Entfällt Anspruch auf Kitaplatz wenn Große keine 3 und ich Elternzeit?

Hallo,

Entschuldigt die komische Überschrift, hatte nicht mehr Zeichen :-) weiß auch nicht ob ich jetzt in diesem Forum richtig bin.

Also mein Mann und ich wünschen uns ein zweites Kind. Unsere Tochter ist jetzt 17 Monate und geht in die Kita weil mein Mann und ich beide berufstätig sind. Ich habe mir immer einen Altersabstand von weniger als 3 Jahren gewünscht und nun haben wir uns konkret dazu entschlossen Ende nächsten Jahres ein zweites Kind zu bekommen (ich weiß, ganz genau kann mans nicht planen). Meine Tochter wäre dann ca. 2,5 und in Hamburg hat man erst mit 3 einen Anspruch auf einen Kita Platz sofern nicht beide Eltern arbeiten. Wenn ich nun in Elternzeit und Mutterschutz gehe, muss ich meine Kleine dann wieder aus der Kita nehmen weil der Anspruch wegfällt? Das wäre ja für meine Tochter total blöd, die ja dann schon lange in die Kita geht. Und für mich natürlich auch, wenn ich hier ein Kleinkind zuhause hab, was es gewohnt ist von morgens bis abends mit vielen Kindern zu spielen, in der Kita tobt nunmal den ganzen Tag das Leben. Das kann ich meiner Kleinen zuhause natürlich nicht bieten, schongarnicht wenn ich hochschwanger bin. Wisst ihr wie das gehandhabt wird? Ob es in solchen Fällen Ausnahmen gibt?

Ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen.

Danke schonmal :-)

1

Hallo,

also bei uns in der Gemeinde wird es so gemacht, dass das KiGa-Kind dann halt nur keinen Anspruch mehr auf einen Vollzeitplatz hat.

Das Kind bleibt also nur ein paar Stunden im KiGa und verliert dadurch nicht die ganzen (schon geknüpften) Kontakte und eine erneute Eingewöhung entfällt dann ja auch.

Dem großen Kind wird der bisherige Alltag also nicht komplett genommen #pro

Gruß

Karen

2

Hallo,

du kannst mal auf der Homepage der "VEreinigung" schauen, da steht das auch gut beschrieben.
Ich komme auch aus HH, mein Sohn ist 29 Monate, das Baby 1 Monat alt.
Man hat nach der Geburt eine Übergangsfrist von 4 Monaten, als Beispiel:
Mein Kleiner kam am 23.8. zur Welt, also hat mein Großer bis 23.12. Anspruch darauf, weiterhin 6 Std am Tag in die KiTa zu gehen. Danach wird er runtergestuft auf 4 Std, was bei uns etwas doof ist, da unsere KiTa die 4-Std Plätze nur von 8:30-12:30h besetzt. Ich würds aber vor 9h nicht schaffen, also könnte er von 9-12:30h gehen. Da wir ne halbe Std Weg haben, hätte ich nur 2,5 Std am Vormittag mit dem Baby, was ich sehr knapp finde, grad wenn n Baby vormittags nochmal schläft oder man noch was einkaufen will. Es gibt übrigens auch kiTas, die darauf bestehen, dass man Stunden zukauft oder die sagen, es geht nur von 8-12h. Das muß man erfragen, die 4-Std Plätze sind gehasst.

ICh gehe ab Januar für 2 Nachmittage die Woche wieder arbeiten-klar auch, damit ich nach meiner abgeschlossenen Weiterbildung (im August grad fertig geworden) nicht wieder 2 Jahre raus bin, aber auch, damit mein Großer seine gewohnten 6 Std (wobei er meist nur 5-5,5 Std da ist) bleiben kann und ich vormittags auch mal mit dem Baby was machen kann. Babymassage, nen Kurs an er Elternschule oder sowas-oder EINFACH MAL SCHLAFEN#gaehn

Raus ist dein Kind also nicht, aber wird halt runtergestuft. FRag da mal in der KiTa nach, das handhabt wirklich jede anders mit den 4-Std Plätzen.

