27

Naja nach 2wochen, ist es auch für eine Kinderlose nicht gesagt, das sie wieder arbeitet....du hast gerade mal wieder mit der Suche angefangen!!!

Ich habe wieder angefangen "richtig" arbeiten zu gehen als mein kleiner 2jahre alt war.

Meinem AG haben die kids nicht interessiert...nur meine Zeugnisse...er ging davon aus, das ich das mit meinen Kindern geregelt habe.

33

Hallo,

naja das kommt aber auf den Arbeitgeber an

meiner ist acuh nicht begeistert wenn ich mit Kind krank bin
aber ich arbeite in der Pflege wo fast nur Frauen arbeiten

wir können die Stunden reduzieren bsp. für 2 Monate und dann problemlos mit den Stunden wieder hochgehen
oder wir arbeiten mit Arbeitszeitkonten
einen Monat 24/h die Woche den nächsten dafür 40h/Woche

da kann man gut schieben
erade in der Kita anfangszeit wo die Lütten jeden Infekt mitnehmen ist das ne gute Lösung


bei uns nehmen übriegends die Pfleger die Kindkranktage;-) und deren Frauen gehen wieter arbeiten

LG Manja

37

Hallo,

ich habe meine jetzige Stelle bekommen, da war meine Tochter 9 Monate.
Im Lebenslauf stand nur, dass ich ein Kind habe, kein Alter. Ich hatte auch keine elternzeitbedingten Lücken im Lebenslauf.
Die Frage nach dem Alter wurde dann im Vorstellungsgespräch geklärt, ebenso die nach der Betreuung. Ich hab nen Ganztagsplatz und sie war schon eingewöhnt. Es wurde noch gefragt, wie das im Krankheitsfall ablaufen würde. Da habe ich eine Oma angegeben, die derzeit aufgrund von Arbeitslosigkeit zu Hause ist.
Warum ich genommen wurde, weiß ich bis heute nicht, denn ich hatte wirklich beschissene Voraussetzungen: Alleinerziehend mit Säugling und ohne Berufserfahrung, da frisch vom Studium. Aber irgendwas muss sie wohl überzeugt haben.
Krank war sie natürlich oft am Anfang. Mal hat meine Mutter Stunden oder Urlaub genommen, mal war ich zu Hause. Der Vater der Kleinen hat sie auch genommen, als er wenige Monate arbeitslos war. Insgesamt hatte ich selber im letzten Jahr 17 Fehltage Kind-krank. Die besagte arbeitslose Oma kam nie zum Einsatz, da sie immer in irgendwelchen Maßnahmen oder Fortbildungen steckte.
Mittlerweile sind wir aber krankheitsmäßig aus dem Gröbsten raus und die Stelle hab ich immer noch.
Ich muss aber dazu sagen, ich hab ne Stelle in einem Unternehmen in kommunaler Trägerschaft, ist ja fast ÖD.

LG Annika

38

hallo,

##
Ich finde, dass man auch mit 2 Kindern durchaus in der Lage ist 20-30 Stunden die Woche zu arbeiten.
Wie seht ihr dass?
##
klar, das schaffen ja viele.


##
Ich hoffe, dass sehen nicht alle Arbeitgeber so.
##
hoffe ich auch. vllt hattest du beim ersten eben extremes pech, auf so einen hirni gestoßen zu sein.
ich wünsche dir viel glück, du wirst bestimmt auch noch auf andere AG treffen, laß dich nicht so runterziehen, du startest doch erst durch.
vielfach wird so eine meinung bei AG leider ja immer noch vertreten, aber ALLE sind sicher nicht so.


##
Habt ihr Erfahrung mit der Arbeitssuche mit 2 Kleinkindern?
##
nur mit einem baby, aber da hatte ich ganz schnell etwas gefunden.
es kam nur die frage auf, wie es mit dem baby organisiert sei. und die frage wurde auch wirklich sehr freundlich und offen gestellt, ich habe sie beantwortet und erledigt das thema.

40

Hallo

Wärst du ein Mann mit zwei Kindern, so hätte man dich das nicht gefragt.
Absolut unzulässig, eine solche Frage!

