Umfrage: Ab wann bringen Kinder Gäste über Nacht mit?

Moin Ihr Lieben,

nach einem heftigen Wutanfall von "Juttus-Hasi" (dem Busenkumpel von meinem Sohn ;-)) der unbedingt bei uns schlafen wollte, frage ich mich nun: Ab welchem Alter hat man Freunde der Kinder über Nacht da??

Jetzt wahrscheinlich noch nicht, Anton und Justus sind gerade mal 2,5 Jahre ... bislang treffen wir uns immer tagsüber und die Erwachsenen bleiben dabei.

Wann habt Ihr zum ersten Mal Kinder über Nacht da gehabt?
Und wie läuft das dann ab?

Und ab wann habt Ihr Eure Kinder zum Spielen oder auch über Nacht woanders vorbeigebracht, seid dann aber nicht dabeigeblieben?
Oder andere Kinder von der Kita mit nach Hause genommen?

#danke

LG, Nele

1

Also dabei geblieben bin ich in dem Alter nicht mehr immer. Über Nacht hat mein Sohn aber erst ab 5 Gäste gehabt.

2

Mein Sohn war 4 Jahre alt bei seinem "ersten Mal".

3

Hallo Nele,

der Grosse hatte das erste Mal Übernachtungsbesuch mit 1.5 Jahren, war ein Notfall, die Mama kam überaschend ins KKH und ihr Kurzer (damals 2) war eh grad bei uns, wegen dem DocTermin.

Seitdem übernachtet die Jungs gegenseitig, da es super klappt.

Seine Freundin (ja seit Kiga haben wir ein LIEBESPAAR, lach), wollte hier übernachten, traut sich mit ihren fast sieben Jahren aber dann doch nicht, somit warten wir mal ab, schmunzel.

Was ich damit sagen will, es hängt an dem jeweiligen Kind, an den jeweiligen Eltern etc.

Zum Spielen seit Kindergarten allein bei einem anderen Kind, vorher ab und an auch, da wir viele Freunde mit Kids haben.

Übernachten: unser Grosser ist da pflegeleicht, für ihn ist das immer Urlaub, sprich er übernachtet gerne woanders. Manche Freunde von ihm sind da genauso, manche trauen sich nicht..

Bisher gab es nur eine Nacht, wo viel Geweine war, da ein Freund wach wurde, Heimweh bekam etc... notfalls hätte ich den jungen Mann (damals vier) auch heimgebracht, doch als ich angezogen war, schlief der Herr wieder, grins.

Es ist mitunter zwar mega anstrengend, da die Grossen dann hier noch abends spielen etc und die Kleine dadurch keinen Schlaf findet, aber für die Kids herrlich.

Ausprobieren, jedes Kind reagiert anders..

Abgeholt werden musste bisher nur einmal ein Kind, dieses sagte aber schon nachmittags beim Ankommen, dass es nicht bleibt. So war es dann auch, abends bekam der Herr so arges Heimweh, dass ich gar nicht versuchte, ihn zum Schlafen zu überzeugen. Mittlerweile ist er mindestens alle zwei Monate hier.

Unsere Kleine würde eher im Traum nicht woanders schlafen, egal ob wir sie dort hinlegen oder ihre Paten... egal ob mittags oder abends, so dass wir es dort noch nicht versuchen. Sie kennt es halt nicht, will es nicht und gut (20 Monate). Tagsüber ist sie aber heute schon mal zwei drei Stunden bei Freunden, klappt auch super.

LG Mone
regelmässig Übernachtungsgäste im Haus :-)

4

Hallo Nele,

also mit 2,5 lief bei uns auch noch nichts,
auch Besuche liefen mit Eltern ab.


Ab ungefähr 4 Jahren liefen Besuche ohne Eltern ab, angfangen mit Geburtstagen und eben auch so ohne besonderen Anlaß, reine Verabredungen.
Bei uns läuft es dann meist so,
daß der Elternteil gleich vom Kiga aus beide Kinder mitnimmt, seines und das Besucherkind.
Das Besucherkind wird dann gegen Abend wieder abgeholt.

