Mutter-Kind-Kur auf Spiekeroog

Hallo Mädels einen wunderschönen guten Abend.....ich fahre mit meinen drei Kindern in drei Wochen in die Mu-Ki-Kur nach Spiekeroog. So langsam tritt Reisefieber ein und da wir die Koffer vorschicken wollen, muss ich ja in 14 Tagen das Packen anfangen.

Jetzt meine Frage(n).....war schon jemand von Euch in Spiekeroog, ist es wirklich so toll`?
Brauch ich als Mama unbedingt Gummistiefel?
Wie habt ihr Eure Koffer verschickt???? (wenn ihr es getan habt, ich komme aus Baden Württemberg und fahre mit dem Zug,darum schick ich vor),,,mit der Post (die ist billiger,,,) oder mit Hermes?

Wenn jemand schon dort war, würde ich mich über ein paar Tips freuen???

LG Peggy mit Jule, Leon und Lotta

1

Hallo!

Ich war da zwar nicht auf Mutter-Kind-Kur, aber im Urlaub war ich da, allerdings auch nur einen Tag. Ich finde die Insel traumhaft. Bin schon ein bißchen neidisch ;-).

Es gibt viele kleine Läden und Cafés, ist halt alles auf Tourismus ausgelegt. Ist auch dementsprechend etwas teurer.
Aber man kann wunderbar spazieren gehen.

Gummistiefel würde ich auf jeden Fall mitnehmen. Du kannst ja auch mit der Fähre aufs Festland fahren und von da aus eine Wattwanderung mitmachen. Ist auf jeden Fall zu empfehlen. Deine Kinder müssen dann allerdings gut zu Fuß sein.

Viel Spaß auf Spiekeroog!

Gänseblümchen #blume

2

Meine Schwester war schon auf Spiekeroog, es soll die schönste Insel dort sein.
Besonders für Kinder.
Ich selbst war schon zweimal zur Mutter-Kind-kur.
Als ich im Schwarzwald war (mit dem Zug), habe ich die Koffer mit Hermes verschickt.
Sie wurde bei uns abgeholt und standen dann schon im Appartment.
Es war, soweit ich weiß, auch die günstigere Alternative.

3

Hi,

ich war vor 3 Jahren mal als Tagesausflug dort.

Nehm Gummistiefel mit für den Fall das ihr ne Wattwanderung machen wollt.

Koffer am besten mit der Deutschen Post verschicken.
Trolli = wie ein Paket
für größere Koffer gibts extra Marken.
Vorallem schneller und billiger als mit Hermes.
Rechne aber da Inselversand mit ca 4-5 Tagen bis der Koffer dort ist.

LG Simone

4

Liebe Peggy,

ich war schon knapp 2 Wochen mit meinen damals noch beiden Kindern dort, allerdings privat. Die Insel ist wundervoll, das Schwimmbad okay, sie haben ein tolles Indoor-Spielhaus, "Trockendock", eine von einem Pferd gezogene Eisenbahn und viele süße Läden und Cafés. Gummistiefel sind ein Muss, es gibt auch auf Spiekeroog geführte Wattwanderungen auf der nach dem Festland zugewandten Seite. Und es gibt jeden Tag etliche Angebote für Kinder, z. B. Zirkus, Guten-Abend-Geschichten, Spielnachmittage, Clowns etc. Bist du im Schlossmacherheim? Das liegt traumhaft, am Rande der Dünen. Eine Bekannte von mir war da, sie war seeehr zufrieden. Mir werden die Kuren immer abgelehnt, obwohl meine Jungs zum einen Pseudo-Krupp und der andere chronische Bronchitis haben und der mittlere auch in ergotherapeutischer und psychomotorischer Behandlung wegen Entwicklungsverzögerung ist. Die ganz Kleine nimmt jeden Infekt, v.a. Magen-Darm mit und musste deswegen letztens mit mir stationär ins KRHS. Und ich bin wegen großer nervlicher Belastung mit Arbeit, drei kleinen Kindern und Mann beruflich dauernd weg in psycholgischer Behandlung. Dennoch bekomme ich die Kuren immer abgelehnt. Ich verstehe es nicht.

