Stiefkind aufpassen

Hey leuts...
was für eine Meinung habt Ihr?
Darüber, mein Freund hat aus erster Ehe ein Kind mit seiner noch Frau, mit der er das sorgerecht teilt.
Er ist freiberufer, dh. er verdient nur, wenn auch arbeiten geht.
Wir wohnen mitlerweile fast zusammen und ich erwarte auch ein Kind von Ihm.
Wir haben von Anfang an ausgemacht, da er sich um sein 3 Jährigen Sohn kümmert und das mit seiner Frau aufteilt.
Sowie das ich mich in Erziehung etc. einmische.
Wenn Er ihn dann für ein paar Tage hat, will er mich jedes mal dzu überreden, das ich Ihn aufpasse.
Anfangs hab ich das auch gemacht und wir hatten ausgemacht das er mich frägt, nur hat er das dann irgendwie selbverständlich angesehen.

Findet Ihr das Okay bzw. was für eine Einstellung habt Ihr?

Danke Euch und Lg Luna

1

Hallo Luna,

ich habe auch ein Stiefkind und betrachte ihn selbstverständlich als ein Familienmitglied. Das heißt natürlich, dass ich mich auch um ihn kümmere, wenn er bei uns ist und mein Mann weg muss. Mein Stiefsohn ist ja nicht der "Besuch" von meinem Mann, sondern sein Kind, das alle 2 Wochen bei uns wohnt und ganz normal am Familienleben teilnimmt.

Sollst Du auf ihn aufpassen wenn er arbeitet oder wie ist die Situation?

Ihr seid bald eine kleine Familie - und Dein Stiefkind sollte in jedem Fall dazugehören.

Viele Grüsse und gute Nacht,
Tina

6

ja, es geht nicht anders...
Ich werde auch nicht gross gefragt, obwohl es am Anfang so war.
Es ist zwischen zeitlich selbstverständlich.
Letztens habe ich gesagt, ich kann nicht nach ihm schauen. Daraufhin hat er gesagt das er nach ihn schaut.
Stunden später, wollte er einfach weg und ihn einfach bei mir lassen.

LG UND DANKE lUNA

2

Hallo,

ich finde es durchaus ok, wenn du auf dein Stiefkind aufpasst. Aber nur so lange, wie dein Mann ihn aus beruflichen Gründen bei dir lässt. Hätte ich das Gefühl, er schiebt ihn ab und hat keine Lust darauf, sich um ihn zu kümmern, würde ich ablehnen. Ich kann es nicht leiden, wenn Eltern sich aus ihrer Verantwortung stehlen und die Erziehung anderen überlassen.

LG
Sassi

4

huhu...
Danke für die Antwort...

Ich passe gerne auf Ihn auf, nur kommt es mir so vor. Als wäre ich die Lösung, für den kleinen.

Auch so ne Art, Machtkampft zwischen den Eltern.
das er sozusagen das Sorgerecht bekommt.
Auch, habe ich halt die meinung das ein Kind sich fest integrieren soll.
Und so wie es hier ist ein Paar tage so ein paar tage bei mama oder Papa. Mir tut der kleine voll leid.
da misch ich mich auch nicht ein, er will es auch nicht hören meine meinung.
Da er meint das wäre ne sache zwischen Frau und Ihn.
Auch, wird er mir dann einfach ohne fragen und ohne absprachen als hergeschoben. hier machmal mal ohne mich zu fragen ob überhaupt zeitlich kann.
Ich fühle mich in ner zwick situation!
Einerseits mag den kleine überalles, annderer seits fühl ich mich ständig als babysitter 7 Tage woche ohne gross gefragt zu werden und nicht als Freundin

danke schon mal für antworten...lg Luna

3

Hallo

Nein, das soll kein Angriff oder so sein, soviel schon mal vorab ....

So wie du schreibst, bekomme ich das Gefühl, das es dir gar nicht passt, wenn dein Stiefsohn bei euch ist und du dich mal um ihn kümmern " musst ".
Ich denke, du wusstest vorher worauf du dich einlässt. Bei uns ist es genau anders rum, mein Freund hat keine eigenen Kinder, aber ich habe 3. Dazu kommt aber, das meine Mittlere bei ihrem Papa lebt, der inzwischen auch eine neue Partnerin hat und mit ihr auch zusammen wohnt. Wenn ich wüsste, das die LG von meinem Ex so über meine Tochter denke würde, wäre Lenchen nicht mehr bei ihrem Dad. Aber ich weiss, das sie meine Tochter genauso liebt wie ihre eigene und sie auch immer sagt, das es ihre Stieftochter ist und nicht die Tochter ihres LG.
Mein LG liebt meine Kinder ebenfalls wie seine eigenen. Wenn das nicht so wäre und er sich auch nicht friwillig um sie " kümmern " würde, wüsste ich für mich, das es nicht der richtige Mann an meiner Seite ist.

Wenn man sich auf einen Mann einlässt, der ein Kind aus einer andere Beziehung hat, sollte man in der Lage sein, sich auf das Kind einzulassen, denn das muss das Kind auch auf die neue Freund/in. Ein Kind merkt es, wenn es nicht willkommen ist. Und ihr solltet deinen Stiefsohn gerade jetzt sehr mit in das Familienleben bei euch mit einbeziehen, da er ein Geschwisterchen bekommt, was für Kinder schon mal sehr schwer werden kann, da sie auf einmal die Eltern teilen müssen.

