Was macht ihr mit ungewollten Geschenken? *sorry lang*

Hallo ihr Lieben,

ich hatte ja gestern schon ein anderes Thema geschrieben das die Familie meines Mannes kein "Nein" versteht. Jedenfalls ist das auch so bei Geschenken, also ich meine nicht nur Weihnachts- und Geburtstaggeschenke sonder auch solche die man mal so zwischendurch bekommt.
Die Onkels die bei uns im Nachbardorf wohnen wollen mir immer irgend einen Schrott (sorry aber anders kann ich es nicht beschreiben) schenken.

Ich bin ein Dekofreak, jedoch ist bei mir alles sehr stilvoll abgestimmt, ich mag es nicht wenn es überladen rüber kommt, es muss passen. Einfach schlicht.

Bei den Onkels, die beide in den 50er sind (die beiden sind Brüder und leben gemeinsam in einer Wohnung, da keiner von beiden eine Frau hat und sie so Miete sparen, jeder hat natürlich sein eigenes Zimmer), ist alles sehr Omahaft eingerichtet überall steht sinnloses Zeug, alles ist voll und es erinnert mich immer ein wenig an die Wohnung meiner einen Großeltern mütterlicherseits. Die sammeln halt viel, wie alte Leute so sind.

Jedenfalls wollen sie mir wenn wir sie besuchen ständig was schenken, obwohl ich immer wieder nein sage das ich sowas nicht brauche packen sie es trotzdem in einen Beutel und geben es uns mit. Neulich waren es 4 kleine Stoffhexenschlüsselanhänger, einen Keramikkürbis (Windlicht) der schon voller Spinnenweben war und Plüschfiguren die man ebenfalls als Schlüsselanhänger nutzen kann.

Das Letztere hab ich an Kinder zu Halloween verschenkt (da dieses nicht gerochen hat), das andere Zeug ist prompt in den Müll geflogen, da ich so ein Zeug nicht brauche und meine schön dekorierte Wohnung nicht damit vollmüllen will, außerdem hat es extrem nach Zigarettenqualm gerochen da die beiden starke Raucher sind.

Meine Familie schenkt mir nie irgend sowas weil sie im Laufe der Zeit gelernt haben das es nur raus geworfenes Geld ist und nicht aufstelle oder die Wohnung zumülle nur um andere glücklich zu machen. Es ist meine Wohnung und die muss mir gefallen denke ich.

Die Familie von meinem Mann versteht es nicht und sie interessieren sich nicht für mein nein. Als ich das Zeug weggeworfen habe hat mein Mann mich nur komisch angesehen und ich hab ihm erklärt das ich ganz oft nein gesagt habe, doch die das einfach ignoriert haben, daraufhin hat er es auch verstanden. Er mag auch nicht das die Wohnung mit hässlichem Kram überfüllt ist, er hingegen würde nie Deko aufstellen doch akzeptiert das ich wenigstens ein paar Tellichthalter und Pflanzen für mein Seelenheil brauche.

Doch wie kann ich es der Familie beibringen das ich so ein Zeug nicht will? Die haben uns beim letzten Mal schon so erzählt was sie für das Kind dann kaufen wollen. Ich will nicht das mein Kind mit sinnlosen Krempel überhäuft wird. Wir haben ihnen versucht zu vermitteln das wir nur Geld haben wollen, da die beiden die alte Generation aus dem Osten sind verstehen sie sowas nicht. Und bei ihnen ist billig am Besten, das sich das heute geändert hat und ich nie Klamotten von Kik kaufen würde verstehen sie nicht.

Ich bin gelernte Einzelhandelkauffrau für Kindertextilien und Spielwaren und weiß worauf ich achten muss, dies heißt natürlich nicht das ich nur Markenzeug hole.

Ich will sie auch nicht vor den Kopf stoßen. Achja im Keller kann ich auch nichts aufbewahren davon, dort ist alles voll, der Keller ist recht klein. Und es wäre mittlerweile eine enorme Masse an dingen hätte ich sie nicht weggeschmissen.

1

bei uns im Kreis stehen an den Häusern so graue Tonnen. Da paßt jede Menge rein!!:-)

2

#rofl Oh man cool, ich ach grad voll :-p

3

ich habe den netten Anverwandten das Sinnlos-billigSchenken abgewöhnt dadurch das ich in ihrem Beisein Alles in die Tonne "gekloppt" habe

weitere Kommentare laden
4

Ich verkaufe es.
Vor zwei Jahren bekamen mein Mann und ich jeder ein Parfüm von meiner Schwester.
Problem?
Nicht mein Duft, ich stehe auf frische Düfte und mag die süßen blumigen nicht und mein Mann war allergisch darauf, bekam brennen auf der Haut ( war aber kein Billigduft oder so ).
Wir habens verkauft, ein anderer hat sich gefreut.
Ich versteh es ja nicht wieso man nicht einfach mal fragt was derjenige sich wünscht.
Ich überlege mir immer sehr genau was ich wem schenke.
Einfach weil ich möchte dass derjenige auch eine Freude damit hat.

