braucht meine 8-jährige Stieftochter wirklich ein eigenes Zimmer?

Hallo,

ich bitte euch jetzt mal wirklich um eure ehrliche Meinung, denn ich fühle mich einfach nur vor den Kopf gestoßen. Ich habe eine achtjährige Stieftochter und dann noch eine "selbstproduzierte" Einjährige und das nächste Kind ist auch schon unterwegs...

Meine Stieftochter wohnt leider nicht bei uns und kommt nur alle zwei Wochen und die halben Ferien zu uns. Wir haben eine drei Zimmerwohnung und ein Zimmer davon, es ist recht groß ist das Kinderzimmer. Da die Kleine bei uns im Bett schläft hat es die Große meistens für sich alleine. Aber sie spielt eh meistens wenn sie daheim ist mit ihrer Kleinen Schwester und holt sie auch ständig ins Kinderzimmer. Ich denke beide Kinder sind mit der momentanen Situation zufrieden.

Jetzt hat mein Mann auf einmal angefangen nach Wohnungen zu suchen und zwar nach vier bis fünf Zimmern. Ich wollte dann wissen wozu eigentlich, denn ich bin der Meinung das wir genug Platz haben und wir haben eh kein Geld für eine größere Wohnung.
Und mein Mann ist jetzt der Meinung das die Große ein eigenes Zimmer braucht und die Kleinen sollen dann eins zusammen haben oder bei uns schlafen... #kratz

Ich hab dann gesagt das ich es nicht einsehe das jedes Kind ein eigenes Zimmer hat und das die Große meiner Meinung nur ein eigenes Zimmer braucht wenn sie bei uns wohnen würde. Ich bin also absolut dagegen das wir ein Zimmer haben in dem zwei Wochen niemand ist und dann mal kurz für zwei nächte am We.

Meine Stieftochter hat auch bisher noch nie den Wunsch geäußert das sie bei uns ein eigenes Zimmer braucht, ich bin mir sicher das für sie alles so okay ist wie es im Moment ist. Naja, mein Mann war dann sauer das ich so dagegen bin und jetzt bin ich natürlich wieder die böse Stiefmutter. Das kotzt mich echt an!

Hätten wir jetzt das Geld locker sitzen, dann wäre ich damit einverstanden das sie ein eigenes Zimmer bei uns hat obwohl sie nicht bei uns wohnt, aber so... Wir müssen eh schon mega drauf schauen das wir zurecht kommen. Und ich will ja auch das es meine Stieftochter bei uns gut hat und das sie alles hat was sie braucht und so, aber im Moment ist eben nicht mehr als ein Kizimmer drin...

Was meint ihr, bin ich jetzt wirklich die böse Stiefmutter oder findet ihr mein Mann übertreibt??

2

Wenn ihr nicht genug Platz/Geld habt warum setzt ihr dann noch ein Kind an?

6

Deine Frage ist weder hilfreich noch steht sie dir zu!
Das Kind ist unterwegs und Punkt.

Wer lesen kann ist klar Vorteil .
Die momentane Wohnsituation stellt für keines der Kinder ein Problem dar.
Das Problem steht im Moment nur in der Vorstellung des Vaters.

Nur weil jemand schauen muss, dass er zurecht kommt- bedeutet das nicht automatisch, dass man sich die Kinder nicht "leisten "kann.

Karna

11

RICHTISCH!!!!!!!!!!!!!!!!

weitere Kommentare laden
1

da man sich nach der Decke strecken muß, hat dein Mann sehr überzogene Vorstellungen... ich kann nur zahlen was ich mir leisten kann. Und kein Kind MUSS haben.

3

Ich finde nicht, dass du nun die böse Stiefmutter bist. Du bist lediglich vernünftig, was man von deinem Mann gerade nicht behaupten kann.

4

Guten Morgen!

Unabhängig vom Geld würde ich keinen Raum jeweils 12 Tage ungenutzt lassen damit er an 2 Tagen bewohnt wird.

Selbst das Gästezimmer haben wir als Bügelzimmer etc.. genutzt.

Das Kind braucht bei Euch KEIN eigenes Zimmer.

Wenn ihr es Euch leisten könnt würde ich jeweils ein Kinderzimmer für Eure gemeinsamen Kinder einrichten und diese an den Besuchswochenenden in einem Raum schlafen lassen, somit hat die Stieftochter dann ihre Privatsphäre.

vg rosaundblau

5

Diese Idee finde ich gut.
Mein Stiefsohn ist 14 und ja, er braucht irgendwie einen eigenen Raum für sich. Vielleicht hätte er den mit 8 noch nicht gebraucht. Aber so ein Kind wird älter und wird zunehmend Privatsphäre haben wollen.

Ich bin auch nicht begeistert davon, daß der doch recht große Raum nur alle 2 Wochen fürs WE genutzt wird. Aber auch wir nutzen ihn als Abstellraum, zum "Zwischenparken" von Kisten oder Staubsauger etc., und wenn der Junge dann zu uns kommt, räumen wir den Kram einfach kurz weg...

29

#pro genauso seh ich das auch :-)

lg

7

Guten Morgen,

kann es nicht sein, dass eigentlich etwas anderes dahinter steckt? Vielleicht ist es für deinen Mann weniger eine Frage der Notwendigkeit und der Vernunft als eine emotionale Konfliktsituation. Ihr bekommt ein zweites gemeinsames Kind und er könnte ja die Befürchtung haben, dass sich die Stieftochter nun aussen vor sieht oder weniger geliebt. Vielleicht hatten sie zu dieser Thematik ein Gespräch oder deine Stieftochter hat ihre Ängste geäußert. Oder er hat einfach das Gefühl, dass sie so fühlen könnte und möchte ein Zeichen setzen.

