Seit 2 Jahren keinen Kontakt zur Mutter

Na dann geb ich auch mal eine unharmonische Weihnachtsgeschichte zum besten :-(

Ich hatte trotz einiger Probleme während meiner Kindheit immer ein sehr gutes Verhältnis mit und zu meiner Mutter.
Nachdem ich damals Berlin verlassen hatten, telefonierten wir mindestens 1x in der Woche, jeden Sonntag.
Tja, diese Sonntag gibt es nicht mehr für mich.
Genau heute vor 2 Jahren habe ich das letzte mal mit meiner Mutter gesprochen. Es war der Tag an dem ich ihr sagte das ich Schwanger bin und ihr könnt Euch nicht vorstellen was ich mir alles anhören durfte!:-[
Es fing an mit "Du hast doch dein Leben jetzt schon nicht im Griff!" "Hä?#kratz Wie meinst´n das?" Die Schimpftiraden wurden immer intensiver und immer wieder der Satz ich habe mein Leben nicht im Griff (und das kommt von der Frau, die ihr halbes Leben versoffen hat und ziemlich abgefahrene Dinge mit mir unternehmen wollte deswegen ... und weswegen ich im Heim war)
Dann kam noch der Vorwurf meines hohen Alters. Zugegeben, 36 ist schon etwas älter im Vergleich zu den 17 Lenzen die ich bei der Geburt meines Sohnes damals zählte, aber hohes Alter?#kratz#klatsch
Meine Mutter tat während der ganzen Beleidigungen so als würde mit meinem Kind irgendeine Last auf sie zukommen. Ich habe dann gefragt worüber sie sich eigentlich so aufregt, ich hab sie nie mit meinen Kindern "belastet" sie haben nie ein Wochenende bei ihr verbracht oder sonstirgendwas miteinander unternommen, außer mit nem Eis vor dem Fernseher geparkt!!! Meinen großen hatte sie mal mit im Urlaub als er 3 war, daraufhin hörte ich "NIE WIEDER!!!" Das war ja so anstrengend! Diese Anstrengung bezog sich auf einen Nachmittag in einem Dinopark, wo mein Olli damals in Tränen ausbrach weil sein Lieblingsdino fehlte... Fürchterliches Kind, oder?! Auch noch Ansprüche stellen....
Kommen wir nun zum Ende des Telefonates, denn während meiner Ausführungen kam immer wieder der Satzanfang.."Wie kann man nur..."
Ich fragte "Was kann man nur?"
Da holt sie zum verbalen Finale aus und brüllt mich mit so viel Hass in der Stimme an: Wie kann man nur so bescheuert sein und noch ein Gör in die Welt setzen?!" #schock
Das hatte gesessen, ich hab dann nur noch gesagt das es jetzt reicht und sie sich jemand anderes zum anschreien suchen soll und habe aufgelegt. Für mich brach eine Welt zusammen.

Heute ist meine Isabel fast 1,5 und hat ihre Oma noch nie gesehen...
Ich vestehe es bis heute nicht.
Alle paar Wochen suchen mich Alpträume heim, die meist in die Richtung gehen das meine Mutter vor meinen Augen stirbt, meist auf sehr unnatürliche Art und Weise.

Ich weiss nicht wieso, aber ich kann mich nicht überwinden bei ihr anzurufen. Ich hatte es zu ihrem Geburtstag mit einem Brief versuchen wollen, es ging nicht, ich habe nichts aufs Papier gebracht. Und das will was heißen, denn ich schreibe wirklich gerne und viel, nur bei einem Brief an meine eigene Mutter scheitere ich!

Das paradoxe daran, ich habe einer Freundin, die auch ein sehr schwieriges Verhältnis zu ihrer Mutter hat, immer gesagt sie solle doch über ihren Schatten springen, es ist immerhin ihre Mutter und irgendwann ist es vielleicht zu spät...

#blaBLA BLA BLA!!!#bla

Ich verstehe es heut nur zu gut.
Die Verletzung sitzt immernoch sehr tief und die Fragezeichen in meinem Kopf werden immer mehr. Eben weil ich diesen Ausbruch nicht verstehen kann. Niemand versteht das der meine Mutter, mich und unser immer sehr harmonisches Verhältnis zueinander, kannte.

Nun wünsch ich allen zerstritten und nicht zerstrittenen da draußen trotzdem ein fröhliches HoHoHo - habt ein schönes Fest, das Fest der Liebe #rofl

#winke Sylvia,
die 4 tolle Kinder, einen super Mann (nicht Supermann;-)) einen anstrengenden Job (bis zum 24.12. Nachtschicht), den besten Papa und die tollsten Schwiegereltern, sowie die Weltbesten Freunde hat.




