Meine Schwägerin :( Enttäuscht, leider völlig falsch eingeschätzt

Hallo,

ich bin total enttäuscht von meiner Schwägerin.
Gestern fragte mein Mann seinen Bruder ob er ihm Geld leihen könnte. Wir hatten diesen Monat viele Rechnungen, die wir einfach nicht vorher einplanen konnten. Dazu kommt das ich für ein geerbtes Haus, ständig Steuern, Straßenreinigung usw. zahlen muss. Obwohl ich dort nicht wohne. Ich versuche seit einigen Jahren aus dem Haus raus zu kommen, da die anderen Miterben aber leider naja nicht so ganz klar sind, wurde das bisher nie was. Die Versteigerung ist nun endlich beantragt und ich hoffe, dass ich so nächstes Jahr wenigstens den Posten los bin.

Dies erschwert das sparen.

Leider ist mein Mann seit April arbeitslos und findet auch nichts Neues. Er bemüht sich und bewirbt sich überall. Bietet Praktika an usw. Zeitarbeitsfirmen usw. hat er auch alle angeschrieben. Leider hat mein Mann eine Behinderung und kann deswegen keine körperlichen arbeiten machen. Sein rechtes Bein ist sozusagen ein einziger Trümmerhaufen. Dies macht die Arbeitssuche nicht wirklich leichter, da viele Tätigkeiten wegfallen.

Naja, lange rede kurzer Sinn. Meine Schwägerin meinte nun wir würden im Luxus Leben, da wir ein Kind haben und einen 6 Jahre alten Flachbildschirm (denke den nennt man auch so) und einen 1 Jahre alten. Für diesen haben wir gespart. Genauso wie für unsere 2 Laptops, die auch nicht erst seit gestern existieren. Zudem haben wir uns vor 2 Monaten ein neues Bett gekauft. Das was wir vorher hatten, war mein Jugendbett, was ich seit meinem 18ten Lebensjahr besitze (bin 26). Das Geld habe ich von meinen Omas bekommen. Da wir im Familienbett schlafen und das alte Bett nicht mehr wirklich stabil und zu klein war, sah ich keinen Grund mir kein Bett zu kaufen. Zu der Zeit ging es und auch Finanziell besser und wir hatten etwas zurück gelegt.

Doch dann kamen Kosten die man nicht einplanen konnte.

- Autounfall den mein Mann verursachte (um nicht mit den Prozenten auf 140 hoch zu schießen, musste das gezahlt werden)
- Rückzahlung von meinem Mann an das Arbeitsamt (Forderung von 2008, wovon er und ich nichts wusste)
- Autoreparatur im Wert von 300 Euro. Hätten wir die nicht letztens machen lassen, wären ohne Garantieansprüche 1.000 Euro draus geworden
- 500 Euro Grundstückssteuern, da die anderen Erben die das Haus bewohnten nicht zahlten
- 300 Euro Straßenreinigung, da die anderen Erben die Gehwege usw. nicht reinigen.
- Stromnachzahlung von über 300 Euro (unser Mitbewohner hat nie einen Cent für Strom gezahlt und für 3 Brötchen jeden Tag den Backofen angeschmissen)
- Vermutlich habe ich noch einige Dinge vergessen

Unsere Hochzeit haben wir ganz klein gefeiert. Nur zu Hause. Ohne teures Kleid, teure Ringe oder sowas. Ich bin einfach enttäuscht. Sie äußerte meinem Mann gegenüber nicht nur, dass wir im Luxus Leben, da wir uns ein Kind angeschafft haben, nein, sie zweifelt das mit dem Haus und allem noch an.

Ein nein hätte vollkommen gereicht. Ich wollte die beiden eh nicht nach Geld bitten, aber mein Mann wollt dies. Ich finde nicht das wir im Luxus Leben. Seit Wochen essen mein Mann und ich kein Fleisch, weil da derzeit einfach kein Geld für da ist. Auch ansonsten verzichten wir auf vieles. Das Auto wird nun auch abgemeldet usw. Die Versicherungen die wir alle haben sind extrem teuer, aber die brauchen wir.

Sie zweifelt sogar an, dass wir Rechnungen haben. Achja und der Bruder von meinem Mann lebt seit 1,5 Jahren bei uns. Für den zahlen wir Strom und alles mit, weil er ja so ein armer kleiner Lehrling ist. Wie ich nun erfahren habe hat er im Monat ca. 500 Euro nur für Lebensmittel usw. Fährt 3 – 4 mal die Woche mit meinem Auto usw. Der bekommt von seiner Familie ständig Geld und steht als arm da, obwohl er sich fast jeden Tag Pizza usw. liefern lässt. An sich stört es mich nicht, dass er das Geld usw. von seiner Mutter nimmt. Ich finde es nur enttäuschend das man uns so hin stellt, vor allem wegen meinem Kind und ihn als armes Würstchen.

