Familien mit Fernfahrer-Vätern - oder Wochenend-Vätern hier?

Hallo Ihr Lieben!

Ich weiß - ich hab mir meinen Mann mitsamt seinem Beruf selber ausgesucht - im Grunde stehe ich auch 100%ig dahinter, aber heute ist mal wieder einer solcher Tage an dem man sich einfach nur maßlos ärgert mit allem allein dazustehen. Kennt Ihr das?

Unsere große ist 3 einhalb Jahre alt und ich bin im 9. Monat schwanger. Irgendwie kommt es mir so vor, als müßte ich "alles" allein regeln - vom Lohnsteuer-Jahresausgleich über ne aktuelle Immobiliensuche bis hin zum Kindergartenfest... Mein Mann ist wirklich ein toller Vater am Wochenende, aber die Partnerschaft leidet doch mehr als ich mir eingestehen wollte. Wir haben laaaange Gespräche geführt, in denen er immer sehr verständnisvoll reagiert aber ich weiß, daß es ihm in der Woche nicht gelingt mich zu unterstützen und er am Wochenende einfach nur für die Kleine dasein will.

So genug gejammert, vlt. findet sich ja eine Mutti zum Austausch, die auch in der Woche allein ist? Wie habt Ihr das geregelt oder aufgeteilt?

Liebe Grüße
Ivi

1

Hi!
Das kenne ich nur zu gut! Mein Mann ist auch soooo oft weg und oft so spontan, das man sich gar nicht drauf einstellen kann!

Am Montag ruft er mich aus der Arbeit an, das er kurz heim kommt-packt-und gleich nach Frankfurt muss bis Donnerstagabend:-(! Vorallem sind wir vor 4 Wochen frisch umgezogen und hier herrscht Chaos und ich bin echt allein und einsam!

Auch hätte ich ihn fast geköpft, als er 1 Woche vor dem KS noch schnell für 4 Tage in die Schweiz musste......hätte ja früher los gehen können!:-[

Zur Zeit ist es echt heftig, weil er am Wochenende dann meistens am Renovieren ist......wir haben noch keine Küche und durch seine Arbeit baut die sich sehr langsam auf......#schmoll!

Seine Kleine und auch die 2 Großen haben grad gar nix von ihm......!

Ich mache sonst Alles.....muß an Alles denken, Alles organisieren und und und....!

.....aber ohne seinen Job, könnte ich nicht 2 Jahre für die Kleine zu Hause bleiben und wir hätten nicht das schöne Haus und das große Auto und den Familienurlaub.....und wir lieben uns abgöttisch;-) und er liebt Alle Kinder.....daran halte ich dann fest und freu mich drauf, wenn die Wochenenden wieder der Familie gehören und nicht dem Haus!

Ana

9

Hallo Ana!

Wie schön, wenn man liest, daß man nicht allein ist.
Hast Du Unterstützung von Deiner Familie?

L.G. Ivi

2

Hallo,
wir haben auch ein Wochenendpapi ,wenn wir glück haben ,manchmal ist er auch mal 6 bis 8 Wochen nicht da :-( Ich hab 3 Kids (8J,4J und fast 2J) bei uns läuft es eigentlich ganz gut wir wohnen bewusst sehr nah bei unseren Eltern damit im notfall mal schnell jemand einspringen kann;-)
Manchmal ist es natürlich blöd ,vor allem wenn wir was geplannt haben und er muss plötzlich weg oder kommt doch nicht Heim !
Wenn er zuhause ist machen wir es uns immer total schön mit den Kids wir Leben jetzt über einige Jahre sehr gut damit und irgendwann hat es ja mal ein Ende ;-) Für meinen Mann tut es mir viel mehr leid weil er soooo viel nicht mitbekommt .

LG
Any mit Josy , Hanny und Leni

10

Wow! Hut ab!

Du denkst völlig selbstlos auch noch daran, daß Dein Mann es auch nicht leicht hat mit der Situation. Was macht er denn beruflich, daß er bis zu 8 Wochen am Stück weg ist? Wie machen Deine Kids das? Meine Tochter ist im Moment immer ziemlich traurig, wenn ihr Papi nicht da ist. Ich hoffe, daß sie, wenn sie älter ist, versteht daß es besser sein kann einen tollen Papi nur am Wochenende zu haben, als einen gestreßten, der jeden Tag genervt zu Hause ist.

L.G.
Ivi

3

Mein mann ist meist nur am WE und einen tag in der woche daheim.. am anfang war es nicht so einfach, aber unser zwerg und ich, wir haben uns echt gut darauf eingestellt

4

Hi,
mein Mann ist auch in der Regel nur am Wochenende da. Wenn er mal unter der Woche da ist, dann mit dem letzten Flieger da und mit dem ersten wieder fort. Also nicht wirklich da!!!

Bei uns hat es sich eingependelt. Ich mache in der Regel alles alleine und fertig. Am Wochenende ist er der beste Papa und naja, der halbbeste Ehemann - wenn noch Zeit bleibt.

