Thema Schwiegermutter, mein Mann hält nicht zu mir bzw. ist genervt

Hallo ihr Lieben,

ich bin momentan schwanger (27.SSW) unser Kleiner wird im Februar per Kaiserschnitt geholt.

Seid Wochen muss ich mir am Telefon oder von anderen Verwandten der Familie seines Mannes immer Dinge anhören wo über meinen Kopf hinweg bestimmt wird.

Meine Schwiegermutter hat einfach so beschlossen das sie gleich einen Tag nach dem Kaiserschnitt ins Krankenhaus kommen will mit der gesamten Familie (sie, ihr Mann, die beiden Söhne die 16 und 17 sind, die Oma und 2 Onkels von meinem Mann) und dann 2 oder mehr Wochen bleiben will. (Sie wohnt in Sachsen-Anhalt und wir in Baden-Württemberg die würden dann bei den beiden Onkels wohnen, da diese im Nachbardorf von uns leben)

Ich hatte ihr bestimmt schon gefühlte 100 Mal gesagt das ich das nicht will weil ich mich schlapp fühle, wir Zeit erstmal zu dritt genießen wollen (also meine Familie kommt auch nicht weil ich denen das gesagt habe und diese akzeptieren das weil sie mich kennen und wissen wenn ich "nein" sage bedeutet es auch nein) und ich es einfach blöd finde wenn ich noch an alle Geräte angeschlossen bin und auch mein Urinbeutel da hängt das alle drauf starren können. Ich fühle mich einfach nicht wohl, meine Schwiegermutter sagte darauf: "Ach, die Schwester von Michael hatte auch einen Kaiserschnitt und die war den nächsten Tag schon wieder auf den Beinen." (Michael ist ihr Mann) Also erstens bin ich nicht Michaels Schwester, ich glaub jeder Mensch ist unterschiedlich und ich sollte mich doch am besten kennen. Mich schlauchen solche Sachen immer, ich kenn mich ja wohl am Besten und weiß das ich mich nicht wohl fühle wenn ich dann belagert werde. Und zweitens sollte sie einfach mal meine Entscheidung akzeptieren, ich bekomme das Kind und nicht sie!

Als im vergangenen Jahr unser Sohn still geboren wurde war sie auch nicht da obwohl mein Mann sie gebeten hatte und jetzt will sie uns belagern. Es kommt mir vor als ob unser Erstgeborener gar keinen Wert für sie hatte.

Außerdem muss ich mir immer wieder in meinen Augen sehr verletztende Sprüche von ihr anhören. Wie zb.: "Wenn ihr euch dann trennt mache ich es mir zur Lebensaufgabe das René sein Kind so oft sehen kann wie er es will." (René ist mein Mann) Damit sagt sie aus das sie diese Beziehung nicht unterstützt und davon ausgeht das wir uns bald trennen, meine Mutter würde sowas nie sagen. Außerdem wäre ich nicht so eine Frau die bei einer Trennung dem Vater das Kind vorenthalten würde. Naja solche Sprüche die alle in die Richtung wir trennen uns bald gehen musste ich mir schon öfter anhören.

Bei unserem letzten Besuch durfte ich mir anhören das ich alle nerve mit meiner Schwangerschaft. Ich kann das nicht ganz verstehen da ich nicht darüber rede wenn ich nicht aufgefordert werde, ich streichle mir nur ab und zu über den Bauch. Ich versteh diese Familie einfach nicht.

Mein Mann ist ein sehr vernünftiger Mensch, doch wenn es um seine Familie geht muss ist er immer genervt. Ich meine das doch nicht böse, ich finde er sollte zu keinem halten, jedoch meine Ansichten auch verstehen. Man kann gar nicht darüber mit ihm reden. Wenn er etwas über meine Familie sagt oder auszusetzen hat bleib ich auch ruhig.

Da gibt es dann noch andere Sachen im Bezug auf meine Schwiegermutter doch dann wird hier zu lang :-)

3

Huhu,
ich habe jetzt zwar nicht ein solches exemplar aber trotzdem kann ich dich verstehen.

Aber ne frage steht das Datum fest??
Wenn Ja habt ihr es schon preisgegeben??
Wenn Nein würde ich einfach Schweigen und sie dann später anrufen das ihr Enkel da ist.

