der wunsch nach einem mädchen nach abschluss der familienplanung

Hallo liebe eltern, ich wollte wissen ob ich total falsch liege...
Wir sind glücklich verheiratet und haben drei jungs, einer davon aus erster ehe und schon 15 jahre alt. Geplant waren 2 kinder. ich hatte mir bei beiden gewünscht das es ein mädchen wird. jetzt ist die familienplanung abgeschlossen aber ich sehne mich immer nich nach einem mädchen.
Ich liebe meine jungs uns sie entwickeln sich prächtig.
Ich bin schon so sauer auf mich selbst. denn ich kann wirklich froh sein so gesunde kids zu haben.
Es ist so dass immer mehr die söhne besseren kontakt zu den eltern der frau haben.

Und ich bin dann das "schwiegermonster". Lese hier oft.

Mein man ist schon sauer auf mich.
Bin echt traurig und möchte mich damit abfinden, aber wie???

Danke
aliah

1

Also ich kann dich gut verstehen :(
geplant sind bei uns auch nur 2 Kinder (die aber noch nichtmal da sind ;) )
Ich habe aber von vornerein gesagt ich möchte umbedingt ein Mädchen und Junge sprich wenn es zwei Jungs werden dann werden es halt drei Kider...wenn es dann immernoch 3 Jungs sind würde ich es noch ein 4 mal versuchen....das wars aber dann auch wirklich.
Wenn bei 4 versuchen kein Mädchen bei ist, ist es natürlich schade..aber ich bin mir sicher, dass ich keines der Kinder weniger lieben würde weil es doch nur jungs geworden sind (je mehr Jungs, desdo stärker wird aber halt auch der wunsch nach einem Mädchen).
Wenn ich die wahl hätte, dass ich 4 jungs oder 4 Mädels habe wüde ich mich glaub ich für Mädchen entscheiden (obwohl ich dann nantürlich auch gerne einen Jungen hätte).


Sieh es mal so ;) die Mutter Kind bindung zwischen Mutter und Sohn ist meistens viel enger als die Vater-Mutter beziehung ^^...genauso wie umgekehrt.
Ist aber natürlich nicht immer der Fall.

LG
Sibela

2

was ist, wenn dann Junge Nummer 3 kommt?

Ich hab ja beides, wobei es bei einem Mädchen als erstes Kind vielleicht beim Einzelkind geblieben wäre, denn dann hätte ich ja gleich gehabt, was ich wollte ;-)
Aber mal ehrlich.. die Beziehung zu meinem Sohn ist inniger als zu meiner Tochter, nein falsches Wort, aber irgendwie anders und ich würde diese Erfahrung nicht missen wollen.
Sei froh mit deinen Jungs und genieße, was du hast?

Gruß
Mareikae

4

Mein Mann will kein viertes kind und die Angst wieder einen jungen zu bekommen ist zu groß. Hatte überlegt eine Pflegetochter aufzunehmen. selst da ist mein mann da gegen :-(

weitere Kommentare laden
3

hallo !

ob du das "schwiegermonster" sein wirst, liegt an dir ;-)

es gibt viele schwiegertöchter, die klasse mit ihrer schwiegermutter aus kommen ... ok, ich nicht, aber das liegt an ihr ;-)

ich habe einen junge und ein mädchen und kann somit den gedankengang eines weitern kindes in der hoffnung auf das wunschgeschlecht nicht nachvollziehen -was ist, wenn`s wieder ein junge wird ? ich denke, die "enttäuschung" wäre zu groß.

meine schwiegermutter hat auch 3 jungs und wollte immer, dass das letzte (mein mann) ein mädchen wird .... DAS hat sie ihm sehr zu spüren gegeben !

lg

5

Hallo,

Nein, natürlich möchte ich keins werden.
Leidet dein mann sehr darunter? Ich sag es ab und zu meinem ältsten sohn. Er war bis zum 7.monat ein mädchen. ich hoffe, ich richte damit keinen schaden an :'(

Lg

6

Hallo

schon wenn du dir Gedanken darüber machst, daß du ein Schwiegermonster werden könntest- ist der erste Schritt es nicht zu werden
denn die Schwiegermonster sind total überzeugt davon eine liebende Mutter zu sein, die alles richtig macht und nur das Beste für ihren Prinzen will ..... -

einfach offen sein, für neue Frauen in deinem Leben
berechtigte Kritik darf geübt werden, aber offen und fair
und es wird einfach irgendwann Zeit los zu lassen
nur wer los läßt sieht ob man geliebt wird, und ob der Sohn trotzdem in Verbindung bleibt ....


und ein neues Kind nur
wenn es auch ein Junge sein darf, er genauso geliebt wird und die Enttäuschung nicht überwiegt.
Der Wunsch nach einem Mädchen ist legitim und verständlich - aber ein Junge muß genauso mit offenen Armen empfangen werden.

Wir haben 2 Mädchen und hätten gerne noch ein Mädchen gehabt, aber ich liebe meinen Sohn genauso stark und fest - und es ist gut so wie es ist ....

Grüße Silly

8

DANKESCHÖN für die tolle Antwort. Es hat mir sehr geholfen. Ich bin auf jeden Fall offen für neue Frauen.
Aber eine Tochter wird wohl immer ein Herzenswunsch sein.