Ich würd die Sachen zur Not entsorgen, Geld verlangen ist jedoch so...plump.
Man muss diese Menschen ja nicht vor den Kopf stoßen, einfach beim nächsten Besuch sagen es wäre kaputt gegangen oder Kind wäre rausgewachsen.

6

Oh , also vielleicht kam das grad geschrieben komisch rüber. Ich würde nie Geld verlangen, mein Mann hat lediglich gesagt das wir schon alles haben für das Baby und wir uns sehr über Geld freuen würden. Ich hoffe sie habens verstanden, wir haben nämlich wirklich alles. Ich mag bestimmte Farben und hab bestimmte Vorstellungen, ich glaub wenn du über Jahre siehst wie andere Klamotten für ihre Kids bei dir kaufen, hast du dann ein bestimmtes Bild im Kopf was du gerne möchtest. Ich will es mir nicht nehmen lassen die Hauptdinge für mein Kind selber zu kaufen, ich find das ist ja auch grad das Schöne an der Vorbereitung auf das Kind. :-)

5

Hallo

ich hatte das mit der Oma von meinem Mann.

Als mein "Nein" ignoriert wurde habe ich es einfach nicht mitgenommen.
Als es zur Tür ging und sie mir denn Beutel in die Hand drücken wollte habe ich ihn direkt an die Gadrobe gehängt und nochmals gesagt das ich es nicht haben möchte und es auch nicht mit nehmen werde.

Mein Mann fande es erst nicht toll von mir aber von da an hat sie mir nichts mehr aufgedrängt.

Wir haben später zusammen mit ihr die Wohnung entrümpelt,alles was sie nicht brauchte wurde auf den Sperrmüll gestellt und nun hat sie es wieder schön übersichtlich und auch nichts mehr was sie los werden möchte.

Was die Geschenke für das Baby angeht,weiß ich auch nicht wie am besten.
Unsere Familie war schon selber dafür fast nur Geld zu schenken obwohl sie die die alte Generation aus dem Osten sind.:-p

Versuche es nochmal zu erklären,wäre vielleicht hilfreich wenn dein Mann es auch noch mal anspricht.
Dein Mann sollte seine Meinung auch mitteilen,vielleicht hören sie ja auf ihn.

LG Denise

7

Also wir kommen alles aus dem Osten :-p auch meine Familie und die sind auch nicht mehr die Jüngsten doch die horten nicht so die Sachen. Jeder ist halt anders. :-)
Ich versuchs mal mit einfach da lassen wenn wir gehen, so wie du das gemacht hast .
Gute Idee, manchmal kommt man auf das Einfachste nicht.

11

Hallo!!

Ich mache drei verschiedene Dinge, wenn das Geschenk einfach Alters-unpassend ist, dann verkaufe ich es wieder und kaufe mit dem Geld was gescheites.
Wenn das Geschenk einer Freundin gefällt, soll sie es mitnehmen und wenn weder das eine noch das andere passt, dann, wie Senior sagt, kommts bei mir auch in die Tonne :-)

LG coffea

12

Was bringt denn das ganze Reden, wenn dir keiner dabei zuhören will? Ich an deiner Stelle würde aufhören, mir den Mund fusselig zu reden, sag's noch einmal klipp und klar und wenn dann nicht reagiert wird, schmeiß die Sachen in die Tonne oder verkaufe sie, sofern das möglich ist. Dann kannst du dir von dem Geld etwas nach deinem Geschmack kaufen.
Ich selbst kenne das von meiner Schwiegermutter auch, die kauft auch ständig irgendeinen Blödsinn, der dann bei uns im Schuppen verrottet...ich möchte halt keine batteriebetriebenen Wachskerzen mit wechselnder Farbe...wirklich nicht :-D Habe ihr einmal ganz klar gesagt, dass wenn sie uns was schenken möchte, dann soll sie entweder vorher fragen, was wir möchten oder brauchen oder sie soll es bei Geld belassen, denn alles, was mir nicht gefällt, wird weder aufgestellt, noch angezogen, noch sonstirgendwas und wird entweder verkauft oder weggeschmissen. Sie hat's wirklich erst begriffen, als ich ihr das so klar gemacht habe. Seitdem gibt's immer Geld, da weiß sie, dass sie nichts falsch machen kann :-p

15

<<ich möchte halt keine batteriebetriebenen Wachskerzen mit wechselnder Farbe...wirklich nicht.>>

So sind die Geschmäcker verschieden; also ICH würde mich über solch ein Teil z.B. freuen. Aber dann auch nur 1 Kerze... maximal 2 solcher Kerzen, aber dann auch bitte nicht mehr. Denn wenn man all das unterbringen möchte, was man so geschenkt bekommt, müsste man ja irgendwann mal anbauen :-p;-):-D:-)!

<<Seitdem gibt's immer Geld, da weiß sie, dass sie nichts falsch machen kann.>>#pro#pro :-)

Genau! Darüber freue ich mich auch am allermeisten! Wir - meine Verwandschaft und meine Freunde/Bekannten - handhaben es auch schon jahrelang so, dass wir uns NUR NOCH GELD schenken - oder aber auch mal einen Gutschein. Denn damit kann man machen bzw. kaufen, was man selbst will und/oder auch braucht.