Nun heißt es im Prinzip auch, wir hätten kein Kind bekommen dürfen. Das macht mich traurig. Ich wollte dieses Kind und nun kann ich mir laut anderen Vorwürfe machen, dass ich sie bekommen habe ?

Sorry fürs „auskotzen“, aber das musste mal raus.

Seht ihr es so wie sie?

3

Luxus definiert sowieso jeder anders. Daran darf man sich nicht aufziehen. Der Eine findet es luxuriös, sich nach mehreren Sparmonaten mal wieder selbst etwas Neues zum Anziehen zu gönnen. Beim Anderen fängt Luxus erst bei hochwertigen Geräten an. Für mich wärs momentan schon Luxus, mal wieder ein Vollbad nehmen zu können, da ich in meiner Wohnung keine Badewanne habe.
Vergiss also mal das Wort, darüber kann man sich sowieso nur streiten.
Und Kinder würde ich sowieso niemals irgendwie als Luxus bezeichnen. Das ist für mich völlig daneben.

Überleg mit Deinem Mann zusammen, wo das Geld für die Rechnungen herkommen könnte. Und wenn Du Dir Geld von Verwandten oder Bekannten leihen willst, dann tu das nur mit ordentlichem Schuldschein und nur dann, wenn Du sicher bist, dass Du jede Rate pünktlich zurück zahlen kannst.

1

mit dem Haus reagierst du äußerst "Blond", nimm die Miterben in vollen Regreß per gerichtlichem Mahnbescheid über die vollen summen und laß es wenn sie nicht widersprechen per Gerichtsvollzieher vollstrecken. Wenn sie das Haus bewohnen müssen die die aufgezählten Rechnungen sowieso allein zahlen.

4

Leider reagiere ich da nicht blond.

Die anderen Miterben sind Heroinabhängig. Haben das Haus vor ca. einem Jahr unter Wasser gesetzt und leben seit dem unter der Brücke. Ich habe in dem Punkt schon über 3 Anwälte gesprochen. Die haben soviele Gläubiger an den Hacken das ich ruhig einen Mahnbescheid schicken kann, da kommt nichts nach. Der Briefkasten quillt bei denen seit anfang 2007 mit Mahnbescheiden usw. über. Gerichtsvollzieher hatten die letztes Jahr als vermisst gemeldet.

Einen gesetzlichen Betreuer kann man nicht einschalten, da sie für den Richter nicht erreichbar sind.

Abwesenheitspfleger geht nicht, da sie einem Streetworker mitgeteilt haben, dass sie das Haus nicht verkaufen wollen.

Als Miteigentümer bin ich komplett haftbar. Ob ich da wohne oder nicht. Für Grundstückssteuern und Gehwegreinigung usw. bin ich verantwortlich.

2

hallo,

du hast ja schon eine Möglichkeit genannt bekommen, um an geld zu kommen:

Die andere: Der Bruder deines Mannes darf sich jeden Monat mit einem Unkostenbeitrag an euren Lebenshaltungskosten beteiligen oder er darf ausziehen. Er hat die Wahl.
Im Übrigen hättet ihr für den von deinem Mann bezahlten Unfall zumindest bis Ende des Jahres zeit gehabt, den zu zahlen. Die Rückstufung erfolgt nämlich erst zum 01.01. und man hat ein halbes Jahr Zeit, der VErsicherung das Geld zurück zu zahlen, dass sie für einen Unfall "vorstrecken".

vg, m.

5

Da diskutiere ich mit meinem Mann seit dem zusammenzug drüber.

Sein Bruder hat nach dem schweren Arbeitsunfall für ihn gesorgt. Er hat mit ihm zusammen gewohnt, ging einkaufen usw. Aufgrund dessen fühlt mein Mann sich verpflichtet und meint auch als Azubi hat man nicht genug Geld. Der Bruder zieht jetzt am ersten aus, von daher hat sich das Thema erledigt. Eine Möglichkeit das Geld für die letzten Monate zu bekommen gibt es nicht. Mein Mann denkt da anders als ich.

