weihnachten Feiern.. stress!

Hallo!

Hoffe jmd hat Zeit das zu lesen;))

Vor !3! Monaten fragten meine Eltern,(100km entfernt) wann wir denn Weihnachten mit ihnen feiern.
Da es fast noch Sommer war..;) hab ich gesagt, das ich es noch nicht weiß.. und wir das dann irgendwann mal klären..
Sie planen immer schon sehr früh.. und wir eben nicht..

Nun.. hab ich dann vor 1 Monat gefragt, an welchen Tagen es ihnen denn am besten passen würde..

sagte meine Mutter.. ist egal, wir können an allen Tagen..

Normalerweise wird heiligabend zwischen meinen eltern und meinen großeltern heiligabend bei meinen eltern gefeiert.
nun sagte meine mutter, darauf habe sie dieses jahr keine lust und hat meine großeltern gefragt, ob dieses jahr bei denen.. und darauf hatten diese keine lust.

also sagte meine mutter, dann feiern wir heiligabend zusammen bei uns..!! oder sie alleine ohne großen aufwand, ohne die großeletern bei ihnen allein.

Okay.. gesagt..

Ich habe mit meinem Mann 2 Kinder im Kleinkindalter.. mein Mann hat 2 Kinder im Teeniealter.. eine davon hat nen festen Freund (der ja auch noch Familie hat) die auch noch ne Mutter haben.. und die Mutter auch noch nen Freund, diese aber nicht zusammen wohnen..
Also muss bei uns schon mehr geplant werden.. wann seine Teeniekinder Weihnachten bei uns sind.. wie die Mutter das möchte, etc.

Hab ich dann auch meiner Mutter gesagt..
Nunja.. dann kam kurze Zeit später.. ne, der 2. Weihnachtstag past dann doch nicht so gut.. weil sie 1 Tag später schon wieder arbeiten muss..
Okay.. fand ich voll okay..

Dann war abgemacht.. entweder Heiligabend oder 1. Weihnachtstag bei uns.. mit meinen Eltern.

Je nachdem, wann dann die Teeniekinder bei uns sind..

Hab gesagt, dass das noch abgeklärt werden muss, wann sie zu uns kommen, und das ja von uns auch ein wenig Planung bedarf.. weil es so viele Parteien sind..

Okay, dann spreche nicht ICH das mit der Ex meines Mannes ab.. sondern natürlich er.. das heißt, bis er das mal macht, dauert das..

und dann wollen die großen Mädels auch mit eintscheiden, wo sie sich wann aufhalten.

Okay.. nun rief meine Mutter an und fragte, was denn nun ist..
ich konnte ihr es immer noch nicht sagen..

Da kommt sie auf einmal an.. und erzählt.. das meine Großeltern nun meine Eltern zum Essen bei sich Heiligabend eingeladen haben.. (was sie ja erst nicht wollten)..

Dann sagte ich, da werden wir aber nicht hin kommen (weil da keine Schlafgelegenheit abends für die kleinen und da müssten wir nachts dann nochmal zu meinen Eltern fahren, um da zu schlafen-zu kompliziert)
Da sagte meine Mutter, ja, dann machen wir das vielleicht doch lieber bei uns (also meinen Eltern) zu Hause mit allen, vielleicht am unkompliziertesten..

Ich sagte nur, das ich das dann jetzt relativ zackig abspreche wegen Weihnachten, ob Heiliabend oder 1.

okay..

Dann rief ich später nochmal an, war mein Vater dran.. wollte sagen, das ich in 1std dann sie weihnachtsfrage kläre, da dann die mutter die kinder abholt und alle beisammen sind.

Der "blödelte" dann total rum.. und meine, er fände es unmöglich mit unserem hick hack..

und das er es blöd findet, das wir keine rücksicht auf meine mutter nehmen, da sie heiligabend noch arbeiten muss und am 27. wieder arbeiten muss.

das sie nun heiliabend bei meinen großeltern sind und am 1. weihnachtstag zu uns kommen.

wollte dann zu ihm sagen, das sie doch die ganze zeit hin und her machen.. erst waren alle 3 Tage okay.. dann der 2. nicht mehr..

dann wollten meine großeltern nicht bei sich feiern, meine eltern nicht bei sich..
und ihnen waren beide tage recht.. heiliabend oder 1. weihnachtstag bei uns..

und dann erzählen sie mir auf einmal, das heiligabend doch bei meinen großeltern statt findet und sie dann am 1. weihnachtstag kommen.

