Sohn wird "bevorzugt" und Tochter ist immer enttäuscht

immer wieder wird meine 10jährige enttäuscht .....sie war heut bei ihrem Papa, meinem Ex-Mann, und deren Mutter......vom Papa bekam sie bisher noch nichts.......er will ihr nen Wii-Spiel kaufen noch.
Von Oma bekam sie ein großes Handtuch wo ihr Name drauf gestickt ist, eine Bürste und ein paar Süssigkeiten, und von Ur-Oma 10 Euro.
Sie bekam aber auch mit was ihr 13jähriger Bruder bekam, der seit einem Jahr bei Oma lebt......nämlich ne ganze Ecke mehr Geschenke......sowohl von Papa, als auch von Oma und Ur-Oma ( da bekam er nen 20iger)
Von ihrer Tante bekam sie nix - ihr Bruder hingegen einige HSV-Fanartike ( Cap, Trikot)

Letztes Jahr bekam sie von Oma einen alten, gebrauchten Schminkkopf und alte ausrangierte Schminke - ihr Bruder bekam ein Fahrrad und Bettwäsche.
Zum Geburtstag bekam sie 2 Pullies und ne Jeans - alles schon zu klein. Als ich Oma bat es umzutauschen sagte sie nur das geht nicht, weil sie den Bon nimmer hat......nen Tag später sah ich genau diese Klamotten zufällig bei Kik......reduziert, Gesamtpreis war 9 Euro.

Mir ist es nicht so wichtig ob es teure oder billige Geschenke sind - aber ich finds so ungerecht das da schon immer so Unterschiede gemacht wurden.......mittlerweile versteht sie das ja auch alles und ist immer total enttäuscht.
Vorhin fragte sie mich warum ihr Bruder doppelt so viel Geld von der Ur-Omas bekommt immer wie sie......und warum sie nur nen Handtuch bekommt, und ihr Bruder Spielsachen und so tolle Sachen.

Weiß echt immer nicht was ich dann sagen soll......
Sie hat sich auch beschwert weil ihr Bruder von Oma und Papa Taschengeld bekommt, und sie nicht.......sie meinte mal zu mir das ich ja auch nicht so ungerecht bin, weil ihr Bruder jeden Monat von mir 15 Euro auf seine Handykarte geladen bekommt.

Hab das meinem Ex-Mann auch schon mal gesagt, das unsere Tochter immer enttäuscht ist weil da so Unterschiede gemacht werden zwischen ihrem Bruder und ihr.......interessierte ihn aber nicht wirklich.
Und das ist nicht erst so seitdem mein Sohn dort lebt, sondern war schon immer so. Nur als sie kleiner war bekam sie das ja zum Glüc noch nicht so mit.

Als ich damals mit ihr schwanger war und wusste das es ein Mädel wird, sagte Ex-Schwiegermutter und Ex-Schwägerin beide sowas wie " NUR ein Mädchen?"
Tja......und sie lassen es das Mädel richtig spüren.......sie tut mir so leid.

Habt ihr das in euren Familie auch, das so Unterschiede gemacht werden?

1

Huhu,

jupp läuft bis heute zwischen meinen Bruder und mir auch so, meine Großeltern schoben ihm wirklich alles in den Po, egal wie er sich benahm.
Ich musste mich (auf Druck von meinem Vater, der sogar öfters auch neben dem Telefon stand) jede Woche bei meinen Großeltern melden.

Meine Mutter gab und gibt es sogar zu, dass es so lief und mittlerweile macht sie es sogar bei meinen Söhnen und hat mir und meinen Mann zugegeben, dass sie die beiden unterschiedlich mag und behandelt.

Lg Lia

2

echt traurig solch Verhalten........die Kinder müssen drunter "leiden"

3

Mein Bruder hat nicht drunter gelitten, der fand das toll.

weitere Kommentare laden
5

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=20&tid=2409201&pid=15316466

Es ist also der Sohn, der sich für Dich "erledigt" hat.

Es ist mir schon klar, das der arme Junge von Oma, Papa und Tante verwöhnt wird, wenn er von seiner Mutter kaltherzig "abgeschrieben" wurde. Und auch noch der Kindesunterhalt von Dir eingeklagt werden mußte.

Deine Familienverhältnisse sind nicht mit normalen Maßstäben zu messen. Und Du bist nicht unschuldig daran.

M.

7

Dasn erledigt bezog sich auf die Zusammenarbeit mit dem JA - wohl kaum auf meinen Junior.
Und wo bitte wurde Unterhalt eingeklagt????
Meinst die 3000 Euro die mein Ex mir noch schuldet?

Und abgeschrieben? Wohl kaum.......aber klaro.DU hast voll die Ahnung

8

tut mir leid,dass manche damen wieder so los auf dich gehen

glg sonja



ich verstehe dich soooooooo gut

weitere Kommentare laden
11

Ne, in meiner Familie werden keine Unterschiede gemacht. Zum Beispiel leben beide meine Kinder bei mir und auch die anderen Kinder in der Verwandtschaft dürfen bei ihren Eltern leben.