16

Und genau so macht es meine Mutter. Sie frag mich bzw. uns was wir haben wollen. Entweder Geld oder ein Geschenk. Zum Beispiel bekommen wir dieses Jahr ein hochwertiges Messerset (wir kochen sehr viel und haben nur ein billig Messer, natürlich von den Onkels#rofl auf dem rostfrei steht und das total rostet). Sie kauft nichts was uns nicht gefällt da sie wie gesagt fragt. :-)

Ich freu mich schon auf unsere Messer, dann kann ich ohne Anstrengung Ananas schneiden. mmmh lecker:-p

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

also wenn zig, zig, zigx nein sagen absolut nichts bringen würde, würde ich auch die Geschenke, die mir absolut nicht gefallen würden und ich partout nicht gebrauchen könnte, entweder weiterverschenken, verkaufen - oder aber, wenn die Geschenke schon leicht angegammelt sind und nach Rauch stinken, auch wegwerfen. Denn man kann ja auch nur Dinge weiterverschenken - und erst recht verkaufen - wenn die noch 100%ig sind. Finde ich jedenfalls. Ich würde jedenfalls nichts verschenken; geschweige denn verkaufen; was nicht mehr 100%ig in Ordnung ist. Das gehört dann wirklich in den Müll.

Dazu fällt mir gerade etwas ein: Eine Bekannte hat vor einigen Jahren (m)einem Bekannten/Kumpel mal eine selbst aufgenommene Musikkassette mit Volksmusik geschenkt, welche auch noch grotteschlecht aufgenommen war und zudem noch total "geeiert" hat!#schock#klatsch#augen Die Kassette ist dann natürlich postwenden in den Müll geflogen! Und dazu meine ich; man kann doch nicht einfach "blind" irgendeine Kassette oder CD verschenken; OHNE zu wissen, ob der/dem Gastgeber/in die Art der Musik auch gefällt. Und dann später nach dem Aufnehmen nachprüfen, ob die Aufnahme überhaupt gut gelungen ist oder einige "Mucken" hat (so wie hier), ist ja wohl auch das Allermindeste. Aber zum Glück ist es auch heutzutage total "out", Musikkassetten aufzunehmen und zu verschenken. Nein, das Geschenk war wirklich der totale Supergau!

Bei Deinen beiden Onkels kommt es mir fast schon so vor, als ob die ihren alten Krempel in der Wohnung unbedingt loswerden wollen und sie ihn dann deshalb Dir schenken. Soll auch keine Unterstellung meinerseits sein, sondern lediglich eine Vermutung. Aber so geht es ja auch nicht... Man sollte schon dann auch neuwertige Dinge verschenken.

Ich selber habe auch zig, zig, zig (schöne!) Dinge zum Aufstellen (hauptsächlich Duft- und Gelkerzen) und sage "meinen" Leuten auch, sie mögen mir bitte, bitte nichts mehr zum Aufstellen schenken, da ich davon wirklich mehr als genug habe. Und die halten sich - zum Glück - auch daran.

Und wenn es Deine Onkels - so gut sie es auch meinen mögen - nicht anders verstehen, dann musst Du halt auch mal "härter" werden - siehe weiter oben.

Gruß

14

Sie wollen kein Geld schenken, sie wollen den Kindern Zeugs kaufen und die frohen Gesichter der Kleinen sehen, wenn sie es bekommen. Das ist das Problem. Leider ist da eben oft Schrapel bei, den die Kinder nie wieder angucken...und da kann man tausend mal sagen, was man für die Kinder möchte oder nicht. Die kaufen nachher eh was sie wollen. Ich finde es nur schade ums Geld...

19

Mein SM ist ähnlich...fragt immer was sie kaufen soll und kauft dann doch was anderes #augen außerdem rückt sie zu jedem Besuch mit Geschenken an, ich mag das nicht und finde es immer sehr schade ums Geld.

Was der Kleine behalten will darf er natürlich behalten, meist kauft sie Dinge mit denen er erst etwas in ein paar Jahren anfangen kann, das pack ich dann beiseite. Was sich verkaufen lässt wird verkauft oder verschenkt und der Rest landet in der Tonne!
Das bezieht sich auch auf die Geschenke für uns - für ihren Sohn kauft sie gerne nützlich Klamotten wie lange Unterhosen und Socken #rofl nur leider immer zu groß - Tonne!

Ich bekomm meist irgendwelchen Pflegekram den ich eh nicht benutze (steh voll auf Seife und Wasser ;-)) oder Plastikzeug, vor zwei Jahren ein Weihnachtsgesteck aus Plastik, für gewöhnlich mache ich meine Gestecke selbst, aus Naturmaterialen ;-)

LG

21

Eba... - Du weißt schon, diese nette Plattform, wo man bieten kann.

23

Ja die kenne ich und gut erhalten Geschenke würde ich dort auch verkaufen, jedoch schenken die mir ausschließlich schon benutzten Kram der außerdem nach Zigarettenqualm stinkt. :-)