negative Gefühle gegenüber der Familie des Mannes

Hallo ihr Lieben,

ich weiss nicht, ob es auch vielleicht anderen so geht wie mir...

mein Mann und ich sind seit 6 Jahren zusammen und seit Beginn unserer Beziehung gab es vor allem mit der Schwiegermutter Probleme.
Zu Beginn war sie gegen die Verbindung und hat regelrecht auf ihren Sohn eingeredet mich zu verlassen.
Irgendwann als die Hochzeit anstand, war das natürlich kein Thema mehr.
Allerdings hat sie mich in vielen Situationen "wie Dreck" behandelt und ihre Mädchenträume bei unserer Hochzeit ausgelassen. Im Grunde genommen hatte ich gar kein Wort mitzureden, sondern war mehr oder weniger Statistin auf meiner eigenen Hochzeit. Warum ich das tat? Weil ich keinen Streit heraufbeschwören wollte und wohl auch aus Liebe zu meinem Mann.
An dieser ganzen Sache wäre damals fast meine Beziehng zerbrochen. Primär deswegen, weil mein Mann wusste wie ich fühle, aber nie interveniert hat und die Sache mit der Hochzeit locker genommen hat. Von den knapp 150 Gästen habe ich 20 gekannt. Darunter mein engster Familienkreis, der am anderen Ende des Raums gesessen hat.

Wie gesagt, es gab noch weitere Vorfälle, die ich einfach über mich habe ergehen lassen. Alles nur, damit keine offensiven Streitigkeiten vom Zaun gebracht werden. Denn ich kenne mich und weiss, dass ich dann schnell hochgehe.

Das hat nur dazu geführt, dass ich sie und ihren Mann einfach nicht ertrage und ich sie auch kaum kontaktiere. Sie beschwert sich dann mehr oder weniger bei meinem Mann, dass ich nie anrufe etc.

Ich kann es aber auch einfach nicht mehr. Ich habe eine Abneigung entwickelt, die sich nicht mehr so leicht negieren lässt.

Wie gesagt, da ich zumindest ein neutrales Verhältnis zu ihnen haben wollte, habe ich vieles durchgehen lassen.

Soweit die Vorgeschichte.

Während meiner Schwangerschaft wurden die negativen Gefühle immer schlimmer, so dass ich meine Schwiegereltern in den neun Monaten nur ein einziges Mal gesehen habe. Und mir hat das ach gereicht.

Jetzt ist mein Kind schon einige Wochen alt und ich ertrage es noch nicht einmal, wenn sie mein Baby auf den Arm hat. Natürlich darf sie das, aber ich finde es furchtbar.

Ich weiss nicht, woher es kommt, dass ich sie seit der Schwangerschaft einfach gar nicht mehr mag...kennt vielleicht jemand sowas?





1

Hallo,

du hast zu oft um der Harmonie Willen den Mund gehalten, dich angepasst, es geschehen lassen. Du hast dich selbst verraten, warst dir selbst nicht treu.

Deshalb wird deine Abneigung immer größer. Weil du dich regelrecht vergewaltigt hast. Tief in deinem Inneren weißt du das. Du hasst die Schwiegermutter inzwischen regelrecht, weil du wütend auf dich selbst bist.

Es wird höchste Zeit, dass du mit deinem Mann sprichst und offen legst, was dich wie an deinen Schwiegereltern stört und wie man das lösen könnte.

Wir Frauen hauen uns so gern selbst in die Fresse. Aber das bringt nichts. Es gibt keine Belohnung, wenn man sich selbst betrügt.

lg die hinterwäldlerin

2

eine Abneigung gegen die Schwiegermutter? ja ich kenne das. Und sicher viele andere auch.

Interessant wäre sich selbst zu fragen woher das kommt und was hast du selbst dazu beigetragen. Meine Vorschreiberin hat das eigentlich schon auf den Punkt gebracht.

Mit meinen Worten würde ich noch sagen du hast dich vom Anfang an nicht so gezeigt wie du wirklich bist, genau gesagt die Schwiegermutter belogen. Sie im Glauben gelassen dass das was sie tut für dich ok ist und dann bestrafst du sich noch in dem du ihr gegenüber dich feindseelig verhälst. Ganz zu schweigen von dem was du dir selbst antust.

Genau das tue ich auch. Am Anfang wollte ich aus Höflichkeit oder genaugesagt Angst vor Konfrontation nicht mit ihr streiten und habe sie alles tun und machen lassen als irgendwann der Faß übergelaufen ist habe ich mich zurückgezogen und schmolle.

Doch gestern ist bei uns was vorgefallen was mich dazu brachte meine Meinung über sie zu ändern. Will jetzt hier nicht erzählen.

Na vielleicht wird es Zeit erwachsen zu werden, aufhören sich selbst und andere zu belügen. Wenn dir etwas konkretes an ihrem Verhalten nicht passt gleich raus damit und nicht sammeln. Sonst bleibt irgendwann nur ein unangenehmes Gefühl ihr gegenüber und du wirst gar nicht wissen woher das kommt. So ist es jetzt doch auch?

Und vielleicht nicht unbedingt sich bei dem Mann über seine Mutter ausweinen. Welcher Mann mag das schon? Du und sie seid erwachsene Frauen und beide Mütter. Zeige ihr dass du kein hilfloses Kind bist, du lebst dein Leben du erziehst dein Kind. Zeige ihr deine Grenzen und respektiere ihre.

Viel Glück
Maria

3

Ich hätte meinen Mund aufgemacht, es ist die Hochzeit von mir und meinem Mann und nicht die meiner SM sie durften mitüberlegen aber entschieden haben wir. Egal was andere davon halten und es Zoff geben könnte....

4

Ich glaube eigentlich hat fast jede frisch gebackene Mutter ein Problem damit, dass alle das Baby halten wollen und gibt es nicht gern ab. In deinem Fall wirds nicht gerade leichter.
Mir gehts ähnlich, obwohl die Schwiegis ganz nett sind. Sind nur komisch mit dem Kind von wegen, wer es so verwöhnt, weils so gern rumgetragen wird (sie war da sechs Wochen oder so) oder gebens nicht zurück, wenns weint, da muss man die Kleine schon vom Arm reißen, oder sie nehmen sie ungefragt einfach aus der Babyschale, in der sie schlief. Nerv.

Setz dich durch: es ist dein Kind und wenn du nicht willst, dass wer anders dein Baby hält, ist das okay.
Allerdings musst du natürlich deinem Kinde und den Großeltern eine Chance geben, eine Bindung aufzubauen. Aber mit ein paar Wochen darf das Kinde bei der Mama bleiben - finde ich! Ich weiß gar nicht, warum jeder denkt und meint, das Kind halten zu dürfen und erwarten, das Baby fände das toll #kratz

VG

5

hey du,

ich hab jahrelang alles ertragen und gute mine zum bösen spiel gemacht. aber das ende vom lied ist nun, dass ich die böse bin...

ich kann dir nur raten, sprich deinen mann offen an und halt nicht mehr hinterm berg. das frisst so sehr an einem. ich hab jahrelang geschwiegen und war oft fix und fertig.

bei uns kam verschärfend hinzu, dass wir in einem haus wohnten.

setz klare grenzen, was den umgang mit deinem baby angeht.

alles gute

claudia