Muss ein 6-jähriges Kind eine Spielekonsole haben?

Mich interessiert einfach mal Eure Meinung. Ein Klassenkamerad meines Sohnes ( 6 Jahre alt) hat zu Hause eine Wii, eine x-Box 360 und ein Nintendo 3 DS. Ich weiss nicht, ich finde das in dem Alter total übertrieben. Jetzt ist mein Sohn natürlich auch dran, er wolle sowas zu Weihnachten haben. Wir haben uns aber hier auch mit meinen Eltern besprochen und sind eigentlich einhellig der Meinung ,dass sowas für ein Kind in dem Alter noch nicht wirklich sein muss.

Wie steht Ihr dazu? Bin schon gespannt auf Eure Meinungen.

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Einen nintendo finde ich schon ok :). Und dann holt man ja meist das neueste Modell!

LG

2

hallo,

ich kenne min. zwei sehr gebildete elternpaare mit überdurchschnittlich intelligenten kíndern, die diesen schon mit 4 bzw. 5 jahren bewusst eine spielkonsole gekauft haben. beide kinder haben dadurch sicherlich keien schaden genommen. ein grund,warum ich das ganze,verantwortungsvoll gehandhabt, nicht verurteilen würde.
min 6jähriger dagegen hat soetwas noch nicht. er spielt so toll. fantasievoll und voller freude. ich sehe daher einfach gar keinen grund ihm so etwas vorzusetzen. auch wenn ér sich schon einen nintendo gewünscht hat. er schaut auch gar kein fern, nur dvd hin udn wieder und ist ganz zufrieden damit. und nie gelangweilt. daher hat ´sich mir nicht wirkloich erschlossen, was eine konsole ihm an plus bringen sollte.

nachdem uns dann vor 2 wochen unser alter gameboy in die hände gefallen ist, darf er mit diesem (mit dem spiel tetris) ab und an spielen. allerdings macht er das auch nur alle paar tage mal, weil er gar nicht daran denkt.

ergo: ich finde es weitaus wichtiger, dass mein kind seine eigene fantasie und kreativität einsetzt beim spielen. wenn man aber eine konsole anschafft und den umgang des kindes damit vernünftig regelt, finde ich es auch ok.

lg

3

Hallo,

ich war 6, mein Bruder 3 als wir damals nen Nintendo bekamen.

Ob das sein muß? Ich glaube nicht, aber es hat uns zumindest nicht geschadet, ich hab trotzdem mein Abi und Studium;-)
Wenn ich sehe, wie kleine Kinder heutzutage mit Handy, I Pad, Laptop umgehen, schlackere ich eh mit den Ohren, das ist Wahnsinn!

Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und weiß ganz genau, wie er das I Pad oder den DS bedienen kann. Es ist ne Ausnahme, aber ich gehöre zu den Müttern, die lieber alles in Maßen erlauben als zu viel zu verbieten.
Playstation 2 haben wir z.B. auch, irgendwann wird da sicherlich auch was neues gekauft werden. Ich hoffe, erst in 6-8 Jahren, aber wer weiß?

L.G

7

Wir haben einen Computer, wo er dran spielt. Das reicht im MOment völlig aus finde ich.

9

Na klar reicht das aus, aber ich glaube nicht, dass das Spielen an der Konsole unter Aufsicht echten Schaden anrichtet. MEnschen wie du, die sich darüber Gedanken machen, lassen ihr Kind ja nicht den ganzen Tag sich selbst und der Konsole überlassen

weiteren Kommentar laden
4

Muss nicht, aber darf. Als wir so klein waren gab's das halt noch nicht, aber da durfte ich auch auf Papa's Atari Pong spielen.

Meine Grosse ist erst fast 3 und bedient schon mal ab und zu mit Daddy zusammen den GuitarHero Controller - alleine koennte sie das natuerlich noch nicht, aber das Interesse mit ihm zu spielen besteht. Genauso wie das Interesse an allem Anderen Spielzeug auch

Wenn die Konsole nicht alles andere ersetzt halte ich es nicht fuer verwerflich. Und je frueher Kinder den Umgang mit elektronischen Geraeten lernen desto besser ist es fuer sie.

6

Im uebrigen bin ich auch der Meinung dass Konsolenspiele auch die Fantasie anregen - zumindest die in denen man ueber Loesungen zu Raetseln nachdenken muss, und das sind sehr viele

5

Hallo

muß bestimmt nicht
ich würde es jetzt meinen Kinder ( 7, 4 und 2 ) auch nicht schenken - ist mir im Moment einfach zu teuer ..... und der Wunsch ist noch nicht so da .... also können wir uns das als tolle Familiengeschenk für nächstes Weihnachten aufheben.

aber wenn wir sie schon hätten, eben für uns als Eltern, wäre das völlig ok für mich.