LG

1

Hallo Johanna :-)

Ich kann dich sehr gut verstehen! Ich habe auch so ein Schwiegermutter-Exemplar #aerger

Mein Sohn kam per Not-KS zur Welt! Mir ging es danach wirklich ganz furchtbar! Nicht nur körperlich sondern auch seelisch! Zu den "normalen" Wundschmerzen kam noch hinzu das ich "Spinale Kopfschmerzen" hatte und 12 Stunden nur ganz flach liegen durfte! Mir tat echt alles weh.
Natürlich habe ich die Verwandtschaft gebeten mir/uns Zeit zu lassen. Alle haben das ohne zu murren akzeptiert nur meine SchwieMu nicht :-[

Die hat in 5 minuten Takt angerufen: "Also ich will meinen Enkel heute noch sehen, wir bleiben auch nicht lange." Und das beste war: Also wenn es deiner Frau soooo schlecht geht dann komme halt mit meinem Enkel in den Besucherraum. Wir wollen ja schließlich den Kleinen sehen und nicht die Mutter!" #schock

Ich war so sauer! Ich meine am ersten Tag wird man ja auch noch alle 1-2 Stunden unten rum "sauber gemacht" Da will man ja auch nicht unbedingt Zuschauer haben #hicks

Jedenfalls war mein Mann so hin und her gerissen dass er dann doch tatsächlich meinte: "Ach komm Schatz... lass sie halt für ein paar Minuten kommen"

Ich fande das unmöglich! Nach Stundenlangen Wehen in einem KS endend, Augenringen bis unters Kinn und wahnsinnigen Kopf- uind Nackenschmerzen durch die blöde Spinale wollte man mir doch tatsächlich nicht einen einzigen Tag Ruhe gönnen!:-(

Johanna... ich kann dir nur sagen: Setz dich durch!! Du bekommst das Kind! Du hast die Schmerzen! Du liegst im KH! Also entscheidest auch DU wann du Besuch bekommen möchtest! :-)

Liebe Grüße

Amelie :-)#blume

2

Oh man ich kann es nicht fassen, vor genau sowas habe ich Angst doch mein Mann versteht das einfach nicht. Der meint dann immer :"Na dann kommt keiner!" Aber die kommen ja eh egal was ich sage.

Das tut mir so leid für dich was passiert ist. Der Spruch war echt krass also wir kommen ja nicht wegen der Mutter. Vor allem man gibt doch erstmal Niemanden das Kind mit, das könnte die gleich vergessen, vor allem auch nicht hoch nehmen die sind nämlich sehr starke Raucher. Und jeder weiß wenn man kurz vorher geraucht hat stößt man einen Giftstoff aus der bei Babys zum plötzlichen Kindstod führen kann.

4

Jaja die Schwiegermütter... #augen

Also mal ehrlich, ich an deiner Stelle würde ihr sagen:

"Mädel, entweder du akzeptiert, dass ich nach der Geburt meine Ruhe haben will - oder du brauchst hier gar nicht mehr auftauchen! Außerdem geht dich meine Ehe nicht an - solche Intimitäten bleiben zwischen meinem Mann und mir!" Dein Haus, deine Regeln!

Ich darf dich einmal zitieren: "Also erstens bin ich nicht Michaels Schwester, ich glaub jeder Mensch ist unterschiedlich und ich sollte mich doch am besten kennen" - nun du musst auch akzeptieren dass dein Mann bei dem Thema "Familie" anders reagiert als du! Ich weiß es ist zum Kotzen und man erwartet Rückhalt und Unterstützung vom Ehemann! Er kennt ja seine Familie schon und ist deshalb wahrscheinlich schon genervt bevor du anfängst zu reden.

Sag deinem Mann dass du versteht dass es ein leidiges Thema für ihn ist, du aber seine Unterstützung brauchst. Versuch ruhig und sachlich zu bleiben (ich weiß das ist bei dem Thema schwer, aber es wird für deinen Mann nicht leichter wenn du in Rage bist). Und erklär deinem Mann was es mit dir macht, was du dabei fühlst (Männer sind ich möchte nicht sagen dumm, aber du musst sie mit der Nase reinstupsen, sonst merken die nicht was du meinst!

Und sag deiner Schwiegermutter, wenn du sie jetzt schon mit dem Kind nervst, wo es noch ungeboren ist, dann brauchen sie ja nicht kommen wenn es da ist. Dann bleib fern von den Familienfesten!

5

Hallo,

auch ich kann dich voll und ganz verstehen, hatte selbst auch einen Kaiserschnitt und weiß wie es sich anfühlt, sich nicht ganz frei bewegen zu könne. Trotzallem solltest du dir überlegen, ob du nicht nach den ersten zwei Tagen (die nach einem Kaiserschnitt die schlimmsten sind) den Schwiegereltern erlaubst zu kommen. Ich kann etwas ihre Ungedluld verstehen, ist ja schließlich ihr Enkel. Ich finde es etwas überzogen, zu sagen, dass du es in der ersten Zeit nicht möchtest.Dass sie zum ersten Kind bei der Geburt keinen Bezug hatte, ist schlimm. Aber Menschen und ihre Ansichten können sich ändern.

