Was macht gute Großeltern aus ?was meint ihr ?

Hallo
? Bin malauf euere Antworten gespannt und erzähle dann unsere Geschichte....


1

Oh ich glaube das ist hier ein Streitthema :-p

Kann dir nur sagen wie es bei uns ist:
-Meine Eltern passen hin und wieder auf unsere Tochter auf
-Sind wir zu besuch haben alle Spaß miteinander
-Im Notfall kann ich mich auf sie verlassen
-Ich sehe wie sie sich an ihren Enkelkindern erfreuen
-Unsere Regeln werden eingehalten (gibt aber auch sachen die man eben bei
Oma darf und bei Mama nicht :-p)

Also alles in allem haben wir ein sehr tolles Verhältnis und ich kann mich nicht beklagen. Meine Eltern sind aber auch nicht die Oma und Opa die z.B. mit ihrem Enkelkind in den Zoo gehen oder in den Tierpark aber das ist ok.

Lg

2

Hallo,

der wichtigste Punkt in meinen Augen:

Sie mischen sich in nichts ein, nicht in die Erziehung der Kinder und nicht in unser Leben.

Das gelingt bei meinen Schwiegereltern nicht immer sehr gut, aber es gibt sicherlich schlimmere Exemplare.


LG

3

Das ist schnell gesagt:
gute Großeltern sind solche, die sich ernsthaft für ihre Enkel interessieren. Wie ausgeprägt das Verhältnis ist, kommt glaub ich auf ihre Persönlichkeiten an, und auch auf das Verhältnis zu den Eltern.

So ist es bei uns:
meine Eltern wohnen 600km weg, wir sehen uns 3-5 mal im Jahr. Meist fahren wir zweimal im Jahr für 1-2 Wochen nach Berlin, sie kommen auch meist 2-3 mal zu uns nach Köln für mehrere Tage. Wenn wir uns sehen, ist die gemeinsame Zeit natürlich sehr intensiv, sie spielen mit den Kindern, unternehmen viel und verwöhnen uns alle ;-)
Außerdem telefonieren wir jede Woche mindestens einmal und wenn was Besonderes war, ruft meine Mama immer an, und fragt, wie es war...

meine Schwiegereltern wohnen nur 5km von uns weg. Wir sehen uns etwa ein- bis zweimal im Monat. Ab und zu holen sie die Kinder ab und manchmal übernachten die zwei auch am Wochenende dort.
Insgesamt würde ich mir wünschen, dass die beiden etwas mehr Interesse zeigen würden, auch mal anrufen, fragen, wie es den Kids geht usw.
Aber da sind die beiden wohl nicht der Typ für. Ist auch okay, ich weiß, dass ich mich auf sie verlassen kann und sie immer einspringen würden, wenn Not am Mann ist.

Das Allerwichtigste ist aber: beide Großelternpaare werden von meinen Kinder heiß und innig geliebt. Also scheinen sie gute Großeltern für meine Kinder zu sein! :-D

LG
Nina

4

Meine Eltern sind es.. meine Ex-Schwiegereltern ebenfalls.

Ich kann aber schlecht erklären, weil sie das und das tun sind sie gute Großeltern. Grundsätzlich waren und sind sie einfach immer für uns da und unser Sohn war immer gerne dort und sie haben viel mit ihm unternommen und sich mit ihm beschäftigt.

Und trotzdem haben sie uns nicht reingeredet und uns unser Ding machen lassen.

lichtchen

5

Für mich:

Daß sowohl bei der Omi als auch bei meinen Babies die Augen leuchten und um die Wette gestrahlt wird, wenn die Omi in der Tür steht.
Daß gefragt wird, was sie schon können, was sie jetzt essen und wieviele Zähne sie schon haben.
Daß ab und an mal gefragt wird, was die Kinder demnächst gut gebrauchen können.
Wenn der Haushalt mal wieder leidet: ein Anruf kommt, ob die Kinder mal 2 Stunden spazieren gefahren werden dürfen.
Wenn einem im Wochenbett mit aller 3-4 Stunden zu versorgenden Zwillingen mal ungefragt ein warmes Essen mitgebracht wird.
Wenn man sich zu den Zwergen setzt, und ohne sich dabei blöd vorzukommen, Lieder trällert.
Daß am Telefon auch mal gefragt wird, wie es Mama und Papa geht.
Wenn ich ein gutes Gefühl habe, daß ich meine Mädels mal eine Nacht abgeben kann und mir keine Sorgen machen brauche.

