Tagebuch/Briefe für die Kinder schreiben? Fotoalbum?

Hallo,

angeregt durch den Beitrag von Birte möchte ich Euch fragen, ob Ihr sowas wie ein Tagebuch oder Briefe für Eure Kinder schreibt und wie das aussieht (welche Themen usw.) und,
ob Ihr jeweils eigene Fotoalben für die Kids macht????

Bisher habe ich für beide jeweils so ein vorgefertigtes Baby-tagebuch ausgefüllt und für die Grosse ein Album mit den "best of"-Fotos ihrer ersten 2 Jahre. Wir haben einfach so wahnsinnig viele Fotos (im Zeitalter von digitalen Bildern :-)), daß ich mir schon schwer tu für unsere Familienalben das Beste raus zu suchen. Außerdem bin ich da schon ewig im Rückstand mit Aussuchen, Einkleben usw. .
Macht ihr alle noch jeweils ein Album für Eure kids (und wenn ja, was kommt da rein?? - werden ja dann viele?)oder reicht es Euch, wenn ihr irgendwann den kids die Daten aller Fotos auf DVD brennt?

Bin noch unentschlossen, aber vielleicht habt ihr ja ne gute Lösung / Idee, wie Ihr das handhabt.

LG Bianka#blume

1

Liebe Bianka,

ich kenne den Beitrag von Birte nicht (wo ist der?), aber ich antworte Dir trotzdem.

Fotoalben usw. haben wir (naja, angefangen, meine Mädels sind 3 und 1 und ich komme noch nicht so recht hinterher...). Ich kenne einige Mütter, die genau "Buch" führen über ersten Zahn, erste Schritte usw.
Statistiken dieser Art finde ich nicht so spannend, ich werde ihnen irgendwann mal erzählen, was sie besonders gut oder früh konnten oder eben nicht, aber dazu braucht ich kein Datum.

Als meine erste Tochter ein Jahr alt war, habe ich ein Buch gelesen: "Things I want my daughters to know". Eine Mutter mit Krebsdiagnose schreibt ihren Töchtern Briefe, die sie nach ihrem Tod erhalten. Alles, was sie ihnen sagen, beibringen, hinterlassen wollte. Das hat mich sehr berührt.

Meine 2. Tochter war ein geplanter Kaiserschnitt, weil ich bei der ersten Geburt Komplikationen hatte, die lebensbedrohlich hätten enden können. In der Nacht vor dem Kaiserschnitt lag ich also zum ersten Mal von meiner knapp 2-jährigen Tochter getrennt und war sehr nervös, es ist ein seltsames Gefühl, den Zeitpunkt der Geburt vorbestimmt zu haben. In dieser Nacht habe ich meiner "großen" Tochter begonnen, eine Art Tagebuch zu schreiben, wie auch immer man das nennen will. Denn ab diesem Tag war sie nicht mehr mein einziges Kind. Ich wollte irgendwie für sie festhalten, wie es zwischen uns war, bevor die Kleine da war. Wie sie war, bevor sie große Schwester wurde.

Als meine kleine Tochter 5 Monate alt war, ist meine Schwester überraschend gestorben. Sie war auch Mutter und das hat neben der Trauer um sie auch mich als Mutter natürlich sehr beschäftigt. Also fange ich an, so verrückt es klingen mag, meinen Töchtern Dinge in dieses Buch zu schreiben. Wer weiß, ob ich noch da bin und ihnen all die Dinge sagen kann, wenn sie eingeschult werden, ihren ersten Liebeskummer haben, selbst Mutter werden, was auch immer. Vielleicht darf ich mit meinen Kindern alt werden und selbst dann werden sie vielleicht staunen, was ihre alte Mama als jüngere Frau ihnen geschrieben hat. Es gibt Dinge, die kann kein anderer Deinen Kindern sagen. Weil keiner sie so sieht wie DU. Und das ist mir persönlich viel, viel wichtiger als Fotos oder das exakte Datum, wann der erste Zahn ausgefallen ist.

Ich bin gespannt, welche Antworten Du noch bekommst.

Herzliche Grüße
Claudia

7

Danke für Deine Antwort!

Ich werde mich wohl ranhalten müssen und mal anfangen wichtige Dinge aufzuschreiben. Da meine Grosse schon 4,5 ist, wäre wohl erst mal alles zu ss und Baby-alter bei ihr dran, damit es noch einigermaßen im Gedächtnis ist.

