Einzelkind soo schlecht?

Hallo,

wir meine 5 jährige Tochter mein Mann und ich sind eigentlich eine kleine glückliche Familie #herzlich unsere Tochter war ein absolutes Wunschkind und mein Mann findet das ihm ein Kind reicht ich dachte das eigentlich auch aber im Moment habe ich oft Zweifel :-(:-(.....

Irgendwie ist man mit einem Kind eine Ausnahme #schmoll habe ich so das Gefühl jeder fragt wie wollt ihr kein zweites oder eins ist keins. ja aber da wir ursprünglich nur ein Kind wollten läßt sich mein Mann nicht überzeugen aber alle kriegen momentan das 2.#baby und ich komm mir manchmal echt blöd vor klar wäre ein 2.#baby schön aber ist es so schlimm ein Einzelkind zu haben soll ich meine Ehe aufs Spiel setzen nur das wir eine " richtige Familie " sind und kann man nicht auch mit einem Kind glücklich sein ...
Weiß auch nicht aber diese Einstellung man braucht mind 2 Kinder macht mich echt unsicher ..

Wäre über andere Meinungen dankbar ...

1

Wieviele Kinder "braucht" man?

Das soll jedes Paar für sich entscheiden.

Ich habe drei Kinder und alle drei sind froh, Geschwister zu haben.

2

In der Zeitschrift "Eltern" gabs neulich einen interessanten Artikel über Einzelkinder. Ergebis einiger Untersuchungen war, dass Einzelkinder genauso glücklich, sozial, usw. wie Geschwisterkinder sind, wenn sie genug kontakt mit Gleichaltrigen haben. Und das es eigentlich nur einen Grund gibt, ein zweites zu bekommen: Das es ein Wunschkind ist! ;-)

Die Frage ist, was ihr wollt, bzw. was du willst. Du musst dich meiner Meinung nach auch nicht rechtfertigen, wenn du kein zweites willst.

Ich will mindestens 3 eigene Kinder, fand große Familien immer toll.
Und manchmal denk ich mir, wenn jede Frau nur ein Kind bekommt, stirbt Deutschland irgendwann wirklich aus :-p (Das soll gar kein Vorwurf sein!!!)
Ich denk mir dann, wenn ich viele Kinder bekomme, wirk ich dem aussterben entgegen und hebe den Geburtenschnitt pro Frau ;-) (Nein, das ist nicht der Grund, warum ich viele Kinder will!)

Lass dir von niemandem reinreden!
LG, Natascha

3

Hallo,

du musst dich unbedingt davon frei machen, es anderen Recht machen zu wollen!
Wie viele Kinder ihr bekommt, ist einzig und allein eure Entscheidung und geht niemanden etwas an (so lange ihr keinem anderen damit auf der Tasche liegt natürlich).

Ich selbst bin Einzelkind (war immer und bin immer noch glücklich damit) und mein Sohn wird auch ein Einzelkind bleiben. Dummes Gerede von anderen Leuten hören wir zu diesem Thema kaum, vielleicht weil wir selbstbewusst zu unserer Entscheidung stehen!

Übrigens kenne ich sehr viele Leute, die auf ihre Geschwister bis heute gut verzichten könnten (meine Eltern und mein Mann gehören dazu)!

Gruß, Lena

4

Hallo,

auf keinen Fall solltest du diese Entscheidung von deiner Umwelt abhängig machen. Wünschst du dir ein zweites? Nur für dich? Aus purem Egoismus? Dann solltest du deinem Mann klar machen dass du einen Kinderwunsch hast. Bist du eigentlich völlig zufrieden mit deiner kleinen Tochter? Dann lass es bei einem ;-)

Es ist total egal was andere denken, ihr müsst glücklich mit eurer Situation werden. Mir war ein Kind zu wenig. Ich denke aber auch zwei werden mir irgendwann zu wenig sein (und dann falle ich in die andere Richtung aus der Reihe).

5

Hallo,
ich habe auch "nur " ein 5 jähriges Kind und zwar gewollt.

Wir sind hier auch in der Unterzahl mit nur einem Kind, aber was soll`s.

Mein Sohn ist glücklich so und wir auch.

