beschwerde über Kinderlärm - wie reagiert ihr?

Hallo,

unser Nachbar hat sich am Wochenende darüber beschwert, dass unsere Kinder (2) zu laut sind.

Wir wohnen in unserem eigenen Haus mit größerem Grundstück und unsere Kinder sind eigentlich ganz normal, spielen nicht Schlagzeug oder so.

Mir ist klar, dass wir prinzipiell im Recht sind und der Nachbar auch nichts machen könnte, selbst wenn meine Kinder jeden Tag Besuch von 20 lauten Kindern bekommen würden.

ABER: würdet ihr euch Gedanken um die Beschwerden machen und eure Kinder dazu ermahnen, leise im Garten usw. zu sein und an bestimmten Tagen komplett ruhig zu sein, weil der Nachbar da etwas vor hat, wozu er Ruhe braucht, oder würdet ihr einfach weiter so machen wie bisher?

Danke für Antworten!

1

Ich würde rücksicht nehmen, wobei natürlich jeder "Lärm" anders definiert.

Meine Tochter darf selbst bei uns im eigenen Garten (ringsum keine Nachbarn) nicht rum schreien oder brüllen.

2

Naja ein gewissen Maß an Rücksicht ist denke ich selbstverständlich. Ich mag es auch nicht wenn meine Kleinen im Garten rumschreien oder einfach zu laut sind. Normales spielen und reden müssen meine Nachbarn akzeptieren. Wem das zu laut ist, der hat Pech gehabt.:-p

3

Hallo,

Kinder sind ab und zu mal laut.

Das ist kein Grund sich gleich zu beschweren!

Wie lange waren denn deine Kinder so laut? Haben sie ne volle Std. druchgebrüllt oder sind sie halt ab und an mal laut?

Natürlich sollten Deine Kinder dem Alter entsprchend (leider ist deinem VK nicht zu entnehmen wie alt deine Kinder sind) auch Rücksicht nehmen auf die Nachbarn.

Für mich hieße das: Mittagsruhe und Abends ab 20:00 Uhr (außnamen bei Festen oder so dürfen sein) sollten eingehalten werden, oder wenn man weiss der Nachbar macht grad was und barucht Ruhe (macht er ja auch sicher nicht jeden Tag).

Anders herum sollte auch dein Nachbar damit leben können das er nicht in einer Einöde lebt und Kinder nun mal nicht immer leise sind.

Vieleicht kannst Du ja noch mal mit ihm reden wie er sich das vorstellt mit der Ruhe. Am besten im Beisein deiner Kinder. Vieleicht kommt ihr ja auf einen gemeinsamen Nenner?

Wenn nicht dann haltet euch an die ortsüblichen Ruhezeiten und an sonsten dürfen Kinder natürlich auch mal im Garten Räuber und Gendarme spielen und da geht es halt auch mal lauter zu ;-)

Fazit: Versuch zu einer Lösung zu kommen die allen gerecht wird. Wenn das nicht funktioniert bleib fair aber lass deine Kinder trotzdem Kinder sein ;-)
LG

4

Sie schreib im Ausgangsposting das die Kids 2 Jahre alt sind... Da wird es schwierig mit ruhig halten...

6

Ich verstehe das eher so, das sie zwei Kinder hat...

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

mich würde auch mal interessieren, was genau den Nachbarn stört.. Wo sind deine Kinder zu laut?? Wenn sie nachmittags (nach dem Mittagsschlaf evtl) draussen spielen.. Oder am Abend oder gar morgens um 7 wenn sie wach sind?

Kinderlärm muss geduldet werden, dass weißt du ja schon selber...

Kinder sind eben keine Maschinen und am Sonntag kann man Kinder schlecht knebeln.. Daher würde ich da auch nur drauf achten, dass nicht ind er Mittagszeit laut gebrüllt wird... Wobei ich mich mal belesen habe.. Eine offizielle Mittagsruhe (gesetzlich) gibt es nicht mehr.. Diese wurde abgeschafft...

Ansonsten würde ich mir aber keine Gedanken über die Beschwerde machen.. Viele wollen einfach nicht, dass Kinder spielen.. Gerade ältere Menschen haben damit komischerweise Probleme...

LG Fusselchen

9

Hallo,

ich finde, es kommt darauf an. Normales Lachen, Rumrennen, Toben oder so ist okay. Meine Grenze ist sinnloses Rumgekreische. Das kann ich auch nicht ab.

Die Entfaltung der Kinder muss irgendwie konform gehen mit dem Bedürfnis nach einer gewissen Ruhe des Umfeldes. Wenn ich bspw. mit meinem Sohn morgens durchs Treppenhaus gehe, muss er leise sein. Sowas muss man einfach auch üben.

Ich finde eine Mischung macht es.

LG

10


Generell können eure Nachbarn nichts machen.


Wir haben auch ein Haus mit Garten, aber ich achte darauf das über Mittag Ruhe ist. Ungefähr von 13-15Uhr +/-.


Das hat was mit Rücksichtnahme zu tun.


