Auto für 3 Kindersitze hinten: Fiat Doblo oder was anderes?

Halli-Hallöchen,

wir planen ein drittes Kind und müssten dann ein neues (vermutlich Jahreswagen) Auto kaufen. Hinten müssen dann ja drei Kindersitze mit Isofix reinpassen. Das ist unsere Bedingung.

Wir müssen zwar für einen Teil des Preises so oder so einen Kredit aufnehmen, aber wir wollen nicht abbezahlen bis wir alt und runzlig sind ;-) Das Auto sollte also nicht sooo teuer werden.

Daher überlegen wir an einem Fiat Doblo. Wie sind Eure Erfahrungen damit? Unsere momentane wichtigste Frage dazu:

Wir groß ist der Kofferraum? Auf der Hersteller-Homepage steht leider nur das Volumen in Litern. Aber wie tief ist der Kofferraum gemessen von der Ladekante bis zur Rückwand der hinteren Sitze?
Hat jemand einen Doblo und würde gerade mal raus gehen zum Messen ;-) ?

Seid Ihr mit Eurem Fiat zufrieden? Was sind die Vor- bzw. Nachteile?

Und gibt es Alternativen zu Fiat? Welches Auto würdet Ihr mit drei Kindern empfehlen, wenn es nicht allzu teuer werden soll?

Schöne Pfingsten noch,
Claudia

1

Hi Claudia,
ich empfehle Dir einen Renault Kangoo, was von der Motorleistung und den Abmessungen ungefähr auf das Gleiche rauskommt, nur ist der etwas preiswerter. Wir hatten einen gebrauchten und haben danach noch einen neuen gekauft. Der Gebrauchte hat uns niemals im Stich gelassen und wenn er nicht durch Vandalismus völlig zerstört worden wäre, hätten wir ihn immer noch. Er war 9 Jahre alt, als er zerstört wurde. :-( Er war sehr zuverlässig und wir hatten keine Reparaturen. (Zahnriehmen und sowas muß man ja machen lassen, aber sonst war NIE etwas dran.)

Der Neue hatte bisher auch noch nichts (ist jetzt 2.5 Jahre alt)

Die Abmessungen stehen normalerweise in den Prospekten. Die kann man, zumindest bei Renault, herunterladen.

Alles Gute,

Athena

2

Wir fahren einen VW Caddy. Da passen drei Kindersitze rein, Kinderwagen UND Einkäufe. Und was man alles mit in den Urlaub nehmen kann! Traumhaft! Wich würde ihn nie wieder hergeben. Und vom Preis her ging er auch (gebraucht, aber wenige km)

12

Da kann ich nur zustimmen!!!! #pro #verliebt

3

huhu,

ich kann den Dacia Logan empfehlen: Der ist vom Motor her wie der Renault Kangoo aber ist um weiten billiger. Es passen definitiv drei Kindersitze rein aber ob das auch mit Isofis geht weiß ich nicht. Der Kofferraum ist riesig. Man könnte sich sogar eine dritte reihe einbauen lassen und diese bei nichtgebrauch rumklappen.

lg skm

4

Hallo,
ich kenne das genannte Auto nur vom Sehen, aber ich denke, in den wenigsten Auto`s kann man in der 2ten Sitzreihe 3 Sitze mit Isofix befestigen, meist sind diese Haken nur bei den äußeren Sitzen. Da würde ich dann als erstes nach gucken.
LG,
Martina

10

Da denkst Du insofern falsch, als es viele aktuelle Autos mit mindestens 4 Isofixplätzen (Beifahrer + 3 in Reihe 2) gibt. Gerade bei den Kompaktvans ist das Standard, wobei es zweifellos Ausnahmen gibt, die die Regel bestätigen (und die man ja logischerweise auch nicht kaufen muß, denn warum sollte man auf die Flexibilität und Sicherheit verzichten).
LG