Das Geld für die Versicherung wollte ich weg haben. Ich hasse es irgendwo Beträge offen zu haben. Hatte bisher auch noch nieeee Geldschwierigkeiten. Ich hatte noch nie Schulden oder sonstiges. Selbst die Kosten von dem Grundstück aus dem Erbe sind bisher durch mich immer alle bezahlt worden.

6

Hallo,

ich kenne mich nicht mit allen Deinen Fragen aus.

Aber falls Dein Mann schwerbehindert ist und diese auch amtlich festgestellt ist, dann sollte er sich im öffentlichen Dienst bewerben, falls sein Arbeitsprofil auf eine Stelle passt.

Beim öffentlichen Dienst werden Schwerbehinderte bei der Bewerbung oft bevorzugt, gegenüber anderen Bewerbern mit gleicher Eignung.

LG

7

Hallo,

das hat er schon gemacht. Dort hat er auch absagen bekommen, ohne überhaupt zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen worden zu sein.

Mein Mann hat GdB von 50 %, vermutlich wird das aufgrund einer verschlechterung bald noch mehr werden.

8

Ich finde deine Einstellung komisch. Ihr habt gefragt - und bei einer Frage gibt es nun mal entweder ein "ja" oder ein "nein". Sonst ist es ein Zwang. Und es bleibt jedem überlassen, Eure Lage einzuschätzen und eine Meinung darüber zu haben. Unser Familieneinkommen beträgt mehrere Tausend Euro netto im Monat und ich habe keine zwei Laptops und keine zwei Flachbildschirme. Unser Fernseher ist 10 Jahre alt und ist alles andere als flach. es wirkt wahrlich eigenwillig, wenn Du schreibst, dass Ihr seit Wochen kein Fleisch esst, aber all diese Dinge habt. Ihr setzt einfach falsche Prioritäten. Und dass Du für deine Miterben mitzahlen mußt, kann ja nicht seit gestern bekannt sein - wenn sie drogensüchtig sind und unter der Brücke leben.
Fazit: ich finde es ok wie ihr lebt, aber dann müßt Ihr auch mit den Konsequenzen leben bzw. langfristiger planen.
LG

10

Ein Nein wäre ja auch völlig in Ordnung gewesen. Doch ich denke wenn er seinen Bruder fragt, reicht auch ein nein.

Wir haben zwei Laptops da mein Mann und ich bevor wir zusammen kamen je einen hatten. Zudem sind die Kosten die nicht vorher absehbar erst jetzt entstanden. Ich kann nicht bei einer Wohnung in der ich nicht lange lebe,davon ausgehen das ich über 70 Euro Strom verbrauche, wenn ich in anderen Wohnungen um einiges günstiger war. Hier läuft nichts auf stand by.

Da ich mit den Miterben seit Ende 2006 keinen Kontakt habe, wurde mir dies erst letztes Jahr zugetragen. Mir war vorher nicht bekannt das sie unter der Brücke leben.

11

Hallo,

Ich höre immer nur, was DU alles machst. Was machen die anderen?
Du bist denke ich, viel zu gutmütig und mußt schlicht und ergreifend durchgreifen.

1. Nimm einen Anwalt, der dich von dem Haus befreit, alternativ versuche erst einmal die Kosten zu stunden.

2 Den Bruder rausschmeissen, wennin Zukunft keine Kohle mehr kommt.

3. Die Schwägerin in die Schranken weisen, was Sie sich erlaubt.

4. Sag deinem klipp und klar, das es os nicht geht, und du es auch nicht mehr mitträgst.

Ansonsten bist du immer und ewiglich der Hanswurst, mit dem man es machen kann und obendrein bald noch total verschuldet.

Ich war selbst mal in einer ähnlichen Lage. Hätte ich nicht durchgegriffen, wäre ich total unter die Räder gekommen.

Es liegt also an Dir.

9

schmeiß die Faule Sau von Bruder raus wenn der auf eure Kosten lebt und genug hat aber euch hinterrücks eine rein drückt.
Ela

12

#winke

Was mich bei deinem Post auch stutzig mach sind:

- 500€ Grundstücksteuern (Welche Steuer meinst du? Die Grundsteuer?)
- 300 € Straßenreinigung

Wir wohnen auch in einem Haus (alt Baujahr 1954). Schon immer, da es meine Ur- und Großeltern gebaut haben.

Wir haben auch hohe Rechnungen zu bewältigen und in letzter Zeit auch hohe Renovierungskosten (Dach gedämmt und neu gemacht für 30.000€, Carport gebaut, Balkon angebaut, Markise dazu, neue Stromleitungen, Dach innen renoviert...). Das geht ins Geld, keine Frage.

