Schulschwimmen im Winter

Hallo, unsere Tochter geht am morgen mit ihrer Klasse zum schwimmen. Da nur 1Std und 45 Min Zeit sind und das Schwimmbad nicht im Ort ist, hat man uns mitgeteilt, wir sollten den Kindern einfach eine Mütze aufsetzen, da es kaum Zeit zum Haare fönen gibt. Ich finde das bei den momentanen Temperaturverhältnissen ziemlich vermessen, Kindern der 2. Klasse zuzumuten sich selbstständig fertig zu machen. Bin ich da sehr empfindlich, oder muß schwimmen im Winter wirklich nicht sein (unter diesen Umständen)? #snowy

1

meine Tochter ist noch nichtmal 5 und kann sich nach dem Schwimmen allein fertigmachen- das sollte doch dann bei 7 oder 8-jährigen auch klappen?

Wo ist das Problem?

nasse sachen ausziehen?
Tasche packen und nix vergessen?
abtrocknen?
klamotten anziehen?

zeit zum haaretrocknen solte allerdings sein, vielleicht können sich ja 2 nicht-berifstätoge mamas bereiterklären, die kinder schnell durchzuföhnen?!

LG

6

Ich habe ja angeboten mitzukommen und ein wenig zu helfen, wurde vom Lehrpersonal nicht erwünscht. Das Problem liegt darin das es 27 Kinder sind und ein eigener Fön nicht mitgebracht werden darf. Und der Schwimmunterricht in der 2. und dritten Std stattfindet, so das sie noch bis 13.30h in der Schule ist.

2

Wenn ein Kind gelernt hat, sich selber "fertig zu machen", sind die Temperaturen doch völlig egal.

Ich sehe beim Schulschwimmen im Winter eher das Problem, dass viele Kinder ihre Mützen oder Kapuzen nicht aufsetzen.

3

also das sollte man in der 2. klasse doch können anziehen föhnen, wobei es nicht schlimm ist, denn nasse haare machen ja nicht krank unbedingt, nur wenn man die keime schon in sich hat. aber man sollte einem kind in der zweiten klasse wohl zutrauen sich zu föhnen die kleinen meines mannes machen es mti 4 und 5 schon :-)

4

Meist bleibt keine Zeit zum fönen.. ich habe auch nie verstanden, warum die Kinder nicht 10 Minuten eher aus dem Wasser geschickt werden...

Zum anderen...wenn mehrere Klassen Schwimmen hatten, werden die jüngeren Kindern oft von der Älteren von den Fönen weggedrängt.

8

Genau!

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!

Ich kenne das Problem. Meine Tochter hat (wie fast alle Mädels in der Klasse) ganz dicke lange Haare, da dauert das Fönen ewig und die Zeit ist einfach nicht da beim Schulschwimmen. Und die Mütze ist ja nett, aber unsere Kinder haben in der 1./2. Stunde Schwimmen gehabt und mussten dann noch 4 Stunden mit nassen Haaren im Unterricht sitzen. Teilweise waren die Haare mittags immer noch feucht. Nachdem meine Tochter nach jedem Schulschwimmen eine Nasennebenhöhlenentzündung mit nach Hause geschleppt hat, habe ich sie für den Rest des Winters entschuldigt. Unser Kinderarzt hat ihr ein Attest geschrieben.

LG
Britta

7

Danke für Dein Verständnis! Sie hat in der 2. und 3. Std
schwimmen und hat danach noch bis 13.30 h Schule.

9

wenn das Lehrpersonal es nicht schafft die Kinder 1. reichtzeitig aus dem wasser zu schicken und 2. das föhnen zu beaufsuchtigen dann würde ich mein Kind entschuldigen.

LG

32

Ich glaube nicht, dass es darum geht, dass sie es nciht SCHAFFEN, sie frühzeitig aus dem Wasser zu schicken.

Ich bin mit meiner letzten Schwimmklasse oft nicht über 15 Minuten im Wasser gekommen und das ist schon echt wenig Zeit, um einigen Kindern das Schwimmen beizubringen.

Wir hatten 25 Minuten Fußweg. Bei 90 Minuten Gesamtzeit blieben 40 Minuten im Hallenbad. Davon zogen sich die Kinder etwa 10 Minuten die Schwimmsachen an, duschten und setzten sich auf die Bank.