Es gibt noch eine ganze Menge, was ich aufzählen könnte, aber meine Mädels haben mit ihren beiden Omis und einem Stiefopi schon verdammt viel Glück gehabt;-).

LG Sandra

6

Hallo,

da fällt mir einiges ein:

Großeltern sollten im Notfall einfach da sein und helfen.. und ich rde nicht mal vom Finanziellen. Als ich im November mit über 40 Fieber flach lag, brauchte ich dringend hilfe.. Meine Eltern haben geholfen..

Genauso aber sollten sie einfach akzeptieren, dass wir die Kinder erziehen.. Oma und Opa dürfen im gewissen Maße die Kinder vewöhnen.. Dafür sind sie eben Oma und Opa..

Dann sollte es auch regelmässige Besuche geben und zwar von beiden Seiten.. Also das Oma und Opa mal her kommen und wir aber acuh mal hinfahren..

Das ganze ich bei meinen Eltern der fall.. Wir wohnen 100 km auseinander und sehen uns regelmässig und dann gleich auch noch über Nacht...
Bei den Schwiegis ist das etwas anders.. Wohnen nur 30 km entfernt.. Sehen uns aber ehr selten und auch die Bindung zu den Kindern ist nicht so stark...

LG Fusselchen

7

Wir würden unser Enkelchen gerne öfter sehen. Wir würden gerne viel mehr mit ihm spielen, mit ihm in den Zoo gehen usw.

Weil das nicht geht, halten wir uns aus allem raus und nehmen das mit, was wir bekommen können.

Eva

8

Das ist eine sehr subjektive Frage, deswegen kann ich dir nur sagen was für mich gute Großeltern ausmacht.
Ich finde meine Eltern sind sehr gute Großeltern.
Zum einen weil sie ihr Enkelchen über alles lieben und sehr gerne Zeit mit ihr verbringen.
Mein Vater ist besonders verrückt nach unserer Tochter und würde sie nach Strich und Faden verwöhnen, aber da passt meine Mutter schon auf. Sie ist dann halt auch mal streng, wo es der Opa nicht wäre.
Dadurch gleichen sie sich prima aus.
Sie halten sich an unsere Regeln, auch wenn sie manches vielleicht nicht so machen würden, dafür hat unsere Tochter bei ihnen mehr Freiheiten als bei uns. Was ich auch völlig in Ordnung finde, schließlich sind wir als Eltern für ihre Erziehung zuständig und nicht die Großeltern.
Ab und an holen sie unsere Tochter ab und unternehmen nur was mit ihr allein. Und wir versuchen es immer einzurichten, dass wir uns alle einmal die Woche sehen.
Unsere Tochter ist nämlich genauso verrückt nach ihren Gorßeltern, wie die nach ihr.

9

Meine Kinder haben super Großeltern. Warum? Weil sie sich immer Zeit für ihre Enkel nehmen, im Notfall alles stehen und liegen lassen für die beiden, weil sie sich für die beiden interessieren, weil sie mit ihnen auf dem Boden rumrutschen, ihnen Geschichten vorlesen, sie hemmungslos verwöhnen, super stolz auf sie sind und nicht versuchen sie zu erziehen weil sie der Meinung sind, dass das unsere Aufgabe als Eltern ist! Sowohl meine Eltern als auch meine Schwiegereltern sind genau so und deswegen kann ich mir keine besseren wünschen!