Ich bin wieder 100% arbeiten gegangen, als meine Kinder 10 Monate und 5 Jahre alt waren. Beim Bewerbungsgespräch habe ich gesagt, die Kinderbetreuung sei geregelt. Mehr musst du nicht sagen!

Bei einem Bewerbungsgespräch musst ich mir sowas auch anhören von die Kinder wären doch noch zu klein, ich solle noch zuhause bleiben.

Ich bin mit den Worten: "Nett, dass Sie wissen, was für meine Familie gut ist" aufgestanden und gegangen.

41

Ich musste wieder anfangen zu arbeiten als mein Sohn fünf Monate alt war.
Ich war zu dieser Zeit noch Industriekauffrau und hatte einen Vollzeitjob von morgens 7-16.00 Uhr.
Nicht, dass ich nur am Hungertuch genagt habe, weil die Arbeit grottenschlecht bezahlt war, nein mein Kind war auch bei 3 Babysitter über Jahre hinweg.

Meinem Kind hat es geschadet, zumal er ein sehr sensibles Kerlchen ist UND ich bin am Ende zusammen gebrochen.
Morgens musste ich um halb 5 aufstehen (ich hatte auch noch ein lange Anfahrt) und war abends erst um halb sieben zu Hause.

Heute mache ich etwas ganz anderes und kann mir es einteilen.

Es ist wirklich so, daß gerade kleine Kinder krank werden und vorallem in den ersten Jahren vom Kindergarten.
Da reichen die 10 bzw. 20 Ausfallzeit bezahlt von der Kasse nicht aus!
Mein Sohn und ich hatten den Norovirus und haben uns ständig gegenseitig wieder angesteckt.
Ich ging sogar soweit um meinen Job nicht zu verlieren, ihn auch krank in die Kita zu stecken.

Und das war das fatalste.
Wenn ich dir eins raten darf:

Bleib noch 2 Jahre zu Hause und versuche lieber einen 400 Euro Job zu finden.
Danach sind die Kinder auch gefestigter und gesundheitlich nicht mehr so angreifbar.

Auf der einen Seite musst du auch den AG verstehen, denn wer tritt für dich ein in Ausfallzeiten?

mfg

42

hallo

ich arbeite seit 8 wochen wieder - Vollzeit und habe auch zwei kleine Kinder (4 Jahre und 1,5 Jahre) es geht aber es ist schon teilweise ein echter Organisationskampf.

zur Zeit bin ich auch gerade kindkrank, direkt mit Beiden - wenigstens ein Abwasch.

ich konnte mir auch allerhand anhören, von wegen nciht mehr flexiebel mit kleinen Kindern und so´n Mist. Damals ging das doch auch alles, warum bekommt man dann heute keine Chance?

Alle schreien danach, dass es mehr Kinder geben muss aber was danach kommt ist egal. Man sollte uns Muttis viel mehr Chancen einräumen.

lg und nicht aufgeben.

46

Arbeit suchen ist als Frau im gebährfähigen Alter allgemein sehr schwierig. In meinen Vorstellungsgesprächen war auch immer die erste Frage, ob ich noch Kinder will und die Betreuung der Kinder im Krankheitsfall gesichert ist.
Natürlich dürfen sie ersteres gar nicht fragen.
Ich mußte in den bisherigen 7 Jahren einmal 3 Tage frei nehmen, weil der Kleine ins Krankenhaus mußte und die Große nicht allein zu Hause sein konnte.

Lg und viel Erfolg,

Mimi

47

Hallo nanny
Ich habe sehr schnell nach der Geburt meiner Kinder wieder gearbeitet (erst voll, danach zu 80%), wir haben keine Grosseltern in der Nähe und es war nie ein Problem. Meine Kinder sind trotz Krippe und jetzt Kindergarten so gut wie nie krank. Hier in Brüssel würde dich der Arbeitgeber eher erstaunt ansehen, dass du so lange gewartet hast, bis du wieder ins Arbeitsleben zurückkehrst :-)
LG Anke