Ich krieg nie meinen Mund auf ... mangelndes Selbstbewusstsein

Hallo,

irgendwie ist mir in letzter Zeit klar geworden, dass ich kein sonderlich gutes Selbstbewusstsein habe. Ich gehe grundsätzlich Konflikten mit "Fremden" (also nicht mein Mann) aus dem Weg und halte lieber meinen Mund. Im Nachhinein ärger ich mich darüber, was sich xy wieder rausgenommen hat und wünschte mir, ich hätte meinen Mund aufgekriegt. In letzter Zeit häufen sich diese Situationen.

Gestern war eine Nachbarin spontan vorbei gekommen und es gab diese Situationen am laufenden Band. Sie mischt sich prinzipiell ein und weiß alles besser. So hatte sie meine 5 Monate alte Tochter auf dem Arm und sagte ihr immer wieder "Du sollst nicht nach oben gucken, das ist nicht gut für Dich" #kratz Ähhmm... hab ich da was nicht mitbekommen? Ein Baby guckt doch automatisch nach oben, zumindest am Anfang wo es noch viel liegt. Warum soll das schädlich sein? Naja, das habe ich ignoriert, meine Tochter hatte ja nun keinen Schaden davon getragen. Dann bekam meine Tochter was zu essen und anschließend lehnte ich sie an meine Schulter und klopfte ihr leicht (!) auf den Rücken, damit sie ein Bäuerchen macht. "Das kannst Du doch nicht machen, davon kann die Lunge reißen" war der prompte Kommentar meiner Nachbarin. Ok, sie hatte ihr Bäuerchen gemacht, also hörte ich sowieso auf zu klopfen, keine weitere Diskussion. Aber dann ging sie zu weit. Meine Hündin hat eine Gräserallergie und kratzt und leckt sich ständig. Meine Nachbarin sagte immer wieder "Lass das" und "Nein". Dann wollte sie, dass meine Hündin "Platz" macht und da sie dieses Kommando noch nicht so gut beherrscht (wir arbeiten daran) drückte meine Nachbarin sie zu Boden. Ich rief meine Hündin dann zu mir, ließ sie mit Leckerli platz machen, was sofort klappte und kuschelte dann mit ihr. Ich hätte ihr in der Situation natürlich meine Meinung sagen müssen, im Nachhinein hätte ich sie am besten gleich rausgeschmissen. Ich mein das geht garnicht, meine Hunde brauchen erstens überhaupt nicht auf sie zu hören und zweitens hat sie kein Recht meinen Hund auf den Boden zu drücken. Aber in dem Moment hab ich meinen Mund mal wieder nicht aufgekriegt :-[

Erst als sie sich dann auch noch einmischte, dass ich meine Tochter, nachdem sie im Bett war doch weinen lassen sollte "Die schläft schon ein, Du brauchst nicht hingehen" ging ich in Richtung Kinderzimmer und sagte in ihre Richtung "Wenn sie weint, dann geh ich zu ihr. Wenn sie nur motzt oder erzählt ist das was anderes". Meine Tochter muss sich nicht in den Schlaf weinen.

Dann erzählte ich ihr, dass mir auf unserer Gassirunde zwei Typen entgegen gekommen sind die rauchten... ich dachte sie rauchen eine Zigarette, war aber ein Joint und der Rauch zog meiner Maus und mir (ich trag sie im ErgoBaby) voll ins Gesicht. Ekelhaft!!! Und mal abgesehen, dass es verboten ist, auch noch total rücksichtslos! Wieder habe ich meinen Mund nicht aufgekriegt, Handy hatte ich nicht mit, sonst hätte ich (vielleicht) die Polizei gerufen. Ich regte mich total auf und was macht meine Nachbarin? Nimmt die Typen auch noch in Schutz! "Das kann man halt nicht kontrollieren, in welche Richtung der Rauch zieht" Im weiteren Verlauf den Gesprächs wurde klar warum: Sie kifft selber ab und zu.

Naja, der Kontakt zu dieser Nachbarin wird in Zukunft nur noch aus "Hallo" und "Tschüß" bestehen. Aber so ist es immer, anstatt die Meinung zu sagen gehe ich den Leuten lieber aus dem Weg und lass meinen "Frust" dann bei meinem Mann oder ner Freundin aus.

Kann man Selbstbewusstsein lernen? Ich finde das nämlich wichtig und möchte meine Tochter auch zu einem selbstbewussten Menschen erziehen. Ein Glück ist mein Mann ganz anders als ich, sehr direkt und mit großem Selbstbewusstsein. Wenn meine Tochter eine Mischung aus uns beiden ist, dann wärs super.

