Schöne Vororte von Köln für junge Familie

Hallo,
wir überlegen beruflich nach Köln zu ziehen und schauen uns schon einmal rund um Köln um...
Vielleicht hat ja hier jemand einen Tip wo man mit 2 kleinen Kindern ein ruhiges, gepflegtes und kinderreiches Umfeld findet mit guten Kindergärten und Schulen. Ich kenne Köln halt nur vom feiern und shoppen :-p und in die Orte rund um Köln kommt man da halt nicht oft vorbei.

1

Ich komme aus Bergisch Gladbach und finde es total schön hier.
Wohne seit ca. 7 Jahren jetzt hier (komme ursprünglich aus dem Ruhrgebiet).
Also direkt in Köln möchte ich nicht wohnen. Ist mir zu "groß". Ich finde Bergisch Gladbach da schon optimal. Ist jetzt keine Kleinstadt, aber ruhig und gemütlich. Und der Vorteil ist, es grenzt direkt an Köln.
http://www.bergischgladbach.de/default.aspx

Ansonsten höre ich immer von "Kölnern", das Frechen und Hürth tolle Gegenden zum wohnen sind.
Nicht zu empfehlen sind Wohngebiete in der Nähe des Zentrums. Wie z.b. Nippes, Mülheim, Deutz, Südstadt etc...

Falls du nähere Infos möchtest kannst du mir gerne über PN schreiben.

LG Dover

2

Hi,

wir sind im November nach Lülsdorf zwischen Köln und Bonn gezogen. Hier gibt es viele Kindergärten, Schulen (fast) alle am Ort, Einkaufsmöglichkeiten, Schwimmbad, Indoor Spielplatz (5km entfernt) und natürlich ganz viele Kinder. Wir fühlen uns sehr wohl hier. Zur Autobahn braucht man ca. 15 Min. , zum Flughafen 20 Min...Ins Kölner Zentrum fährt man ca 30 Min. Für weitere Infos kannst Du mir auch gern eine PN schreiben.

LG Susan

3

es kommt ja auch darauf an was ihr euch leisten könnt. ich finde köln süd toll, da kann ich mir aber keine wohung leisten.
wir wohnen in bonn und viele fahren jeden tag nach köln. bonn ich überschaubar und schön. und doch eine richtige stadt.
sonst finde ich die orte rechtsrheinisch schöner als linksrheinisch.
lg mona

4

Hallo,
vielen Dank #herzlich für Eure Antworten.
Ich google jetzt ersteinmal fleißig Eure Vorschläge ab #danke

5

Hallo,
es kommt darauf an, ob ihr eher linksrheinisch oder rechtsrheinisch wohnen wollt.
Für mich gibt es nur Köln und Umgebung linksrheinisch, alles andere gilt nicht ;-).

Ich bin ursprünglich aus Brühl, das ist etwa 15 km von Köln entfernt und liebe die Stadt noch immer (Schlösser, Freizeitpark, Natur etc).
Jetzt wohne ich am Rande von Bonn und finde es auch sehr schön, allerdings ist das dann schon etwa 35 km von Köln entfernt, aber Bonn ist auch top.

Mit meinem Mann hab ich mal in der Kölner Südstadt gelebt, allerdings ist Köln teuer (sauteuer).

Schön sind, nach meiner Einschätzung in Köln, wenn Geld keine Rolle spielt, folgende Stadtteile für Familien mit Kindern:

Lindenthal
Rodenkirchen
Marienburg

Alle teuer.

Köln Süd ist auch toll, aber nix für Familien, eher für Singles/ Paare.

LG

6

Hallo

Ich finde Suerth ganz schoen, und auch Weiss ist auch schoen. Wenn man gaaaannzzz viel Geld hat, dann ist Rodenkirchen auch nicht schlecht.

Gruss
Heike

7

Hallo,

ich kann Dir Frechen-Koenigsdorf waermstens empfehlen. Die S-Bahn braucht 15 min. zum HBF. Faerht rund um die Uhr. Es gibt Kindergaerten, Grundschule, einkaufsmoeglichkeiten. Felder und Wald direkt vor der tuer. ist allerdings auch nicht ganz billig, aber viel preiswerter als Marienburg z.B.


Viele Gruesse
ballroomy

8

Hallo.

Wir wohnen in Overath.

www.overath.de

Ist schön ruhig hier und ca 20 Minuten von Köln entfernt.
Gibt hier viel Wald und WIesen. Ich finde es für ein Kind hier optimal.

Aber auch Bergisch Gladbach ist schön, wie ja oben schon geschrieben wurde.

LG Jana

9

Hi Jana,
#ole Overath #ole
Liebe Grüße
Mariella

10

Wie ? Du auch ? #ole

11

Hallo,

der schönste Vorort von Köln ist Düsseldorf :-p

Aber im Ernst: wir wohnen auch in Bergisch Gladbach, hier ist es toll!

LG
alina