Schwiegermutter total unzuverlässig

hallo, ich bin sauer auf meine Schwiegermutter. Sie hält sich nicht an Absprachen und macht, was sie will. Nur ein paar Beispiele: Meine Tochter (16 Mon.) nimmt noch Kleinteile in den Mund u. kann sich verschlucken. Trotzdem packt die SM jedes Mal Kisten mit Spielzeug aus, die überhaupt nicht geeignet sind, mit Kleinstteilen und dazu noch dreckig. Dann sollte sie mal Mittags die Kleine ins Bett bringen und vorher Gemüsegläschen füttern. Was macht sie? Geht mit ihr spazieren und füttert eine ganze (!) Kekspackung. Dann sollte sie mal aufpassen, konnte aber nicht u. schickte ohne vorher zu fragen den Opa vorbei, mit dem meine Tochter noch nie alleine war! Undsoweiter.... Ich möchte sie nicht mehr als Babysitter, aber mein Mann meint man kann sie nicht ändern und ich könnte dem Kind ja die Oma nicht vorenthalten. Wie gesagt, Reden bringt nix, ich habe meiner SM schon so oft gesagt sie soll keine Kleinteile zum Spielen geben. Bin ratlos. Irgendwann passiert was und das würde ich mir nie verzeihen... Was meint ihr?? Leonie

1

Was hat denn vorenthalten mit Babysitten zu tun? Meine SM sieht unsere Tochter sehr regelmaessig, aber Babysitten Ist was ganz anderes.
Ich wuerde ihr durchaus vertrauen, aber sie wohnt so weit weg, dass es keinen Sinn macht.
Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Angewisse Grundregeln sollte sich in dem Alter einfach noch gehalten werden.
Wenn Deine SM das nicht kann und Dich da ingoriert, muesst ihr da Konsequenzen draus ziehen.
Heisst ja nicht, dass die Oma-Enkel-Beziehung gestoert wird.

LG

Biene

2

Ich würde mir zwar einen anderen Babysitter suchen, aber die Oma trotzdem regelmäßig als Familie besuchen...

LG

3

Bei meinen Schwiegereltern ist es ein bisschen ähnlich. SM weiß genau das ich es absolut hasse wenn die Kinder Fernsehen gucken (wir haben kein TV - lassen die Kinder aber ab und an am Computer ausgewählte Sendungen/Filme ansehen). Muss dazu sagen meine sind 2 und 5 Jahre alt.

Jedenfalls weiß ich genau, wenn die Kinder mal bei SM sind und SM keine Lust mehr hat wird einfach mal für ein paar Stunden die Glotze angemacht und sie hat ihre Ruhe. Sie hat meinem Sohn sogar schon gezeigt wie er alleine das Fernsehen anmachen kann #schock. Meist läuft dann der Kinderkanal von RTL und was da für ein Schwachsinn kommt ist ja wirklich unglaublich (Power Rangers-Mist, Werbung etc). Mein Schwager, der zu Hause wohnt ist auch so - sobald die Kinder spielen macht er die Glotze an um dann noch zu sagen 'Die -meine Kinder, 2 und 5 Jahre alt!!!- müssen auch lernen mit Werbung umzugehen.' Ich dachte er verkohlt mich aber er meinte das ernst!

Bin mir halt dessen bewusst das es so ist bei ihr und frage eben deswegen eher meine Eltern ob sie aufpassen wollen wenn ich mal einen Termin habe. Die gehen mit den Kindern nach draußen in den Garten, das entspricht schon eher meiner Vorstellung von sinnvoller Beschäftigung...

LG

Anna

4

Omas sind zum Verwöhnen da. Und ich glaub du bist ein bissel übervorsichtig.

5

Ich verstehe dein Problem auch nicht ganz. Eine Oma hat (generationsbedingt) andere Vorstellungen von Erziehung als eine Mama. Zudem ist eine Oma kein Babysitter. Sei ihr dankbar, dass sie auf deine Kleine aufpasst und nicht sauer. Wenn du willst, dass dein Kind Gemüsegläschen ißt, dann gib es ihr selber. In meinen Augen ist eine Oma dazu da, die Enkelkinder zu verwöhnen. Ein Keks ist völlig ok. Und wenn deine Tochter zum Mittag mit 16 Monaten mit einem Gemüsegläschen vorlieb nehmen muß, dann ist es nicht wirklich ein Wunder, wenn sie sehr hungrig ist und dann noch eine ganze Kekspackung ißt - oder lieber die Kekse anstatt des Gemüses.