Gruß Siomi

11

Hallo

ja - ich würde darüber nachdenken

und ja ich würde versuchen es ein bißchen in Bahnen zu lenken, zu reduzieren

im Rahmen natürlich ........... aber z.B. mein Sohn ( gerade 2 Jahre ) ist sehr laut, womit ich meine sehr, sehr laut bis zum Gläser zerspringen.
Der regelt seine Konflikte nicht mit Hauen und Schupsen sondern mit schrillem Schreien - genauso uns gegenüber - auch wenn er wütend ist ...... da hat er Schrei und Wutanfälle ........

ist grundsätzlich auch Ok - aber wir versuchen es halt in sozial verträgliche Bahnen zu lenken - ihm den Weg zeigen, daß es auch etwas leiser geht ....

meine Kinder dürfen Kinder sein, laut und wild ..... aber jetzt z.B. Schreien um des Schreiens willen, das Bremse ich dann etwas ein

Sonntags z.B. versuche ich sie dazu zu bringen nicht laut plärrend durch das Treppenhaus zu toben - vor allem z.B. vor 9.00

Niemand hat je was gesagt - obwohl wir mit 3 Kindern mit 6, 4, und 2 Jahren wirklich oft fröhlich laut bis streitend laut sind
aber ich möchte es auch nicht provozieren

Ich versuche einfach das es ein nettes Miteinander ist hier im Haus
aber ich würde mich nicht gängeln oder sehr einschränken lassen wenn ich es als übertrieben finde



grüße Silly

12

Wenn mich jemand darauf ansprechen würde, würde ich schon darüber nachdenken. Was nicht heißen kann, dass der Nachbar im Unrecht ist und zu den total empfindlichen gehört, für die ein Niesen schon zu laut ist! Ich halte es so: Unter der Woche sollen die Kinder die Mittagspause einhalten. Wenn sie draußen spielen, dann leise. Das erledigt sich aber eh von selbst, da sie in dieser Zeit zu Mittag essen und Hausaufgaben erledigen. Wenn sie nachmittags draußen spielen, dann muss es auch "normal" zugehen. Sinnloses Schreien, geht gar nicht, auch im Spiel schreite ich ein, wenn es überhand nimmt. (Vor allem auf dem Trampolin sind sie gerne laut!) Normales Spielen, Lachen, auch mal lautes STreiten ist für mich normal. Wenn es zu lange dauert oder zu laut wird, schreite ich ein. Sonntags achte ich darauf, dass es ruhiger zugeht.
Unsere Nachbarn hatten auch in einem Sommer ein großes Planschbecken aufgebaut. Dementsprechend waren da auch jeden Tag Kinder mit großem Gekreische und Getobe. Ich habe selber Kinder, aber das hat sogar auf Dauer mich genervt. Ich finde es wichtig, Kinder zu gegenseitiger Rücksichtnahme zu erziehen. In unserer Straße wohnen einige Senioren, die wirklich Mittagsruhe halten wollen.


Grüße
Luka

13

...das alles gilt vor allem für die beiden Großen. Ich sehe gerade, dass deine 2 sind. Das ist natürlich ein feines Alter ;-). Meiner richtet sich in seinen Zornanfällen nämlich noch gar nicht nach der Mittagszeit. Auch müssen Kinder in diesem Alter erst noch lernen leise zu sein. Das fällt ihnen oft noch schwer. Ich hoffe, dass dein Nachbar ein wenig mehr Verständnis zeigt. An deiner STelle würde ich mich zumindest in der Mittagszeit drinnen aufhalten - wenn es wirklich sehr aufgeweckte Kinder wären ;-).

Grüße
Luka

14

Hallo, ich kann dich verstehen.

Wir wohnen in einem 2 Familienhaus seit knapp 2 Jahren. Nun vor 3 Monaten ist im EG ein Paar (anfang/mitte 40) eingezogen. Sie hat einen Sohn (16) der nicht bei ihr lebt und sie beschwert sich auch in einer tour.

Andauert schreit sie hoch. Erst Sonntag morgen gegen 8:15 wieder. Die Kinder sollen leise sein. Wir sind im Treppenhaus Kids ziehen die Schuhe an/aus, kichern vllt oder unterhalten sich - kommt sie raus die Kinder sollen leise sein.

Am Sonntag lagen wir vier (Mann,Ich+2 Kinder) bei uns im Ehebett haben gekuschelt und gelacht. Die alte Krähe schreit von der Terrasse hoch wir sollen leise sein usw usf. Fenster zu machen und Rollo runter. Ganz bestimmt #rofl

Ich versuch meine Jungs im Zaun zu halten, aber es ist mir nicht immer möglich. Ich kann nicht den ganzen Tag sagen: N./L. seit bitte leise. Das geht beim besten Willen nicht.

Mittlerweile ignorier ich ihr gelaber. Ich sag dann: Ich kann meine Kinder nicht erschlagen das IHR schlafen könnt und euere ruhe habt.
Sie wollen ja schliesslich bis mind 10 Uhr nicht gestört werden #kratz

Das gute daran, der Vermieter steht hinter uns. Er hat mich erst gefragt wie es uns mir den unteren geht. Hab ihm die Storys erzählt, er meinte daraufhin nur, sie wussten es (sie behauptet sie wussten das nicht) das Kinder da sind. Also müssen sie es akzeptieren.

15

Achja ganz vergessen noch dazu zu schreiben, dass das Haus total hellhörig ist. Ich sitze nun hier und höre sie unten quasseln.