Danke nochmal #herzlich,

Bianka#blume

2

Ich fülle gerade solche Anne-Geddes-Bücher für meine 2 aus. Da kann man einiges an Infos reinschreiben und die schönsten Fotos einkleben. Für Fotos ist meiner Meinung nach zu wenig Platz #schein und leider hab ich erst jetzt angefangen - bei meiner Großen weiß ich nicht mehr alles #schmoll

Alben hab ich angefangen- bin bei meiner Großen im 2.Lebensmonat, bei der Kleinen ist noch nicht mal der Geburtsbericht fertig #schein
Auf dem Laptop hab ich zig Fotos... Rund um Weihnachten hab ich 300 Stück gemacht, im letzten halben Jahr ca. 1000 #schein

Für den Kindergarten haben sie Ordner, wo ich hin und wieder eine Seite mit tollen Bildern von Ereignissen vollklebe (Ausflüge, Geburtstage etc...) - das ist wie eine kleine Zusammenfassung eines Fotoalbums...
Ich führe das auf jeden Fall weiter, da ich meist noch Kommentare dazuschreibe...
Mittlerweile kann man sich ja Fotobücher erstellen, das hab ich aber noch nie gemacht - ich klebe und schreibe lieber selbst... Hätte ich doch nur mehr Zeit...
Tagebuch schreibe ich nicht, aber ich hab schon mal überlegt... So richtig weiß ich nicht, was ich da schreiben soll für meine Kinder. #gruebel

8

Danke für Deine Antwort!

Solche Baby-alben hab ich eben auch für beide kids bisher ausgefüllt. Für die Grosse ist es leider eins, wo man nix mehr dazu packen kann.
Für die Kleine hab ich dann schon genauer gesucht und eins gefunden bei dem man Seiten hinzufügen kann - außerdem geht es bis 6 Jahre (das andere nur bis 2). Leider muß man auch da immer am Ball bleiben - für die Kleine sind no fast keine Fotos drin...

Bin eben am überlegen, ob mir das reicht...

LG
Bianka#blume

3

Meine Kinder sind ja nun schon groß und die Älteste zieht jetzt bald aus #heul
Ich hatte/ habe für jedes Kind so ein vorgedrucktes Kindheitsbuch mit erster Zahn usw sowie Fotos gemacht, dann ein paar richtige Fotoalben wo von der Geburt bis jetzt Fotos(von jeder Gelegenheit ein bis 4 Fotos) sowie die schönsten Karten(von Geburt bis jetzt), Eintritskarten, Mamensbändchen von der Geburt),Urkunden sowie das erste eigene Bild (krakel mit 10 Monaten)reingeklebt wurden. Sowie auch erste Schritte, erster Zahn, welche Krankheiten (Windpocken) usw reinkamen.
Dann habe ich einfach dicke Ordner gemacht da kamen alle Fotos rein die nicht ins Album paßten, ein Ordner haben sie noch da sind die ganzen Glückwunschkarten eingeklebt. Und einen mit Urlaubskarten und Errinnerungsstücken.
Und dann gibt es noch Ordner mit den gesammelten Werken aus Kindergarten und Schule.
Auserdem hat jedes Kind noch eine Schatzkiste.
Die ersten Babysachen, das erste Spielzeug, das Lieblingsspielzeug, Lieblingsbuch, Die ersten Locken, der erste Zopf, erster Schmuck.Souvenir aus Urlauben/Unternehmungen.Schulhefte aus jedem Jahrgang in der Grundschule.Und alles was meine Kinder wichtig fanden/finden.
Bilden vom PC haben wir ausgedruckt und auch auf CD/DVD genauso wie die Videos von den Kindern und jedes Kind hat eine aufgenommene Musikkassette(mit ihr gibt es noch die Kinderkasettenrecorder) wo vom ersten Wort bis zum erste Gedicht drauf ist. Ist schon lustig sich das mal anzuhören.
Immer zum Schuljahresende werden die Kisten rausgeholt und es kommen neue Scahen dazu,und wir schwelgen dann erstmal in Erinnerungen.

Wenn ich die Kisten und Ordner und Bücher so sehe ist es viel, aber meine Kinder können später selbst entscheiden was sie davon aufheben wollen.

Ich selbst habe als Kind viel und schön gemalt und meine Mutter hat alle Zeichnungen entsorgt, ich kann auser einem Fotoalbum meinen Kindern nichts von meiner Kindheit zeigen.Mein Mann dagegen hatte noch alles.(einen ganzen Keller voll)

Briefe schreibe ich meinen Kindern auch jedes Jahr.Aber das ist mehr eine Art Tagebuch wo ich das Jahr zusammenfasse.Diese Briefe bekommen sie zum Auszug.