1

hallo crushgirl,

ich habe zu meinem vater (und meinem stief#drache) seit knapp 22 mon. keinen kontakt mehr....und lebte bisher auch gut damit, da es mir besser ging als vorher...keine ständigen anzweiflungen....panikmache mehr seitens des stief#drache....

heute nun bekam ich von meinem vater einen brief/karte...dass sie umziehen werden....frohe weihnachten und ob wir nicht unsere sprachlosigkeit im neuen jahr überwinden wollen #kratz....auf ein neues #klatsch....hört sich an als wolle er da weitermachen wo wir vor fast 2 jahren aufgehört haben...

ich bin hin- und hergerissen, was ich tun soll...denke auf der einen seite er ist mein vater....aber auf der anderen seite...keine ahnung....

vielleicht werde ich ihm in ein paar wochen einige zeilen zukommen lassen....aber erstmal lass ich ihn noch bissel zappeln...

vielleicht solltest du auch wenns schwer fällt doch noch mal versuchen mit deiner mutter kontakt aufzunehmen...wir haben doch nur einmal eltern!!!

LG mareike #winke

2

hi
da bist du nciht die einzige.
habe seit ca 5 jahren keinen kontakt mehr zu meiner mutter. seit ich mich erinneren kann, hatten wir ein problematisches verhältnis. sie umarmte nie, lobte nie, war nie "zutraulich" mit uns.
nur kritik, oder desinteresse.
wenn man versuchte darüber mit ihr zu sprechen, kam ihr standardsatz...das bildest du dir nur ein....äh..ja sicher!#kratz
was immer ich für eine meinung hatte, die war ja grundsätzlich immer falsch.
ich war gut genug, zu den geburtstagen, die im garten grillend verbracht wurden, salate mitzubringen. als ich polterabend hatte, und den, um ihn finanziell im rahmen zu halten, um einen salat von meiner mutter gebeten hatte (der vorschlag kam von vielen bekannten, die sagten, ich bringe kuchen mit, die nächste sagte sie würde einen salat mitbringen usw.) meinte sie nur...nö , ich bin gast!
äh....war ich das nie bei den geburtstagen??? dann das nächste, unser polterabend wurde im jan. für den sept. schon festgelegt, da das sportheim schnell ausgebucht immer ist.
ende feb. bekam meine grosse schwester (der augapfel meiner mutter) ihr erstes kind. im juni bekam mein vater und seine frau eine einladung zur taufe. wir nicht! es hiess, ich hätte sie verschlampert, aber ich wusste ja nichtmal , das der kleine getauft werden sollte. und wann war termin???? einen tag nach dem polterabend. angeblich wäre das schon von langer hand geplant gewesen. so so....ich buche eineinhalb monate vor der geburt,und wir haben auch bis mitte jan. die ganzen einladungen dazu rausgegeben incl. hochzeitseinladungen und sie meinte sie wäre vor mir dran gewesen....sehr glaubhaft.
weshalb meine mutter, die mit meiner schwester im auto die paar km gefahren war, nur genau 25 min auf meinem polterabend bleiben konnte, denn der kleine musste ja ins bett. auf die idee, selber mit dem auto zu kommen, kam sie wohl nicht.
ach...und da könnte ich noch seiten zu schreiben, was sie alles so getrieben hat, von prügeln bis über einsperren.
ich will keinen kontakt, ich will auch nicht, das meine töchter mit ihr kontakt haben. seitdem geht es mir besser.
lg udn schöne weihnachten.
conny 33. ssw

3

Hallo,

muß mich dieser Runde anschließen , habe auch keinen Kontakt mehr zu meinen Eltern.

Meine Mutter hat mich auch nie gelobt mal in den Arm genommen oder geschweige denn mal gesagt wie sehr sie mich lieb hat.

Meine Geschwister wurden immer bevorzugt. Schade ich habe heute noch sehr damit zu kämpfen .#heul

Ich finde es immer in der Weihnachtszeit schlimm, auch für meinen kleinen Sohnemann der leider keine Oma und Opa mehr hat.#heul

Also du bist nicht alleine .
Macht doch einen Club auf ich bin dabei .
Sich mal austauschen ist ja auch wichtig, gerade dann merkt man das man nicht allein ist.

Gruß Vaida#winke

5

hi
dieses bevorzugen kenne ich ja auch. die grosse, weil sie ihre erste war, und halt die grosse....und die kleine, weil sie ja soooooo süüüüsss war (würg)
ich war mit 6 jahren abstand zur grossen und 6 jahren abstand zur kleinen, zur unsichtbaren person in der mitte degradiert worden.
denkst du, da hat sie sich mal für die schule interessiert, oder für die hausis?
ich kann mich nicht erinnern, das sie sihc einmal hingesetzt hat zu mir, und mit mir für die schule was gemacht hat.
solange ich keine probleme machte, warum sich also mit mir beschäftigen?
ich hege mittlerweile, aufgrund der 1000 sachen einen richtigen groll gegen sie, das ich mich niemals mit ihr mehr aussöhnen wollte, denn sie hat sich null verändert. wir hatten sie mal vor 3 jahren in einem schwimmbad getroffen, da sprach sie meine kinder an. "wisst ihr wer ich bin?" da schüttelten meine die köpfe "ja ich bin eure omi"#klatsch sie war nie ihre omi, sie hatte sich nie für sie interessiert, als wir noch einigermaßen kontakt zueinander hatten, und sie hatte nie versucht in kontakt mit den beiden zu kommen.
aber vor den leuten muss man ja so tun als ob.
es ist für mich leichter, wenn ich überhaupt nicht an sie denke, denn sonst würde ich mir manchmal wünschen sie gefesselt an einem stuhl zu sehen, wo ich ihr alles ins gesicht schreien könnte...um dann endlich ganz zu gehen.
denn zu kitten ist das bei uns nimmer.
aber ich habe festgestellt, das je länger es her ist, desto ruhiger werde ich. den wunsch nach versöhnung habe ich allerdings nicht.
lg conny

