren Sichtweisen /Erlebnissen/Erfahrungen usw besteht und andere durchaus auch eine gleichwertige Berechtigung haben.
Da steht sie sich noch selbst im Wege.

Bis dahin bleibt uns:
-unser Leben so zu leben wie wir es leben wollen
-den Eltern klar zu sagen so und nicht anders wollen wir es
-zu respektieren, dass sich einer von ihnen zurückzieht
-wenn der Rückzug vorbei ist, die Tür offen zu halten

denn als Großeltern sind sie bisher klasse gewesen
und sie würden (auf jeden Fall der Großvater) alles was in der Macht stehende tun um die Enkel und Kinder zu schützen und/oder ihnen zu helfen.
Das wollen wir unseren Kindern nicht nehmen, denn Großeltern zu haben fand ich als Kind schon toll.

Mein Rat für dich:
Übe dich in Grossherzigkeit. Es kostet dich nichts.
Sei freundlich und versuche eine Ebene zu finden, dass sie vielleicht einfach nur Großeltern für euer Kind sein.
Bei Verabredungen für das Kind würde ich an Kind und Vater verweisen (da du und dein Mann euch eh einig seid)

Die Böse bist du nur, weil du indirekt zeigst, das sich ihr Kind von ihnen abgenabelt hat und auch euer Kind nicht ihr Kind ist (sie haben nämlich keinen Zugriff auf das Kind wie sie gern hätten).
Aus ihrer Welt hat sich eine neue Welt entwickelt, die eigene Grenzen, Vorstellunge, Vorlieben usw hat in denen sie nur Gast sein darf und sie nicht lenken darf.
Das ist für einige Menschen sehr schwer und einer muss dran schuld sein.

Setz ein Lächeln auf und sag ich hab Schuld und trinke einen leckeren Kaffee :-D

Lieben Gruß
Karna

12

Hallo.

erst einmal herzlichen Dank für die Antworten auf meine im Treat gestellten Fragen (wie würdet ihr Euch verhalten oder was denkt ihr darüber wie es zu verbessern ist?);-).

Beabsichtigt war nur, meine Meinung über MEIN Problem zu äußern und evtl. Ratschläge zu erhalten #kratz.

Leider hat diese Diskussion teilweise einen anderen Verlauf genommen als ich beabsichtigt hatte#gruebel daher schließe ich hier den Treat von meiner Seite:-(

Gruß und danke
rapunzel02
#danke

14

Hallo,

ich gebe "mirabelle" recht!

Komischerweise treten die häufigsten Probleme nach der Geburt eines Kindes auf.
Denke immer dran das du evtl. auch mal Schwiegermama wirst! Wie würdest du dann dein jetziges Verhalten sehen,wenn es von deiner Schwiegertochter/sohn kommt?

Und es ist völlig normal, das eine Mutter zu ihrem Kind hält. Dies hat nichts mit dir persönlich zu tun und ist gewiß auch nicht so gemeint. Du würdest auch zu deinem Kind halten-komme was wolle...

Also integrier dich mehr im Familienleben und sehe nicht jedenRatschlag,Meinung so schwarz. Verkehrt ist deine SM bestimmt nicht.

Das beste ist immer noch REDEN!

Ich denke nicht, das deine SM dir die Tür vor die Nase knallt, wenn du offen und ehrlich zu ihr bist und deine Bedenken und Unstimmigkeiten mit ihr besprichst!

Es gehören, im Normalfall immer zwei dazu!

Vg Sue