115

Hallo,

hat ihm seine Oma mal die Erlaubnis gegeben?
Ist ja ihr Enkel...

Ich meine: zu Hause habe ich sehr lange gefragt, ob ich an den Kühlschrank darf. Da war ich bestimmt schon 10 oder so. Vorher kam ich gar nicht an den Griff :-p
War aber die einzige. Geschwister bedienten sich schon länger. Wurde halt dazu gesagt, wenn etwas verplant war oder als Finger weg markiert.

Bei meiner Oma war es unterschiedlich. Ich durfte, aber traute mich nur manchmal. Bei meiner Patentante hätte ich dürfen. Ich wurde sogar manchmal aufgefordert, mir einen Joghurt oder etwas zu essen aus dem Kühlschrank zu nehmen, weil sie sich nicht als Zwischen-Mahlzeiten-Bedienung der Kinder sah.
Egal wie oft sie mich dazu aufforderte, ich hungerte lieber und traute mich nicht.

Bei meiner 3,5 Jahre ist es so.
Zu Hause kommt sie an den Kühlschrank. Darf sie meistens auch. Denn in die Küche kommt sie nur in meinem Beisein.
Omas Kühlschrank ist noch nicht geregelt. Wenn ihre Oma das möchte/erlaubt, ok. Dann werde ich sie nicht daran hindern. Es ist ihr Reich (Omas). Wenn sie es nicht möchte, werde ich meine davon abhalten und ihr erklären.
Alle anderen Kühlschränke sind tabu.

Da er nun schon 12 J. alt ist, würde ich hinterfragen, ob es zwischen Oma und Enkel eine (stille) Vereinbarung gibt.

Bei meiner Oma durfte ich auch an alle Schränke. Nur nicht die der Unterwäsche. ;-) Ich durfte sogar mal ihre Geschenke aufmachen, weil sie sich lieber um ihre Gäste kümmern wollte. Haben meine Eltern allerdings nicht mitbekommen und ich bekam ein Donnerwetter, dass ich mich nicht mal mehr an eigene rantraute ohne zu fragen. Meine Oma war enttäuscht, weil sie mir eine Freude machen wollte und ich ihr damit geholfen hätte.
wenn ich sie fragte, ob ich mir was nehmen darf, war sie zeitenweise fast schon gekränkt, weil ich doch ihr liebes Enkelchen war und beinah Narrenfreiheit ausleben sollte (ausgenommen die gefährlichen Sachen)
- Wehe wenn sich ihre Kinder das getraut hätten! Da wäre was losgewesen.

Meine Mutter war bei mir auch eher auf Erziehung bedacht. Süßigkeiten nur gelegentlich. Schränke nur manche usw. Als sie erfuhr, dass ich schwanger war, war alles vergessen oder besser gesagt. So, jetzt werd ich Oma, jetzt breche ich meine eigenen Regeln von einst und mache dir als Mama das Leben schwer.

Von daher:
Fragen wäre sicher nett gewesen!

Hinterfragen von dir aber auch ;-)

Wenn keine stille Vereinbarung vorlag, kann ich deinen Frust verstehen!

128

aus was manche leute ein drama zaubern....#klatsch

130

Hallo,

in manchen Familien ist es nicht gerne gesehen, wenn man sich selbst bedient. Ich glaube aber den meisten ist das ziemlich egal. (mir auch)
Hier darf sich auch jeder bedienen, auch wenn vieleicht der eine oder andere denken mag, das man wenigstens vorher fragen kann.

Sieht halt jeder anders!

Was mir jedoch aufgefallen ist, das Dein Cousin mit 12 Jahren, 5-6 Gläser Cola trinken darf. Das wäre mir doch ein bisschen viel.

LG

131

Ich wollte gerade ein Jammer Posting schreiben, aber jetzt, da ich diesen Beitrag gelesen habe (und ein paar Antworten), habe ich so grinsen müssen, dass mir gar nicht mehr zum Jammern zumute ist. DANKE!

132

Cola

Chips

Cocoskuppeln


nee nee nee

wenn das nächste Mal stattdessen Rohkost, Früchtetee und Vollkornstangen im Angebot sind, habt Ihr das Problem nicht mehr...#winke

133

Hallo,

da gibt es eine ganz einfache Methode. Man sagt seinen Gästen bzw. den Verwandten, dass sie gern etwas essen oder trinken können, man sich die Selbstbedienung aber verbittet.

Bei mir bekommt jeder Gast etwas angeboten. Aber ich würde es nicht wollen, dass sich jemand selber in meinen Schränken umsieht und bedient. Ich finde, sowas macht man einfach nicht. Was sich in meinen Schränken befindet, ist privat. Da hat niemand ungefragt an zu gehen.

Gruß
Sassi

134

Was plagst du uns hier ungefragt mit dieser äußerst Augenkrebs erregenden Rechtschreibung?

Unerhört und einfach frech!

Sowas will ich nicht lesen.

Und das nächste Mal frag vorher, bevor du deinen Mitmenschen so etwas zumutest.

138

Ich kann aus dem, was Du schreibst nicht erkennen, wo Dein Cousin verzogen ist? Ich gehe sowohl bei meinen Eltern, als auch bei meinen Großeltern an den Kühlschrank- ungefragt. Bei uns kann auch jeder ungefragt an den Kühlschrank. Und wenn man Gäste hat, wird evt. auch mal etwas aufgegessen.

139

Und dann auch noch zu feige, den Schwachsinn unter dem Urbia-Namen zu schreiben.......

140

Ich gebe dir recht! Ich finde es gehört sich einfach nicht, sich einfach zu bedienen wenn man zu Besuch ist! Ich frage meine Oma auch immer wenn ich mir was nehmen möchte! sie sagt zwar ich müsse nicht fragen aber ich finde es GEHÖRT SICH SO! Lass dich deshalb nicht fertigmachen, nur weil die meisten hier dir kein recht geben! -.- und sprich die Sache an! Sonst denken die ernsthaft, es ist ok so wie es ist! #kratz