Ich bin so traurig-Familie zeigt kaum Interesse (lang)

Hallo,
ich muss mir mal meinen Frust von der Seele schreiben, ich liege schon wieder wach weil ich das grübeln nicht sein lassen kann.
Ich habe drei Geschwister, die beiden älteren (Schwester und Bruder) haben bereits selber Familie, mein jüngerer Bruder lebt mit seiner Freundin zusammen. Meine Geschwister und meine Eltern wohnen alle in einem Ort. Ich lebe mit Mann und Kind und Krümel im Anmarsch 15km weiter.
Seit einiger Zeit verschlechtert sich das Verhältnis zu meiner Familie. Ich fühle mich außen vor und habe das Gefühl, dass jeglicher Kontakt nur von meiner Seite kommt.
Heilig Abend waren wir alle bei meinem Bruder. Der Abend war nicht so schön, da ich ab 19:00 starke Bauchschmerzen hatte und wir somit zeitig nach Hause gehen mussten. Da war ich schon das erste Mal ziemlich enttäuscht, denn es hat sich außer meiner Mutter niemand am nächsten Tag gemeldet und gefragt wie es mir geht und das obwohl ich schwanger bin. Einige Tage später habe ich mit meiner Schwester gesprochen und da durfte ich mir nur Sprüche anhören wie "nachdem ihr weg ward war es richtig schön ruhig!"
Sie spielte damit auf unsere Tochter an. Der jüngste Sohn meines Bruder ist im gleichen Alter und beide kämpfen eben gerne aus wer der Sagen hat. Klar gibt es da Gemaule, es lässt sich eben keiner von beiden die Butter vom Brot nehmen.
Nun ist es so, dass sich seit Weihnachten niemand außer meiner Mutter mal bei uns gemeldet hat. Besuch bekommen wir von denen sowieso nur, wenn ein Geburtstag ansteht, außer der Reihe niemals.
Ich finde das so traurig. Wir waren eigentlich immer eine ziemlich eingeschworene Gemeinschaft und nur weil wir jetzt etwas außerhalb wohnen scheinen wir da total rauszufallen. Die kennen unsere Tochter eigentlich gar nicht und haben offensichtlich auch kein Interesse daran. Es fragt niemand wie es in meiner Schwangerschaft geht oder was die Kleine so macht, sie kennen sie eigentlich überhaupt nicht.
Am Mittwoch hatte mein großer Neffe Geburtstag (ist auch mein Patenkind, Sohn meines Bruders) und ich habe drei Wochen vorher angefangen nachzufragen ob was an dem Termin stattfindet oder was überhaupt geplant ist. Zwei Tage vorher habe ich von meiner Mutter erfahren, dass die Familie zu Kaffee eingeladen ist, mir hat niemand Bescheid gesagt. Da ich auch nicht mehr nachfragen wollte, habe ich einen Arzttermin wahr genommen. Mein Bruder schrieb mir einen Tag vorher noch eine E-mail (kann man mich denn nicht mal anrufen?), ob ich denn kommen würde. Ich habe höflich gesagt, dass ich den Termin jetzt habe und dafür gerne am Wochenende kurz kommen würde um dem Kleinen das Geschenk zu geben. Ich habe noch keine Antwort.

Mitte März wird unsere Kleine zwei und ich überlege, die Familie gar nicht einzuladen.
Ich habe das Gefühl wir sind nur eine lästige Pflicht, in dem Fall kann ich auch auf deren Anwesenheit verzichten.

Ich weiß gar nicht was ich machen soll. Interesse kann man doch nicht erzwingen, ich bin einfach so traurig über die Situation

Gruß

1

Hallo,

warum redest du denn nicht mal mit deiner Familie darüber?

Vielleicht merken die gar nicht, das sie Euch ausgrenzen.

Oder rede erst mal mit deiner Mutter und dann hör dier an was sie sagt.

Lg
NIcole

2

Ich denke du siehst das alles zu eng, vielleicht liegt es an den ss Hormonen.
Lass sie, Die müssen sich ja nicht täglich melden und fragen wie es dir geht.
Man kann nicht immer der Mittelpunkt der Erde sein.

LG

3

Hallo,

Schwangere denken immer, alles müßte sich nur um sie drehen und für alle anderen Menschen müßte ihre Schwangerschaft genauso wichtig sein wie für sie selbst. Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Aber es ist eben nicht so. Jeder lebt sein eigenes Leben und für jeden sind andere Dinge wichtig. Jeder hat eigene Probleme, die viel bedeutender sind als Deine Schwangerschaft.

Wenn Du Dich ausgegrenzt fühlst, dann rede drüber. Möglicherweise bist Du die Einzige, die sich so fühlt. Und wenn Du mehr Kontakt willst, dann bau den Kontakt selbst auf. Vielleicht haben sie einfach keine Zeit oder finden die Familie nicht so wichtig. Was Du schreibst, klingt nicht so, als ob sie Dich nicht mehr leiden können.

Und: Die Hormone in der Schwangerschaft spielen grad sicherlich eine große Rolle. ;-)

Fröhliche Grüße von Swety

4

Also ich finde das siehst du nicht zu eng. So ein Verhalten hat nichts mit SChwangerschaft zu tun. :Und schließlich beschwerst du dich nicht das sie dich nicht ständig fragen sondern auch über andere Dinge.
Ela

5

Hallo,

so ist es bei uns auch...
ich hab auch manchmal das Gefühl, das meine Familie (außer meine Eltern) unsere Kinder gar nicht richtig kennt.
Es ist wie bei euch, zu "Pflichtveranstaltung" wird gekommen und dann einen auf "wir haben uns ja so lieb" gemacht - aber sonst kräht keinhahn nach uns bzw. den Kindern.
Zu den Geburtstag lade ich die Familie nach wie vor ein, da meine Kinder sich darüber immer freuen, aber sonst melde ich mich auch nicht mehr.
Zu Schwiegereltern hatten wir 1 Jahr keinen Kontakt, nach Weihnachten waren sie zum Kaffee bei uns... was das sollte, weiss ich auch nicht - seitdem haben wir nichts mehr von ihnen gehört.
Ob wir sie einladen, wissen wir noch nicht.

So ist es leider - traurig, aber wahr.

LG Wenke & Kids #herzlich