L.G

4

4 Stunden Plätze gibt es in unserer Kita (Vereinigung) leider garnicht. Ich kenne aber ein Kind, das mit 2,5 in die Kita gekommen ist obwohl keiner der Eltern arbeitet. Die Kleine ist aber so ein Wirbelwind dass die Mutter einen Brief an die Gutschein-Stelle geschrieben hat und um Kulanz gebeten hat, dass die Kleine jetzt schon in die Kita kommt. Das wurde bewilligt, die haben einen 6 Stunden Platz.

3

Bei uns ist es so: Die Kinder dürfen weiterhin in den Kiga, aber nur halbtags, was bei uns 8-12 Uhr bedeutet. Ist manchmal Mist, aber ändern können wir es ja nicht... Allerdings war meine Große w/ Urlaub und Krankheit dieses Jahr bisher fast mehr zu Hause als im Kiga. ;-)

5

Hallo, entschuldige es geht mich nichts an, aber neugierig bin ich schon. Hast Du nicht vor einiger Zeit gepostet, dass Dein Mann mit der Belastung Job - Kind - Geld nicht klarkommt und in stationärer Behandlung ist. Und Du noch zur Schule gehst ?
Nur mal so eine Anmerkung: Wäre es nicht erst mal besser, das Leben gut auf die Reihe zu kriegen, Ausbildung abschließen, Geld verdienen etc. Ein 2. Kind macht alles nicht leichter, auch eine Schwangerschaft mit schon vorhandenem Kind ist nicht so leicht wie ohne.
Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe für Euch, dass Ihr alles gut überlegt habt.
Das ist übrigens kein Vorwurf.
Viele Grüße und alles gute
Leah

8

Vor genau einem Monat:

http://www.urbia.de/archiv/forum/th-3277565/Es-ist-alles-so-schwierig-im-Moment.html

LG,

W

9

Ach, #danke fürs Raussuchen. Ich hatte gerade überlegt, dass ich der TE doch konkret Hilfe angeboten hatte. Wäre auch persönlich vorbeigekommen, wenns brennt.
Allerdings kam weder ne PN noch was anderes :-(

LG, Nele

weitere Kommentare laden
6

Hi!

Streng genommen JA - Dein Kind kann U3 rausfliegen, wenn Du in Elternzeit bist. Ü3 wirst Du auf 5 Stunden gekürzt (so ists bei mir gerade).

Es gibt genau wie bei der Arbeitslosigkeit Übergangsfristen, ich glaube 4 Monate. Alles was darüber hinaus geht, ist Verhandlungssache bzw. das Ausnutzen von Nischen. Ich würde mal mit der Leitung sprechen.

Allerdings erlaube ich mir den Kommentar, dass ich in Eurer Situation auch nicht im Traum an ein zweites Kind denken würde.... das löst nämlich keine Probleme, es kommen sogar u.U. welche hinzu.

LG, Nele

7

Ihr habt in gerade mal einem Monat Euer ganzes Leben umgekrempelt und zum Positiven verändert???

Gruß,

W

13

Hallo,


hmmm sowas hab ich noch nie gehört. Bei uns gibt es da keine Einschränkungen. Meine Große geht seid über einem Jahr in die KiTa. Da war ich gerade in Elternzeit, mit der Kleinen. War kein Problem. Die Kleine geht jetzt seid Sommer in die KiTa, weil ich wieder angefangen habe zu arbeiten.
Nun bin ich wieder schwanger und diesmal werde ich die vollen drei Jahre Elternzeit in Anspruch nehmen und die Kinder bleiben fürs erste ganz normal bis Nachmittags in der KiTa.
Vielleicht kürzen wir dann selber die Stunden wenn das Baby da ist, sodass ich die beiden schon nach dem Mittagsschlaf abhole, aber das sehen wir dann.

Erkundige dich doch mal bei der Trägerschaft, wie das abläuft!

LG S.