Warum müssen Frauen meistens nur zurückstecken?

Ich habe mal ne Frage...

Es ist sicher nicht bei allen so, aber wieso müssen Frauen in einer Beziehung, Partnerschaft, Ehe usw. meistens immer zurückstecken und den Männern den Rücken stärken?

Ist das so vorgegeben oder wie?
Ich mein jeder muss ja selber wissen wie es in der Partnerschaft läuft und was für ihn am Besten ist...Ich hab es auch gerne gemacht weil ich weiß das es ihm gut geht.

Aber irgendwie versteh ich das nicht so ganz...

Wir versuchen doch unseren Männern es so gut wie möglich zu Hause zu machen..
Einfach wenn sie nach Hause kommen, dass sie sich wohl fühlen ( ich hoffe ich versteht damit was ich meine-banales Beispiel Mittagessen fertig haben)
Aber wieso ist es so, dass die anstatt den kleinen Finger irgendwann die ganze Hand nehmen?
Wo bleiben wir denn da? Bzw. ich ? (geht ja mehr oder weniger um ein Problem was ich habe- ich wills nicht verallgemeinern)

Bin ich zu gutmütig, zu naiv oder wie sehe ich das?
Ich bin nämlich momentan die doofe die hier alles macht..
Das einzige was meinen Partner interessiert, was ihn betrifft...
Komisch... Familienleben ist im Moment was fürn Arsch....

1

<<Wir versuchen doch unseren Männern es so gut wie möglich zu Hause zu machen.<< #kratz

Naja wenn ich "Muttchen am Herd" spielen will, dann brauch ich mich nicht zu wundern, wenn ich auch so behandelt werde und "zurückstecken muss"

Oder um dein Beispiel weiterzustricken: Als ich wegen den Kindern zu hause war und mein Mann nur erwerbstätig hat die Hauptlast des Haushalts natürlich bei mir gelegen - why not. Da war das einzige was er machen musst der Garten (ich hab ne Kreuzspinnengiftallergie und seit einem Biss in der Kindheit deshalb auch panische Angst)und evtl. mal den Müll rausbringen.

Ab dem Zeitpunkt an dem ich wieder arbeiten ging war da natürlich auch das Lauseleben zuhause für ihn vorbei - wenn wir uns die Erwerbstätigkeit teilen dann natürlich auch alle andren Aufgaben. Und so hält manchmal er mir den Rücken frei und auch umgekehrt.


Letztendlich ist es immer eine Sache des "mit sich machen lassens"

2

Hi,
das ist ein Evolutions-Problem...Jäger und Sammler...da blieb die Frau im Haus oder in der Nähe und hat alles gemacht um in Sicherheit zu sein.

Aber im Endeffekt ist es in der heutigen Zeit oft ein hausgemachtes Problem. Was hindert Dich daran mit Deinem Partner zu reden und etwas zu ändern? Arbeiten zu gehen - und wenn es nur stundenweise it - Deine Freiräume zu schaffen, sei es ein Hobby, etc. etc.

Ich arbeite noch 20 Std., habe zwei Kinder, etc. etc. und für mich ist es normal, den Haushalt noch zu machen, da ich die Kinder nicht in eine Ganztagsbetreuung stecken möchte. Mein Mann ist halt der Gutverdiener und ich bin auch gerne bereit den Rest dahinter zu erarbeiten.

Aber - MEIN Mann respektiert meine Leistung im Beruf und zu Hause und erwartet nicht, das sein Essen fertig oder die Hemden gebügelt sind. Wenn, kann er in der Kantine ess und wenn nicht, dann koche ich am Abend sicherlich eine Extra-Wurst!

Also, schaffe Dir ein eigenes Stück Leben wieder!

Grüße
Lisa

6

Den letzten Satz hast du echt wirklich schön gesagt....Ohne Witz...
Das regt mich voll zum Nachdeken an, wo ich hier eigentlich stehe..

ICh bin momentan in Elternzeit...

Ist ja dann auch nicht schlimm dass ich das dann mache, weil ich weiß, als ich arbeiten war, hat er gekocht wenn ich mal später heim kam als er...
Aber im Ganzen ist das wirklich ausgeartet ey...

Beispiel: Ich fahre immer noch mit Winterreifen durch die Gegend weil mein Freund die nicht aus de Garage in meinen Kofferraum trägt...Und glaube nicht ich hätte ihm das nicht schon hundert mal gesagt....

SOll ich vielleicht die schweren Dinger ins Auto hieven oder wie???

Ich mein ich stell mich nicht an, trage schwere Einkauftaschen hoch (welche Frau tut das nicht!!!!!!!!!!) aber manche Sachen kannd er doch machen oderr?????

Ich reg mich da voll drüber auf...
Auch glaube ich über mich selber, weil ich es hab so weit kommen lassen...

9

Sag nicht, Du kannst keine Reifen (oder sind es riesige Räder mit Stahlfelgen) ins Auto packen?

Klar, könnte er sie Dir tragen aber er tut es nicht und jetzt den ganzen Sommer über maulen und jammern wäre mir zu blöd.