Dann würde ich sie langsam daran heran führen, damit zeitlich begrenzt spielen lassen, und wir alle hätten Spaß

es ist die heutige Zeit und wenn die Eltern das gut begleiten, zeitlich begrenzen und auf die richtige Auswahl Spiele achten, werden die Kinder keinen Shaden davon tragen

Grüße Silly

8

Mein Sohn "hat" auch eine Wii. Er hat eine grosse Schwester, die von ihrem Vater eine geschenkt bekam und diese Wii steht in unserem Wohnzimmer. Bisher durfte Sohnemann einmal spielen (Bowling von Wii Sports), als wir auch eine Runde gespielt haben. Da er erst fünf ist kam er mit der Bedienung nicht so gut klar und demnach wars dann eher uninteressant und frustrierend. ;-)

Was für mich bedeutet: Möchte das Kind ausnahmsweise mal die vorhandenen Medien nutzen dann kann man es schon gewähren lassen. Solltest Du Dir und Deinem Mann also eine Wii kaufen wollen dann tu das.
Eine Wii fürs Kind bedeutet aber, dass er sein Eigentum selbstverständlich häufiger nutzen wollen wird. Das fände ich weniger sinnvoll.

Ich besitze auch einen PC und mein Sohn darf ab und an mal ins Internet, wir suchen dann ein Spiel aus. Tom und das Erdbeermarmeladebrot mit Honig ist da sehr beliebt. Das kommt ca. einmal im Monat vor. Allerdings würde ich nicht im Traum dran denken, ihm einen eigenen PC zu kaufen. :-D

10

früher hätte ich gesagt : überflüssig, aber ich habe eine mit IQ 136 und eine "Normale". glaub mir in der Behandlung liegen zwischen den Beiden WELTEN!! mit IQ 118. Die Große konnte MIR mit 6 erklären wie mein Handy und mein PC funktionieren!! DieKleine hat Legasthenie.... Es kommt ganz auf das Kind an

39

Legasthenie hat nichts mit dem IQ zu tun!!!!

11

Huhu,

ích bin eine von den Müttern, die ziemlich gegen dieses elektronische Spielzeug ist (mein Sohn hat letztes Jahr zu Weihnachten erst mit acht einen gebrauchten Nintendo bekommen, obwohl es von mir aus gerne noch länger hätte dauern können, bis er den Wunsch verspürte). Warum ich dagegen bin? Weil ich, so wie ich es bei meinem Sohn erlebe, die Erfahrung mache, dass es seine Fantasie, sein Mit-Spielzeug-Spielen (z. B. Playmo) schon total einschränkt. Er würde, wenn ich ihn ließe, am liebsten den ganzen Tag Nintendo oder besser noch am Computer Farmerama (ein nettes Bauernhof-Spiel) spielen. Bei ihm ist die Suchtgefahr auf jeden Fall da. Nintendo und PC haben einen dermaßen großen Stellenwert in seinem Denken, seinem Tagesablauf, dass ein Tag, an dem er keine Zeit zu spielen hat oder nicht darf (z. B. heute, da war er im Kino und hat bei einem Freund Wii gespielt, da durfte er nicht noch an den PC) ein blöder Tag ist. Er darf pro Tag eine Stunde spielen, nach den Hausaufgaben. Da er viel draußen mit Kindern spielt, Sport macht, Freunde trifft, mit uns Gesellschaftsspiele spielt, ist seine Zeit "normal" zu spielen limitiert. Mir ist aufgefallen, dass, wenn er mal eine Stunde nichts zu tun hat, er oft gar nicht weiß, was er spielen soll und am liebsten an den Nintendo/PC würde. Wenn Kinder einfach ab und an eine Weile spielen und auch kein Problem damit haben, mal nicht zu spielen oder das Ding auszuschalten, sehe ich das entspannt. Aber leider ist mein Sohn so gar nicht.

Ich finde es erschreckend, wenn ich sehe, wie sich Jugendliche gar nicht mehr richtig treffen, sondern such virtuell über ihre PCs treffen und im Netz Spiele miteinander spielen. Oder wenn sich mein Großer mit Freunden trifft und am liebsten zu ihnen will, weil es da eine Wii gibt. Ich finde, da geht irgendwie Fantasie und echtes Miteinander verloren. Es ist nicht so, dass ich als Kind in der grauen Urzeit des PC (80er Jahre) am C64 nicht auch Computerspiele gespielt hätte (Frantic Freddie, kennt das noch jemand???) oder später Moorhuhnjagd, aber ich bin generell jemand, der mit PC-Spielen wenig anfangen kann (im Gegensatz zu meinem Mann).

Ich bin sehr froh, dass mein Sechsjähriger null Interesse an solchen Dingen zeigt. Der spielt noch so, wie Kinder das meiner Meinung nach tun sollten: stundenlang in seinen Eisenbahn- und Legowelten verloren.

Liebe Grüße, Nico

13

C64 war späte 70er und dann kamen in den 80ern Atari und Amiga, danach, ab ca 1987 die ersten PC

14

Der C64 kam in den 80igern raus, Atari gab es schon in den 70igern. ;-)

weitere Kommentare laden
12

Wir haben nix davon im haus und es wird auch in den nächsten Jahren nichts davon angeschafft. Meiner Meinung nach ist dieser Kram völlig unnötig.

LG Susy mit Ruben (6 Jahre) und Naya (2 Jahre)

32

Das ist ein Auto auch (unnötiger Luxus), oder jährlicher Urlaub, eine Spülmaschine (man kann ja auch per Hand abwaschen), aber will man auch darauf verzichten ????

36

Auto haben wir, weil mein mann sonst nicht auf Arbeit käme - ist in dem fall also kein Luxus sondern einfach nötig. ja und ich wasche mit der Hand ab, ich habe keine Spülmaschine.

Ganz abgesehen davon, was haben diese Geräte mit einer Spielekonsole für 6jährige zu tun?

weiteren Kommentar laden