Es ist soweit OK, wobei mir auch ab und zu die Decke auf dem Kopf fällt aber wenn ich es mir genau überlege, ich könnte mit einem Mann, der jeden Abend um 17.00 Uhr zu Hause ist nichts anfangen....ich genieße die Zeit auch für mich.

Was nicht besonders war, am zweiten Tag, wo ich mit den Zwillingen aus der Klinik nach Hause gekommen bin, mußte er schon wieder auf Termin. Naja, Brustentzündung, Schüttelfrost....war nicht prickelnd aber auch das kann man überstehen.

Grüße
Lisa

11

Hi!

Oh das war bestimmt nicht schön, so kurz nach der Geburt mit Zwillingen allein zu sein. Aber hier so viel zu lesen, daß Familien die Väter-Abwesenheit zum Teil so gut meistern macht mir wirklich Mut! Danke Dir!

L.G.
Ivi

17

Hi,
ehrliche Meinung?!
Es klappt meistens besser ohne Papa als mit.
Besonders morgend beim Fertig machen für den Kiga. Wir haben unseren Rhytmus, der 1A klappt. Sobald mein Mann da ist fällt alles aus den Fugen. Es geht langsamer, viel mehr gezicke, nichts klappt und wir kommen selten pünktlich raus.

Tja, du wirst sehen, sobald Du ein eingespieltes Team zu Hause hast ist es gar nicht mehr so schwer. Wichtig ist auch noch, das man sich damit abfindet. Die kreischenden Ehefrauen braucht kein Mann! Wann kommst Du, wo bist Du, wann bist Du wieder da......heul, heul, heul.

Grüße
Lisa

weitere Kommentare laden
5

war auch jahrelang ne WE-Ehefrau.....
am Anfang dacht ich noch das klappt alles.......aber irgendwann wurds mir zu viel.
Konnte zu keinem Elternabend weil ich keinen Babysitter hatte ( hab nen chronisch krankes, behindertes Kind welches niemand hüten wollte)
Des ganze Versicherungskram, Bankzeugs....Schreibkram halt blieb an mir hängen.
Nie konnte ich mir mal ne Auszeit gönnen....nie alleine weg.....

Dann wurd mein Mann versetzt und kam jeden abend heim......endlich hatten wir ein normales Familienleben.
Dann wurd er nach ein paar Monaten wieder versetzt. Erst hiess es nur für ein paar Wochen, doch daraus wurde ein "dauerhaft"
Da hatte ich die Faxen dicke........wir sind dahin gezogen wo mein Mann arbeitete.
Seit etwas über einem Jahr haben wir nun ein geregeltes Familienleben.....die Verantwortung liegt nicht mehr nur auf meinen Schultern. Ich kann mir auch mal Zeit für mich nehmen.......ich möchts nie wieder anders haben!

12

Nábend Kroko!

Schön, daß Ihr jetzt alle zusammen seid und Du auch mal etwas für Dich machen kannst. Dein Kind wird sehr viel Aufmerksamkeit fordern.
Ich bin in der glücklichen Lage ein Kindermädchen zu haben, daß sich alle zwei Wochen einen Nachmittag pro Woche um unsere Kleine kümmert, und Vormittags ist sie inzwischen ja im Kindergarten - das ist eine riesen Entlastung - aber im Moment ist sie immer so traurig, wenn wenn der Papi nicht da ist, das geht mir total ans Herz. Da ich Versicherungskauffrau bin hab den Papier, Finanz- und Schreibkram eh immer schon ich gemacht - aber Auto, Garten und co. würde ich schon lieber meinem Mann überlassen - ist in der 34. ssw nicht mehr ganz so easy alles. *seufz*

Alles Gute für Euch!
Ivi

16

Jo, Vormittags hab ich ja auch freie Zeit.....allerdings bisher erst bis 11.15 Uhr nur, dann muss ich Kimy von der Schule abholen.
Sie hält noch nicht so lang durch, aber ich möchte das jetzt langsam endlich mal ausbauen bis 12 Uhr - so wie es auch vereinbart war.
Dann kann ich sie noch bequem zum Mittagsschlaf hinlegen, aber bevor ich sie abhole noch bequem ne Stunde mit den Hunden gehen.

Wenn Papa mal nicht heimkommt trauert Kimy auch immer.....kommt zum Glück nicht so oft vor.
Aber wenn Mama nicht da ist und Papa sie ins Bett bringen muss ist sie immer ziemlich irritiert.
Gestern z.B. war ich auf nem Elternabend....da war eben beim wecken ne riesen Freude.
Und im Juni war ich nen ganzes WE alleine weg........da hatte sie ziemlich dran zu knabbern.

6

Hallo

Mein Männe ist auch Kraftfahrer. Hatt auch Jahrelang wochentouren gehabt wo ich die Woche alleine war. Momentan ist er jeden zweiten tag zuhause d.h er kommt früh morgens ( 5.00- 6.00 ) schläft dann bis 12.00 - 13.00 Uhr essen dann Mittag und meistens muß er so um 17.00 Uhr ( mal früher mal später) wieder los. Also auch nicht viel Familienzeit.
Und so wie es aussieht wecjselt er wieder in den Wochentouren, dann kommt er Freitag spät Nachmitags und fährt Montag morgens wieder los.