Gruß,

W

weitere Kommentare laden
3



Kann ich nicht bestätigen.
Mein Mann & ich ziehen an einem Strang.
Er kocht grundsätzl. ,macht auch fast immer d.Großeinkäufe alleine...
wir arbeiten beide in Schichten,kümmern uns somit abwechselnd um
d. Kids usw.
Putzen tue ich ,wir haben ne super Arbeitsaufteilung.
Mein Mann wäscht auch Wäsche,legt sie zusammen usw.

LG Kerstin

27

Machen wir genauso.

4

Hallo!

Das ist halt das Weltbild von damals, was viele heute noch so im Kopf haben:
Der Mann geht arbeiten und die Frau macht den Haushalt/Kinder!!

Man selber kann daran nur etwas ändern, wenn man sich so fühlt, als steckt man nur zurück!!!!!

Klar gebe ich viel von meinem *eigenen* Leben her und stecke oft zum Wohl der Familie zurück, aber es geht halt nicht immer alles.
Mein Mann zb. geht 8 Std. arbeiten von Mo.-Fr. und es ist eine körperlich schwere Arbeit (Untertage im Bergbau) und macht nebenbei noch 3x die Woche Abendschule (Techniker).
Da ist es für mich selbstverständlich das das Essen fertig ist, wenn er nach Hause kommt, die Wohnung fertig ist, damit wir etwas Unternehmen können!! Das ist meine *Arbeit*, so haben wir es ausgemacht und so wollte ich es ja auch.

Dennoch kommt es auch mal vor, das ich nicht alles schaffe (Kind krank ist, ich mich selber nicht gut fühle, wir noch Einkaufen waren, Spielgruppe etc.) dann kommt es auch schonmal vor, das mein Mann noch die Wäsche macht (aufhängen oder neue Maschine anstellen) oder den Staubsauger in die Hand nimmt.
Das ist aber kein Drama und er macht es auch einfach von alleine.#freu

Wir haben uns immer die Arbeit geteilt, als ich selber noch Arbeiten war und hatten damit auch nie wirklich Probleme. Man muss nur miteinander REDEN.

Aber zum größten Teil mache ich nunmal Haushalt/Kindererziehung und mein Mann geht Arbeiten, aber mein Mann sieht auch meine Aufgaben nicht als *Lotterleben einer Hausfrau* an sondern als meinen Beitrag zum Familienleben und auch als einen *großen und wichtigen* Beitrag den ich
leiste.
Denke das ist auch das Geheimnis:
Man muss die geleisteten *Arbeiten* beider Partein, Respektieren und Akzeptieren und sich gegenseitig Unterstützen.

Mein Mann kann sich hinlegen wann er möchte, lernen oder auch Abends mal #pc mit Kumpels spielen, wenn er das braucht, so kann ich mir aber auch meine Auszeit nehmen.
Es ist ein Geben und Nehmen von beiden Seiten!

Da hilft wohl nur mit deinem Mann reden und ihm sagen, was dich stört!!!!!

LG

10

Das habe ich ja schon oft.
Dann bin ich immer die die immer rumzickt... Er hat ja so nen anstrengenden Arbeitstag gehabt... Bla bla bla...

Das verstehe ich auch...Er hat ja seine Auszeit die er sich nehmen kann nach der Arbeit...Aber ICH will auch wieder Leben...Ich möchte nur ne halbe Stunde...Mehr nicht ...

Das habe ich ihm auch schon gesagt..
ICh sehe meinen kleinen Sohn nicht als Last um Gottes Willen, aber ich möchte auch mal ne halbe Stunde in Ruhe in ner Zeitschrift lesen..Das ja wohl nicht zu viel verlangt???
Aber der sieht das wenn ich ihm es sage nur als rumgezicke...

Ich weiß dass ihr jetzt sagen werdet, dass ICH was ändern muss....

Aber ich möchte trotzdem sagen: Ich fühle mich einsam neben ihm... :-(

Er sieht vieles zu selbstverständlich...

21

<<Aber ich möchte trotzdem sagen: Ich fühle mich einsam neben ihm... <<
Genau das würde ich ihm sagen! Vielleicht hilft das.

So ein Problem ist aber *hausgemacht*, denke weil du es immerso gemacht hast, wird sich das so eingefahren haben!!

Reden und wenn nicht, musst du wohl wirklich mal durchgreifen und einfach gehen für einen Tag, damit er sieht das du es ernst meinst.

weiteren Kommentar laden
5

Das ist eine Frage der Einstellung - von beiden Seiten.

Da mein Mann der wesentlich Besserverdienende ist, macht es mir nichts aus, Hausfrau & Mutter zu sein (zur Zeit).
Ich regle den Haushalt, alle Termine der Kids und das Büro.
Er steuert seinen Teil dazu bei, wenn er zu Hause ist. Holt die Wäsche aus der WaMa, hängt auf / ab, kümmert sich um die Kids etc.
Er hat aber auch feste Aufgaben wie Blumen pflegen / Müll / Garten.
Wenn wir Urlaub haben (bzw er), dann teilen wir uns alles auf.