Und ab 4 Jahren schlief meine Tochter zum erstenmal im Kiga (Schlaffeste finden dort statt).


Das erste Übernachtungskind hatten wir erst vor kurzem da, also mit 5,5 Jahren.
(Versuche mit 4 Jahren sind beiderseits gescheitert ;-) )


lg
ayshe

5

Hallo,

übernachtet hat unsere Große (6) erst einmal bei einer Freundin und übernachtete im Kindergarten (Schlaffest). Unsere Kleine (4) würde im Leben nicht woanders schlafen :-). Aber das wird sich sicher in den nächsten Jahren ändern.
Verabredungen fanden bei uns ab 3 Jahre ohne Elternteil statt, seit dem kommen auch Kinder oft direkt nach dem KiGa oder jetzt bei unserer Großen nach dem Hort mit.

Sweety

6

Bei uns war das "erste Mal" mit 5 Jahren. Allerdings so richtig regelmäßig begann das dann erst mit 10 Jahren.

7

dass er andere (als unsere nichten) alleine besucht ist ganz neu. also mit 3.5. vorher war ich immer dabei.
es hat sich auch noch nicht so bewährt - er war zwar glücklich - aber nach einigen minuten war die ganze bande dann doch wieder bei mir...

dass er selber besuch eingeladen hat... das begann mit etwa 2.5 auf dem spielplatz. lustigerweise lehnt er aber einladungen auch schon ganz selbständig ab. "ne malea, ich will nicht zu dir, du hast mir den finger gequetscht!"...

übernachtungsgäste... nun, ich würde einen kleinen übernachtungsgast sofort hier akzeptieren. die hätten sicher jede menge spass. aber er dürfte noch nicht weg. er hängt noch so an seinem schlafritual... und dann - ich kann der anderen familie ja nicht vorschreiben, dass kein fernsehen läuft etc...

ich denke, bei so jungen übernachtungsgästen ists gut, wendie mama in unmittelbarer nachbarschaft wohnt und sofort kommen kann, wenn der grosse mut den kleinen mann verlässt...
und mit der mutter muss abgesprochen werden, was läuft: fernsehen ja oder nein, cd ja oder nein, gebete ja oder nein... es ist ja vom geruch bis zur zahncreme schon eh so viel anders - da muss man nicht gleich ins kalte wasser geworfen werden.

ich war bei meinem ersten übernachtungs-ausflug übrigens schon 7 jahre alt. und ich war total entteuscht - man ging auch da einfach blos ins bett und schlief dann...

8

Hi,

unser Sohn schläft ab und an bei seinem Freund und er bei uns. Das fing im KIGA an, als sie knapp 5 Jahre alt waren.

In der Woche holt ein Elternteil sie ab (vom Hort) und nimmt sie mit nach Hause, am nächsten Morgen gehts dann zusammen in die Schule. Im Winter war es bisher noch nicht so oft, aber im Sommer war es mind. 1x in der Woche, sie schliefen im Zelt oder in ihrer "Höhle" im Zimmer.



LG

9

Hallo,

Ich hab von ner Freundin 2 Jahre lang auf ihre 1 jährige (bis sie 3 jahre ) war aufgebast. die ist so alt wie Selina.
Als die beiden dan in den Kindergarten gingen, waren dann auch ander Kinder bei uns und Selina dort. So hab 3 3 1/2 jahren war das. Und als Selina ( meine Tochter ) so ca. 4 1/2 jahre alt war hat das erste mal ne Freundin bei uns geschlafen, die Freundin ist aber ein jahr älter als meine tochter. Hat auch gabz gut geklabt, abend´s gab es halt ein baar Tränen bei beiden. Aber so war es O.k..
Selina ist jetzt 7 Jahre alt und immer wieder mal ne Freundin zum schlafen den. Aber sie war noch bei keiner Freundin zum schafen.

Grüß Pepiena