Wir schreiben auch immer Briefe für den Fall das es mich /uns/ihn nicht mehr gibt. Diese Briefe vernichten wir aber dann immer wenn wir einen neuen scheiben.Diese Briefe werden auch jedes Jahr neu geschrieben.

Jetzt schreibe ich Briefe für die Große.Sie fängt jetzt ihre Lehre an und muß dafür wegziehen, was ihr schon nicht leichtfällt. So bekommt sie für die ersten Tage Briefe,diese werde ich ihn ihrer neuen Wohnung verstecken.So das sie immermal einen findet.In den Briefen ist dann nicht nur ein Schriftstück nein, auch mal eine Süßigkeit für meine Naschkatze , oder ein Modeschmuck, ein Buch/DVD oder einfach mal ein Geldschein(wer freut sich da nicht drüber)Sie bekommt ja nur Bafög.


VG 280869

9

Wow, Du machst Dir ja ganz schön viel Arbeit damit!
Sicher finden deine Kinder das irgendwann ganz toll.
Wie sehen denn Eure Schatzkisten aus - was hast Du da für Kisten genommen?

Ich finde es ziemlich schwer auszuwählen was wert ist aufzuheben und was nicht. Meine Grosse malt und bastelt sooooo viel - da könnte und wollte ich nicht alles aufbewahren.
Bei ihr im Kiga werden auch so Erinnerungsalben mit Fotos und Bildern gesammelt - find ich schon mal super.
Allerdings, wenn ich das in ne Schatzkiste packen müßte, dann müßte die auch riesig sein, weil zum Teil >Din A3.

Danke für Deine Anregungen - gefallen mir recht gut. Und falls Du nen Tipp hast wegen Schatzkiste wär das supi!

LG
Bianka#blume

23

Ich habe für das Babyzeug damals eine schöne Geschenkekiste genommen,die bekamen sie zur Geburt von der Oma, da ist heute noch das reine Babyzeug (Nuckel, Flasche ,Strampler und Klamotten (die das Kind aus dem Krankenhaus anhatte), Beißring,Spieluhr drinnen.
Da fällt mir ein, wenn du Nuckel aufheben willst schneide die Sauger ab, die werden porös, hart und unansehnlich.Bei der Kleinsten wollte ich schlau sein und habe die niedlichen Nuckel doppelt gekauft und neu weggelegt,diese werden aber auch porös.

Später wurden dann die Kisten immer größer, immer ein einfacher Karton den wir beklebt haben und zum Schluß waren es Umzugskartons.
Jetzt haben wir solche Kisten, gibt es ganz groß im Baumarkt, mit Rollen unten oder auch ohne.
http://cgi.ebay.de/Allzweckbox-Rollbox-Aufbewahrungsbox-45L-Kiste-Box-/110726774359?pt=Aufbewahrungsboxen_K%C3%B6rbe&hash=item19c7d47e57

Jetzt finden die Kinder bunte Kisten nur noch Kindisch. Nur den Geschenkkarton(hat jedes Kind zur Geburt bekommen) bleibt.

Bastelsachen von viel Mühe gegeben bis sehr schön geworden hatten wir aufgehoben und immer wenn es neu war, ein Foto gemacht und nach ein paar Jahren aussortiert, auch weil viels in den Kisten auch kaputt geht und man kann auch nicht jeden Schnipsel aufheben. Nur die Herzensstücke wurden aufgehoben. die Kindergartenkiste haben wir nach der Grundschule ausgemistet, bis dahin kam da alles rein.

Die Große hat 2 solche ganz großen Boxen und ein paar Ordner und Fotoalben,dazu kommen noch die VHS Kassetten die wir jetzt erst auf DVD gespielt haben.
Soviel Arbeit ist es nicht und es lohnt sich wenn man die einmal im Jahr rausholt und in Errinnerungen schwelgt ist es einfach nur schön.
Unsere Kisten stehen im Keller und nehmen somit auch keinen Platz weg.