Ich sehe es auch nicht so, dass ich ihm "alles schön" machen will, sondern es ist eben mein Job. (Ich will ja auch etwas essen - und die Kids auch) Sein Job ist es, das Geld ranzuschaffen, um unseren Lebensstandard halten zu können.

Ich glaube, du bist im Moment über bestimmte Dinge sehr, sehr sauer.
Rede mit ihm!

7

Ich glaube nicht, dass es am Geschlecht liegt, dass Du Dir das gefallen läßt und er sich so verhält....

Man neigt doch dazu, Grenzen auszuloten und mit geringem Aufwand durchs Leben zu kommen.
Würde ich über Jahre mit Schnittchen für die Arbeit, gebügelten Blüschen und warmem Essen zum Feierabend bedient, würde ich es irgendwann sicher auch nicht mehr bemerken und großartig honorieren.

LG

12

Wie Recht du hast...

das meine ich wirklich ernst......

15

Ich auch.
Genau so ernst meine ich, dass Du Dich umorganisieren mußt, wenn Du mit Haushalt und einem (?) Kind keine halbe Stunde Zeit hast, ne Zeitung zu lesen.

Außerdem würde ich nicht diskutieren, mir auch dann Zeit zu nehmen, wenn er Zuhause ist und aufs Kind aufpassen kann.

LG

8

Also ich finde es vollkommen okay, daß mein Mann abends das Essen fertig hat oder gerade kocht, wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme.


11

Hallo

Erwartet dein Partner das du alles für ihn machst????

Meiner nämlich nicht .

Er besteht nicht auf eine Blitzblank geputze Wohnung und er braucht auch kein Stundenlang in der Küche bebrutzeltes essen.

Er hilft hier mit und da er weiß das 5 Kinder vorhanden sind gibt es auch kein mecker.

lg

14

Nein, er verlangt es natürlich nicht...
Es geht eigentlich glaub ich nur um den fehlenden Respekt mir gegenüber...
cih glaube den hat er voll abgelegt...

Aber so doofe banale Beispiele wie Reifen ins Auto hieven, dass er das dann nicht macht, verstehste? Ich dreh da bald durch...

13

Du bist frustiert, weil du dich in der "Rolle" nicht mehr wohlfühlst. Dabei hast du dir sie irgendwann im Laufe der Partnerschaft angeeignet und sie hat dir auch sicher mal gefallen oder wenigstens nichts ausgemacht. Die Frau kümmert sich um die Familie ( egal ob nun Kinder da sind oder nicht), macht den Haushalt und ist auch noch eine gute Ehefrau und geliebte.
Frauen wollen immer in allem was sie machen perfekt sein. Schauen auf andere ( und die scheinen auch noch alles besser zu machen als man selbst). Männer haben diesen hohen Anspruch an sich selbst von Natur aus schon mal nicht und sie sind praktisch veranlangt. Als Single fühlen sie sich einfach nur wohl in ihren vier Wänden. Schnick-Schnack oder sowas brauchen sie nicht. Ziehen sie dann mit einer Frau zusammen, dann überlassen sie ihr meist das Feld. Haben auch nichts dagegen wenn Frauen der gemeinsamen Wohnung ihr Markenzeichen aufdrücken. Halten sich aber oft einfach nur raus. Zum einen um Stress mit der Frau zu vermeiden und zum zweiten weil sie oft das Gefühl haben, wie sie es machen, machen sie es verkehrt. Wenn sie nichts tun, mosern wir Frauen rum, das sie faul sind und kein Interesse haben. Wenn Sie putzen, waschen oder sonst was im Haushalt machen, dann mosern wir wieder rum, weil wir denken, das der Mann uns für unfähig hält.
Hast du deinen Mann mal gefragt ob er deine "Bemutterung" wirklich will? Jeder Mensch kann sich jederzeit ändern. Wenn dir deine "Rolle" in der Beziehung nicht mehr gefällt dann ändere dich, bis du wieder zufrieden bist.
LG

19

Vielleicht ist die Frage jetzt blöd oder so, aber das Problem ist, wie mache ich das?
Ganz im Ernst??!!!
Wenn er mal auf den kleinen aufpassen soll, und er hat dann auch was vor, dann bringt er den einfach zu seinen Eltern...
Ich finde das nicht gut, weil er auch einmal aufpassen soll und nicht immer die Verantwortung abschieben...
Versteht ihr wie ich das meine?
Das regt mich auch auf...

33

Ich kann ja verstehen, was du meinst.

Aber mal ehrlich, du ärgerst darüber, daß er sich Freiräume schafft, während du es nicht machst (warúm auch immer nicht).
Es geht nicht Verantwortung zu verschieben, sondern sich persönliche Auszeiten zu beschaffen.

Und wenn du den Kleinen zu seinen Eltern bringst und die einen ruhigen Nachmittag machst oder so?

weiteren Kommentar laden