16

Ich denke einfach, dass Kontaktabbruch kein Allheilmittel ist.

Man muss sich nicht alles gefallen lassen - aber man sollte eben einen Möglichkeit finden, mit den prägnanten Situationen umzugehen, ohne verbrannte Erde zu hinterlassen. So lernen auch die Kinder, wie man diplomatisch mit Konfliktsituationen umgeht.

20

Hallo,

"Ich denke einfach, dass Kontaktabbruch kein Allheilmittel ist. "

Da hast Du sicherlich Recht, wenn es allerdings immer und immer wieder zu schwerwiegenden Reibereien, Streiterein, Gehässigkeiten usw. kommt, kann das irgendwann die einzige Möglichkeit sein, um selbst wieder zur Ruhe zu kommen...

...und über manche Dinge kann man einfach kein Gras wachsen lassen (alles schon bei einer Freundin erlebt)... für die es im Nachhinein ein Glück war, gewisse Kontakte abzubrechen.

Gruß,

Andrea

21

Meiner Mutter fällt es schwer zu akzeptieren, dass ich den Kontakt zu meiner Schwester abgebrochen hab.
Diese hat sich seit sie mit ihrem 2. Mann zusammen ist, extrem ins negative verändert. Ihr Mann ist ein Kontrollfreak, der über das Leben anderer Leute bestimmen möchte. Unter anderem in der Vergangenheit auch über meines.
Nach zig Vorfällen hatte ich ebenfalls diese Nase gestrichen voll.

Wie das in natura abläuft?
Im normalen Leben haben wir gsd nichts miteinander zu tun.
Wir treffen höchstens mal auf irgendwelchen Familiefeiern aufeinander.
Da gönne ich es mir absolute Größe zu zeigen und halte unverbindlichen, oberflächlichen Small Talk. Höflich, distanziert... Nicht mehr nicht weniger.

Wenn meine Mutter mal wieder meint, das Thema anbringen zu müssen, dann erinnere ich sie einfach daran wie das Verhältnis zwischen ihr und ihrer Schwester ist... Dann ist Ruhe

22

Hallo Mausi

also zunächst mal kann ich dich wunderbar verstehen.

Ich selber habe den kontackt zu meiner "Mutter" abgebrochen ich schreibe Mutter in anführungszeichen weil sie das für mich nicht mehr ist.

Weist du sie hat so einige Shows abgezogen gegeneinander ausspielen, rumlügen,ihren Enkel verstossen mit den Worten den akzeptiere ich nicht als mein Enkel,und zu guter letzt mich als Schlampe beschimpft,asso stimmt Geld was mir zusteht ist sie mir bis heute noch schuldig.

All das hat mir irgendwann so sehr gereicht das ich gesagt habe jetze ist schluss mit lustig auf die kann ich pfeiffen.
Vorab ist zu sagen das ich viel versuct habe ihr chancen einzuräumen aber spätestens als der Vorwurf kahm mit den akzeptiere ich nicht und du bist ne Schlampe wars das für mich.

Und es geht mir bzw meiner Familie sehr sehr gut ohne sie es ist viel ruiger und ich lebe sau gut ohne sie brauche sie echt ned.

Was das mit den zufällig treffen betrifft (passiert manchma beim einkaufen das mer die sehen) wird gekonnt ignoriert.

Auf Familienveranstaltungen da habe ich das Glück das Sie es sich selber mit der gesammten Familie versaut hat also ist sie nie anwesend.

Asso wie ich den Kontackt abgebrochen habe ganz einfach ausn weg gehen, nicht mehr anrufen, nicht grüßen,kurz und bündig ignorieren ist sie bei deinen Schwiegis drehste dich um und gehst.

Wo wir auch zu dem Thema Familienveranstaltung kommen, sag einfach deinen Schwiegis das sie dich zu sehr verletzt hat und das Du gerne zu Weihnachten ect kommen würdest aber nur wenn sie nicht da ist bzw wenn sie zu Heiligabend da ist geht ihr halt zum 1. Weihnachtsfeiertag rüber.

Aber bevor Du natürlich soweit gehst solltest du ganz klar mit ihr ein Abschlussgespräch führen sage ihr was Dich alles verletzt hat und das Du keinen kontackt mehr wünschst solange sie sich aufführt wie die Axt im Walde.

Was Deine Schwiegis betrifft sage ihnen klipp und klar das Du sie verstehen kannst das sie das traurig machst aber du auch mal an Dich denken must und sie auch an dich denken müssen wie verletzt und traurig du jedesmal bist wegen Ihr.
Meine Omi ist auch so ein Harmonie bedürftiger Mensch auch sie hat versucht noch zu vermitteln in dem sie gesagt hat aber es ist doch deine Mutter und sowas ich habe ihr gesagt nee Omi sorry aber das was se hier abgezogen hat geht einfach ned und mich als Schlampe zu beschimpfen ist das aller letzte sowas macht eine Mutter nicht. Mittlerweile hat sie es akzeptiert und kommt auch supi zurecht damit.Sie selber kann es gar nicht verstehen wie meine "Mutter" ihren eigenen Enkel verstossen kann.
Erlich gesagt versteht das keiner aus meiner Familie.

lg und Kopf hoch denk an Dich und an Deine gefühle nicht an andere.