Ich bin leider ganz anders erzogen worden, meine Eltern (besonders mein Vater) haben immer an meinem Können gezweifelt und Sätze wie "Das schaffst Du doch eh nicht" oder "Das hälst Du sowieso nicht durch" waren bei uns Standart. Schwierig sich jetzt noch ein gesundes Selbstbewusstsein anzueignen. Und bis jetzt bin ich auch gut zurecht gekommen aber seitdem ich eine Tochter habe mischen sich alle ein. So lange sie nur reden ist es mir egal, aber wenn sie meinen ich mache etwas falsch und sie ändern es dann (zum Beispiel meine Tochter in eine Decke wickeln, weil sie angeblich frieren würde, obwohl ihr garnicht kalt ist und dann anfängt zu schwitzen), dann MUSS ich lernen meinen Mund auf zu kriegen.

Gehts jemandem ähnlich? Hat jemand einen Tipp?

Liebe Grüße

1

Hallo,

Du bist nicht alleine!
Ich wurde auch als Kind immer "kleingehalten", mußte Sprüche ertragen, wie "Du bist eh zu Dumm dafür" oder "Lass es lieber, ich mach das besser als Du" usw...
Mein Selbstwertgefühl ist auch gleich null!
Hatte heute auch ein "Gespräch" mit einer überschlauen "Schul-Mutter", der ich wie immer, nicht die Stirn geboten habe und meine "wahre" Meinung nicht an den Kopf geklascht habe! Im Nachhinein ärgerte ich mich maßlos über mich selber!
Ändern möchte ich das auch sehr gerne, weiß leider auch keine Möglichkeit, dies durchzusetzen!
Ich wär also auch für jeden Tipp dankbar!!

Ich kann Dich auch nur #liebdrueck
Also Gute für Dich und einen kleinen Tipp hätte ich doch noch...
Lass die "nette" Nachbarin nächstes mal nicht mehr rein ;-):-p#zitter

Lg Sylvia

2

Was ich NIE begreifen werde - irgendwann ist man mal erwachsen und kann sich so benehmen, wie man WILL, und nicht mehr, wie Mama und Papa es mal antrainiert haben.
Ginge es nach dem Willen meiner Mutter, wäre ich heute eine verhuschte, unselbständige, laufend kuschende Person, die ihr gesamtes Geld zum Psychomenschen tragen müsste...
Irgendwann, eigentlich schon mit 15, dachte ich mir, spinnt die eigentlich ? Was will die dauernd von mir. Ich war auch der "Dauerversager" für sie, wurde von ihr verprügelt nach Strich und Faden, bis das Blut runterlief.
Aber mein Widerspruchsgeist wuchs ins Unermessliche - ich WOLLTE mir das nicht mehr bieten lassen und mit 18 zog ich aus (war noch NICHT volljährig)
Stell Dich mal auf die Hinterbeine und vor einen Spiegel und sag "verdammt nochmal, ich bin wer" Du weißt selber, was Du kannst, hast sicher ein süßes Kind und bist für Deine Familie da.
Warum zum Teufel machst Du den Mund nicht auf und wehrst Dich ?
Solche Weiber kriegt man nur zum Schweigen, wenn man ihnen übers Maul fährt.
Sowas kann man trainieren - und denk nicht immer an Mami und Papi - die Zeit ist definitiv vorbei ! Du bist eine erwachsene Frau und kannst sagen, was Du willst ! Kopf hoch und durch ! Da musst Du schon selber an Dir arbeiten, ist besser als jede Therapie. Dein Mann macht es Dir doch vor, wie es geht - dann übe mal mit ihm. Schlagfertigkeit kommt dann schon mit der Zeit, auch das kann man antrainieren - keiner kann gleich alles.
Himmel, ihr seid jung und hübsch, euch steht die Welt noch offen - seid euch dessen mal bewußt und zieht nicht dauernd das Genick ein wegen Eltern, die von Erziehung keine Ahnung hatten ! Das klappt, aber versuchen muss man es und man darf den Schwierigkeiten nicht aus dem Wege gehen und somit wieder kuschen !
Alles Gute ! Kopf in den Nacken und los gehts !
LG Moni

3

Also, ich bin nicht zum kuschen erzogen worden aber ich hatte immer so viel Anstand, dass ich mich meist zurück hielt.

Aber als ich dann Kinder bekam habe ich damit aufgehört - zu gut für die Welt zu sein!

Ich sage meine Meinung wenn ich arg genervt bin oder mir etwas zu übergriffig wird.
Dabei kommt es natürlich auch drauf an, dass man nicht sofort herum brüllt oder super patzig wird.
ich gestehe, manchmal glingt es mir auch nicht, dann bin ich eben patzig. Aber meist sage ich dann schon etwas entsprechend der Situation freundlich oder bestimmt.

Bzgl. des Hunmdes wäre mit Sicherheit mein Komment gewesen:

Wieso meinst Du jetzt, der sollte direkt auf Dich hören wenn er gerade mal langsam lernt, auf mich zu hören?

Bzgl. des nach Oben schauen:

Meinst Du, ihr fallen die Augen direkt aus dem Gesicht?