ABER:
- Wir haben noch nie!!!! 500€ Grundstückssteuern (mir fällt echt nur die Grundsteuer ein und sonst keine. Vielleicht noch Abwasser usw. Aber das sind ja Nebenkosten)
- Wir mussten noch nie!!!! 300€ für Straßenreinigung zahlen #kratz
Bei uns wurde die Straße vor dem Haus mal neu gemacht. Da mussten wir Grundstücksanteilig was zahlen (weiß nicht mehr wieviel, damals noch in DM), aber nicht wegen Straßenreinigung.

Das würde mich persönlich auch stutzig machen.

LG
Eichkatzerl

16

Ja, ich meine die Grundsteuer. Der hohe Betrag kommt dadurch zustande, dass dies Monate/ Jahre nicht gezahlt wurde. Ich als 1/12 Eigentümer erfahre von sowas aber erst am Schluss. Da waren bereits Mahn- und Volstreckungsgebühren drauf.

Straßenreinigung wurde von der Stadt beauftragt, da die Bewohner die Gehwegreinigung usw nicht gemacht haben. Was bedeutet das die Reinigung eine Firma übernommen hat. Dadurch solch hohe kosten. Aufgrund dessen das dort nichts gemacht wurde war der Gehweg kaum noch benutzbar, da dort Äpfel usw. lagen.

Mir ging es nicht darum das sie uns kein Geld leihen wollte. Sowas würde ich nie einfordern! Ich denke das habe ich hier auch schon mehrfach geschrieben. Mir ging es einzig und allein darum das sie aufeinmal sowas vom Stapel ließ. Vorher kamen nie andeutungen und ich denke ein Nein hätte gereicht.

20

Dann bin ich deiner Meinung. Ein einfaches Nein hätte wirklich gereicht.
Alles andere ist echt unverschähmt.

LG
Eichkatzerl

weiteren Kommentar laden
13

Ich hätte euch auch nichts gegeben!
Warum sollen die euch Geld geben??
Ihr seid doch durchaus in der Lage an solches zu kommen.
-Bruder rauswerfen
-Laptop verkaufen
-Fernseher verkaufen
Schon habt ihr einige Eus mehr!
So, ich finde es furchtbar das so viele Menschen meinen die Family müsste finanziell helfen, warum?und dann auch noch sauer sein?Dreist ist das!

Sonst wird sich auch so gut wie nie gemeldet.
Du hörst dich an, als seien immer die andern schuld.

17

Ich habe nicht geschrieben das sie uns helfen soll. Es geht um die Art wie sie nein sagte, mehr nicht. Wieso bin ich wegen dem Nein sauer??????`Ich bin wegen der ART UND WEISE sauer, mehr nicht.

Wieso wird sich sonst nie gemeldet? Ist es bei euch so? Bei meinem Mann und seinen Geschwistern nicht.

Trotzdem danke für deine ehrliche Meinung

14

Hallo!

Hast Du dir einen Nebenjob zu deinem bisherigen Job gesucht? Wenn Dein Mann schon seit April arbeitslos ist kann er doch prima auf´s Kind aufpassen. Das hilft Euch die Haushaltskasse aufzubessern und ohne die Hilfe der Geschwister auszukommen.

Kinder muss man sich leisten können, ein Kind als Luxus zu bezeichnen finde ich von Deiner Schwägerin naja "daneben".

Ist ein Flachbildschirm Luxus ja, nein, egal....... es ist ihre Meinung, die kannst Du ihr nicht nehmen auch wenn es Dich ärgert. Der eine spart am Essen, der nächste an Kleidung, Haushaltsgegenständen, Urlaub, Freizeit.

Den Schmarotzerbruder würde ich an die Luft setzen, wenn er bei Euch lediglich Kosten produziert.

Bei dem geerbten Haus würde ich Nägel mit Köpfen machen und zum Anwalt gehen. Es kann einfach nicht sein, daß Du ständig irgendwelche Rechnungen begleichen musst und alle anderen sich über Deine Dummheit freuen.

Ärger Dich nicht über Dinge die Du nicht ändern kannst (die Meinung Deiner Schwägerin)
Änder die Dinge die Euch das leben schwer machen/bzw. leicher machen können. (das geerbte Haus, Zweitjob für Dich, evtl. zu teuere Versicherungen gegen kostengünstigere tauschen)

Viel Erfolg
rosaundblau