Mein Sohn hat Geburtstag und keiner ist da :-( *frustposting*

Hallo miteinander,

mein Sohn hat heute seinen 6. Geburtstag und von meiner Familie ist außer meiner Mama niemand da :-( Mein Vater ist im Urlaub (als Rentner kann man ja diesen nicht eine Woche nach hinten verlegen #augen - aber er hat sowieso kein großes Interesse an seinen Enkeln), meine Oma meint "es wäre ihr heute zu kalt um rauszugehen" (wohlbemerkt: Wir würden sie abholen und heimbringen, sie wohnt 10 Minuten von uns entfernt) und es würde ja "unserem Jannis sowieso egal sein, ob sie da ist oder nicht". Mein Schwiegervater muss arbeiten, meine Schwiegermutter, als Vollzeithausfrau, setzt sich alleine nicht in die Straßenbahn und fährt her (etwa 60 km Strecke - sie kann das nicht, warum auch immer). Mein Mann muss arbeiten, bis 18.30 Uhr, nur evtl. schafft er es etwas früher.
Nun kommt noch meine Freundin mit mit ihrem Sohn zum Kaffee, und ansonsten ist nur meine Mutter da. Mein Mann und ich sind beide Einzelkinder, wir haben auch sonst keinerlei Verwandtschaft. Manchmal frustriert mich das so, ich würde so gerne eine große Familie um mich haben :-(

Kindergeburtstag feiert mein Sohn erst nächste Woche. Eigentlich wollte er heute noch im Kindergarten feiern, aber wegen des Wandertages haben sie das vor zwei Tagen spontan auf Freitag verschoben. Ich hoffe er freut sich trotzdem auf seinen Kuchen und macht sich mit uns in der kleinen Runde einen schönen Nachmittag. Ich bin nur einfach traurig, weil wir so wenig Familie haben - und die, die da wäre, ist es auch nicht...

So, jetzt muss ich mich aber zusammenreißen und den Kuchen fertigmachen. Bringt ja alles nix mit dem Frust.

LG
Clarissa


1

Bei uns ist an den Kindergeburtstagen niemand da - sowohl meine Eltern als auch meine Schwiegereltern (und sonstige Familienmitglieder) wohnen mehrere hundert Kilometer von uns entfernt.

Warum unternehmt Ihr nicht einfach was Schönes/Besonderes wie z.B. Zoobesuch? Als unser Großer vier wurde, sind wir auf eine Kirmes gegangen, die gerade stattfand und er ist mit einer Kindergartenfreundin, die nicht zur Feier am darauffolgenden Samstag kommen konnte, Karussel gefahren bis zum Abwinken. Fand er riesig!

3

Ja, das habe ich auch schon überlegt, aber so richtig fällt mir nichts ein... das Wetter spielt auch nicht wirklich mit heute.. aber ich denke, wir werden nachher seine neuen Legosachen zusammen aufbauen, Kuchen essen, Spiele spielen,..alles was er machen will... später machen wir noch zusammen eine Pizza, sein Lieblingsessen, und er darf mithelfen (das liebt er). Ich denke es wird schon ganz nett werden, aber schade finde ich es trotzdem, dass wir nur so wenig Familie haben.

2

Geburtstag meines großen in diesem jahr:

Aufstehen um halb sechs, schnell anziehen, geschenke gucken, kindergarten bis 16 uhr, eis essen mit mama und kleinem bruder, vater kam erst nach 18 uhr heim, sonst keiner da, da alle berufstätig und in anderen städten lebend

geburtstag meines kleinen sohnes in diesem jahr:

morgens wie oben beschrieben, aaaaaaaaaaber: um 16uhr abgeholt von babysitter, vater kam nach 18uhr heim, ich musste auf dienstreise und kam nach 19 uhr heim, ansosnten wie oben....

tja...so oder so ähnlich geht es wohl vielen. wir verlegen die geburtstage aufs wochenende, also da wird dann schön mit familie gefeiert....

die liebe verwandschaft ist halt eigensinnig, warum auch immer...ärgere dich nicht darüber, ich denke die kinder stört das am wenigsten. versuche doch eine schöne feier zu inszenieren, wenn alle kommen können, dann bekommt der zwerg halt zeitverzögert die geschenke...na und. lass dich nicht runterziehen deswegen. mach das beste daraus #herzlich

4

Danke für deine lieben Worte! Ja, du hast recht - wir machen das beste daraus und machen uns gemeinsam einen schönen Nachmittag und Abend! Nächste Woche steigt ja dann die Party mit den Kids, ich denke das wird auch nochmal ein schönes Erlebnis werden...

Bei euch war das ja auch recht stressig dieses Jahr ;-) Aber stimmt schon, so geht es wohl vielen und that's life... Wahrscheinlich hatte ich nur andere Erwartungen an den Tag , und mein Sohn sieht es auch gar nicht so eng wie ich..

