Oh je, was mach´ich nur...

Hallo zusammen,

ich brauche mal unabhängige Meinungen, weil ich wirklich ratlos bin.

Also es ist so,ich habe vor einem halben Jahr wieder angefangen zu arbeiten. Meine Schwiegermutter hat mir schon laaaange bevor ich überhaupt in Erwägung gezogen habe wieder zu arbeiten, angeboten, dass sie auf unsere Kinder aufpasst. Ich habe es allerdings auch immer herausgezögert, weil ich weiss wie sie ist, auch weil ich eigentlich nicht arbeiten müsste.
Jedenfalls arbeite ich jetzt wieder, bin dreimal die Woche um 7 Uhr aus dem Haus und erst um 18:45 Uhr wieder zu Hause. D.h. meine Schwiegermutter ist von halb acht bis ich nach Hause komme in unserem Haus. SIE WILL DAS SO!!!! Also gut, habe ich bisher gedacht, Faust in der Tasche und durch. Aber es wird immer schlimmer. Sie schnüffelt in allen Schränken, sie kennt alle Unterlagen und Schrankinhalte, und ist auch noch so dämlich, dass sie sich immer wieder verplappert.

Heute konnte ich früher Schluss machen, weil ich ein paar Std. abbauen muss. Da kam meine Tochter zu mir, die wirklich tapfer ist, und sagte: Mama, die Oma kümmert sich nicht wirklich um uns, immer nur um den Haushalt, ausserdem ist sie immer nur nett wenn Du oder Papa da seid. Ich bin immer so unter Druck wenn Oma da ist, wenn Du dann in der Mittagspause nach Hause kommst ( das passiert selten, denn meine Arbeit ist16 km weg), dann bin ich ganz entspannt, wenn ich aber weiss, dass Du wieder fährst, dann stehe ich wieder unter Druck.#schmoll Mein Herz zerspringt, wenn ich das höre. Und ich glaube ihr zu 100% weil ich meine Schwiegermutter kenne, sie hat sich in vielen Äusserungen nicht im Griff. Ich könnte Bücher schreiben, bin aber von ihr abhängig, weil sie eben meine Kinder hütet, aber ich fühle mich überhaupt nicht gut dabei:-( Wenn ich beide Kinder in die OGS geben würde wäre mein Gehalt so gut wie weg. Was mache ich nur.

Ach so, und reden kann ich mit meiner Schwiegermonster äh - mutter;-) nicht, weil sie sich immer gleich auf den Schlips getreten fühlt und dann ganz extrem reagiert.

Was meint ihr, was könnte ich tun?

Liebe Grüsse

irne77

1

Hallo,

wenn du eigentlich gar nicht arbeiten musst, dann kündige die Arbeit und such dir eine, die besser in die Betreuungszeiten deiner Kinder passt. Danke deiner Schwiegermutter für ihre Hilfe und sage ihr, dass sie ja jetzt nicht mehr gebraucht wird, weil du selbst wieder zu Hause bist.

Gruß
Sandra

2

huhu

Aber um was zu ändern (ohne diese Arbeit aufzugeben) wirst du nicht drumrum kommen mit ihr zu reden.
Was sagt den dein Mann/Freund dazu?
Kann er nicht mal mit seiner Mutter reden?

Für mich persönlich gäbe es da wohl nicht viel zu reden,würde mein Kind sich unwohl fühlen in gegenwart der Oma (und wenn es das meinem Kind glaube) würde ich die Oma nicht mehr aufpassen lassen.
Entweder würde ich mir eine andere Arbeit suchen in der Zeit oder sie erstmal ganz aufgeben (sagst ja du müsstest nicht)
Aber wieso passt die Oma denn den ganzen Tag auf,Kids nicht mal in der Schule/Kiga?
Oder Papa,den ganzen Tag arbeiten?
Sorry leider kann man deiner VK da nichts entnehmen.

lg

3

Hallo,

wenn sich die Tochter schon so gut artikulieren kann, ist sie doch sicher schon kindergartenreif. Gibt es da nichts in der Nähe?

Wenn Du nicht zwingend in die Arbeit gehen musst, würde ich an Deiner Stelle entweder die Arbeitszeit halbieren - also nur bis Mittag außer Haus sein - oder mich noch einige Zeit den Kids widmen. Meine SM ist eine herzensgute Frau und ich weiß, dass sie nie und nimmer schnüffeln würde, aber trotzdem hätte ich ein doofes Gefühl, wenn sie während unserer Abwesenheit bei uns im Haus wäre.

Wenn Deine Kinder bei der Oma nicht glücklich sind, wüßte ich, was mir wichtiger ist!

Linda

4

Ich würde eine andere Betreuung suchen, entweder Kindergarten, oder eine Tagesmutter. Mit der Schwimu würde ich mich darüber nicht unterhalten, wenn sie schon überall rumschnüffelt und das Kind nicht gut behandelt, wäre eine Aussprache eh nicht von Erfolg gekrönt.

Wenn mich dann meine Schwimu fragen würde, würde ich ihr sagen, dass ich eine Betreuung brauche und keine Putzfrau.

#winke

5

Hallo,

also ich hätte ja schon längst den Mund aufgemacht, wenn ich wüsste, da schnüffelt jemand in meinen Unterlagen und Schränken rum, da ist es mir auch gleich, ob es sich da um ein Familienmitglied handelt oder nicht, es ist ein absolutes NO GO!

