Schwiegereltern machen mich fertig

Hallo,

muss mich mal auskotzen.

Hatte wieder mal meine Schwiegereltern zu Besuch.

Früher hatten wir ein sehr gutes Verhältnis. Die beiden waren begeistert von mir, ganz besonders als ihr erstes Enkelkind kam. Ihr ganzer Stolz.

Das erste Problem trat auf, als ich sagte, dass ein 2. Kind für mich nicht in Frage kommt, da ich schon ein Kind aus einer früheren Beziehung habe, die 2. Schwangerschaft der pure Stress für mich war und ich auch schon über 40 bin. Mein Frauenarzt hatte mir auch schon gesagt, da müsste man "nachhelfen", damit es noch einmal klappt und das kommt für mich sowieso nicht in Frage.

Jetzt eskaliert das Ganze. In Bezug auf ihr Enkelkind mache ich nichts richtig. Ich renne zwar mehrfach die Woche zu Logo, Ergo, Schwimmstunde, Reha, Musikstunde, damit die Entwicklungsrückstände aufgeholt werden.

Aber sie meckern immer, dass ihr Enkel nicht altersgerecht entwickelt ist und machen mir das zum Vorwurf.

Dazu kommt, dass sie meinen, ich müsste wieder richtig (Vollzeit) arbeiten. Wer sich dann um das Kind kümmern soll, da haben sie keine Idee.

Und das Schlmmste an der Sache: Mein Mann hält sich da völlig raus, anstatt mir zur Seite zu stehen. Seine Eltern haben immer Recht und ich bin die Blöde #aerger

Am Anfang habe ich nur geheult, aber jetzt versuche ich mich zu wehren. Die Folge: Ich bin die böse Schwiegertochter und die Schwiegereltern sind eingeschnappt.

Am liebsten würde ich den Kontakt für eine Weile auf Eis legen, um zur Ruhe zu kommen und auch ein bisschen Ruhe in unsere Familie reinzubringen, aber das wird wohl nicht funktionieren :-(

#sorry fürs #bla, musste aber mal raus

#danke

7

*In Bezug auf ihr Enkelkind mache ich nichts richtig. Ich renne zwar mehrfach die Woche zu Logo, Ergo, Schwimmstunde, Reha, Musikstunde, damit die Entwicklungsrückstände aufgeholt werden.

Aber sie meckern immer, dass ihr Enkel nicht altersgerecht entwickelt ist und machen mir das zum Vorwurf.*

versus

*Seine Eltern haben immer Recht und ich bin die Blöde*

Wenn dein Mann meint, dass seine Eltern Recht haben - was tut ER dann gegen diese Entwicklungsrückstände...?

Sag deinen Schwiegereltern doch ganz zuckersüß, dass du eingesehen hast, in diesem Punkt inkompetent zu sein. Sie sollen sich mit ihren Ratschlägen an deinen Mann wenden, der sei ab heute für das Thema Entwicklungsrückstände zuständig. #schein

1

Wenn du das Gefühl hast die Kontakt erstmal auf Eis legen zu müssen weil es dir gut tut, dann tu das!
Ich hab so eine Entscheidung vor einiger Zeit auch getroffen und halte mich seitdem sehr zurück. Allerdings betrifft es ein anderes Thema bei mir. Aber ich merkte das meine Entscheidung absolut richtig ist und es mir seitdem viel besser geht. Mit deinem Mann scheint aber mehr als nur dringend ein Gespräch nötig zu sein.
Ela

2

Wessen Kind ist es eigentlich? Und wer erzieht es? Du kannst ja mal ganz höflich darauf hinweisen, dass sie rein gar nicht zu sagen haben und Du ihre Ratschläge hörst und bei Gelegenheit berücksichtigen wirst.

Ein scheinbar größeres Problem ist Dein Mann.

3

keine kontakt mehr, es hilft wirklich, wieso sollte es nicht gehen?

4

Ich habe den Kontakt zu meinen Schwiegereltern abgebrochen und es geht mir BLENDEND! Lass Dir nicht reinquatschen und nimm vor allem Deinen Mann in die Pflicht, Dir beizustehen!

5

Ich kann gut nachvollziehen, dass du sauer bist. Deine Schwiegereltern scheinen sich ja immer wieder grenzüberschreitend einzumischen. Da wäre ich auch sauer. Allerdings weiß ich mich da ganz gut zu wehren. ;-)

Aber was mich in deiner Situation wirklich sauer machen würde, wäre das Verhalten deines Mannes.

Seid ihr euch einig was Erziehungsstil und weiteren Nachwuchs anbelangt? Wenn ja, dann: Sorry, aber was für eine feige Nille.

Sich bloß nicht einmischen, damit er mit niemandem Probleme hat. Und dabei nicht bemerken, an wessen Seite seine Unterstützung und sein Rückhalt dringend gebraucht wird. Pappnase.

Mit dem würde ich als Erstes mal ins Gebet gehen.

Den Kontakt muss man übrigens nicht immer gleich abbrechen/auf Eis legen. Aber man kann sich ruhig ein bissel zurückziehen. Will heißen, man sieht sich eben nur noch halb so oft wie früher oder noch weniger (also du, dein Mann kann ja öfter gehen wenn er meint). Alles andere kannst du ja fürs Erste kategorisch ablehnen.

Aber auch das allein wird keine Wunder bewirken. Am Ende hilft doch nur reden und klar für die eigenen Position einstehen. Mit Unterstützung deines Ehemannes.

Ansonsten hast du das Theater nämlich noch bis die Beiden das Zeitliche segnen.

