Alter Hut - Eltern mischen sich in alles ein

Hallo alle zusammen,

ich muss mir mal ein bisschen Kummer von der Seele schreiben:

Wir - mein Mann, Sohn (2,5), meine Tochter (6 Mon.) und ich - leben bei meinen Eltern im Haus.
Als wir vor 5 Jahren diese Entscheidung getroffen haben, lebten wir in zusammen in einer kleinen 1 Zimmer Wohnung und meine Geschwister (13 und 12 Jahre älter als ich) hatten schon lange eigene Fmilien gegründet und kamen nicht dafür in Frage, in das große Haus meiner Eltern mit einzuziehen - blieb also ich.

Soweit klappt das auch besser als gedacht; mit Kindern ist das natürlich toll Oma und Opa so nah zu haben, zumal die Kinder ihre Großeltern lieben...

Für mich wird die Situation allerdings immer schwieriger, da ich ich immer mehr das Gefühl habe, dass meine Eltern mich nicht für "voll nehmen".
Mir wird gesagt, wie und wann ich meine Wäsche zu machen habe, wie ich meine Kinder ernähren soll, wann ich meine BEtten zu machen habe...
Ich bekomme Vorwürfe gemacht wenn ich etwas wegwerfe (Müll wird "gesichtet"), wenn ich etwas einkaufe ("was willst Du denn schon wieder einkaufen???"), wenn ich jemandem aus dem Ort nicht "gUten Tag" sage...

Sprich: mein Leben, mein Alltag wird täglich beobachtet und bewertet, sei es direkt oder per Blick, Verhalten o.ä.

Ich komme mir so ... klein und unfähig vor. So als würde mir man nicht einmal die Chance lassen ein vernünftiges eigenes Familienleben zu führen, mit MEINEN Werten und MEINEN oder natürlich unseren Regeln (sicherlich ohne die meiner Eltern zu verletzen!!!)

MUSS ich das tolerieren, weil es das Haus meiner Eltern ist, weil ich den Luxus in Anspruch nehme Oma und Opa immer greifbar zu haben oder ist ausziehen die einzige Lösung (das wollen wir eigentlich schon lange, ist aber aufgrund der beruflichen Situation meines Mannes gerade ungünstig, da wir uns evtl. räumlich neu orientieren müssen...)...

Danke, Lilith

1

Hallo lilith!

Also ich würde ganz offen mit deinen Eltern reden. Sag ihnen freundlich aber bestimmt, dass du kein Teeni mehr bist und das es dich verletzt wenn sie sich so einmischen. Sag ihnen das du dich dann "klein und unfähig" fühlst! Hab Mut!
Und ich bin nicht der Meinung, dass du es tolerieren MUSST nur weil du in ihrem Haus lebst! Du bist eine erwachsene Frau und kein kleines Kind mehr!!

Alles Gute!!

2

Hallo,

nach dem, was ich in meinem Bekannten- und Freundeskreis mitbekommen habe, ist Ausziehen die einzige Lösung.

Dann klappt es auch irgendwann wieder mit den Eltern.;-)

LG, Cinderella

3

Hi,
also ich drücke mich jetzt mal bewusst etwas krasser aus, etwas überspitzt sozusagen, aber ich hoffe, Du verstehst, was ich damit sagen will:

Für Deine Eltern bist Du ihr Kind und das wirst Du auch immer bleiben. Ob sie sich nun bewusst oder sogar unbewusst ständig in Dein Leben einmischen und versuchen, Dir Vorschriften zu machen, spielt letztendlich keine Rolle.

Ich bin der Meinung, dass man sich ab einem gewissen Alter seine Eltern etwas "erziehen" muss. Soll heißen, Du solltest mit ihnen Klartext sprechen in einem vernünftigen, aber bestimmten Ton und ihnen zu verstehen geben, dass Du erwachsen bist und dank ihrer Erziehung durchaus in der Lage bist, Dich und Dein Familienleben mitsamt Haushalt alleine zu managen.
Geh ruhig auf die einzelnen Punkte ein und sag beispielsweise, dass Du dann einkaufen gehst, wann Du es für richtig hältst, und nicht dann, wann sie als Eltern meinen, es wäre richtig.
Was und wann Du Deinen Kindern etwas zu essen gibst ist Deine Sache und geht Deine Eltern, sofern Du Deine Kinder nicht vernachlässigst, überhaupt nichts an.
DAs mit dem Müll kenne ich auch noch. Ich hab dann zu meiner Mutter gesagt, dass wenn ihr meine Mülltrennung nicht gefällt, sie selbstverständlich sich jederzeit an die Mülltonne stellen und umsortieren kann, mich aber bitte nicht mehr damit behelligen soll.

Ich habe was dies angeht einen sehr schroffen Ton an mir, aber im Großen und Ganzen haben meine Eltern kapiert, um was es geht und halten sich auch (meist) daran.