Mein großer kennt es seit er 3 jahre alt ist ( ist jetzt fast 10) und die kleine natürlich von anfang an. Wenn mein Mann seine Arbeitsjacke anzieht ruft sie schon ganz aufgeregt tüss papa tüüüüüsss :-p

LG Karina

13

Ja die lieben Brummifahrer. *seufz*

Hatten am Wochenende eine großes Firmenjubiläum von der Firma meines Mannes. Da hab ich natürlich auch einiger Frauen kennengelernt, die alle das gleiche Schicksal teilen wie wir. Es tut einfach gut zu wissen, daß man nicht allein ist. Vielleicht sollten wir hier einen Club gründen für Mamis, die in der Woche mit Kids und Co. allein sind?

L.G. Ivi

7

Meld, ich auch! #winke

Und langsam nervt es #schmoll

Unser Sohn ist auch 3,5 Jahre und ich bin im 5. Monat schwanger. Wir haben seit ca. 1,5 Jahren eine Wochenendfamilie. Letztes Jahr ging es noch mit dem Stresspegel, weil ich nur halbtags gearbeitet habe. Aber seitdem ich eine 40h Woche habe, ist es schon heftig. Wir haben keine Großeltern in der unmittelbaren Nähe und, da wir erst hergezogen sind, auch keinen Freundeskreis, der mal aushelfen könnte. Nach der Arbeit muss ich den Kleenen pünktlich vom Kiga abholen und dann meistens noch Wege erledigen (einkaufen, zur Reinigung, zur Post... was weiß ich), oft sind wir erst zwischen 17:00 und 18:00 Uhr zuhause. Dann mache ich Abendbrot, ein bisschen Haushalt und bringe den Kleinen ins Bett. Zum Spielen haben wir gar keine Zeit :-(

Ich lebe in einem Hamsterrad...

Im Moment kommt mein Mann erst freitagabend und fährt schon wieder am Sonntag. Eigentlich haben wir nur den Samstag für uns uns... und da "zerren" dann auch noch alle an uns (Großeltern, Freunde...).

Achja, Umzugskisten stehen hier auch noch rum...

Umso weiter die Schwangerschaft voranschreitet, umso weniger belastbar bin ich. Unser Sohn tut mir im Moment total leid, weil ich einfach keine Nerven habe...

Aber zum Glück ist bald ein Ende in Sicht #schwitz Mein befristeter Arbeitsvertrag läuft mit dem Mutterschutz aus und dann ziehen wir zu meinem Mann. Der Umzug vor der Geburt wird dann natürlich nochmal stressig - aber da nehmen wir ne Firma mit Komplettservice :-p

LG, Tina

14

Hey Tina!

Oh ich kann Dir so nachfühlen #liebdrueck
Meine Nerven sind an einigen Tagen auch nicht mehr die besten. Schwierig war es, als Alina im Kiga 3 Wochen Ferien hatte und ich jetzt im 9. Monat nicht mehr stundenlang auf dem Spielplatz rumturnen konnte.

Jetzt läuft der kiga wieder und es wird besser. Aber dann die Frage, die sich immer in meinem Kopf dreht - werde ich zwei Mäusen gerecht? Ohne Unterstützung abends? Ohne Auszeit? Ich hoffe es! Wann hast Du denn ET??? Meiner ist am 30.10. - ein Ende ist in Sicht - aber ich genieß die SS noch soweit es geht! Die Babyvorbereitungen sind fast alle abgeschlossen.

Mit dem Umzug habt ihr ja noch richtig was vor! Ihr wißt ja wofür Ihr es tut!

Alles Liebe
Ivi

8

Ohja ich kann Dir nachfühlen #liebdrueck

Mein guter Mann ist jedesmal ganze 14 Tage weg und kommt dann für 1,5 tag nach Hause kann man das noch so nennen eigentlich????#zitter

Ich habe 2 Kinder genauergesagt 2 Söhne der eine wird in nen paar Tagen 5 und der andere ende November 2 und diese beiden ich hätte se Max und Moritz nennen sollen wirklich nur blödsinn im Kopf.
Und auch ich fühle mich sehr sehr oft allein gelassen,es ist nicht einfach den Alltag mit 2 solcher Rabaucken zu managern aber was bleibt einen über was muss das muss.
Hm und zu allen übel will er auch noch nen 3. Kind wie ich dazu stehe muss ich euch sicherlich nicht sagen oder ;-)

Naja wie gesagt Kopf hoch du bist nicht allein :-D

lg

15

Schön, wenn Väter sehen, daß zu Hause alles so gut läuft, daß sie sich noch ein weiters Kind wünschen oder? Ich hab es als Bestätigung für meinen Fulltimejob mit Kind, Haushalt und Beruf gesehen, als es bei uns soweit war. Wenn es nicht laufen würde hätte mein Mann wohl keine Lust auf ein zweites Kind gehabt. Allerdings hab ich nen heiden Respekt vor der Zukunft und ich bin mir oft nicht sicher, ob ich zwei Mäusen gerecht werden kann ohne Unterstützung von außen.

Alle Gute Dir!
ivi