Wie soll ich allen gerecht werden?

Hallo!

Im Januar wird unser erstes Kind zur Welt kommen und schon jetzt liegt mir die Verwandtschaft in den Ohren, wie wann wo usw getauft werden soll und wer uns wann nächstes Jahr besuchen darf und wie das dann abzulaufen hat. #augen Ich wollte mir eigentlich erst den Kopf über solche Dinge zerbrechen, wenn das Baby da ist und wir einen Rhythmus als Familie gefunden haben, aber jetzt mach ich mir doch schon Gedanken.

Das Problem an der Sache ist, dass unsere Familien ca. 900 km entfernt wohnen. Bisher kamen jeweils einmal im Jahr unsere Eltern für ein paar Tage und alle zwei Jahre meine Schwägerin mit ihren Kindern für ein paar Tage. Mein Bruder war bisher einmal in vier Jahren zu Besuch. Gewohnt haben alle immer bei uns, denn es war in einem kleinen Haus mit 3 1/2 Zimmern grade genug Platz.

Jetzt ist das ehemalige Gästezimmer zum Kinderzimmer geworden und ich weiß beim besten Willen nicht, wo ich noch Übernachtungsgäste unterbringen soll. Dazu kommt, dass meine Schwägerin schon angekündigt hat, dass sie künftig auch jedes Jahr kommen werden wegen unserem Kind. Mir wird das dann allerdings auch irgendwann zu viel. Wir haben dann fast jeden Monat Besuch....

Bzgl. der Taufe weiß ich garnicht, wie ich allen gerecht werden soll. Meine Schwägerin hat eigentlich nur in den Sommerferien Zeit, weil sie schulpflichtige Kinder hat und alle anderen Ferien bereits mit Urlauben oder sonstigem verplant sind. Meine Eltern und mein Bruder sind voll berufstätig und bekommen nur außerhalb der Ferien Urlaub. Ich kann also eigentlich keinen Termin finden, der allen passt. Ich will aber auch ungern jemandem vor den Kopf stoßen, ohne einen guten Gegenvorschlag zu haben, damit am Ende alle zufrieden sein können.

Oh man, mir raucht der Kopf!

1

hallo,


kühl mal ab

du wirst es nicht schaffen allen gerecht zu werden
leg ein termin für die taufe fest der genung spielraum läßt

wer bis dahin nicht urlaub oder frei nimmt hat pech gehabt

was besuch angeht
platz ist in der kleinsten hütte
wir haben immer die kinder zu uns genommen und die kinderzimmer in gästezimmer umfunktioniert
ansonsten gibt es in der nähe pensionen oder preiswerte hotels?


also abwarten und tee trinken
renkt sich alles ein

liebe grüße manja

2

Hallo,

vielleicht solltest Du anfangen, Prioritäten zu setzen, und für Dich erstmal entscheiden, WER und WAS Dir wichtig ist.
Ich kenn das, dass man Sachen macht, auf die man keinen Bock hat, nur um Andere zufrieden zu stellen. DAs hab ich auch ne zeitlang gemacht, aber inzwischen seh ich das anders.

Was die Taufe angeht: Gut, dass es inzwischen Email gibt. Ich würd ne Email an alle schreiben, dass Ihr die und die wochenenden geplant habt, oder fragen, wann sie dnen Zeit hätten. Entweder es findet sich was, wo alle Zeit haben, oder es werden halt ein paar nicht kommen.
Außerdem ist es Eure Taufe, und IHr entscheidet, zusammen mit den Paten, wann die ist. Wenn es den Anderen wichtig ist, dann werden sie sich frei schaufeln, wenn nicht, dann nicht, das wär die andere Alternative.

Mit dem übernachten ist das auch so: Wir habena uch kein Gästezimmer, wir haben auch kein Bett für meine Eltern, die gehen ins Hotel. Außerdem hat man mit kleinem Baby genug um die OHren, da braucht man auch nicht noch gäste.

Wirklich, ich finde das lobenswert, dass Du Dir so den Kopf zerbrichst, aber jetzt seid in erster Linie erstmal IHR dran, alles ist neu und anders, da sollen sich die anderen mal hinten anstellen.

Es werden immer Dinge passieren und sein, die anderen nicht passen, aber solange eben Du und Dein Mann zufrieden sind ist das doch gut so. Habt Ihr denn den Namen Eures Kindes auch erstmal "absegnen" lassen?? Ich hoffe nicht....

