Meine Schwiemu baut so schnell ab...

Hallo,
meine Schwiemu wird nächste Woche 79 Jahre alt und bis vor 2 Monaten war sie wirklich noch relativ fit. Sogar so fit das ich ihr Melina (dort 12 Monate) noch problemlos 3-4 Stunden allein überlassen konnte.

Seit knapp 4 Wochen jedoch baut sie total ab. Körperlich wie auch geistig. Sie kann sich überhaupt nix mehr merken, weder Sachen die lange zurück liegen noch Sachen die erst letzte Woche waren. Sie erzählt auch ständig das gleiche. Oft in der Stunde 3x dasselbe.

Sie geht noch 1x die Woche allein zufuss einkaufen was wir ihr auch nicht ausreden können obwohl sie gestern erzählt hat das sie wirklich gemeint hat sie kommt nicht mehr heim- so schwer ist es ihr gefallen. Ist ein Fußmarsch von gut 2km einmalig die sie da geht also insgesamt gute 4km wobei heim alles Bergauf zu marschieren ist.

Ich weis momentan nicht was wir machen sollen mit ihr. Sie wohnt alleine im Haus - ihre Tochter schaut 2-3x die Woche nach ihr und mein Mann fährt momentan 1x die Woche mit den Kindern zu ihr.

Heut hat mein Mann sie angerufen und sie klang ganz komisch am Telefon. Richtig genuschelt meinte er.

Ich mach mir einfach Sorgen um sie....

Sorry fürs lange schreiben aber irgendwie muss es raus aus mir....

Lg Katja

1

Sofort ins Krankenhaus mit ihr! Das klingt nach Schlaganfall, so leid es mir tut! Das muss unbedingt abgeklärt werden!!!

LG für Euch alle
Punkt!

2

Dem kann ich nur zustimmen!

Alles Gute für Euch!

3

Dafür kann es viele Gründe geben, mein 1. Gedanke war eine Exsikkose, mein 2. dann auch Apoplex!

Sie sollte wirklich dringend untersucht werden!

LG

4

#kratz Zwölf Jahre Emergency Room haben doch nicht gereicht.... Was ist das erste???

#winke

5

http://de.wikipedia.org/wiki/Exsikkose

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

das klingt für mich auch nach SCHLAGANFALL - also, keine Minute mehr zögern und ab mit ihr ins Krankenhaus, falls sie nicht schon da ist!

Damit ist nicht zu scherzen, worauf wartet ihr eigentlich? Wenn jemand so schnell abbaut, ist das doch auf jeden Fall ein Fall fürs Krankenhaus, da hättest du garnicht hier fragen brauchen ...

Gruß
Tri Tra Trullala

7

Sie will absolut nicht ins Krankenhaus. Sie will auch nicht das wir einen Arzt holen. Das nuscheln kam übrigens daher das sie ihre Zähne nicht drinnen hatte wie sich zwischenzeitlich rausgestellt hat.

Ich denke daher nicht das sie einen Schlaganfall hatte.... soweit ich das jetzt durchs Telefon beurteilen konnte....

Lg

8

Hallo

Fahr hin sprich mit ihr das es nicht normal ist.

Es kann ein leichter Schlaganfall sein.

Ein Schlaganfall hat nicht immer typische Anzeichen.

Sollte es was ernstes sein kann jede Minute zählen.

Sollte nichts sein ist man aber auf der sicheren Seite.

Nicht Fragen sondern es anweisen.

9

Sorry aber wenn schon der Verdacht besteht auf Schlaganfall dann wäre mir gelinde gesagt SCHEISSEGAL ob sie ins Krankenhaus will dann würde ich sie einfach fahren und fertig.
Ela

weitere Kommentare laden
10

Könnte auch eine beginnende Demenz sein...

"Der Begriff Demenz bezeichnet einen Verfall der geistigen Leistungsfähigkeit. Man versteht darunter vor allem die Abnahme von Gedächtnisleistung und Denkvermögen. Dieser Verfall betrifft zunächst die Aufnahme bzw. das Wiedergeben neuer gedanklicher Inhalte, so dass die Orientierung (wo bin ich, was passiert gerade), die Urteilsfähigkeit, aber auch die Sprach- und Rechenfähigkeit sowie Teile der Persönlichkeit zerstört werden." Quelle: schoen-kliniken.de

Sollte sich der Verdacht Schlaganfall nicht bestätigen, würde ich Euch dringend raten Euch über das Thema Altersdemenz zu informieren! Leider sind davon sehr viele ältere Menschen betroffen.