VG 280869


4

Ich führe so eine Art Blog, wo ich in unregelmäßigen Abständen, etwa 1x die Woche, etwas über die Kinder reinschreibe. Also wenn es irgendwelche besonderen Ereignisse gab oder irgendwelche Sachen zum Schmunzeln usw. Es ist darauf angelegt, daß sie später einmal etwas über ihre Kindheit lesen können. In diesem Sinne sind auch keine wirklich negativen Dinge aufgeführt.
Man kann die Einträge dann mit Fotos und Videos garnieren. Das mache ich aber nur so alle 2 Jahre nachträglich, das Wertvolle sind die Texte, denn man vergißt doch so schnell so vieles.
Es gibt dann pro Kind eine Hauptkategorie und dann nochmal extra Threads für Urlaube und Feiern.
Meine Mutter hatte Fotoalben, wo sie auch einiges über uns reingeschrieben hatte, das fand ich als Erwachsener schön, wollte aber eine etwas zeitgemäßere Form wählen.
LG

10

Auch ne gute Möglichkeit. Danke für die Antwort!

LG Bianka#blume

5

Huhu,

also ich hab in all meinen Schwangwangerschaften so eine Art Tagebuch geführt in dem ich jede Woche kurz geschrieben hab wie es mir geht, dazu kamen noch Daten vom Bauchumfang und Gewicht und einige Bilder (US oder vom Bauch).
Dann haben meine Jungs ein Buch über die ersten beiden Lebensjahre in denen so Sachen wie Größe, der erste Zahn, der erste Geburtstag usw festgehalten wurden...
Außerdem haben sie eine Kiste mit Andenken: Geburtstagskarten, der erste Body, Zeitung vom Tag der Geburt, Geburtsarmbänder, sonstige kleine Andenken an Ausflüge oder so...
Für die Kindergartenbilder des Großen hab ich ne Sammelmappe...

Ein Fotoalbum hab ich beim Großen mal angefangen... aber dann hab ich mich drauf beschränkt eine Collage von den jeweiligen Lebensjahren zu erstellen und den Rest der Fotos gibts dann auf diversen Speichermedien: sind einfach zu viele!

Mal sehen was im Lauf der Jahre so zusammenkommt...aber die Jungs kriegen die Kiste spätestens zum Auszug präsentiert und dann können sie damit machen was sie wollen ;-)

LG

11

Danke Rhonda!

Die Idee mit den Fotocollagen für jedes Jahr find ich super. Es wird zwar dann schwer die wirklich besten Bilder auszusuchen, aber im Grunde werden die ohnehin schon bissel sortiert, weil wir für die Familie jeweils so nen Foto-kalender mit Fotos vom letzten Jahr machen (von beiden kids).

Wie groß machst Du diese Collagen und machst Du die selbst auf Karton oder digital bestellt (wie zb. Foto-kalender etc.)?

LG
Bianka#blume

24

Also ich hab es so gemacht, dass ich zuerst von jedem Monat die Bilder rausgesucht die am nächsten an das Geburtststagsdatum rankamen, z.B. hat mein Großer an einem 4. Geburtstag, also kamen alle Bilder die an einem Datum in der Nähe gemacht wurden in Frage.

Ich hab die Collagen in DinA 4 Größe selbst gemacht, d.h. im Uhrzeigersinn angeordnet, in der Mitte dann das Bild vom jeweiligen Geburtstag (insgesamt 13 Bilder) und auf Fotopapier ausgedruckt, dazu sind die Bilder dann auch nochmal sepaarat digital abgespeichert und ich überlege ob ich zum 18. Geburtstag ein Fotobuch mache (falls es sowas dann noch gibt ;-))

6

Ja habe Fotoalben für beide bis jetzt 2,jeweils ein Tagebuch von Schwangerschaft,Geburt und die Babyzeit bis jetzt.

Und für das allgemeine haben wir von meiner Oma die Bücher :
Mama,erzähl mal
Papa,erzähl mal
von www.weltbild.de
bekommen sie hat sie uns geschenkt als sie von ihrer Krebserkrankung und von meiner Schwangerschaft erfahren hat.
Erst fande ich es komisch und merkwürdig aber wir haben diese Bücher ausgefühlt und für jedes Mädel eins fertig gemacht.(Nachbestellt)
Ich hoffe das mein Mann und ich alles selber erzählen können und das Buch nicht brauchen aber sicher ist sicher.
Wir haben über Notar und Jugendamt auch schon bestimmt wo die Kinder aufwachsen sollen sollte uns beiden was passieren weil wir nicht wollen das es ein streit gibt oder sogar eine Pflegefamilie genommen wird.
Hoffentlich brauchen wir alles nie.

LG Denise

14

Danke für den Tipp mit den Büchern, die werde ich mir auf alle Fälle mal anschauen!

LG Bianka#blume

12

Ich habe als mein Sohn 1 Jahr alt wurde ein Video gedreht wo ich ihm viel erzählt habe über das erste Jahr. Das führe ich jetzt jährlich weiter.

