28

Hallo,

deine Sorgen kann ich verstehen - keine Frage.

Aber was meinst du denn mit STUR ?

Hat es denn ein ( oder mehrere ) Gespräch (e) mit deinen Schw-Eltern über dieses Thema gegeben, in denen sie so wenig auf eure Sorgen eingegangen sind ????

In deinem Text beschreibst du lediglich, was die beiden dazu mal gesagt haben, DU aber garnichts dazu gesagt hast.

Warum sind deine Schw-Ellis dann stur, wenn sie garnicht wissen, was ihr euch für Gedanken macht ?
Oder wissen sie, dass ihr mit dem Gedanken spielt, euer Kind unter diesen UMSTÄNDEN nie allein dort zu lassen ?

Das geht aus deinem Text nicht hervor.



Gruß

29

Hi,

man kann übrigens auch an einem Käsebrot ersticken... denk mal drüber nach...

Mehr sag ich dazu jetzt nicht, das würde Ausufern .

Gruß

35

Hallo!

Meine Eltern wohnen auch an einer Haputstraße, haben nen Brunnen und eine kleinen + großen Teich (man könnte darin baden) mit Steg.

Das Grundstück ist eingezäunt, aber wenn mein Großer auf die Straße will, dann könnte er sich mit Mühe da druchschlagen.

Der Brunnen ist gesichert, das war er schon immer.

Die Teiche sind frei zugänglich.

Hier werden im nächsten Sommer 3 kleine Kinder über den Hof laufen. Meine Kinder (3+1) und mein Neffe (2).

Seitdem die Kinder sich alleine bewegen können, wurde ihnen immer wieder zu verstehen gegeben, das sie alleine niemals hingehen dürfen. Als "Linie" dient eine Reihe von Tannen.

In all der Zeit ist es niemals vorgekommen das eines der Kinder alleine zum Wasser ist. Zumal sie auch nie unbeobachtet dort sind.

Ich würde niemals von meinen Eltern verlangen, das sie ihre Teiche einzäunen. Ich verlange aber von mir und den Menschen die mit meinen Kinder draußen sind, das sie aufpassen und ihnen immer wieder zeigen, was sie dürfen und was nicht.

arielle

36

Meine Eltern und meine Schwiegereltern haben einen Teich im
Garten und beide Grundstücke sind nicht eingezäunt.
Trotzdem sind beide Kinder seit sie ca. 8 Wochen alt sind jede Woche einen Tag bei meiner SM. Oma läßt die Kinder nicht aus dem Auge. Wenn sie rein musste als die beiden noch klein waren kam das Kind mit ...

Außerdem sind mein Mann und ich in unserem
Zuhause auch gross geworden.

Ich würde mir (zur Zeit) keinen Teich in den Garten bauen und bin froh, dass bei uns alles eingezäunt ist, aber ich will meine Kinder auch mal ein paar Minuten im Garten lassen ohne ihnen ständig an den Fersen zu hängen. Aber unsere Omas lassen beide alles stehen und liegen und kümmern sich an diesen Tagen nur um die Enkel.

37

nein, du übertreibst nicht, und entgegen der weitläufigen (mich sehr irritierenden ) meinung, es wäre gar dreist eine einzäunung zu verlangen, bleibt mir nur zu sagen: ich finde es eigenartig von den schwiegereltern, eure sorgen nicht ernst zu nehmen oder sogar zu bagatellisieren á la wir passen schon auf... aha... und dann klingelt es mal an der tür, oder das telefon schellt... wenn man nicht permanent von einem kind umgeben ist - so ist meine meinung - hat man diese "hab-acht-stellung" auch nicht so inne wie es die eltern haben... ausserdem, korrigiert mich wenn ich falsch liege, hier geht es doch um das ENKELkind (also bei meinen eltern hat ihr enkelkkind eine unglaublich wichtige stellung) ... sollte das nicht grund genug sein, für ein paar jahre einen "unschönen" zaun in kauf zu nehmen....?!?
mit vertrauen zu den SE hat das meines erachtens nichts zu tun... ich bin es, die im schlimmsten falle den verlust/ die behinderung meines kindes zu betrauern hätte...
ungesicherter teich = NoGo

38

#pro#pro#pro

40

#pro#pro#pro#pro#pro

weitere Kommentare laden
41

Hätten meine Eltern oder Schwiegereltern einen Teich gehabt, hätten sie den nach der Geburt des ersten Enkelkindes von sich aus gesichert, ohne dass man sie hätte darum bitten müssen.

55

Meine auch!!

49

Hallo

also ich kann dir mal von mir berichten, meine oma hatte einen sehr großen Bauernhof wo ein see angeschlossen war ein Gartenteich und ein Bach neben fließt nebenan auch gleich, wir waren 20 Enkelkinder und wir waren oft bei meiner oma schon von klein auf und keiner von uns ist jemals in den Teich oder Bach gefallen, obwohl die erwachsenen uns nicht immer im Blick hatten.

Ich finde du solltest deinen se ein wenig vertraun sie werden sicher dein Kind nicht unbeaufsichtigt lassen, weil sie ja auch nicht wollen das etwas passiert.


Lg Cosma

52

Manche Kinder können ehr und besser klettern, als laufen.
Da ist ein Zaun ja eigentlich nur eine trügerische Sicherheit.
Ausserdem sind Zäune ganz schön teuer. Ich denke, da ist es ein bißchen viel verlangt, daß sie wirklich das ganze Grundstück einzäunen sollen, wenn das Enkelkind nur gelegentlich mal da ist.
Der Teich wäre mir aber auch ein bißchen gefährlich. Du musst dein Kind aber ja auch nicht alleine dort lassen. Was machst Du denn in öffentlichen Parks? Da mußt Du ja auch aufpassen

53

Hallo,
ich persönlich finde es unmöglich, daß Du VERLANGST, daß die Schwiegereltern alles einzäunen.
Es ist deren Eigentum udnd eren Sache. Und wenn sie es nicht wollen, dann ist das so.
Du hast meine sErachtens 2 Möglichkeiten: Entweder Du verläßt Dich darauf, daß sie aufpassen. Oder Du gibst Dein Kind da nicht hin.
LG
donaldine1

54

Hallo,

ich kann deinem Standpunkt nur beipflichten. Ich würde meine Kinder nicht in diesen Garten lassen. Selbst wenn man aufpasst, kann schnell etwas passieren. Dann wird man des Lebens nicht mehr froh.

Darüber hinaus haben deine SE eine Verkehrspflicht. Wer Dritte (Kinder, Nachbarn, Fußgänger) auf seinem Grundstück duldet, hat eine Rechts­pflicht, die nötigen Vorkehrungen zum Schutze dieser Dritten zu schaffen und diese auch aufrechtzuerhalten. D.h. ist das Grundstück nicht eingezäunt, können Dritte das Grundstück betreten und in Gefahrensituationen kommen, wofür der Eigentümer haften muss. Für den Gartenteich heißt das ferner, dass dieser abgedeckt werden muss, solange deine SE Kinder auf ihr Grundstück dulden. Denn es ist in diesen Fällen immer damit zu rechnen, dass die Kleinkinder die Gefahren, die von einem Gartenteich, einer Regentonne oder einem Pool ausgehen, nicht richtig einschätzen und dass es so zu einem Unfall kommt.

Ich hoffe dass deine SE die Tragweite ungesicherter Teiche/Brunnen o.ä. erkennen.