10

Hallo

meine Schwiegermutter mag eigentlich nur Jungs
hat das auch ihre Tochter 4.tes Kind spüren lassen, erwartet aber trotzdem das die Frauen für die Kontaktaufnahme ect, zuständig sind.
Aber aktzeptiert und gemocht hat sie mich nie, aber ich soll die Familie zusammen halten und den Kontakt und Rat bei ihr suchen #zitter

Wir haben, hatten zwei tolle Mädchen - super Kinder, freundlich, nett und sehr unkompliziert
( sie wußte nichts von einem dritten Kinderwunsch)
da nimmt sie mich mal zur Seite und meint zu mir:
"wollt ihr es nicht nochmal versuchen, vielleicht wird es dann ja ein Junge"
und leider meint sie es auch aus vollem Herzen so ..... nur Jungs sind was Wert ....

und als sie hörte wir wollen wieder ein Mädchen, war sie ganz entsetzt und meinte: DAS wird ein Junge
ich fand es ganz schlimm ihr zu sagen, daß es wirklich ein Junge wird- das dreckige Grinsen war echt schlimm

Ich finde, jeder hat das Recht sich was zu wünschen - so wie wir noch ein Mädchen
solange es nicht die Gefühle für das Kind das kommt beeinflußt .....
Ich war auch den Outing-Tag wehmütig ..... aber dann freute ich mich auf den Jungen, was alles anders wird, und auch das dies für unsere Geschwisterkonstellation super ist.

Meine Freundin
hat einen Sohn und danach 4 #stern verloren
die könnte fast explodieren wenn irgendwo über ein Wunschgeschlecht gesprochen wird
immer eine Frage des Blickwinkels


Grüße Silly

weitere Kommentare laden
7

Hi Aliah,

ich habe 1 Sohn und 2 "Stiefsöhne" in spe. Heißt also, ich werde auch nur Schwiegermonster, weil es sehr unwahrscheinlich ist, dass ich überhaupt noch mal ein Kind kriege, auch durch bin.

Ich habe beschlossen, einfach die coolste Schwiegermutter der Welt zu werden. Ich hatte selber mal so eine, weiß also, dass das geht :D

LG

9

Danke, ich stell mir das auch cool vor mit meiner schwiegertochter shoppen gehen... Hoffentlich #zitter

13

Meine SchwieMa hat 4 Söhne...danach haben sie es aufgegeben. Jetzt haben 3 der Jungs momentan jeweils 1 Tochter :-D

Sie wünscht jedem ein Mädchen und fängt an zu weinen, wenn man anfängt davon zu schwärmen wie schön es ist.

Ich habe keine Jungs aber ich glaube dir das es toll ist Jungs zu haben!
Der Wunsch nach einem Mädchen bedeutet ja nicht das du etwas ersetzt haben willst oder das du deine Jungs weniger liebst #liebdrueck
Rede doch mit deinem Mann. Vielleicht kann sich da was ändern.
Heißt ja nicht das ihr mit Kind Nr. 3 (für dich jetzt) 100% ein Mädchen habt.


Risiko :-D aber ich denke das du einen 3 Jungen genauso liebevoll annehmen wirst #liebdrueck

14

#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck

Der Wunsch ist so normal.#winke Wie kannst du nur sauer auf dich sein!

17

Weil viele Frauen froh wären wenn sie überhaupt ein kind hätten und mich nicht andie Abmachung halte. Mein Mann meinte dass manche Frauen nie den Hals voll bekommen. Vllt. hat er recht
Ich selbst habe 3 schwestern. Es so toll.

15

Kann auch bestätigen, dass mein Sohn mehr an mir hängt und meine Tochter an dem Papi... die ganz kleine wird noch gestillt und ist eh noch mama-bezogen, mal schauen, ob sich das später auch ändert...

Es ist schade, aber wenn dein Mann kein kind mehr will, dann musst du das auch verstehen. denn kind nummer 4 könnte auch wieder ein junge werden... und wie lange willst du es dann versuchen?

nun tröste dich mal anders. du möchtest kein schwiegermonster sein? dann sei keins und sehe deine schwiegerTOCHTER als geschenk. ;-) und hoffe, dass du vielleicht eine EnkelIN bekommst?

18

Hi,

wer sagt dir denn heute schon, dass deine Jungs nicht vielleicht lieber ewiger Single ohne feste Partnerin bleiben? Gibt doch eh Männerüberschuss.

Also der Wunsch nach einem Mädchen ist ja okay, aber das ganze gleich mit dem Gedanken, wie der Kontakt später mit den Söhnen oder gar Schwiegertöchtern ist?

Du weißt doch jetzt noch garnicht in welche Richtung später mal alles geht. Vielleicht wandern deine Söhne ja auch aus und der Kontakt beschränkt sich aufs Telefon....dann hast Du ja kaum Gelegenheit zum Schwiegermonster zu werden.

Ich hab auch 4 Jungs....und bin ehrlich gesagt mehr als froh darüber. Bin irgendwie kein Mädchen-Mama-Typ.

19

Ob die Kinder besseren Kontakt zu ihren eigenen Eltern oder zu denen ihres Partners haben liegt nicht am Geschlecht, sondern an der Erziehung bzw Beziehung zwischen Eltern und Kind.

Wir sehen z.B. meine Schwiegis oefter als meine eigenen Eltern, aufgrund der Entfernung, aber wenn sie gleichweit entfernt wohnen wuerden, dann wuerden wir sie gleich oft sehen.

Meine Schwester und ihr Mann haben zu seiner Mutter ein genauso enges Verhaeltnis wie zu meinen Eltern.

Auch in meinem Freundeskreis ist es nicht anders.

Wegen den Threads ueber dysfunktionale Familien hier wuerd ich mir keine Sorgen machen - es ist bestimmt nicht die Norm dass Schwiegertoechter versuchen die Schwiegereltern aus dem Leben des Sohnes zu draengen - bloss diejenigen die ein gutes Verhaeltnis mit ihren Schwiegis haben, haben ja keinen Grund Meckerthreads zu eroeffnen.