Eine Wohnung zu mieten, die man sich nicht leisten kann, ist nun keine Alternative. Versuch an seine Vernunft zu appellieren und erstellt eine Auflistung eurer Kosten und eurer Eingänge. Dann sieht er es schwarz auf weiss.

Ihr könnt doch später in eine größere Wohnung ziehen, wenn sich die finanzielle Situation entspannt hat. Mit acht Jahren benötigt sie nicht unbedingt ein eigenes Zimmer.

LG
Rufinchen

8

Hallo!

Ich kenne dein Problem.
Ich habe einen 10-jährigen Stiefsohn, der jedes 2. WE und manchmal unter der Woche und in den Ferien hier ist.
Die gemeinsamen Kinder sind 2 Jahre und 4 Monate alt.
Bis vor 2 Jahren haben wir in einer 3-Zimmer-Wohnung (75 qm) gewohnt, der Stiefsohn hatte dort sein Zimmer (schon vor meiner Schwangerschaft) und das Baby hat bei uns geschlafen.
Uns wurde das zu klein und wir haben uns nach einer großen Wohnung umgeschaut und gefunden: 114 qm und 4 Zimmer.
Der Stiefsohn hat ein eigenes Zimmer (18qm), der 2-jährige auch (12 qm), das Baby schläft noch bei uns (Kleidung und Wickeltisch im Zimmer des 2-jährigen).
Demnächst soll der Kleine zum 2-jährigen ziehen,, Platz für ein Bett ist in dem Zimmer noch und die kleinen spielen eh meist bei uns im Wohnzimmer.

In einigen Jahren, wenn die 2 jüngeren Kinder mehr bei sich im Zimmer spielen, werden wir Zimmer tauschen, das mein Stiefsohn das Kleinere Zimmer bekommt und die anderen beiden sich das große Zimmer teilen.

Die größere Wohnung war schon ein starker finanzieller Einschnitt (500€ mehr pro Monat!!!), aber wir wussten, dass wir es uns leisten können, sonst hätten wir es nicht gemacht.

Ich finde es so wie wir es jetzt haben gut, trotz des meist leer stehenden Zimmers. Der Große soll sich schließlich auch wohl und zu Hause fühlen und hier einen Rückzugsort haben, wo die Kleinen nicht hin dürfen

Wenn es finanziell nicht drin ist, lasst es bleiben, wenn ihr ne neue Wohnung sucht, reicht dem Stiefkind ja wahrscheinlich ein kleines Zimmer. Grade wenn ihr nochmal Nachwuchs erwartet, kann euch die Wohnung schnell zu klein werden...

Lg, Natascha

9

Über kurz oder lang wird das Zimmer aber nötig sein. Und wenn es irgendwann für Euer 2. gemeinsames Kind sein wird.
Was ich nicht verstehe ist, daß das 2. gemeinsame Kind unterwegs ist und Ihr jetzt schon kein Geld habt.
Sowas kann ich nicht nachvollziehen. Euer Kind wird auch nicht immer bei Euch im Bett schlafen.

LG Z.

19

Naja, bei ganz vielen Eltern ist durch mehr arbeiten nach der Kleinkindphase aber auch wieder mehr Geld da. Da würde ich nicht so vom Ist-Zustand auf später schließen. Dazu noch kann man ja im Laufe seines Berufslebens auch noch aufsteigen, das passiert ja auch gelegentlich :-)

Und ob man dann das Geld in ein überwiegend leeres Zimmer investiert ist eine Frage der Prioritäten. ICH würde es nicht machen, es sei denn, ich bin Millionär (bei mir ist Wohnraum auch richtig teuer, daher wäre die Frage in meinem Umfeld eh völlig absurd).

LG, Nele

32

"Da würde ich nicht so vom Ist-Zustand auf später schließen"

Umgekehrt geht leider auch ...

Also erst super finanzielle Lage. Kinderplanung klappt super. Dann gesundheitliche Probleme, Finanzen werden knapp ... aber Kinder sind schon da.

Und was den Wohnraum angeht: ist hier je nach Ort auch so.
Superverdienste und ein drittes oder viertes Kind finanziell eigentlich möglich. Nur der Wohnraum ist unbezahlbar.

10

Das Baby, das kommt, würde ich mit ins Schlafzimmer nehmen, dafür schläft die einjährige im Kinderzimmer.

So kann die Situation so bleiben wie sie ist.

In ein paar Jahren solltet Ihr Euch vielleicht nach einer größeren Wohnung umgucken. Die Stieftochter wird älter und ein kleines Zimmer für sie wäre dann wirklich nicht schlecht.

Wenn Ihr allerdings keine finanziellen Mittel für eine Wohnung, die 3 Zimmer überschreitet, habt und scheinbar knapsen müßt, hätte ich das im übrigen mit dem 3. Kind nicht gemacht.
Man muß sich Kinder auch leisten können und sie werden teurer je älter sie werden.

12

In ein paar Jahren kommt ihr möglicherweise nicht daran vorbei das ihr wenigstens 2 Zimmer für die 3 Kids habt. Denn schließlich wollen sie alle irgendwann mal ihre Privatsphäre haben und das mit dem entsprechenden _Alter zu recht. Nur Fakt ist auch, wenn ihr es euch nicht leisten könnt gehts auch nicht. Rechnet es auf zusammen dann sieht dein Mann das auch.

Ela