Deine Tochter fühlt sich nicht wohl, Du hast ein ungutes Gefühl.... also ich an deiner Stelle würde sofort irgendetwas ändern! Also mir entweder was mit der Arbeit überlegen ( Du sagtest ja, dass Du nicht abhänig davon bist) oder mit der Betreuung!

Ich bin alleinerziehend, Studentin und gehe nebenbei arbeiten, was zeittechnisch manchmal ein ganz schöner Spagat ist, aber IRGENDWIE bekommt man das schon hin! #schwitz:-)#cool

Gutes Gelingen, für welchen Weg Du dich letzlich auch enscheiden magst .... :-)

Lieben Gruß Laura

6

ich habe es heute schon mal geschreiben-
meiner erfahrung nacht geht das nicht gut mit der betreuung durch die omas- schon gar nicht in diesem umfang.
deine schwiegermutter betreut dein Kind/ deine kinder 3 mal über 12 stunden!

also für 36 stunden pro Woche!

Da muß ich schon absolut überzeugt sein von der betreuung, daß ich mein kind so lange von jemand betreuen lasse

ich glaube auch einfach, daß es für die meisten großeltern zu viel ist so stark in die erziehungsarbeit eingebunden zu sein un deinen kinder nimmst du damit die "Oma"- die sich benehmen kann wie eine oma und nicht wie eine ersatzmama.

12

Da muss ich dich glatt mal korrigieren. Ob das gut geht oder nicht hängt doch sehr von den Grosseltern und dem Vehältnis der Eltern zu ihnen ab.

Meine werden regelmässig durch die Grosseltern betreut, seit sie 14 Wochen alt sind und sie lieben ihre Grosseltern sehr und haben eine enge Beziehung zu ihnen.

Also, pauschalisieren nutzt gar nix.

Lg thyme

13

meine kinder werden ebenfalls regelmäßig von den großeltern betreut-
als GROSSELTERN.
sie verwöhnen, machen sachen, die omas und opas eben so machen, sie sagen ab, wenn sie nicht können und kommen spontan vorbei, wenn sie lust haben.
und oftmals frage ich an, wenn ich einen späten termin am nachmittag oder am abend habe und mein mann nicht da ist (oder umgekehrt)

aber: ich habe ise nicht als regelmäßige betreuung eingespannt. sie müssen nicht 5 mal die woche zu einer bestimtmen uhrzeit parat stehen.
ich muß mich nicht jeden tag 100% auf sie verlassen
sie müssen nicht ihr komplettes leben nach mir und meinen kindern ausrichten
sie müssen keine Erziehungsaufgaben übernehmen!
das ist ein großer unterschied

weiteren Kommentar laden
7

Du fragst noch was du tun könntest wenn du eine SChwieMu hast die ständig in euren Sachen wühlt, sich um deine Tochter kümmern soll aber es trotzdem gar nicht tut ( wofür ist sie dann da????!!!) und du letztendlich auf die Arbeit aktuell nicht angewiesen bist?
Ehrlich da würde ich niemanden mehr fragen was ich tun soll.
Ela

8

Hallo,

"Da kam meine Tochter zu mir, die wirklich tapfer ist, und sagte: Mama, die Oma kümmert sich nicht wirklich um uns, immer nur um den Haushalt, ausserdem ist sie immer nur nett wenn Du oder Papa da seid. "

solche Sachverhalte, wie hier dagestellt, durchschaut kein Kind, welches noch betreut werden muss. Ich habe mit 13/14/15 durchschaut, dass die "lieben" Großeltern(teile) durchaus nicht so lieb waren, wie ich es davor in meiner kindlichen Naivität wahrgenommen habe. Und da war ich schon alt genug, ohne Betreuung auszukommen.

"Wenn ich beide Kinder in die OGS geben würde wäre mein Gehalt so gut wie weg. "

Das bedeutet, du könntest es dir finanziell leisten, entweder deine Kinder auf eine Ganztangsschule zu geben oder deinen Job aufzugeben. Wenn es finanziell machbar ist, sollten die Kinder Vorrang haben, da ich davon ausgehe, dass du deine Kinder nicht in die Welt gesetzt hast, damit sie von deiner "bösen" Schwiegermutter gequält werden.

Und wenn dein Kind (von dem keiner weiß, wie alt es ist) so eine gute Menschenkenntnis hat und so wortgewandt ist, dann setzt euch (Eltern, Kind, Oma) alle mal zusammen und klärt das Problem. Oder schützt das Kind vor der bösen Oma.

LG,
J.

9

du schreibst das beide kinder in die ogs gehen könnten -also sind sie im schulalter;-)
warum ist dann der#drache schon frühs im haus -eigentlich braucht sie doch erst kommen wenn die kids heimkommen -wegen mittagessen

oder besser noch die kids gehen zu ihr:-p

also ich wollte nicht das meine schwiegermutter/mutter in meinen sachen rumschnüffelt-obwohl ich die hand dafür ins feuer lege - das sie es beide nicht machen würden#ole

nächste möglichkeit wäre;-)-eine fremde betreung zu finden -obwohl mir das noch mehr gegen den strich gehen würde

oder halt nicht zu arbeiten -du schreibst ja ihr seid nicht drauf angewiesen

wie alt sind denn deine kinder

lg dany