Zum 18 Geburtstag bekommt er das dann!

15

Hallo!

Das ist ja mal auch ne gute Idee. Allerdings müßt ich mir da wohl vorher Stichpunkte notieren, damit ich das einigermaßen hinbekomm... bin da nicht geübt im gefilmt werden - wobei das wär wahrscheinlich witzig anzuschauen wie ich so rumstopsel :-D.

Danke für Deine Anregung!
Bianka#blume

13

Moin,

ich habe für mich noch keine tolle Lösung gefunden... bislang habe ich immer nur relativ kommentarlos Fotos ausgedruckt und mit Datum versehen archiviert.

Nun haben wir das zweite Kind und ich hab festgestellt, dass ich von unserem Großen total viel vergessen habe (also z.B. zerbrechen wir uns gerade den Kopf, was wohl sein erstes Wort war #heul Es war nicht Mama und nicht Papa).

Seitdem plane ich, irgendeine Art Album, Sammlung etc. für die Kinder anzufangen. Schreibe seit neustem ins Fotoalbum zu den Daten auch was über die Kinder (z.B. "krabbelt mit 5,5 Monaten") und bin dabei, das auch für den Großen nachzuholen. Er hat ein Portfolio aus der Krippe bekommen und da habe ich auch angefangen, ein paar Bilder von ihm zu sammeln.

Aber das ist alles noch ungeordnet. Welche Art Album oder Sammlung ich anfangen könnte, die die Kinder dann zum Auszug bekommen, überlege ich noch. Auch womit man dokumentieren könnte, wie das Leben der beiden damals war.
Vll hat hier jemand Tipps? Wollte auch immer mal hier deswegen posten, habe es dann aber verdrängt #hicks

Ich finde allerdings es sollte im Rahmen bleiben. Kartonweise Schrott aus der Kinderzeit will ich ihnen später nicht vor die Füße schmeißen, eher ausgewählte Stücke/Bilder.

LG, Nele

17

Hallo Nele,

na kartonweise Schrott aufzuheben hätten wir auch gar nicht den Platz dafür, aber eine Kiste pro Kind wär vielleicht realistisch und eben so eine Art Tagebuch/Briefe für das Kind - aber ich mein auch nicht so ein tägliches, wo jede Einzelheit drin ist, aber vielleicht jeweils ein Eintrag pro Lebensjahr oder so und dazwischen vielleicht kurze Anekdoten über lustigen Kindermund, Krankheiten (vergißt man so schnell) oder besondere Ereignisse.

Bin eben auch noch am überlegen, wie genau ichs anfang bzw. weitermach (neben den vorgefertigten Baby-tagebüchern, die ich ausgefüllt habe weitestgehend).

Vielleicht kommen hier ja noch viele gute Ideen zusammen und wir finden beide ne gute Lösung!

LG Bianka#blume

16

Hallo,

ich habe für beide eine Schatztruhe gemacht, die ich selbst liebevoll gestaltet habe.

Da habe ich die lokale Tageszeitung vom Geburtstag drin, der erste Strampler, die erste Schuhe usw. und eine kleine Schmuckschatulle mit ihren Armbändchen, Taufringen, Ohrringen #kratz, dann die Namensbändchen. Bei uns gab es noch ein Lätzchen von der Gemeinde, dann habe ich noch alle Schnuller.

Dann habe ich für jedes Kind ein Album "Mein 1. Jahr" und ich mache monatlich ein Foto von den Kindern und klebe sie in ein Album, so sieht man die monatliche Entwicklung.

LG Heike

18

Danke Heike für Deine Antwort!

Tageszeitung haben wir glaub ich nur bei der Grossen geholt, Strampler und Schuhe hatten beide die gleichen an - müßten wir aufteilen, Armbändchen hab ich ins Baby-album geklebt. Schnuller hätt ich noch von beiden welche, Lieblingskuscheltiere werden noch geliebt - können also noch nicht weggepackt werden.
Darf ich fragen aus was bzw. wie Du die Schatzkisten gemacht hast - Karton, Holz...?

Danke und LG
Bianka#blume

19

Wir haben auch für Feli eine Kiste gemacht, wo u.a. die Sachen aus dem Krankenhaus drin sind, die schönsten Klamotten, bzw Lieblingsklamotten..
Dazu haben wir von Ravensburger ein Buch "Das bist Du"
Das füllen wir aus und das kommt später da rein :-)

weiteren Kommentar laden