Man muss nicht immer der Norm entsprechen, im Gegenteil, wenn ich sehe, was manche Familien für einen Stress haben , geniesse ich meine Freiheit und Leben mit meinem Sohn und Mann , voll und ganz...


Und allein schon die Vorstellung nochmals schwanger zu sein und wieder alles von Vorne......nein danke:-p

Aber zum glück haben wir schon alles verkauft, da kommen wir gar nicht erst auf den Gedanken.

Lass Dir nichts "aufschwatzen" was du eigentlich gar nicht wirklich willst, nur weil alle gerade das 2. bekommen. Ist in meinem Umfeld auch gerade sehr oft zu sehen,...


LG Sonnenstern75#stern

6

Guten Morgen

Schön, mal die "andere Seite" zu lesen...

Wir haben 5 Kinder, wünschen uns ein 6. Kind. Du glaubst nicht, was wir ab Kind "Nr. 3" zu hören bekamen...

Egal wie, es hat alles seine Vor- und Nachteile!!!!

LG
Hummel

7

Hallo!

Ich habe zwei Kinder und ich habe mir am Anfang ziemliche Gedanken gemacht wie es ist mit zwei Kindern. Man kennt es ja nur mit einem und bei mir kamen schon Fragen hoch wie, kann ich beiden gerecht werden, kann ich beide gleich viel lieben.
Jetzt da ich beide Kinder habe, kann ich es mir nicht mehr mit nur einem vorstellen. Es ist schön mit Beiden, und ich finde es auch schön zu sehen wie die zwei miteinander umgehen. Doch anders, als wir mit ihnen umgehen.

Aber "brauchen" tut man zwei Kinder nicht,um glücklich zu sein! Das muss doch jeder selber entscheiden. Wenn Ihr mit Eurer Tochter so glücklich seit ist das doch gut so.
Abgesehen davon bist Du doch auch noch jung und vielleicht kommt doch irgendwann der Wunsch nach einem Zweiten-wer weiß?

Lasst Euch von keinem was einreden :-)

VG
Neddie

8

Hallo,

wir sind auch überzeugte Einzelkind-Eltern!
Die dummen Sprüche unserer Umwelt haben inzwischen nachgelassen. Ich hab, wann immer jemand gefragt hat, warum wir kein 2. Kind bekommen, gesagt dass wir uns glücklich und vollständig fühlen und uns nichts fehlt. Wie gesagt, inzwischen fragt kaum noch einer.

Ich selbst habe 3 Geschwister und zu keinem von ihnen richtig engen Kontakt. Im Gegenteil, es gibt/gab oft Streit. Mein Mann ist Einzelkind und fand und findet das gut. Für ihn war immer klar, dass er nur ein Kind möchte. Ich hatte Sehnsucht nach einem 2. Kind als unsere Tochter ca. 1 Jahr war. Seitdem nicht mehr. Ich bin froh, das wir uns so entschieden haben und sicher, dass es für sie nicht nachteilig ist, ein Einzelkind zu sein. Ihre Freunde u. Kumpel im Kiga haben auch meist Geschwister oder sind dabei, welche zu bekommen :-) Trotzdem hat sie bislang nie nach einem Geschwisterkind gefragt.

Wie die anderen schon geschrieben haben: Diese Entscheidung müsst ihr selbst treffen! Ganz egal, was angeblich die "Norm" ist oder was euch Verwandte/Freunde sagen. Es ist euer Leben und eure Familie!

Alles Liebe und starke Nerven wünscht
little_sophie

9

Ich bin Einzelkind und ich denke ich bin ganz gut geraten -ich fand es aber oft schade keine Geschwister zu haben. Im Gegenzug denke ich aber das viele Kinder sich vorstellen wie schön es ohne ihre Geschwister wäre #schein

Wir möchten zwar mindestens zwei Kinder, trotzdem kann ich verstehen wenn man nur eins möchte, muss ja schliesslich jeder für sich selbst entscheiden.

Und wenn man mehr als zwei Kinder hat, dann fangen die Leute auch an zu reden, recht machen kannst Du es ihnen nicht und musst bzw. sollst Du auch gar nicht!

pizza