LG Karin

3

#rofl
Die Frage nach dem Namen ist echt ein Volltreffer!
Wir haben schon lange einen Namen für unseren Kleinen, wollen ihn aber erst sagen wenn er geboren ist. Ich kenn das auch garnicht anders. Allerdings bequatscht mich die Familie meines Freundes schon die ganze Zeit wegen dem Nachnamen, weil wir nicht verheiratet sind. Da haben wir aber nur an den Kleinen gedacht, er muss ja mit dem Namen leben.

4

hi
einmal im jahr kamen die eltern?

alle 2 jahre die schwägerin?
also einmal im jahr die eltern und die schwägerin finde ich gar nicht zuviel ,ehrlich gesagt. ich würde mich irre freuen, weil ich es umgekehrt kenne.
meine schwägerin kennt meinen sohn gar nicht. da sie ja auch weiter weg wohnt und nie deswegen kommen würde.

warte doch einfach ab. taufe. legt ihr einen termin fest, wenn das kind da ist und verschickt dann rechtzeitig karten. und ehrlich...ich würde mich freuen wenn wegen einer taufe tatsache leute soweit fahren dann.

ich glaube du machst dir zuviel kopf vorher schon.
wielange bleibt denn deine schwägerin ?
platz findet sich für besuch. außer man will einfach wirklich nicht, dann muss man es sagen.
aber sich auch nicht ärgern später, wenn es zerläuft und keiner mehr sich für euer kind weiter interessiert.ging meiner schwägerin so, die hatte immer ausreden und irgendwann nach 2 jahren wollte auch keiner mehr hin.

taufe..mach doch einen termin außerhalb der ferien, ich finde oma und opa wichtig an dem tag. mach deiner schwägerin den vorschlag in den ferien zu kommen.
oder bitte oma und opa ausnahmsweise mal in den ferien zu kommen.
also beides finde ich gut.
aber rücksicht auf alle termine der anderen kannst du eh nicht nehmen.
und meinst du, das sie wirklich jeden monat zu euch kommen werden später? es ist ein weiter weg und es ist auch teuer.
deine schwägerin kann doch eh nur in den ferien und wird die sicher auch mal woanders verbringen und nicht alle ferien bei euch wohnen?

du denkst vielzuviel nach wie was wäre wenn............
l.g.





5

1. kommt es anders und 2. als man denkt!

Ihr entscheidet wann die Taufe ist, wer da nicht kann hat Pech gehabt, so einfach ist das!

Euer Haus ist zu klein? Na und? HH bietet ja nun eine Vielzahl an Möglichkeiten, kann man doch super mit einem kleinen Urlaub verbinden!

Mach Dir keinen Kopp um ungelegte Eier!

LG

6

Warum MUSST/'WILLST du allen gerecht werden?

Gruss
agostea

8

Das Problem ist wohl, dass unsere Familien ganz unterschiedliche Ansichten haben, wie Familienleben funktioniert.

Die Familie meines Freundes ist in ganz Europa verteilt. Sie sind es gewohnt, dass man sich regelmäßig länger besucht. Es ist für sie völlig normal dass alle gemeinsam im Matratzenlager schlafen, sich 10 Personen das Badezimmer teilen und den ganzen Tag über alle zusammen hängen.
Familienfeiern werden monate vorher bis ins letzte Detail geplant, jeder nimmt von morgens bis abends an einem vorher feststehenden Programm teil und keiner kapselt sich kurz mal von den anderen ab. Wenn jemand nicht kommen kann wird das nicht akzeptiert, egal was der Grund ist. Es hat jeder immer Anwesenheitspflicht.

Ich kenne so viel Unruhe und Trubel nicht. Bei uns wurde immer viel Rücksicht auf die Bedürfnisse jedes einzelnen genommen. Jeder konnte sich seine Freiräume nehmen und seine eigenen Wünsche und Ideen einbringen. Was auch immer der einzelne tut, es war immer für alle okay. Es gibt keine festen Tagesplan, sondern es wird oft in den Tag hinein gelebt und kurzfristig entschieden wer wozu Lust hat.