Bzgl. des Rücken klopfens:

Wenn ich ihren Rücken gegen die Türzarge schlagen würde, DANN würde die Lunge reissen!

Wegen der Typen: da hat sie ihre Meinung, und Du deine.
Da kann man nicht wirklich viel zu sagen außer: MICH stört es aber ungemein, ich finde es ekelhaft!

Stell dich wirklich mal vor den Spiegel, sieh dich an und sage dir selber mal ganz energisch:

ICH bin hier der Bestimmer in meiner kleinen Welt und wnn jemand etwas nicht passt kann ja weg gehen! Ich bin groß und MAMA!

Und du siehst: es klappt tatsächlich!

Viel Spaß beim Zusammen stauchen! #schein


4

Hallo,

meine Eltern waren auch so, meine Mum schlimmer als mein Paps.

Erholung waren für mich die Ferien bei meine Großeltern und mein Opa nahm mich sehr oft in den Arm wenn er spürte das mich etwas bedrückt und flüsterte mir dann in's Ohr "Mein Mädchen schafft das ganz bestimmt"

Meine Mum hat mich immer nur nieder gemacht, von und wegen dumm, doof faul und gefräßig bis ich das irgendwann wirklich geglaubt hab #schock

Aber als ich auszog mit meinem damals 1,5 Jahre alten Sohnemann, die Zwillinge zur Welt kamen wachte ich auf und die Worte meines Opa's (auch wenn er bereits 1996 starb) klingen mir noch heute im Ohr, wenn ich mal an mir zweifel.

Heute mach ich meinen Mund auf wo es angebracht ist (und manchmal auch nicht #schein)

Jeder Mensch ist und hat eine Persönlichkeit und die ist verdammt nochmal was wert

LG #winke

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

ich bin das komplette Gegenteil von dir. :-)

Ich glaube du solltest nicht alles auf einmal verändern wollen. Fang mal ganz langsam bei deinen Eltern an und setz dich durch.
Das ist deine Tochter und du schaffst das auch ohne die tollen Ratschläge.

Oder bei der Nachbarin, die ihre Griffel von deinem Hund lassen sollte.

Mit zunehmenden Erfolg, wirst du auch mutiger.
Was anderes kann ich dir auch nicht raten.

LG
Tina

9

Es gibt bestimmt entsprechende Kurse für sowas. Googel doch mal. EIn Selbstverteidigungskurs könnte dir auch schon helfen. Habe zwar noch keinen gemacht, aber im Fernsehen haben sie mal gezeigt, dass man da auch lernt, vorher schon seinen Standpunkt klar zu machen durch deutliche Körpersprache. So Hände vorstrecken und sagen "Nein, ich will das nicht!" zum Beispiel. Das wären doch gute Übungen für dich.

Ich denke mal, man kann sich viel leichter dazu durchringen, etwas zu tun, wenn man überzeugt ist, dass es auch wirkt. Also damit will ich sagen, dass dich womöglich die Angst, sie lacht dich nur aus und macht trotzdem weiter, daran hindert, zu der Frau zu sagen: "Hör auf, meinen Hund herunterzudrücken!". Wärst du dir sicher, dass sie damit aufhört, wenn du es ihr sagst, könntest du es auch sagen. Und dafür sind solche Übungen in solchen Kursen meiner Meinung nach sehr hilfreich.

11

Hei

Schön das ich damit nicht alleine bin. Ich wurde als Kind auch kleingehlaten. Es kamen dann so sachen wie "Du bist zu dumm, lass das mal uns amchen... Wenn ich was gesagt habe oder nur mal die Anwandlung hatte was zu sagen dann hiess es gleich:" Halt die Klappe. So konnte ich nie ein Selbsbewusstsein aufbauen. Auch jetzt kan ich nur schwer "Nein" sagen und sage auch zu meinem mann immer da ich eh nichts kann und eine Niete bin. Er schimpft dann immer mit mir und sagt das ich endlich aufhören soll so zu denken. Ich bin ihm viel wert und wenn andere mich für blöd halten dann sollen sie das tun. Er weiss das ich das nicht bin

Das tut dann gut wenn jemand sagt das man nicht so ist wie andere einen hinstellen

Ich wünsche dir und allen das wir schnell damit umzugehen lernen wenn andere meinen über uns urteine/ bstimmen/ uns bevormunden zu wollen

lg, Frossi

13

Suche dir eine Selbsthilfegruppe oder frag deinen Hausarzt mal nach Möglichkeiten, eine Therapie zu machen.
Ich habe einen Freund, der auch starke Probleme mit dem Selbstbewusstsein hatte. Der ältere Bruder war in der Familie der Gewinner, er selbst immer der Kleine, der nichts zustande brachte usw...
Ihm haben vor allem Selbsthilfegruppen sehr geholfen. Man KANN also das Selbstbewusstsein durchaus stärken und trainieren. Und du schaffst das auch.
K.