Warum verhalten sich misshandelte Kinder...

...gegenüber ihren Eltern stets loxal? (sorrx, Üpsilon geht nicht!!!)

Ich weiß, dass Kinder das tun, aber WARUM nur?

Kann mir jemand dazu was genaues sagen?

Gerne auch Links und Buchtipps....

#winke

1

Weil sie die Eltern lieben und von denen geliebt werden wollen...
Und weil sie wahrscheinlich Angst vor den Eltern aber auch vor dem Unbekannten haben.

Meine These.

2

Hallo,

google mal Bindungstheorie (Bowlby).

LG

3

eher zum Thema Missbrauch als zu Misshandlung, aber dennoch zu empfehlen:

Das Buch: zart war ich, bitter war`s.

http://www.buchhandel.de/detailansicht.aspx?isbn=9783462033281

Gruß,

Simone

4

Hallo,

ich würde Dir Literatur von Alice Miller ans Herz legen.

Liebe Grüße

5

Weil Kinder existentiell angewiesen sind auf ihre Eltern.
Weil die erste Beziehung überlebensnotwenig ist für Menschen.

Menschen sind nun mal nicht in der lage allein aufgrund ihrer reflexe und instikte zu überleben. Wir werden zum menschen durch Erziehung- und diese läuft über beziehung.
Das wichtigste ist also für das eigene überleben,das weiterleben der art und die weiterentwicklung der spezies Mensch die beziehung zwischen eltern und kindern.

wir sind in der lage uns ein Selbstbild zu machen- aber dies läuft genausop wie alles andere über beziehungen. erst durch die spiegelung, erst durch die reaktionen der umwelt auf uns gestlet sich unser selsbtbild.

Wenn die erste beziehung als Misshandlung beinhaltet, dann fließt deis in das Selbstbild mit ein. Wir werden das verhalten der mißhandelnden eltern so deuten, daß wir es erklären können, was meist beinhaltet, daß unser Selbstbild derart gestaltet wird, daß wir es "verdient" haben.

Wie entscheidend Beziehungen bzw. die Bindung zu den ersten Bezugspersonen ist, zeigt die Bindungstheorie (Grossmann/ Grossmann)

lisasimpson (die das thema sehr spannend findet- und durch die arbeit mit Kindern und Jugendlichen die oftmals opfer - und täter- von gewalt waren lernen durfte, wie wichtig diese erste Beziehung ist und wie heikel es wird, wenn dort mißhandlung stattgefunden hat. denn die erste reaktion der "helfer" ist ja häufig ein abwerten der eltern, was jedoch fatal ist, denn dann ist oftmals schon die arbeits- und beziehungsgrundlage mit den mißhandelten kindern weg)


6

Hi,

"stets loyal" stimmt nicht ... es gibt auch viele, die den Kontakt abbrechen. Ich kenne einige.

Aber ich wunder mich auch immer, wie viele es doch sind, die ihren Eltern das durchgehen lassen. Für mich ein No-Go, aber muss jeder selbst wissen.

LG, Nele

7

""stets loyal" stimmt nicht ... es gibt auch viele, die den Kontakt abbrechen. Ich kenne einige."

Wie viele KINDER kennst du denn, die den kontakt zu den eltern abbrechen?

ich ging bei der frage davon aus, daß es um Kinder geht- also im sinne von U-14 menschen:)

Natürlich gibt es viele heranwachsende und vor allem erwachsene, die sich später abgrenzen können (auch wen ndas lange nicht alle sind und vor allem bei nicht zu gravierenden mißhandlungen sehr iele, die es nicht schaffen)

lisasimpson

8

Klar, KINDER sind nicht in der Lage, von sich selbst aus auf den Kontakt zu beenden - sie brauchen einen Fürsprecher, der mit ihnen die Ämter kontaktiert, wenn es gravierend ist.

Ich kenne übrigens mehrere, die schon minderjährig ausgezogen sind (8 um genau zu sein :)) und den Kontakt abbrachen... manche nach mehr oder weniger intensiven Versöhnungsversuchen. Alle wurden entweder missbraucht oder misshandelt oder beides. Auszug ab 14.

Bei anderen, wo es nicht bis zum Äußersten kam, ist es unterschiedlich - ich tue mich vor allem mit denjenigen schwer, die der Meinung sind, "das war damals halt so" oder alles unter den Teppich kehren und einen auf super Family machen. Aber wie gesagt, das muss jeder selbst wissen... geht ja auch andere nichts an.

LG

weitere Kommentare laden
14

Ich kann hier nur als "Betroffene bzw ehemals Betroffene" reden...

Für mich war das so, dass ich es gar nicht anders kannte, das heisst, dass ich so aufgewachsen bin. Wie ich gemerkt habe, dass es doch eine andere Elternliebe gibt, war es schon zu spät. Mein Stiefvater drohte mir mit etlichen Sachen, so dass ich immer schön den Mund gehalten habe.

Fazit davon, ich bin mit 16 ausgezogen und habe keinen Kontakt mehr zu meinem Stiefvater samt meiner Mutter die alles durchgehen lassen hat :-(

Lg Nordseeengel

15

Kinder wollen lieben und geliebt werden .

Dafür nehmen viele Kinder es hin .

Ich kann es nicht wirklich in Worte fassen , dafür müßte ich zu weit ausholen :-(

LG Dany

16

...weil man nicht versteht, was eigentlich passiert.

...weil man denkt, man wäre selbst schuld.

...weil es ja nie wieder vorkommen wird.

...weil man nicht alles noch schlimmer machen will.

...weil man nur überlebt, wenn man sich selbst belügt und alles Schlimme verdrängt. Und wenn dann tatsächlich jemand nachfragt, ob alles in Ordung ist, kann man gar nicht mehr anders, als "ja" zu sagen.