Gruß Shalom

8

Meine Mutter geduldet sich ja auch :-)

Die würde ja nicht allein kommen, nein sie kommen zu 7. Das ist das Hauptproblem, weil die Familie es nicht versteht das ich meine Ruhe haben will, wenn bloß die Schwiegermutter kommen würde, okay ich würds akzeptieren doch 7 Leute sind einfach zu viel.

12

Das kann ich nachvollziehen. 7 Leute sind heftig. Sag deiner Schwiegermutter, sie ist herzlich willkommen. Alleine. Und die restlichen 7 Leute sollen sich dann auf die nächsten kommenden Tage verteilen. Schließlich liegst du ja 10 Tage im Krankenhaus (war zumindest bei mir damals noch so). Da würd ich auch nicht nachgeben. Und wenn sie im Krankenhaus aufkreuzen zu siebt. Sag einer Krankenschwester sie solle sie heimschicken....und gehe demonstativ aus dem Zimmer. Hört sich zwar krass an, aber hier geht es um dich und deine Kraft die du noch brauchst.

VG shalom

6

Hi,

da du deine SchwMu kennst, hättest du das voraussehen müssen.

Menschen, die zu viel sehr Privates erzählen, sind selber schuld.

Du bist schwanger - OK
Du bekommst einen KS - wen zum Geier geht das was an, ob dein Baby auf die Art aus deinem Körper herauskommt, wie es hereingekommen ist #hicks oder ob du - aus welchen Gründen auch immer (die gehen erst recht nicht jemanden etwas an) einen KS bekommst. Deine Sache! #kratz

Warum erzählst du das rum? #bla

Jetzt haben alle das Datum im Kopf.
Selbstgebackenes Problem. :-p

Dein KS ist sicherlich gut 3 Wochen vor ET.

Hättest du nur gesagt "Ich habe ET Ende Februar, evtl. auch Anfang März ", gäbe es diesen Stress nicht.

Du wärst ins KH mit deinem Mann gefahren, hättest dein Engel auf die WElt gebracht und nach dem Ausschlafen: ÜBERRASCHUNG! Baby ist doch schon da!

Hast du nicht gut oder evtl. auch gar nicht überlegt. Gerade weil du die Menschen kennst. Ändern werden sie sich nícht.

Alles Gute #baby

vg#herzlich

7

Also ich hab ihr nichts vom Kaiserschnitt erzählt sondern mein Mann hat sich verplappert. Ich hab mir überlegt der einfach ein anderes Datum zu nennen das etwa eine Woche nach dem ursprünglichen KS ist, weil das Datum bekommt man ja erst später gesagt.

9

Achso, ja ich dachte das ich sie kenne, doch sie hat sich extrem verändert. Seid sie erfahren hat das der Kleine erstmal meinen Namen tragen wird, da wir nicht verheiratet sind seiddem spinnt sie und drängt sich auf wie wild. Die soll sich doch lieber um ihre minderjährigen Kinder die noch Zuhause leben kümmern und nicht im Leben Anderer rummischen.

weitere Kommentare laden
11

Hhmm, schwierig ...

Bei meinem ersten Kaiserschnitt kam meine Schwiegermutter mit ihrem anderen Enkelkind nach 2-3 Stunden vorbei, am Abend noch meine Familie. In den nächsten Tagen kamen noch viele Verwandte und Bekannte.

Beim zweiten KS kamen auch wieder viele. Ich fand es nicht so schlimm. Ich hatte lediglich gebeten, es am ersten Tag auf die Familie zu beschränken.

Ich kann verstehen dass Oma ihren Enkel sehen möchte und auch Tante und Onkel. Und da ich MEINER Mutter das nie verwehren würde kann ich es SEINER auch nicht verbieten. Sie ist keine Oma zweiter klasse.

Ich hatte am zweiten Tag keinen Urinbeutel, keine Apparate mehr. Das Aufstehen war noch nicht so einfach aber es hat auch keiner erwartet dass ich tanze. Die meisten bleiben im KH eh nicht lange. Und im KH ist es angenehmer als der ganze Besuch zu Hause.