13

O.K.,
ich kenne das halt nur von den Auto`s, die wir bisher hatten.
Der Astra C Caravan hatte hinten nur zwei und der Zafira, den wir letztes Jahr gekauft haben, hat auch nur zwei in der 2ten Reihe (es sei denn, der 3 hat sich gut versteckt ;-)).
Ich muß auch sagen, ich habe mich noch nie danach erkundigt, weil wir wohl mehr als 2 Isofix-Plätze nie brauchen werden.
LG,
Martina75

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

habt ihr mal nach einem Ford Galaxy oder S-Max geguckt? Letzterer sollte im neuen Modell auf allen 3 Sitzen in der 2. Reihe Isofix haben.

Wir fahren den Galaxy und sind total zufrieden - Platzangebot ist riesig und Verbrauch (fahren die Version mit 2.oTDCI 140 PS, Diesel) mit 6,5 l im Schnitt total erträglich.

Mit 3 Kindern hätte ich ja immer noch gern einen Viano....


LG
ALexandra

11

Hallo!

Unsere Nachbarin hat den Nagelneuen S Max mit den Schiebetüren und da kriegt man in die 2. Reihe keine 3 Kindersitze rein.Der mittlere Sitz dient zum Ein- und Aussteigen für die 3.Reihe und ist wesentlich schmaler.Anonsten ein schönes Auto.
Ach ja,der Kofferraum ist jetzt auch nicht so gigantisch.

LG

Mascha

6

Hallo,

mein Mann ist gerade mit dem Doblo unterwegs von daher kann ich nicht messen, sorry.

Wir haben zwei Kinder und ob wirklich ein dritter Sitz in die Mitte passen würde, weiß ich nicht. Es könnte aber ein Erwachsener in der Mitte sitzen und ein Sitz vorne.

Wir haben einen Doblo und finden Preis/Leistung völlig in Ordnung. Außer den normalen Kundendiensten und anfallenden Dingen wie Tüv hatten wir bisher keine Probleme.

Besonders praktisch sind der große Kofferraum, ich habe sogar unseren Kinderwagen im Ganzen reingefahren, und die Schiebetüren.

Ich kann den Doblo und Fiat nur empfehlen.

Gruß Tanaj

7

Hallo

wir haben ua. wegen dem dritten Kind einen Fiat Doblo
nicht ganz unser Wunschwagen, aber im Alltag super praktisch

wir haben drei vollwertige Kindersitze nebeneinander - wobei der Mittlere ein Cybex für die großes ist, nicht ganz so ausladend

Kofferraum super - auch mit großer Hundebox noch viel Platz

Fahren so auch in den Urlaub und alles paßt rein


achja, wir haben noch die zusätzliche Eckbank, kann also als 7-Sitzer genützt werden

Grüße Silly

8

Wir fahren den Berlingo 3, 3 Kindersitze sind kein Problem, großer Kofferraum, im Test besser abgeschnitten als Caddy und Kangoo.

ABER, Isofix nur an den Außensitzen bzw. Beifahrersitz, nicht in der Mitte. Da würde ich an Eurer Stelle dann das Baby setzen mit einer Base (geht ja auch ohne Isofix). Unser Sohn saß auch in der Mitte im Babysafe, ging aufgrund der Bodenfächer rechts und links nur in der Mitte, etwas umständlich aber der sicherste Platz in einem Auto!

Übrigens, der Peugeot Partner ist baugleich!

LG

9

Hallo!

Ging uns auch so...wir fahren nun seit gut 4,5 Jahren den Dacia Logan - mit 2. Rückbank.

3 Kindersitze passen auf die erste Rückbank, ob mit isofix weiss ich allerdings nicht.

Mittlerweile haben wir 4 kids und es passt dank zweiter Rückbank bestens.
Wir hatten noch nie Ärger mit dem Wagen, haben etwa 65TSD Kilometer weg.,


lg
melanie