Wäre eines unter ihnen elternlos hielte ich es für selbstverständlich dass es von der Oma ein bisschen mehr verwöhnt werden darf.

13

Du kennst die Umstände nicht, also solltest Du auch nicht urteilen.

15

Es gibt keine Umstände die mich dazu brächten mein Kind abzugeben. Also interessieren sie mich bei anderen auch nicht.

weitere Kommentare laden
12

Es ist doch unter den bei Euch gegebenen Bedingungen völlig normal, dass der Große mehr von seinem Vater uns einer Oma bekommt, wenn er dort wohnt.

Legst Du bei jedem Eis, dass Du seiner Schwester kaufst oder bei jedem Stück Kleidung oder Geschenk nebenbei den Gegenwert für den Großen für ihn zur Seite und läßt ihm das zukommen?

Ich halte es übrigens auch normal, dass ein 13jähriger mehr Taschengeld und andere/größere Geschenke bekommt als eine 10jährige.

Gruß,

W

14

nee, das so die normalen Dinge natürlich anders verteilt sind ist klar.
Aber ich finds halt arg das sie z.B. letztes Jahr nur nen alten gebrauchten Schminkkopf bekam, und er nen neues Fahrrad.
Oder halt die Geburtstagsgeschenke.....sie nen Wert von ca. 10 Euro, er von 80 bis 100 Euro.
Und sie merkt das natürlich mitlerweile und denkt sich ihren Teil dazu.......da kommen Sprüche wie "Oma und Papa mögen Pattie lieber wie mich"
"Mich wollen die nie zu Besuch haben".....etc. Und das tut mir ganz schön weh wenn mein Kind so "leidet"

Im übrigen mache ich nicht solch Unterschiede bei Geschenken.......sie bekam ihr Hannah-Montana Kram inkl. Wii-Spiel, und er seine Stereo-Anlage die er sich gewünscht hat.
Das es da nicht auf den Euro genau ist, ist klar - aber doch halt ziemlich annähernd.

16

Wer hier bevorzugt wird, ist ja wohl eher augenscheinlich die Tochter - oder hat Dein Sohn auch eine eigene Wii von Dir bekommen?

Mit tut der Junge leid!

die Gummiente

18

die Wii bekam meine Tochter vor 2 Jahren, und mein Sohn im Gegenzug sein
Nintendo DS. Jeder so wie er es sich gewünscht hatte!

19

Vor zwei Tagen schriebst Du noch anders.

By - the- way ist die Wii immernoch doppelt zu teuer wie ein Nintendo DS .

Kannst drehen wie Du willst: Du bevorzugst die Tochter und im Gegenzug wird eben der Sohn von Vater und Oma verwöhnt.

ich finde daran nichts verwerflichens!

die Gummiente

weiteren Kommentar laden
20

Wenn man Weihnachten lediglich auf die Geschenke reduziert
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&tid=2407078&pid=15302548&bid=59
Dann passiert genau sowas.

LG
Anne

21

dieser Geschenke-Konsum herrscht nun mal schon seit Jahren.
Und ich finds auch ok in gewissen Rahmen was zu schenken......tu ich zu den Geburtstagen ja auch.
Aber hier gings darum das 2 Geschwister vollkommen unterschiedlich behandelt werden, und das eine Kind spürt das es eher als "lästiges Übel" behandelt wird von Oma und Co.

23

...und das andere spürt das es lästiges Übel betrachtet wird von der eigenen Mutter...

Beides taumatisch , für jedes der beiden Kinder!

Aber an der Situation bist Du allein Schuld! Du hast Deinen Sohn weggeben. Die Gründe hierfür interessieren nicht.

Du wolltest Dein Sohn nicht mehr und neidest ihm noch das bischen an Mehr - Aufmerksamkeit was er durch seinen Papa und die Oma genießt. Obwohl das allein, den Verlust der Mutter niemals wettmachen können wird.

Wie ich gestern schon feststellte: Mütter sind was anderes. Du bist eine Frau , die Kinder hat!

die Gummiente

weitere Kommentare laden
25

ist der Bruder auch dein Sohn?

26

ja klar.
Schrieb ich doch....oder nicht?
Nur lebt er seit einem Jahr bei seinem Vater, bzw. mehr bei Oma da Papa arbeitet.

36

vielleicht hab ich s ja über lesen, ich hab immer nur was von ihren Bruder gelesen, aber es stand glaub nicht mit bei das es auch dein Sohn ist.... heutzutage bei den ganzen Familienverhältnissen....

42

Deine Kleine tut mir leid.
Grad mal 10 und 'nur' ne Wii...
Wahrscheinlich auch nur 10 Spiele...

Tz.

SE

43

Was ist Dein Problem?
Das sie mit 8 Jahren bereits sowas "Teures" bekam???