13

Ich denke nicht, dass es an der Schicht liegt. Der ist nur faul.

gruß

Manavgat

15

Nee nee, das ist zu pauschal geurteilt.

Mein Mann hat nach 10 Jahren Schichtarbeit einen dermaßen gestörten Schlafrhythmus gehabt... konnte nur noch stundenweise schlafen.
Noch heute schläft er nicht wieder durch.

Schicht ist einfach anstrengend. Und erst recht, wenn man es jahrelang und/oder im höheren Alter macht.
Er meinte selbst, dass 1 Jahr Elternzeit mit nachts aufstehen locker dagegen war.

LG, Nele

16

Also mein Opa ist jahrelang Schicht (U-Bahn) gefahren und hat sich trotzdem um alles gekümmert.

Was machen denn Alleinerziehende mit mehreren Kindern, die Schicht arbeiten müssen?

Gruß

Manavgat

weiteren Kommentar laden
17

Hallo,

bin selber Schichtdienstler (Pflege) genauso mein Mann.
Ich arbeite seit 6 Wochen wieder Vollzeit, während er zu Hause bei den Kindern (1 und 2 Jahre alt) ist.
Zum Punkt mit der Umstellung kann ich sagen, dass ich schon verschiedene Schichtmodelle (Wechselschicht, wochenweise Schichten, geteilte Schichten) durch habe und das wochenweise Schichten am anstrengendsten empfand, da der Körper ja bestrebt ist für sich einen Rythmus zu finden und sich nach 3-4 Tagen/Nächten umstellt.
Allerdings empfinde ich Schichten nicht anstrengender als 2 kleine Kinder rund um die Uhr plus Haushalt und Organisation. Im Gegenteil: Ich komme jetzt nach Hause und darf die Zeit intensiv mit meinen Kindern verbringen. Da mein Mann weiß, wie es ist zu schichten und ich weiß, wie es ist 2 Kleine zu betreuen fehlt es an einem ganz sicher nicht:Respekt für die Aufgaben des anderen und an daraus resultierender Unterstützung und Verständnis.
Das ist der Schlüssel und ich denke mit ein bißchen "good will" ist da auf Seiten Deines Mannes auch was zu machen. Aber: Er hat einen harten Job, das solltest Du anerkennen.
LG
Joshua0709

19

Hi,

mein Mann sagt es genau umgekehrt - er fand Elternzeit (mit einem Kind) viel leichter als 3-Schicht (wöchentlicher Wechsel) in einer stinkenden Fabrik ...

LG, Nele

20

hallo,
ich glaube, das würde ich auch so sehen,wennich nur den Großen hätte, aber mit 2 so Kleinen hast du jede Menge Aktion.

weitere Kommentare laden
22

Hallo Maike

Ich hab leider auch das Gefühl, er schiebt die Schichtarbeit nur vor um in aller Ruhe sein Single-Leben weiterzuführen; schlimm, vor allem wenn Kinder da sind.
Mein Mann arbeitet auch Schichtdienst (Pflege), und zwar täglich ne andere ausser beim Nachtdienst, da hat er immer 2 bis 5 Nächte hintereinander.
Nach dem Spätdienst kommt er gegen 23.30h nach Hause und liegt spätestens 00.30h in der Falle (was zum Geier macht Dein Mann bis 04.00h morgens????????????). Wir wecken ihn dann um 09.00h zum gemeinsamen Frühstück. Ihm ist es wichtig, Zeit mit seinem Sohn zu verbringen. Nach dem Nachtdienst kommt er um ca. 07.30h heim und schläft bis etwa 14.30h. Bei Bedarf legt er sich abends nochmals ein Stündchen hin wenn der Kleine schon schläft.

Nebenbei bemerkt: Schichtarbeit ist anstrengend - keine Frage! Ich hab selber jahrelang Schicht gearbeitet. Aber mit 22 sollte Dein Mann das doch besser auf die Reihe kriegen, wenn ihm denn seine Familie wichtig wäre!
Also ich hab für das Verhalten Deines Mannes nicht das geringste Verständnis!!!

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Dani

25

huhu,

für mich ist das eine Sache der Selbstdisziplin. Habe vor der Schwangerschaft 10 Jahre als Flugbegleiterin mit ganz miesen Arbeitszeiten inklusive Zeitverschiebungen gearbeitet und muss sagen, dass es mich trotzdem keine Mühe gekostet hat, damals regelmässig wieder zu "normalen" Zeiten aufzustehen. Und ich brauche viel Schlaf. Da muss man sich halt mal in den Hintern treten und nicht jammern.

LG, Nicole