Immer nur Zank!

Hallo,

je älter meine Schwiegies werden, umso mehr unnötigen Streit gibt es.

Die beiden sind fürchterlich beleidigt, weil sie "nur" zur Nachfeier des Geburtstages meiner Ma eingeladen waren (Nachfeier aber auch nur, weil sie zur eigentlichen Feier am Geburtstag nicht konnten oder wollten).

Als sie erfuhren, dass wir "Kinder" (meine Schwester mit Familie, mein Mann und ich) für das Wochenende nach dem Geb. eingeladen waren (meine Mutter bevorzugt kleinere Runden, die in diesem Fall schon länger so geplant war), haben Schwiegies meinem Mann die Hölle heiß gemacht und gemault, dass das wohl eine Unverschämtheit wäre.

Meine Ma hat nun Anfang der Woche angerufen und wollte die beiden für übernächste Woche zu einer entspannten Nachfeier einladen. Die Antwort dazu war: "Wir kommen nicht, wir sind nicht die zweite Garnitur!!! Wir erwarten, dass wir gemeinsam mit unserem Sohn eingeladen werden" Dazu diverses Geknurre, kurzum, die Parteien haben beide, eher uneinig, die Hörer aufgelegt.

Meine Eltern sehen das eher entspannt, weil sie meinen: wer nicht will, der hat schon.

Meine Schwiegies sind aufs tiefste beleidigt, "in ihrer Ehre gekränkt" (Zitat)

Ich würde das ja auch als absoluten Kindergarten sehen, wenn mein Mann nicht in den nächsten Tagen Geburtstag hätte und dort selbstverständlich beide Parteien eingeladen sind. Wie ich meine Schwiegermutter kenne, wird sie dort wieder Mal den totalen Terror veranstalten und sich komplett daneben benehmen. Mein Mann tut mir jetzt schon total leid, dass es auf seinem Geburtstag vermutlich zu Zankerei und Keiferei kommt....

Sehr Ihr eine Möglichkeit, dass Ganze schon vorher zu "deeskalieren"?

LG,

Lupi

1

hallo,

dein Mann sollte ein paar klare Worte mit seinen Eltern reden.

vg, m.

2

Hi.
Total gaga. Bei uns laden sich die diversen schwiegerelten zu nichts gegenseitig ein. warum sollten sie auch? die schwiegereltern treffen nur auf Festivitäten ihrer kinder aufeinander.
dein Mann soll seinen eltern mal klar machen, dass sie nicht ständig unfrieden stiften sollen, bei etwas dass eh schon unüblich ist.

3

Auswärts essen gehen? Oder wäre es ihr nicht mal in einem Restaurant zu doof, Zoff anzufangen?!

Unabhängig davon, sollte dein Mann mal mit seinen Eltern reden.

7

Am besten zu Mc Doof!

Wenn die Schwiegs dann Streit anfangen, kann man sie in die Bällchengrube schicken! :-p

8

#rofl #pro #rofl

weitere Kommentare laden
4

Deine Schwiegereltern veranstalten aber ne gewaltige Kinderkacke. Setzt dein Mann diesen beiden mal keine Grenzen? Denn ganz ehrlich die versauen euch womöglich noch den Geburtstag deines Mannes und das soll man so hinnehmen. Denen würde ich nahelegen zu gehen weil das muß wirklich nicht sein. Ehrlich auch wenns die Eltern sind aber die können doch nicht erwarten bei deinen Eltern auf die gleiche Stufe gestellt zu werden wir dein Mann! Sie sind nur SEINE eltern aber nicht irgendwie groß zusammen mit deinen. Hat man denen ihr Spielzeug weggenommen?
Na ja alte Leute können ja seltsam werden aber die toppen so einiges.
Ich finde die Einstellung deiner Mutter gut. Wer nicht will hat schon gehabt.
Ela;-)

5

Hallo,

ich würde meinen Mann bitten, noch mal mit seinen Eltern zu sprechen, ihnen noch mal zu sagen, dass das keine böse Absicht deiner Eltern war, dass sie eben in kleinen Kreisen feiern wollten usw. und sie bitten, dass jetzt auf sich beruhen zu lassen und keinen Streit an seinem Geburtstag anzufangen.

Sollten sie sich an seinem Geburtstag doch aufführen, würde ich konsequenterweise sagen, dass sie gehen können, wenn sie sich nicht wie Erwachsene benehmen können und den Geburtstag deines Mannes ruinieren.

Vielleicht kann man aber mal mit beiden Parteien sprechen. Ist es vielleicht so, dass deine Eltern einfach gern mit euch zusammen da gewesen wären? Ich denke, meinen Eltern wäre es vielleicht auch unangenehm, allein bei meines Schwiegis zu sein. Da fehlt einem vielleicht ein bisschen Gesprächsstoff, weil man sich ja doch nicht sooo gut kennt. Und wir Kinder können dann doch eher für Unterhaltung usw. sorgen. Vielleicht kann man einfach in Zukunft was ausmachen, dass ihr zusammen hin gehen könnt, wenn das der Grund für den Unmut war?

LG

6

Hallo silvaner,

vielen Dank für Deine Antwort.

Eigentlich verstehen die beiden Parteien sich sehr gut....solange meine Eltern immer nach der Pfeife meiner Schwiegermutter tanzen!

Ja, es ist eigentlich traurig, bisher haben meine Eltern dieses Spielchen immer mitgespielt, wollten aber dieses Mal mit den "Kindern" zusammen sein. Es ist leider so, dass meine Schwiegermutter anderen Leuten ständig über den Mund fährt und auf keiner Feier, auf der sie anwesend ist, richtig Stimmung aufkommt, weil sie grundsätzlich alles besser weiß.

Ich finde, eine zwanglose Feier lebt unter anderem auch von zwanglosen Gesprächen und ich denke, man muss nicht immer alles bierernst nehmen. Spaß und Ironie ist etwas, mit dem meine Schwiegermutter leider gar nicht umgehen kann. Genauso ist eigentlich nichts richtig, was andere machen... Das Essen schmeckt nur, wenn sie es selbst gekocht hat, alles andere ist unnötiger Tant. (Es gibt zu allen Geburtstagen die gleiche Käse-Sahne-Torte, seit 42 Jahren!) Und ihr Missfallen an vielen Dingen kann sie auch leider nicht runterschlucken.

Mein Mann und ich sind immer total unter Spannung, wenn wir mit ihnen gemeinsam irgendwo hin müssen, weil sie unter Garantie irgend jemandem auf dem Schlips rumtrampelt... :-( ...wobei mein Schwiegervater eingentlich ein Schweigervater ist, und nichts dazu sagt...dann hätte er vermutlich hinterher die Hölle auf Erden!

LG,

Lupi

13

Dein Mann sollte mal ein ernstes Wörtchen mit seinen Eltern reden! Entweder sie verstehen es oder (da du ja möchtest, dass es keinen Streit gibt) sie müssen eben wegbleiben. Ist schließlich auch die Entscheidung deiner Eltern, wen sie einladen, das muss ja wohl zu akzeptieren sein. Verstehe auch gar nicht, wieso man so einen Aufstand macht wegen den Eltern der Schwiegertochter...bei uns haben die Eltern und Schwiegereltern überhaupt nichts miteinander zu schaffen, außer eben beim Kindergeburtstag.