Ich wünsche euch noch eine schöne Kugelzeit

LG Sara die mal wieder nicht schlafen kann, während die Kids seelenruhig schlummern

5

Hallo,

also ich seh es so, das wenn wir meinem Mann seine Kinder haben, und er mal was arbeiten muss, das ich auf sie aufpasse. Sie gehören zu meinem Mann und ich wusste dies.

Und da dein Mann nur Geld verdient wenn er arbeitet naja, kannst du euer Kind denn von Luft und Liebe ernähren?

7

danke für antwort........
ich gehe selbst arbeiten von morgens bis abends.
mein freund und seine frau wollen das ganze selbst, regeln nur werde ich nicht gross gefragt ob ich kann.
darum geht es mir, ich hab den kleinen dolle lieb.
meine frage war im dem sinn nur ob ihr es dann, in einer situation machen würdet wenn man überhaupt nicht mehr gefragt wird.
anfangs es so war und abgemacht hat.
wo sind euere grenzen in der hinsicht!
oder hat man in der hinsicht nichts mehr zu melden und soll alles so hinnehmen. danke lg luna

8

Bei uns ist es so wir sind eine Familie ob die Kinder immer bei uns leben oder nicht, und wenn ich daheim bin und er wohin muss, ist es selbstverständlich das ich dann die Kinder beaufsichtige.....Auch ungefragt. Wenn ich allerdings weg muss oder Arbeiten muss geht es eben nicht.....Und wie ist das bei euch geregelt wie oft ist der kleine da und wie lange? Und wenn du sie beaufsichtigst, ist ja klar das du dich da in die Erziehung miteinmischt, denn du hast Ihn ja und deine Regeln gelten ja dann......ICh kenne es unterschiedlich, bei manchen kuckt die "STiefmutter" gar nicht nach dem Anhang des Mannes und bei uns ist es eben so das ich sie beaufsichtige wenn ich daheim bin und zeit habe.....

weitere Kommentare laden
12

natürlich ist das ok.

Mein Mann nahm mich mit 4 Kindern - und er hütete sie teilweise bis zu 2 wochen wenn ich mit unserem gemeinsamen Kind mal wieder im KKH war.

Was willst denn machen wenn der Sohn von Deinem Freund plötzlich bei Papa wohnt? Dann bist du ja diejenige die ihn täglich betreuen muss.

13

das macht mir ja nichts aus ...habe auch geschrieben

siehe nexte Postings danke und lg Luna

15

Hallo

Ich habe mal alles gelesen was du geschrieben hast.

Du fühlst dich ausgenutzt und dann solltest du da einen Riegel vorschieben und NEIN sagen.

Mitspracherecht hat er dir ja schon nicht eingeräumt.

Entweder tanzt du nach seiner Pfeife, denn das will er oder du ziehst die Konsequenzen.

Ihr wohnt eben erst fast zusammen und ich würde es auch erstmal so lassen.

Er fängt jetzt schon an über dich zu bestimmen was meinst du wie es wird wenn du im Mutterschutz usw. bist.

Bei so einem Mann wäre ich weg

weiteren Kommentar laden
14

Huhu,

ok...meine Stieftochter war schon fast 16 als ich hier einzog, da war aufpassen nicht mehr nötig *g*, aber dennoch steht für mich fest das ein Stiefkind ein vollwertiges Familienmitglied ist!

Sicher ists schön wenn der Junge auch was von Papa hätte wenn er bei euch ist, aber wenn dein Mann weg muß und du bist zu Hause, dann fände ich das ebenso selbstverständlich.

lg

Andrea

16

Mein Freund hat zwei Kinder und ich passe liebend gern auf sie auf.
Ich finde das ist gar keine Frage, sie gehören schließlich mit zur Familie.
Wir erwarten auch unser erstes gemeinsames Kind und seine beiden gehören genauso dazu wie unser.

lg

17

Gleiches Recht für alle. Er bestimmt über seine Zeit, Du bestimmst über Deine Zeit. Klare Abmachungen sind notwendig. Oder wie wird es werden, wenn Euer Baby da ist, Du bleibst zu Hause und hälst ihm den Rücken frei, wirst seine Sitterin, Putze und darfst wahrscheinlich nur von Deinem Elterngeld leben?

Entweder das Kind ist nun auch Teil Deiner Familie und dann darfst Du auch sagen da und da kann ich nicht und da und da haben wir was anderes vor
oder
das Kind und seine Erziehung gehen Dich nichts an, dann musst und darfst Du Dich raushalten.

Klar sollten die Eltern die Umgangszeiten abstimmen, aber nicht wenn Du dann letztendlich diejenige bist, die auf das Kind aufpasst! Wenn er selbstständig ist kann er es sich einteilen und bevor Du da warst hat er es auch geschafft.

Schade, dass Du so schnell schwanger geworden bist anscheinend lernst Du ihn jetzt erst richtig kennen ...

Alles Gute Mare

20

Das Gefühl habe auch......

mal schauen was die Zeit bringt*

Danke und Lg

18

Was mich erschreckt, ist die Tatsache das Ihr euch sowas von uneinig seid aber nach so kurzer zeit schon ein Kind erwartet, wie läuft das da denn ab? Es wird nicht einfacher eine Beziehung, und ihr habt jetzt schon so grosse Verschiedene Einstellungen.....

21

Danke..das kann sein

vieleicht findet sich ja ein Weg!

Lg Luna