5

Hallo Clarissa,

erstmal alles gute für deinen Sohn! Meiner wird heute 8 Jahre alt und hier ist auch niemand da. Sein Papa ist heute bis morgen Abend auf Geschäftsreise, die Omas und der Rest der Verwandtschaft kommt am Samstag zum Kaffee, da die meisten ja in der Woche arbeiten.
Ich hole meinen Sohn gleich um 15 uhr von der Schule ab, da hatte er heute Waffeln für die Kinder mit und dann gibt es hier zuhause seine Geschenke und Kuchen. Wir machen uns einen schönen Nachmittag. Er findet es aber so nicht schlimm, da mein Mann oft unterwegs ist und leider fast immer an seinem Geburtstag. Ich glaube den Kindern macht sowas weniger aus, als den Erwachsenen ;-)

Kindergeburtstag feiert er erst in ein paar Wochen, da die Kinder nächste Woche auf Klassenfahrt fahren und danach hier Ferien sind und somit niemand Zeit hat.

ich wünsche euch trotzdem einen tollen Tag, mach doch was schönes mit ihm! Bei uns scheint die Sonne, vielleicht wenn es bei euch auch toll ist, macht doch einen Spaziergang durch den Wald oder in einen Zoo?

LG aus dem Aachener Land :-D

6

Ich hab eine große Familie und wir sitzen trotzdem relativ allein;-)
Zu weit weg, zu viel Arbeit, keine Lust... So ist das halt!
Meine Ma hat ihren letzten Urlaubstag auf den Geburtstag unserer Kleinen gelegt. Wie süß! Ich hab außerdem noch 2x Freunde+deren gleichaltrigen Kinder eingeladen.
Egal, wie viele Personen da sind: Ich würde trotzdem immer versuchen, es für das Kind schön zu machen. Lieblingsessen/-kuchen, Deko/Luftballons/ gemeinsam Spiele spielen oder was Tolles unternehmen und natürlich das Geschenk von Mama und Papa.;-)
Herzlichen Glückwunsch und einen schönen Geburtstag für Deinen Sohn!!!

7

Ich versteh nicht ganz warum Ihr den Tag von anderen Menschen abhängig macht #kratz

LG

8

Hallo,

ich wäre froh, wenn nur 4-5 Personen kämen. Meine Schwiegermutter hat sich einfach selbst eingeladen: "wir kommen dann schon am Abend davor." (ansonsten hätte ich sie erst zum Geburtstagskaffee eingeladen). Meine Schwägerin (5 Personen) teilte mir per Mail mit, dass sie dann so gegen 14 Uhr hier sind. Hab sie gar nicht eingeladen! Dass ich dann zwei Wochen vor der Entbindung stehe, ist denen offenbar egal.

Zusammen mit den Menschen, mit denen ich eigentlich feiern wollte (und die auch eingeladen waren) habe ich hier dann 16 Personen zu verköstigen. Ich glaube nicht, dass das für meine Tochter so toll ist. Sind einfach zu viele Leute und wahrscheinlich auch zu viele Geschenke. Jetzt überlege ich schon, meine beste Freundin wieder auszuladen, weil es mir echt zuviel wird...

Genieß den schönen und ruhigen Tag, an dem du dich ganz auf dein Kind konzentrieren kannst. Meine Konzentration wird dann nämlich leider der Küche gelten.

Gruß Tabea

12

Hallo,

warum machst Du denn nicht eine "Mitbring-Party" ? :-D
Lass einfach jeden etwas mitbringen: Kuchen, belegte Brötchen usw.
An Deiner Stelle würde ich mich nicht stressen lassen.
Oder Du machst einfach etwas ganz einfaches. Wem Dein Essen nicht passt, kann sich daheim ja dann eine Pizza bestellen :-D
Bitte nicht darum, dass etwas mitgebracht wird, sondern sag einfach: "Bringst Du den Kuchen usw. mit".
Wenn Du Glück hast, dann kommt bei den anderen "ganz plötzlich" etwas dazwischen. Zudem darfst Du ruhig sagen, dass es Dir sonst einfach zuviel ist.

Als ich schwanger war, lag ich auch 2x im Krankenhaus. Beim 1x wurde ich an meinem Geburtstag am Vormittag entlassen, Nachmittags kam die Verwandschaft. Es gab Kuchen von meiner Mutter und Leberkäs zum rausbacken mit Semmel. Fertig.
Mein Mann hatte 10 Tage vor meinem ET Geburtstag.
Wieder das gleiche. Nur statt Leberkäs gab es belegte Brötchen, und da musste mir meine Schwiegermutter helfen, weil ich einfach keinen Stress wollte.
War kein Problem :-D

LG

Ylenja

9

Hallo Clarissa,

deinem Großen #herzlich Glückwunsch zum Geburtstag.

Falls euch zu langweilig ist....ich bin in 15 Minuten spätestens da ;-) auf Kaffee und Kuchen.

Die liebe Verwandtschaft #augen. Dieses Jahr hab ich mit den Freunden von Mini am Geburtstag von ihm gefeiert....die Verwandtschaft kam am WE darauf, wegen unserem Umzug

LG

10

Hallo,

von der Verwandtschaft kommt bei uns auch niemand. Meine Leute sind zu weit weg und sonst gibt es niemanden hier.

Ich hätte (wenn die Party nicht am Geburtstag stattfindet) meinen Sohn gefragt, was er unternehmen möchte.

Kino, Spieleland, was weiß ich, irgendetwas hätte sich schon finden lassen.

Alles Gute zum Geburtstag! #winke

LG
Karin

11

Also wir haben es bisher immer so geregelt, wenn der Geburtstag unter der Woche fällt, haben wir nur im kleinen Kreis etwas veranstaltet. Die Gäste wurden dann fürs Wochenende eingeladen, damit alle etwas davon haben. Wenn man Berufstätig ist geht es auch nicht anders. Verwandtschaft kommt bei uns auch eher selten, da diese 100te von Kilometer entfernt wohnen.