4

Hallo

meine Meinung ist : versuche über deinen Schatten zu springen.

Ich würde ihr einmal einen Brief schreiben - daß es Dich damals so sehr verletzt hat, daß du sie und ihre Aussagen nicht verstehen kannst - aber das du sie auch vermißt - deine "alte Mama".

Dann ist es an ihr einen Zug zu machen.

Ich würde meinen Seelenfrieden dann leichter finden, wenn ich es wenigstens 1x versucht habe. Wenn sie nicht will - auch gut............
aber vielleicht tut es ihr auch unendlich leid und sie bereut es.

Es geht um Dich und Deine innere Ruhe -
mache einen Schritt dann wird es Dir besser gehen

und schau einfach was passiert .................



Wenn sie plötzlich stirbt oder irgendetwas ist, wirst du vielleicht dein Leben lang die verpaßte Chance betrauern.

Grüße und schöne Weihnachten

Silly

6

Liebe Sylvia, i

ch kann Dich sehr sehr gut verstehen. ich habe vor etwas über einem Jahr den Kontakt zu meinem Vater abgebrochen wg. Dingen, welche hier nicht weiter ausführen möchte. Auf jeden Fall lebt er ein Leben in Umständen, dass ich meiner Familie und meinem Kind nicht zu muten kann. Es ist oft schwer und ich habe deswegen eine Therapie angefangen. Diese tut mir unendlich gut und gibt mir die Kraft selbstbewusst mit dieser Entscheidung umzugehen. Du musst auf Dein Herz hören, niemand wird die Entscheidung abnehmen können. Mir geht es ohne meinen Vater wesentlich besser, auch wenn ich oft Alpträume habe - Ich träume auch, dass er stirbt.

So und jetzt versuche diese Geschichte irgendwie auszublenden und genieße Weihnachten.

Franziskaja

7

HI,
ich sage immer "die Familie kann man sich nicht aussuchen".
Mit meiner Mutter habe ich auch immer "netten" Kontakt gehabt. War auch keine normale Mutter, hat die Kindererziehung den älteren Geschwistern überlassen und hatte überhaupt keinen Bock auf Erziehung, etc. Sie weiß wohl auch bis heute nicht, auf welcher Schule ich war#klatsch

Naja, ich bin groß geworden, habe mein Leben in die eigene Hand genommen und aus mir ist etwas geworden. Wir hatten noch einige Zeit losen Kontakt (keinen Streit oder so) und dann gab es ein Familientreffen bei meiner Schwester. Meine Mutter kam nicht...ohne Abzusagen. Irgendwann habe ich angerufen und sie meinte nur "sie hätte kein Interesse mich zu sehen"....(ich kam extra aus FFM)

Mein Mann wollte sie aber kennenlernen - also von München nach Hamburg und was soll ich sagen, er versteht mich total, das ich den Kontakt abgebrochen habe.

Zu meiner Hochzeit vor 8 Jahren haben wir noch 1x telefoniert - weiß auch gar nicht warum - nur das es meine Pflicht wäre ihr den Flug, etc. zu zahlen damit sie kommen kann. Wie bitte? Ich hab sie ja noch nicht einmal eingeladen. Nur soviel, es gab Stress am Telefon und fertig. Haben seid gut 8 Jahren nichts gehört, sie weiß von uns auch gar nicht das wir Zwillinge haben (von einer Cousine hat sie es dann erfahren) und ich lebe sehr gut damit!!!!!
Unsere Zwillinge (5 Jahre) haben jetzt erst erfahren, das sie noch eine Oma haben aber das kein Kontakt mehr ist...sie fragen auch nie nach.

Ich habe damit abgeschlossen, habe Frieden mit meiner Entscheidung geschlossen und laufe nicht irgendeinem Wunsch von "heiler Familie" hinterher. Warum auch? Ich habe selber eine tolle Familie. Und wenn Liebe nicht von zwei Seiten kommt, dann es es sinnlos hinterher zu laufen, oder?
Schlimmer finde ich es, wenn man immer etwas hinter laufen will, Stress und Streit ohne Ende hat, anstatt einen Punkt zu setzen. Viele reiben sich so extrem daran auf, was meiner Meinung nach irrwitzig ist.

Grüße
Lisa