Grüßle
p

6

Hallo ratlos,

du bist zu keiner Beziehung gezwungen. Du hast nur eine einzige Pflicht - die Beziehung der Enkel/des Sohnes zu den Groß-Eltern zu fördern aber du persönlich bist zu KEINEM Kontakt verpflichtet.

Dein Mann ist an sich das große Problem. Es wäre gut, wenn du mit ihm sprechen könntest und du ihm sagen würdest, ob (dass) es dich verletzt und dass du aus dem Grund eine Auszeit haben willst. Vielleicht sagt dir dein Mann, warum er sich so verhält (oder auch nicht).

Es ist schon kindisch eine Beziehung abzubrechen aber ein Stück Abstand kann in einigen Fällen gut tun.

So mache ich es zumindest.

9

"du bist zu keiner Beziehung gezwungen. Du hast nur eine einzige Pflicht - die Beziehung der Enkel/des Sohnes zu den Groß-Eltern zu fördern "

Unsinn. Man ist nicht generell verpflichtet, den Kontakt zwischen seinem Kind und dessen Großeltern zu fördern. Mein Sohn hat meine Eltern bis heute nicht kennen gelernt.

Man darf seinem Kind nur nicht die Großeltern vorenthalten, wenn dies dem Kindeswohl schadet (z.B. es besteht ein inniger Kontakt zwischen Kind und Großeltern und die Eltern des Kindes brechen "einfach so" den Kontakt zwischen Kind und Großeltern ab).

Das müssten die Großeltern erstmal nachweisen und darüberhinaus steht nirgendwo, dass ausgerechnet die Mutter den Kontakt zu den Großeltern fördern muss - soll doch der Vater das Kind regelmäßig zu den Großeltern kutschieren.

J.

12

Wenn Du dich als kleiner Egoist entscheidest, dass du zu deinen Elern/Schwiegereltern keine Beziehung haben willst - tue das. Es ist für mich moralisch verwerflich, wenn man dies nicht tut.Dies müsssen die Großeltern nicht nachweisen.

Und ja - eine Beziehungen zu fördern, heißt für mich genauso, dass man den MANN darin unterstützt. Dies beinhaltet es auch. Ich schrieb doch- man selbst ist zu keiner Beziehung verpflichtet.

Ja, du schreibst es - soll doch der Vater die Kinder kutschiern. Ja, man fördert die Beziehung, in dem man den Vater kustschiern läßt oder ihn noch sogar daran erinnern, dass es seine Eltern sind.

So mache ich es und muss zu meinen Schwiegereltern kaum Beziehung haben. So wie ich am Ende auch meine Enkel sehen will. Man geht als Vorbild - man bekommt es später genauso zurück - die Kinder sind nicht dumm.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

"Aber sie meckern immer, dass ihr Enkel nicht altersgerecht entwickelt ist und machen mir das zum Vorwurf."

na ja, wenn es nicht stimmen würde, dass dein Kind nicht altersgerecht entwickelt ist, bräuchtest du ja nicht

"Ich renne zwar mehrfach die Woche zu Logo, Ergo, Schwimmstunde, Reha, Musikstunde, damit die Entwicklungsrückstände aufgeholt werden."

Dass sie allerdings rummeckern und dir Vorwürfe machen, geht gar nicht #wolke

"Und das Schlmmste an der Sache: Mein Mann hält sich da völlig raus, anstatt mir zur Seite zu stehen. Seine Eltern haben immer Recht und ich bin die Blöde "

Du hast es ganz richtig erkannt:
dein Mann ist das Schlimmste an der ganzen Sache. Die Unverschämtheiten deiner Schwiegereltern würden dir nämlich so ziemlich am Hintern vorbeigehen, wenn dein Mann zu dir stehen würde und, noch besser, seine Eltern in die Schranken weisen würde.

Ich sehe dein Problem mehr als ein Partnerschaftsproblem als ein Schwiegerelternproblem. War dein Mann immer schon so kritiklos, was seine Eltern betrifft?

Ansonsten finde ich den Tipp meiner Vorrednerin gut:
sollen sie sich mit ihrer Kritik an deinen Mann wenden, da du eh nicht kompetent genug bist, ihre Kritikpunkte abzustellen, und dich damit in Ruhe lassen #cool

Ich würde mich auch zurückziehen.

LG,
J.

10

HI,

warum mal nicht die Wahrheit beim nächsten Gespräch sagen?!?!?
Was hindert Dich daran?!

Wenn das Gespräch wieder auf Vollzeitbeschäftigung geht einfach kontra geben:....

"stimmt, ihr habt völlig recht, dann kann mein Mann weniger arbeiten, denn unsere Tochter muss ja die "Entwicklungsverzögerung" aufholen. Das wäre eine tolle Idee, somit kann er sich um seine Tochter kümmern und vielleicht macht er es ja in Euren Augen ja auch besser, da er ja auch Euer Sohn ist."
Dann würde ich sehr dezent das Thema wechseln, so dass die gar nicht drauf reagieren können.

Und wenn - dann ruhig mal Luft lassen!

Dein Mann erscheint mir da eher eine Memme zu sein - sorry - aber er hat ja echt kein Mumm in den Knochen. Wenn er sieht, das es Dir dabei schlecht geht, wie seine Eltern Dich behandeln und er Dir nicht den Rücken stärkt, dann muss DU halt einen Ausweg suchen.

Wenn Du einfach so den Kontakt abbrichst, ist das Thema ja nur verschoben aber nicht aus der Welt.

Ich würde Deinen Mann noch vorher vorwahrnen, das Du beim nächsten Familienbesuch mal den Mund aufmachst und er dann vorbereitet ist, wenn er wieder den Mund nicht aufmacht.
Bin mal gespannt wie er dann reagieren wird!

Grüße
Lisa