7

ich gebe dir recht, eine Oma ist natürlich auch zum Verwöhnen da. Und im Übrigen kriegt meine Tochter natürlich meistens ganz normale Kost (also Kartoffeln, Fleisch etc.) das mit dem Gemüsegläschen ist ja nicht Standard, aber alles andere überfordert die SM. Meine Tochter hat keinen Keks bekommen (das ist ok) sondern eine ganze Packung. Und sonst nichts. Das hat mich geärgert.

6

Das einzige, was ich nachvollziehen kann, sind die Kleinteile - und da wär ich auch SEHR deutlich mit ihr, ob sie will, dass die Kleine vor ihren Augen qualvoll erstickt....das will sie sicher nicht.
Alles andere ist pille palle !
LG Moni

8

Hallo,
so unterschiedlich ist es. Ich habe mich immer an die Vorschriften meiner ST gehalten und trotzdem mache ich ihr nichts recht.
Meinen Enkel habe ich seit Ende August nicht zu sehen bekommen und sie findet es ok so.
Gern würde ich meinen Enkel öfter sehen, auch wenn es nur ein paar Stunden sind, aber findet immer ausreden, ihn mir vorzuenthalten.
Dabei verstehe ich mich mit meinem Enkel ( 3,5 Jahre) super- ich will ihn ja auch nicht erziehen, nur mit ihm spielen. Er freut sich immer, wenn er mich sieht.
Mein Sohn ist zu bequem sich mal durchzusetzen, denn er könnte vielleicht was an der Situation ändern. Ich leide sehr darunter aber es scheint keinen in der Familie zu interssieren.
Also, wenn ich diene SM wäre, kann ich mir vorstellen, dass wir ein gutes Team sein würden.

LG Pegi

9

Hallo Leonie,

hm, bin am Überlegen, ob ich Dir mal meine Schwiegermutter ein paar Wochen schicke - Du würdest Deine schnell händeringend zurückfordern.

Deine SchwieMu ist wie meine Oma, also die UrOma meiner Kinder, die bei meiner Mutter lebt, der Oma.
Ich kann damit leben, daß sie die Kids auch mit Gummibärchen und Keksen abfüttert, ist ja nicht jeden Tag.
Die Kinder sind 5 und 7, beide sportlich und schlank und haben alle Attentate, mit Spielzeug, fernsehen und Süßkram überlebt... Ich erzählte immer nur, wie es bei uns abläuft, wie ich was in welcher Situation handhabe, aber die Kinder sind nicht zu Hause, ich bin nicht dabei und die müssen mit meinen Kindern durch den Tag kommen, wenn sie alle paar Wochen bei Ihnen sind. (Meine Mutter ist mit den Kindern meiner Schwester sonst 24 Std. am Tag ausgebucht, daher überfalle ich sie trotz nur 30 km Abstand eher seltener).
Meine Mutter hat eigene Regeln, die bei ihr gelten - das ist halt bei der Oma so und ich finde das in Ordnung.

Genauso hab ich das mit meiner Tante gehalten, die meine Kinder dies Jahr 10 Tage am Bodensee hatte. Ich nenne meine Regeln, damit sie weiß, was die Kinder sonst dürfen oder nicht - aber klar kommen müssen meine Tante und mein Onkel und da kann es schon sein, daß die Regeln verbogen werden müssen.