Liebe Grüße und alles Gute!

14

für mich hört sich das null nach schlaganfall an! und ich kenne mehr als genug ( auch in der familie) die schon einen oder mehrere hinter sich haben!

ich tippe auch eher auf demenz, was bei älteren menschen sehr häufig ist!

lg

20

Nuscheln ist eins der Leitsymptome eines Apoplex und die vorangegangen Symptome können auf eine Durchblutungsstörung des Gehirns hindeuten.

Gut, mittlerweile wissen wir das sie die Dritten nicht drin hatte und deshalb nuschelte, aber zuerst war es tatsächlich eine der ersten Verdachtsdiagnosen die man hätte treffen können. Je nachdem in welchem Areal "der Schlag" stattfindet bzw. aus welchem Grund es zu einer Minderdurchblutung kommt, kann es auch passieren das es zu keiner (sonst so typischen) Hemiparese kommt.

LG

16

Hallo Katja,

ich würde handeln, was es letzten Endes ist, da wäre ich schon neugierig. Demenz kommt eigentlich nicht über Nacht oder ist die SchwieMu gestürzt?

Und dann würde ich die gesamte Familie mobilisieren, dass der alten Dame geholfen wird. Sie muss zum Arzt, ob sie möchte oder nicht.

Alles Gute für euch!

21

Wenn jemand nuschelt kann es echt gefährlich werden...würde auch sofort in Krankenhaus mit ihr bzw. erstmal nen Bereitschaftsarzt anrufen.
Kann aber auch sein sie hatte nen schlechten Tag oder war müde oder so...fahr hin und mach dir selbst ein Bild - dein Bauchgefühl wird schon dann sagen was zu tun ist!

Alles Gute!

22

Für mich hört sich das ganz doll danach an, dass sie dehydriert. Meine Oma hat auch einfach nicht mehr genug getrunken und durch Durchfall zusätzlich Flüssigkeit verloren. Irgendwann war sie total desorientiert, schlapp usw. Dann hat sie im KH eine Infusion bekommen, wurde quasi wieder richtig "gewässert" und war danach wieder glasklar.

Hat deine SchwieMu sonst was? Bei meiner Oma kommen noch Diabetes und Herzprobleme dazu, so dass das gelegentlich eine bunte Mischung ist und keiner so richtig weiß, was denn nun wieder der Auslöser war #augen (Unterzuckerung?! zu wenig Sauerstoff wegen ihrem Herz?!).

Gerade demente Leute können sich ja i.d.R. Dinge, die ewig zurück liegen am besten merken. Ich hab hier in unerer Straße mal eine alte Dame aufgelesen, die total desorientiert war. Unsere Straßenseite (60er Bj.) kannte sie noch, aber die ggü.liegende Seite (90-2000er Bj.) hat sie total verwirrrt. Sie hat mir detailliert beschrieben, was da eigentlich stehen sollte und war ganz verzweifelt, dass dem nicht so war. Eine Nachbarin, die hier auch schon ewig wohnt, meinte, dass die Beschreibung komplett stimmte. Die gute Frau hat hier scheinbar mal gelebt und war offenbar aus dem Demenz-Altersheim in der Nähe getürmt. Die Polizei hat sie dann zurück gebracht.

Ruhig Blut also, aber lasst es unbedingt kontrollieren!

23

Ja das trinken ist schon ne Sache bei ihr. Das vergisst sie ständig. Auch wenn ichs ihr schon hundertmal gesagt habe und erinnert habe. Es ist halt schwierig bei uns weil sie eben alleine wohnt und wir keine Kontrolle haben was sie übern Tag verteilt trinkt, aber ich bin sicher es ist viel zu wenig.

Leider hab ich bis sechs Uhr kein Auto und dann daher auch nicht hinfahren, aber meine Schwägerin hab ich Bescheid gesagt und die fährt jetzt nach der Arbeit gleich zu ihr.

Sie redet in letzter Zeit auch recht häufig vom sterben was mir auch nicht so geheuer ist da das nie ein grosses Thema bei ihr war.

Beim kleinsten Anzeichen eines Wehwechens und sei es nur ein Schnupfen kommt sofort von ihr: Naja, ich werd ja jetzt eh bald sterben!

Ich wart jetzt auf den Anruf meiner Schwägerin und dann sehen wir weiter.

Lg Katja

24

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden