Sind Kinder in der Schulzeit wirklich teurer?

Moin Ihr Lieben,

ich habe mich gefragt, ob Kinder mit der Schule wirkich viel teurer werden, wie alle sagen... ich kann mir das für uns gar nicht vorstellen #kratz

Wir haben für unsere Kinder (4 und 1) aktuell Kitakosten von insgesamt 410 Euro monatlich (8.30 bis 14.30 Uhr).

Mein Mann plant, ab 2013 wieder Vollzeit zu arbeiten, dann werden die Plätze 530 Euro kosten.

Dazu kommen Essen und Freizeit (Sportverein, Wochenendaktivitäten)

Ich rechne eigentlich damit, dass es billiger wird, wenn zumindest ein Kind in der Schule ist, da diese ja nichts kostet und man evtl. nur Nachmittagsbetreung aufstocken und zahlen muss?

Wieviel verbraucht man denn so an Kosten, die erst ab 6/7 Jahren bzw. mit Schuleintritt kommen??? Mir fallen da Schulsachen, Klassenausflüge und Taschengeld ein.

Das würde mich echt mal interessieren.

Ich habe nämlich bisher die These dass wir mit den 400-550 Euro plus Essen und Freizeit noch eine lange Zeit hinkommen... oder bin ich da so schief gewickelt? Was meint Ihr?

LG, Nele

1

Hallo Nele,

kommt darauf an,ich kann nur mal schreiben wie es bei uns ist.

Monatskarte : 23,50 €
Essen: 48 € im Monat
Verein: 30 € im Monat

Dazu kommen eben noch Sachen wie Hefte,Stifte ect. das wird aber immer gekauft ohne das ich jetzt eine genaue Summe nennen kann.

Klassenausflüge ect. kann man bei uns nicht genau sagen,Montag gab es einen Zettel,dass sie bis morgen 25 € mitbringen muss für einen Ausflug.

Klassenfahrten kommen ja ggf. noch dazu.
Dann kommt es ja noch darauf an auf welche Schule geht das Kind (Real ? Gymi ?)

Selten sind Sachen wie Sportkleidung, was bei uns noch war, Schwimmsachen da es im Moment anstatt Hallensport eben Schwimmen gibt.

Gruß

2

na, erstmal gehen sie zur Grundschule :-)

3

Hallo,

die Kosten für die Betreuung im Hort sind für mein Schulkind etwas geringer (klar - ist ja nur am Nachmittag) als für das Kindergartenkind. Essen kostet gleich.
Aber ich habe festgestellt, daß sich beim Schulkind doch so einiges ansammelt.

Das fängt bei der Fahrkarte für gut 22 Euro an, geht über Hefte usw. (da bin ich allerdings froh, daß in der Klasse ein Betrag - 100 Euro - aufs Klassenkonto überwiesen wurde und die Lehrerin Hefte/Bücher usw. im 'Großpack' bestellt) bis hin zu Ausflügen. In den zwei Wochen Herbstferien habe ich ca. 15 Euro für die Ausflüge bezahlt und dann kommt ja noch immer Taschengeld dazu, denn die Kinder wollen sich ja vor Ort auch eine Kleinigkeit kaufen. Ich denke, das werden auch so um die 30 Euro insgesamt für die Ferien gewesen sein.
Heute sind sie im Kino (2,50 Eintritt und 1,50 Taschengeld), nächste Woche geht es zur Kinderrevue (25,00 Euro Eintritt und da ich auch mitfahre, dann eben das gleiche noch einmal - gut, ich müßte ja nicht mit, möchte aber gern), am Sonnabend geht er zum Basteln in die Schule (4,00 Euro).... das läppert sich so zusammen.

Im Kindergarten sind die Ausflüge deutlich seltener und Taschengeld haben sie an dem Tag noch nie gebraucht.

LG

4

Hallo,

also wir haben folgende Ausgaben für Kind in der 4. Klasse mit Hort am Nachmittag:

Schulbücher einmal pro Schuljahr 50 Euro

Klavieruntericht mtl. 42 Euro

Hort incl. Mittagessen 65 Euro mtl.

Schulsachen wie Patronen, Hefte, Malkasten, Stifte und Hefter kaufe ich einmal im Jahr für ca. 20 Euro nach

Jetzt steht Anfang nächtes Schuljahr eine Klassenfahrt an für die wir jetzt 30 Euro anzahlen und dann später noch den Rest.

So, dass wars eigentlich an festen laufenden Kosten. Klar dann kommen natürlich noch die Gelder für Geburtagsgeschenke bei Einladungen, Turnschuhe für Sport usw., Unternehmungen am Wochenende. Aber das ist ja immer unterschiedlich.

lg,

mayababy#winke

5

In aller Kürze:

Hort/ Monat : 180 plus 40-55 Essen

Ausstattung jährlich: immer so um die 100 Euronen

Bastelgeld jährlich: inkl. Betreuung in der 5. Stunde 70 Euro

Schulausflug, Autorentage, Sachkundeausflug, Weihnachtsmärchen, Ernährungsführerschein, Kochstunden, Chorhefte, Notenbücher, Schulbücher (Leihverfahren), Bastelkaktionen, Schwimm-AG dieses Schuljahr 380

Monatskarte zahlt der Landkreis, da 7 km Schulweg. Im Juni kommen 180 Euro für eine Klassenfahrt hinzu. Nicht inbegriffen sind: verlorene Füller, Buntstifte, nachzukaufende Hefte, Lineale, verlorene Mützen, Hausschuhe und Sportschuhe und diverser anderer Kleinkram, den ich einfach mal mitrund 90 Euro pro Jahr ansetze.

Ergibt in der Summe für dieses Schuljahr ca.: 2280 Euros, monatlich also ca. 190.

Nicht inbegriffen sind Taschengeld und Kleidung. Ich hab allein letzten Monat 6 Jeans neu kaufen müssen, weil die anderen kaputt und rettungslos versaut waren- und ich hab ein Mädel, keinen Fußballbengel.

400- 550 pro Kind kommt gut hin, Nele! Locker. Da sollte dann all- in sein.

Grüßle nach HH, Goldie

6

Boah, ich bin zu doof zum Rechnen!!!!

Hab den Hort vergessen einzurechnen. In der Summe sind es, mit Hort-Essen Durchschnittswert, 230 Euro pro Monat ohne Klamotten, Taschengeld, Vereine, Reitunterricht, Essen, Freizeit.... :-)

7

Hallo!

Bei meinen Kindern ist das ganz unterschiedlich!

Mein Großer (11 Jahre) geht auf ein öffentliches, kostenloses Gymnasium - Bücher kosten dort nichts, die werden ausgeliehen. Die Nachmittagsbetreuung für die Kinder der Unterstufe ist kostenlos! Es fallen also kaum "Bildungskosten" für ihn an!

Mein Kleiner (4 Jahre) geht noch in den Kindergarten - ein Ganztagesplatz inkl. Frühstück, Mittagessen und Snack kostet monatlich 91€.
Wenn mein Kleiner eingeschult wird, wird es um einiges treuer, da in der Nachbarschaft eine Privatschule ist und wir ihm ermöglichen wollen, dort hin zu gehen!

Dort fällt Schulgeld an: 120€/Monat
Mittagessen: 60€/Monat
Betreuungsgeld: 90€/Monat
Balstel und Trinkgelg: 10€/Monat

Und da habe ich die Hobbies der Kinder und Kleidung noch gar nicht mit drinne...
Es kommt also sehr auf den gewählten Weg drauf an!

LG
Jenny

14

wartet mal die 11./12. Klasse ab wenn die Auslandsfahrten anstehen ( anstelle Landheim) das kostet RICHTIG!

8

Hallo,

im Kindergarten meiner Tochter mussten wir für einen Halbtagesplatz (ohne Mittagessen) 250 € hinblättern.

In der 1. Klasse habe ich über den Daumen gepeilt in etwa genauso viel für Material und Bücher bezahlt.

Jetzt in der 2. Klasse waren es bisher knapp 300 €, wobei im Laufe des Jahres auch noch ein- bis zweimal Kopiergeld und Geld für Kino/Ausflüge eingesammelt wird. Dazu kommt noch eine Klassenfahrt im Sommer nächsten Jahres, die auch mit etwa 250 € zu Buche schlagen wird.

Also ich komme mit dem Unterhalt für mich und meine Tochter + Kindergeld gerade mal so über die Runden. Wobei ich sagen muss, dass mein Freund auch ab und an was beisteuert, wenn Not am Mann ist #verliebt.

GLG

9

Ey bei den Kosten sollte das auch reichen in der Schule. Ehrlich, die Kitakosten sind ja stellenweise imens hoch.
Ela

10

nein , bei uns war kindergarten auch teuerer!

schule = kostenlos

hortbetreuung brauchen wir nicht, mittag isst mein kind zuhause

englisch unterricht kostet mtl. 26 euro

taschengeld bekommt sie einen euro im monat.

schulsachen etc... na maximal 8 euro im monat, immer brauchen sie ja nicht was. nur ein pelikan tuschkasten ist mal etwas teurer aber sonst ist es ja finanziell eher kleinkram und wird nicht ständig benötigt.(hefter, stifte, patronen, leim usw)

also mit taschengeld komme ich auf 38 euro im monat... ab und an will die schule mal noch 2 euro etc.

es sind also keine 50 euro im monat.

wenn mein kind in den hort gehen würde und mit essen würde dann wären es ca 180 euro im monat.

11

Das ist wahrscheinlich ziemlich verschieden.

Ich habe es auch bisher nie zusammen gerechnet. Meine Tochter ist jetzt in der 2. Klasse (und Hort) und vom Gefühl her denke ich schon, daß es eher weniger ist als zu Kigazeiten.

Die Grundanschaffung ging eigentlich auch, also Ranzen, Federmappe, Sporttasche usw.

Naja, dann sind es, glaube ich 50 Euro pro Jahr für den Elternverein, vllt so 100 Euro oder auch etwas mehr pro Jahr für Material, direkt an die Schule/Lehrerin (Kopiergeld, Bücher, Eintrittsgelder, solche Sachen).
Und Verbrauchssachen wie Papier, Hefte, Stifte, Kleber usw. ist nicht viel.

12

Ach so, Hort kostet 280 im Monat, wenn ich mich nicht irre und zur Zeit macht sie eine Klavier-AG, kostet 30 Euro im Monat und 10 an Leihgebühr für das Keyboard.