ABER: Meine SchwieMu, die leider direkt nebendran wohnt, will uns ganz deutlich klarmachen, daß sie macht was sie will und sich nichts von uns sagen läßt.
Die ersten 3 Jahre hat sie die Kinder mit dem A... nicht angeguckt, schließlich sind sie von mir und haben die Frechheit, mir ähnlich zu sehen (hab ich auch zu hören bekommen). Als die Tochter dann in den KiGa kam, wollte sie plötzlich täglich unseren Sohn. Da ich mich trotz übler Beschimpfungen mir gegenüber nicht zwischen die Oma-Kind-Beziehung drängen wollte und den Kindern gegenüber auch nicht schlecht von der Oma sprach, stimmte ich zu.
Bis ich mitbekam, daß sie unseren Sohn beschimpfte, wenn er dann doch lieber zur Mama wollte und weinte. Sagte dann ständig: Die Mama will Dich eh nicht, heul nicht, Du bist ein Jammerlappen....
Ich stürmte dann jedesmal vor die Haustür, nahm ihn in den Arm, sagte ihm, er bräuchte nur klingeln, er könnte JEDERZEIT zu mir kommen und SchwieMu rauschte beleidigt ab.
Dann fing sie an, ohne zu fragen mit den Kids einfach wegzufahren. Sie ist alt, fuhr schlecht Auto und ich wußte nie, wohin und wie lange sie mit den Kinder unterwegs war....
Dann kriegten wir raus, daß sie ständig zur Ex meines Mannes fuhr, mit der er verkracht ist und das wollten wir beide nicht, was wir klipp und klar sagten.
Daraufhin fuhr sie trotzdem und hielt die Kinder zum Lügen an.
Auch wurden die Kinder ständig mit Spielzeug überhäuft - ihre Haushälfte sieht aus, wie eine Filiale von Toy´r ´us - aber erst, seit ich sie gebeten habe, den Kindern nicht dauernd was zu schenken, da sie genug Spielzeug haben und sich schon gar nicht mehr über Kleinigkeiten freuen können. Ab da gab es TÄGLICH was und meine Kinder haben das schon regelrecht erwartet.
Da sie sich nicht an unsere Bitte hielt, mit den Kindern nicht einfach wegzufahren und schon gar nicht zur Ex, nahm mein Mann ihr die Kindersitze weg. Wie ich später erfuhr, nahm sie die Kinder OHNE Kindersitze mit (und nein, ich hatte nicht die Möglichkeit, das zu verhindern, sie machte das heimlich)
Ach ja, eine meiner paar Regeln ist: keine Limo (höchstens ab und an) und kein Süßkram vor dem Frühstück. Klar gab´s bei ihr dann nur Fanta und zum Frühstück Hanuta.
Das Autofahren hörte erst 2008 auf, als sie sich den Oberschenkelhals brach. Dachte, jetzt würde es besser.
Pustekuchen: Eines meiner Verbote und das ist mir wichtig: Die Kinder kriegen die Hunde nicht zum führen (Kinder ca. 20 kg, pro Hund ca. 30 - 35 kg, Hunde folgen nicht, SchwieMu kann sie dselbst nicht halten)
Ratet mal: Jepp, sie drückte den Kindern die Hunde sogar in die Hand, wenn diese Rollerblades anhatten... grad zum Fleiß.
Meinen Sohn hab ich letztes Frühjahr 3 mal verpflastert (und ja, er war so bescheuert und nahm die Hunde jedesmal) und meine Tochter mußte ich dann im Juni fast ins Krankenhaus liefern lassen, weil sie ´zig Meter über die Straße geschleift worden war, weil meine SchwieMu ihr die hunde in die Hand gedrückt hatte, als ein anderer hund kam.... Sie hatte sich eine tolle Lügengeschichte zurechtgelegt, die Geschichte wurde von meiner Tochter aber anders erzählt und Zeugen sagten dasselbe aus....
Mein Mann, der nur so halbherzig hinter mir steht und sagt, ich bin ja eh nur gegen seine Mutter - das stimmt nicht, ich wollte wirklich immer Freundschaft und hab mich jahrelang bemüht, es ihr recht zu machen, aber sie sagte mir ja selbst, daß ich nicht die Ex bin, die ihre Traumschwiegertochter war - wurde bei den Wunden meiner Tochter zum erstenmal blass und hat hoffentlich kapiert was da seit Jahren läuft.
Dabei sagte sie selbst immer, unsere - eigentlich meine - Regeln gelten bei ihr nicht.
Statt dessen ist sie sehr bemüht, alle meine Regeln bewußt zu untergraben und hat bei sich im Haus gar keine Regeln für die Kinder. Die wissen bis heute nicht, was sie bei ihr dürfen oder nicht, gehen über Tische und Bänke und wundern sich, wenn sie plötzlich angebrüllt werden - ohne wirklich zu kapieren warum, denn es ist nichts verboten und dort herrscht nun mal Anarchie!

Dafür darf ich mir von SchwieMu anhören, wie furchtbar die Kinder sind, sie folgen hinten und vorne nicht und klar ist meine inkonsequente Erziehung schuld.

Tja, ich kann meine Kinder ÜBERALL abgeben und jeder sagt, sie seien gut zu haben und extrem höflich. (Wir reden hier von normalen Kindern, die ab und an auch Blödsinn machen - ich meine keine Wunderkinder - aber sie wissen sich zu benehmen und tun es auch - wenn man es verlangt!)
Aber nur bei ihr passieren ständig Unfälle oder Streitereien zwischen den Kindern arten so aus, das Blut fließt.... weil sie keine Grenzen setzt.
Waschen und Zähneputzen müssen die Kinder bei ihr auch nicht. Als ich das rausfand, war meine Tochter letztes Jahr 2 Wochen bei ihr und die Zähne unter einer dicken Pampe Zahnbelag verschwunden...
So ist meine Schwiegermutter: Hauptsache dagegen und ihren Dickkopf durchsetzen - ob es den Kindern schadet oder nicht ist ihr egal!

Endlich, nach langen, langen Horrorjahren für mich als Einzelkämpfer, in denen ich verzweifelt, depressiv und nur noch am Heulen war, weil ich den Kindern die Oma nicht nehmen wollte - und wie auch, wo sie doch nebendran wohnt - hat es auch bei meinem Mann Klick gemacht und ich konnte durchsetzen, daß sie nur noch mit ihm zur Oma gehen, aber nicht mehr alleine.

Ich möchte nicht mehr mit dieser Frau reden, sie hat soviel Bosheiten, Gemeinheiten und Knüppel in unsere Beziehung geworfen - ich kann nicht mehr.

Inzwischen sind sogar die Kinder soweit, daß sie sagen, sie fühlen sich bei der Oma nicht wohl und wollen gar nicht mehr hin...

Lange Rede, kurzer Sinn:
Möchtest Du diese Schwiegermutter? Möchtest Du diesen Umgang mit Deiner Tochter?

Ich hatte mir immer ein friedliches Miteinander und Nebeneinander gewünscht. Ich bin ein Familienmensch, bin tolerant und kann andere Meinungen und Ansichten akzeptieren.
Ich hatte mich sogar auf das Leben als Mehrgenerationsfamilie gefreut. (Bei uns auf dem Land eigentlich so üblich)
Aber die Frau hat mich systematisch fertig gemacht, bringt meine Kinder in Gefahr und seit diesem Jahr ist der Ofen bei mir aus!

Also, sei dankbar, daß Deine SchwieMu Deine Tochter aus vollstem Herzen liebt und ihr absichtlich nie schaden würde!!!!

lg

femalix

10

Sorry, bin bei der Geschichte immer so aufgelöst - sitzt alles sehr tief!

Äh, Süßkram gibt es bei uns erst nach dem Mittagessen, meist eine Kleinigkeit zum Nachtisch.

Und wir haben selbst vier große Hunde, zwei davon können die Kinder führen, da sie gut folgen - aber nur, wenn wir Eltern nebenher gehen, denn es könnte immer mal was passieren, z.B. auch mal ein anderer Hund angreifen.... oder eine Katze kreuzen und ein Hund will dann doch mal jagen. Von uns "Rudelführern" reicht eben ein Wort und die Hunde folgen.
Daher dachten sich die Kinder nichts bei, weil die Hunde der Oma meist recht faul sind - seit dem letzten Unfall sitzt das jetzt aber!

@PegiOma

Tut mir leid für Dich, daß Du solche Probleme hast. Hätte mir so eine zweite Oma wie Dich für meine Kinder gewünscht.
Lag mir wirklich am Herzen, zumal die Kinder schon keine Opas mehr haben....
Deine Schwiegertochter weiß gar nicht, was für ein Glück sie mit Dir hat!!!

Ich weiß eben, wie es anders laufen kann und bin wirklich keine Erbsenzählerin, die verlangt, daß sich alle punktgenau nach ihren Regeln richten.
Möchte nur meine Kinder gut und sicher behütet wissen, ohne ständig Ängste auszustehen, jeden Moment mein Kind ins Krankenhaus bringen zu müssen...

LG

femalix



11

Hallo femalix,
das tut mir mal richtig gut.
Ohne mich loben zu wollen, ich bin eine gute Oma, darf es aber dank meiner Schwiegertochter nicht ausleben.

Bei ihr geht alles nach Regeln und wenn etwas nicht nach ihrer Mütze geht, dann ist sie beleidigt und zar so, dass es keiner übesehen kann. Ich schon garnicht.

Leider lässt sie mich nicht wissen, was ihr nicht passt.
Dann wäre ich bereit daran zu arbeiten.

Oder ist sie vielleicht eifersüchtig?
Auch wenn ich meinen Enkel selten sehen und noch seltener ihn mal allein haben darf - zwischen meinem Einkel und mir ist von Anfang an ein telepatisches Band. Das kann sie nicht durchtrennen das ist nun mal da!
Mein Enkel liebt mich, und das sagt er mir auch immer dann, wenn wir allein sind. (zuletzt Im August).

Danke für deine lieben Worte.............

LG Pegi-Oma