Solange Du weiterhin Deinen Eltern das Bild vermittelst, ihr "KIND" im sprichwörtlichen Sinne zu sein, solange werden sie Dich auch nicht für voll nehmen.

Sprich Klartext und verbitte Dir diese Einmischung und sei auch nicht zu schüchtern, um mit Konsequenzen zu drohen.
Sollten weiterhin Sprüche dieser Art von Deinen Eltern kommen, würde ich jedesmal eine passende Antwort abspulen - á la "Ich mach es so und damit Ende der Durchsage".

Ist krass, ich weiß - aber es wirkt.

Gruß
Heike

4

Hallo

Sag ihnen das das du erwachsen bist und frag mal nach ob sie die einmischung von ihren eigenen Eltern so geduldet hätten.

Stell klare Regeln auf die deine Privatsphäre schützen.

Wahrscheinlich meinen es die beiden noch nicht einmal böse. Du bist das Nesthäkchen das letzte Kind und das ist bei sehr vielen Leuten immer das kleine, egal wie alt du bist.

Ich sehe das bei unseren dreien auch, die jüngste ist mein Herzenskind. Das heisst nicht das ich die anderen nicht lieb hab, es fällt mir nur schwer die kleine loszulassen das letzte Baby.

Versuch mit deinen Eltern zu reden, wenn das auch nichts hilft müßt ihr dann wohl ausziehen.

LG
Corinna

5

Der Müll wird gesichtet?????

Undurchsichtige Plastiktüten verwenden - oder mal irgendwas echt Schockierendes obenauf in die Mülltonne tun ... bei Rossmann habe ich gerade Theaterblut gesehen ... #schein:-p

6

Nun, wenn man den Luxus haben will Oma und Opa griffbereit zu haben und damit auch kosten sparen will muss man eben mit dem Kompromissen leben. Sicher man kann 100 mal darüber reden und nach 2 Wochen ist alles beim alten. Wer meint ein eigenständiges Leben führen zu wollen muss eben auch den Preis dafür bezahlen, d.h. keinen Babysitter zur Hand, kosten die man sonst nicht hat.

Mich würde keiner dazu bringen bei meinen Eltern oder Schwiegereltern (falls sie noch leben würden) zu leben. Selbstständigkeit bedeutet abstriche machen zu müssen aber gleichzeitig auch freiheit.

7

Hallo,

Kompromisse sind okay aber das was deine Eltern machen ist kein Kompromiss das ist die Totale Kontrolle!
Wenns auch schwer sein Mag für Dich und die Kinder aber hau endlich mal auf den Tisch ( auch wenns das Haus deiner Mutter ist) Ich musste es auch tun und heute klappt es prima natürlich sind die erstmal beleidigt und Stocksauer aber ich lass mir doch von niemanden sagen wie ich mein Leben zu leben habe?!
Entweder du sagst mal was wegen den Eimischerein und dass sie es doch bitte lassen sollen, oder ihr zieht gleich aus!
Recht viele möglichkeiten hast du da nicht und nun du bist Erwachsen du musst dir doch jetzt nichts mehr von deinen Eltern vorschreiben lassen! ( Deswegen heisst es so oft, Jung und alt unter einem Dach das passt nicht zusammen)!

Lg, Marie609

8

entweder du ärgerst sie bis aufs blut und kommst JEDEN tag 3x mit ner tüte um die ecke (klamotte kaufen und immer wieder die gleiche tüte mit inhalt nehmen, ist ja nur zum ärgern) und beim müll mal bei beate uhse vorbei schauen und die gleitgelverpackung incl. handschellenpackung obenauf legen und mit theaterblut verzieren (das messer nicht vergessen!!!)

ODER:

ausziehen#aha

wird über kurz oder lang auf variante 2 rauslaufen.


meine schwiegermutter wohnt 500m weiter weg und ich will am liebsten wegziehen!wie muss das nur im eigenen haus enden?bei mir wahrscheinlich in der mülltonne....

lg

9

Hallo Lilith!

Die Situation kommt mir bekannt vor. Nur bei uns ist es noch eine Stufe schlimmer, da meine Mutter meinen Mann nicht leiden kann.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Zusammenleben mit den eigenen Eltern in einem Haus eigentlich nie ohne Probleme abläuft. Meine Eltern möchten nicht einsehen, dass wir als "Mieter" der Wohnung über ihr Zutrittsrecht bestimmen dürfen und sie sich nicht einzumischen haben. Trotzdem schaffen sie es immer wieder ihren Senf dazuzugeben.

Wir ziehen in drei Monaten zum Glück in unser Eigenheim. Nach 8 Jahren Zusammenleben in einem Haus mit meinen Eltern bin ich wirklich froh, dass das Ende dieser Zeit bald naht. Im Nachhinein würde ich nie wieder bei meinen Eltern oder Schwiegereltern einziehen.

LG, Angi