Jetzt erwartet aber die Familie von meinem Freund dass ich ihre Art übernehme. Ich kenne es so aber nicht und ich mich bringt so viel Nähe und so wenig Flexibilität an meine Grenzen. Meine Schwiegermutter und meine Schwägerin akzeptieren da auch keine Mittelweg (z. B. wohnen in der Ferienwohnung und die Tage mit uns verbringen) Deshalb ist es so schwer für mich, in Zukunft einen Weg zu finden der für alle okay ist.

11

#schwitz okay, SO anstrengenden besuch finde ich dann auch nicht dolle.

man muss , grade bei längerem besuch auch mal freiräume haben. also, meine schwester ist alleine rausgegangen mal 2 stunden und hat sich alleine essen gemacht und abgewaschen. es wurde kein programm erwartet und es wird sich selber auch mal zurückgezogen und gelesen oder so.
aber so , naja. grade mit neuem baby sollte man selber mal sagen dürfen, nee alles zuviel und sich etwas bedienen lassen und sich zurückziehen dürfen.aber so komplett dabei sein und erwartungen erfüllen, das kann gar nicht gut gehen.


l.g.

weitere Kommentare laden
7

hallo,

ich würde in den ersten 3 monaten überhaupt keinen besuch haben wollen. durchwachte nächte UND tagelanger besuch sind für mich ein greuel (gräuel?) und zu strapaziös für die nerven.
den termin für die taufe würde ich für den sommer ein paar wochen davor fixieren, damit sich die leute, die teilnehmen wollen, arrangieren können.
und übernachtungsgäste im haus hätte ich nicht so gerne, ich würde günstige pensionen (wenn vorhanden, in gehnähe) kontaktieren.

du musst einzig und allein dir, deinem mann und deinem kind gerecht werden.

lg und alles gute
karin

9

Beruhigend zu lesen, dass andere es auch nicht einfach so mit links stämmen würden.

Deinen letzten Satz versuch ich mir zu Herzen zu nehmen.

Danke!

15

Dem kann ich nur zustimmen!!!
Bei uns wollten sich Verwandschaft übers WE und Freunde nachmittags selbst einladen. Ich habe kurzerhand alle ausgeladen aufgrund meines Gesundheitszustandes!!! Wir haben sämtliche Komplikationen vor, während und nach der Geburt mitgemacht und jetzt sind bald 7 Wochen nach unserer Geburt rum und laaaangsam geht es bergauf!
Nimm Dir also nicht zu viel vor, Du weißt ja noch nicht wie Eure Entbindung verlaufen wird und wie es Dir im Wochenbett geht!

10

Wir haben auch entfernt von unseren Familien gewohnt. Der Einfachheit halber haben wir unsere Töchter in meiner Heimatgemeinde taufen lassen, d.h., wir sind angereist. Das war eine gute Lösung für alle.

12

Mach dir nicht so einen Kopf und denk einfach daran, was für dein Baby, deinen Mann und dich gut ist.
Ein gesundes Maß an Egoismus schadet manchmal nicht.

Ich hätte auch keine große Lust, dass immer wieder Übernachtungsgäste bei mir unterkommen und ich die zusätzliche Arbeit und die Unruhe hab. Womöglich müssen dann noch die Kinder aus ihren Zimmern ausziehen oder ich aus dem Schlafzimmer....
Das bringt dir ja auch dein Kind durcheinander. Ich bewundere es, wenn jemand das so einfach nebenher laufen lassen kann.

Finde einfach einen Weg, der für dich und deinen Mann funktioniert, die anderen werden sich schon dran gewöhnen. Im schlimmsten Fall sind sie eine Weile beleidigt, aber das renkt sich bestimmt wieder ein.

14

Ich finde du machst dir viel zu viel Gedanken, bekomme erst mal euren Sohn, gewöhnt euch ein, dann könnt ihr euch Gedanken über alles andere machen.

Ihr legt dann euren Tauftermin fest wer nicht kann hat Pech gehabt.

Mit dem besuchen sehe ich anders, nicht gerade in den ersten Wochen, aber danach, was ist das Problem an Menschen aus der egsten Familie, die sich für das Kind und die Familie interessieren?
Schlafen kann man auch im Kinderzimmer auf einem Gästebett,oder im Wohnzimmer auf dem Sofa, die engste Familie auszuquartieren finde ich total gastunfreundlich.

Freu dich, dass du Besuch bekommst und dass deine Familie sich auf so einen langen Weg macht um euch zu sehen.

lg