13

Lass dich mal drücken!! #liebdrueck
ich habe genauso ein Exemplar wie du! Meine Schwimu hat sich vor der Geburt meines Sohnes nicht die Bohne für uns interessiert. Als der Kleine geboren war, war sie ganze 4 Wochen!!!! bei uns und ich habe sich nicht darum gebeten! Sie ist einfach dageblieben und nicht wieder gefahren. Muss dazu sagen, meine Schwiegereltern wohnen 650km entfernt. Mein Mann fand es gut und hat mich auch nicht verstehen können. Er war der Meinung, wenn sie da ist, muss er nicht soviel tun.

4 Wochen später blieb sie dann gleich mal für 5 Wochen!!! Ich war so sauer!!! und jetzt stehen beide alle 3 Wochen von der Tür. Ich verstehe zwar, dass sie ihren Enkel sehen wollen, aber irgendwo ist mal Schluss.

Sag deinem Mann, er soll den Arsch in den Hose haben und seiner Mutter sagen, dass sie erst kommen kann, wenn euch danach ist!

Versuch dich nicht zu sehr aufzuregen, dein Bauchzwerg spürt das leider. Sei stark und rede mit deinem Mann! #liebdrueck

GLG #winke

14

Ach du meine Güte........puh da muss ich erstmal schlucken.

Das ist ja eine absolute Frechheit, wie kann die nur?

Ihr wollt doch Zeit zu dritt verbringen und das genießen. Na sowas kommt mir nicht in die Tüte, wir haben so lange auf dieses Kind gewartet und es ist UNSER Kind nicht ihres. ich will die erste zeit erstmal unseren Sohn alleine mit meinem mann kennen lernen.

Boar........ das ist echt eine Frechheit.

Hast du sie gebeten zu gehen?

Vorallem wer bezahlt dann das ganze Essen, Wasser usw was sie mit verbraucht?

Kommen die jetzt immer unangemeldet? Sag ihr einfach das dies nicht geht und ihr eine Familie seid, also nur du und dein Mann und das Kindlein. Ihr braucht auch mal Privatsphäre.

Sorry werd darüber grad gar nicht fertig.

Sowas gemeines.

16

Hallo,

wenn es dir nach dem KS mies geht (und davon gehe ich mal aus) kannst du den Schwestern im Krankenhaus sagen das du keinen Besuch möchtest. Die schmeißen die Verwandten dann raus.

Zu dem Spruch xyz war am nächsten Tag auf den Beinen. Späätestens am nächsten Tag wird Frau aus dem Bett geschmissen und muss eine Runde um selbiges laufen. Als Anregung wurde mir damals mein Kind auf die andere Bettseite gestellt. Einen Tag später hatte die Anregung funktioniert, ich bin freiwillig aufgestanden.

Gruß Karin

17

Urinbeutel?

Die ganzen Geräte, an die Du angeschlossen bist?

Mädel, Du kriegst einen Kaiserschnitt! Da bist Du danach weder an irgendwelche Geräte angeschlossen, noch hast Du einen Urinbeutel. Nach einer halben Stunde im Aufwachraum zur Überwachung (man bekommt doch keine Vollnarkose) bist Du wieder auf dem Zimmer. Und idR muss man am gleichen Tag auch aufstehen sowie normal Wasserlassen.

18

Also ich hab was medizinisches gelernt und mein Mann ,der bei sehr vielen Kaiserschnitten dabei war, kennen es nur so. Außerdem hab ich im Forum gefragt, alle hatten einen Urinbeutel und viele waren am Tropf. Schön wenn es bei dir nicht so war :-) Doch ich bin eine Risikoschwangere und ich kenne mich ja, weiß also wie ich mich nach der letzten Geburt fühlte. Klar wird man mich animieren aufzustehen, ich will trotzdem die Schwiegermutter nicht da haben. Wir haben lange genug auf dieses Kind gewartet bzw warten ja immer noch und da sind nur wir drei wichtig. Ich werd dem Personal sagen das sie sie nicht rein schicken dürfen, wenn ich mich nicht fit genug dafür fühle. :-)

19

Ähhmmm nö!! Das ist absolut nicht korrekt!!!! #nanana

Ich habe Freitag mittag einen KS bekommen und am Sonntag morgen erst wurde der Katheter gezogen und ich konnte/durfte wieder "normal" wasserlassen!!

Außerdem hing ich noch bis Sonntag abends am Tropf!!!

Klar... sicherlich gibt es vereinzelt Fälle wo es der Mutter nach einem KS so gut geht das sie schon am selben Abend aufstehen kann und quietschfidel ist! Das ist aber eher die Ausnahme denke ich!
Ich zumindest kenne keine Mutter die nach einem KS nach wenigen Stunden wieder durch die Gegend gelaufen ist und keinen Katheter mehr brauchte!

lg