Dann waren 20 Minuten im Wasser angesetzt, wobei ich in 90 Prozent der Fälle alle zwischendurch wieder auf die Bank setzen musste, um etwas zu erklären, weil es vom Beckenrand bei der Lautstärke (und in der Halle) einfach nicht ging.
So waren es effektiv meist nur 15 Minuten im Wasser.
Blieben 10 Minuten für Duschen und Umziehen und Haare föhnen.

Die 10 Minuten sind komplett für's Duschen und Umziehen drauf gegangen.

Ich habe die Kinder im Winter trotzdem föhnen lassen und wir kamen dann oft 5-10 Minuten zu spät an der Schule an. Und was war? Gemecker der Eltern.
Wir man es macht, ist es falsch...

10

huhu!

meine tochter ist 4,5 j. und föhnt sich die langen haare selbstständig, zieht sich selbst an - ich denke, ein 7 oder 8jähriges sollte das schon lange können. ich würde dafür plädieren, dass die kids ein bisschen früher aus dem wasser gehen und dann genug zeit haben, sich fertig zu machen. mütze ist trotzdem ein muss.

lg
julia

12

Hallo!

Es geht doch gar nicht ums Nicht-Können. Sie schaffen es einfach zeitlich nicht.

Unsere hatten nur 20 Minuten Wasserzeit. Da können sie nicht noch eher aus dem Wasser!

30-40 Minuten Wegezeit (Busfahrt), 10 Minuten ausziehen/ duschen und 20 Minuten anziehen/fönen, schon war die Doppelstunde rum.

Bei 2 Klassen sind es locker mal 50 Kinder, die sich gleichzeitig fertig machen müssen. Bei 3 festen Haartrocknern und mit viel Glück noch 2 Steckdosen sind es 10 Kinder pro Fön. Das macht also pro Kind ganze 2 Minuten Fönzeit. Das reicht nicht ansatzweise.

Lg
Britta


22

hallo britta!

also bei 20 min wasserzeit würde ich sagen, der ganze schwimmkurs lohnt sich nicht. das artet ja nur in stress aus und hat nichts mit schwimmen-lernen oder -verbessern zu tun.

ganz ehrlich, da würde ich mein kind lieber krank schreiben für die zeit und am wo-en selber schwimmen fahren.

lg
julia

11

Das problem kenne ich zu gut... finde es auch unmöglich! Muss da auch echt zu geben... Ich habe meine Tochter da kurz um eben als krankgemeldet ;-)


lg Syhana

13

Mein Kind wäre mit Sicherheit "krank" und könnte aus irgendeinem Grund nicht teilnehmen. Mich verwundern diese Aussagen hier doch sehr! Kinder sind eben Kinder und sie haben keine Zeit sich vernünftig trocken zu föhnen und es ist auch völlig normal, dass Kinder das nicht schaffen! Ich gehe mit meinem Baby sogar einige Stunden nach dem Baden nicht raus. Gerade wenn die Kinder bei diesen Temperaturen noch Feuchtigkeit am Kopf haben oder in den Ohren, ist eine Mittelohrentzündung oder eine schwere Erkältung vorprogrammiert. Diese Mütter, die hier so dämliche Antworten gegeben haben, würde ich mal sehen wollen bei der Kälte und feuchten Haaren! Ist ja wunderbar, dass die Lehrer das anordnen. Die stehen auch im Trockenen am Beckenrand. Ich würde darauf scheißen. Und ich werde es auch, wenn mein Kind in der Schule ist! Wenn ICH es für richtig halte, dass mein Kind NICHT schwimmen geht, dann geht es NICHT schwimmen! Und die Meinung anderer würde mich einen feuchten Dreck kümmern. Sorry, aber bei sowas rege ich mich wahnsinnig auf!

14

Man kanns auch übertreiben.
Wenn einmal in der woche Schulschwimmen ist, willst du dein Kind jedesmal zu Hause lassen?

19

Das wird dann auch eins dieser Kinder die mit 10 immer noch nicht schwimmen können, oder?

Nasse Haare machen einen nicht zwangsläufig krank, sollte das so sein, sollte man dringend am Immunsystem arbeiten!

weitere Kommentare laden
15

Und wenn du ihr einen Fön mitgibst dann kann sie sich in der Klasse fönen so hat meine Tochter das auch immer gemacht da wurde in der Pause nach dem Schwimmunterricht gefönt. Die paar Minuten im Bus hat meine Tochter auch mit Mütze und feuchtem Kopf überlebt.

LG Petra

18

Sie dürfen ja keinen eigenen Fön mitbringen und mein Angebot mitzukommen und den Kindern zu helfen wurde von den Lehrern abgelehnt.