Wenn du mal Zeit hast, auch das Festland ist sehr schön, Neuharlingersiel, Jever, Esens, Carolinensiel - allerdings schwierig ohne eigenes Auto an der Fähre. Ich versuche fast jedes Jahr dorthinzufahren, meine Cousine hat eine Wohnung auf Spiekeroog, meine Tante ein Haus in Carolinensiel.
Zu dem Versand kann ich dir nichts sagen, da mein Mann mich damals dorthin gebracht hatte.

Viel viel SPaß - du wirst es dort lieben!

Nicola

5

Hallo Nicola,,,,lieben Dank für deinen tollen Bericht....ja ich bin im Schlossmacherheim,,,,,,jetzt heißt es ja Dünenklinik, und ich habe eigentlich auch nur gutes gehört.

Es bietet sich ja dann doch noch einiges,,,,und an den anwendungsfreien Tagen können wir vier dann einiges unternehmen,,,,freu freu.

Meine Gummistiefel werde ich also auch einpacken, weil ich denke Wattwandern im April und barfuß ist doch ein wenig kalt. Also rein mit den Gummis in den Koffer...

Das Dir deine Kuhren immer abgesagt werden tut mir sehr leid. Hast Du schon überlegt, mal die Kasse zu wechseln. Ich habe gewechselt, weil mit meine alte Kasse nur eine Kur hier in der Nähe genehmigen wollte....da ich aber ein Neurodermitis Kind mit Astma, ein Bronchienkind und auch ich Heuschnupfen habe,,,,wollten wir ans Meer. Ich bin dann zur BARMER gewechselt (vormals war ich IKK) und die haben alles ganz toll gemacht,sogar für die Fahrkarten haben sie gesorgt,,,,,echt toll.

Naja, vielleicht klapt es ja bei Euch mal,,,aber wenn Du die Möglichkeit hast, dass Du selbst dorthin fahren kannst, ist das doch auch toll, natürlich nicht das selbe.
Ich wünsche Dir eine schöne Osterzeit und nochmals Danke.....jetzt freue ich mich noch mehr,,,,,,heute sind es noch genau drei Wochen........

LG Peggy









6

Liebe Peggy,

tja, du wirst staunen - ich bin seit über 20 Jahren bei der Barmer und sonst auch seeehr zufrieden, bis auf diese Sache. Beim letzten Mal sagte man mir, wieso, Sie sind doch in psychologischer Behandlung, dann wird ihnen ja schon geholfen. Dann sollte ich Widerspruch einlegen, aberd amals war ich im 4 Monat schwanger und hatte keine Lust, evtl. hochschwanger noch auf Kur zu fahren, weil das mit dem Widerspruch gedauert hätte.
Wenn ich dorthin in den Urlaub fahre, dann ohne meinen Mann, weil der Ostfriesland nicht mag - und alleine ohne ihn ist es mit 3 Kindern alles andere als erholsam; Hausarbeit etc. bleiben ja. Deswegen würde ich mal so gerne weg, damit ich nicht kochen, putzen etc. muss und meine Kinder betreut wüsste. Allerdings ist meine Kleine eh erst 1, und so kleine Kinder kann man in den wenigsten Heimen in der Kinderbetreuung abgeben. Ich warte noch mal 1 jahr udnd ann versuche ich es wieder, und wenn es sein muss, lege ich dann auch Widerspruch ein.

LG Nicola

weitere Kommentare laden
9

Hallo Peggy,

ich fahre mit meiner Tochter auch in drei Wochen in die Dünenklinik :-) Vielleicht sieht man sich ja dort mal. Dann "kennt" man wenigstens schon jemanden. ich nehme auf jeden Fall Gummistiefel mit.

Liebe Grüße

Janine