Er lies mich nicht ausreden und fing immer an, wie blöd er das findet.
das keiner rücksicht auf meine mutter nimmt.. und wir auch mal rücksicht nehmen können.
und ich meinte nur, das seine kinder ihren papa ja auch sehen wollen und dass das nun mal zählt, wann sie nun hier sind..
aber das hat alles gar nicht interessiert.. und ausreden hat er mich auch nicht lassen..

ich weiß ich bin ne erwachsene frau und sollte mir nicht ins wort fallen lassen, aber es war schon immer so.. das wenn meine eltern eine meinung hatten, das diese meinung richtig war und ich nie da irgendwie durch kam..

eigentlich versteh ich mich mit meinen eltern.

jetzt bin ich aber echt sauer und auch enttäuscht..

was ist eure meinung dazu??

2

Meine Güte, was für ein Gekuddel. Von allen. Wie so wohl ruhige und entspannte Weihnachtstage aufkommen sollen?

Worüber bist du denn jetzt genau sauer und enttäuscht? Das deine Eltern und Großeltern letztlich genauso unentschlossen sind wie du?

Gerade wenn du auf Hinz und Kunz noch Rücksicht nimmst, hätte ich schon viel früher mit den Planungen und Absprachen angefangen, eben damit alle Zeit haben, sich in Ruhe zu überlegen, was wann wie laufen soll.

HInz und Kunz sind in diesem Fall übrigens die Freunde der Teenie-Kids. Also Entschuldigung, aber irgendwo hört es auf.

Bei uns gibt es im Moment für Weihnachten ganz klare Regelungen. Heiligabend sind wir IMMER bei uns Zuhause. Es dürfen gerne Eltern/Schwiegereltern (rüstige Großeltern haben wir leider nicht mehr) dazu kommen, aber wir fahren nirgends hin. Und das wird auch so bleiben, solange die Kinder noch im Haus sind.

Am 1. und 2. Weihnachtstag fahren wir zu den Eltern bzw. Schwiegereltern (mit den Jahren hat sich so eingeschliffen, dass Schwiegereltern den 2. Weihnachtstag bevorzugen) und dort treffen wir dann jeweils auf die Geschwister.

Wenn unser Ältester irgendwann eine Freundin hat und diese ins Weihnachtsfest einbezogen werden soll, dann muss sie schauen, wie sie es für sich am besten regelt. Und andersherum genauso. Sie können z.B. Heiligabend erst jeder bei seinen Eltern sein und dann trifft man sich später bei einem der Elternpaare. Oder erst gemeinsam bei dem einen, dann bei dem anderen. Wo ist das Problem? Sie müssen ja nicht zwangsläufig den ganzen Tag gemeinsam verbringen. Aber das müssen die beiden dann für sich regeln. Nicht ich für sie.

Wenn du noch ansatzweise den Überblick hast (ich habe ihn nämlich verloren), welcher Tag am besten für deine Familie passen würde, dann lade Eltern und Großeltern ein und gut.

Wenn deine Mutter an Heiligabend noch arbeiten muss, käme für mich sowieso nicht in Frage, ihr dann die ganzen Feiervorbereitungen noch aufzuhalsen. Aber das nur nebenbei.

Ich finde, man muss sich mit seiner Planung nicht nur abhängig von anderen machen, man darf ruhig auch selber einen gewissen Rahmen festlegen.

Und manchmal passt das dann eben nicht für alle. Ist schade, aber es kann sich ja auch niemand zerreissen.

Gruß
p

1

Genau, Du bist eine erwachsene Frau. Du hast eine eigene kleine Familie und dort sind aufgrund der vielen beteiligten Parteien wohl ein paar mehr Abspachen nötig.
Wenn Deine Eltern und Großeltern nun so ein riesiges Hickhack machen, warum machst Du denn da mit? Du hast doch angeboten, daß alle bei Dir feiern können. Das sehe ich auch als einzig praktikable Lösung - lange Fahrten mit 2 Kleinkindern, Teeniekinder wollen mit Papa feiern, Teeniekind will vielleicht mit Freund was machen etc - da kommt schon eine Menge zusammen.
Wenn Deine Eltern/Großeltern nicht bei Euch feiern wollen, dann sollen sie es lassen. Dann darf aber auch keiner rumnölen. Und daß die Meinung der Eltern gefälligst zu zählen hat, ist ja wohl nicht drin - Du bist erwachsen!

Wenn Du jetzt versuchst, es jedem recht zu machen, dann bleibt Deine kleine Familie nachher zumindest in Teilen auf der Strecke und das ganz Weihnachtsfest wird ein einziger Stress! Laß Dir nicht reinreden und stelle Deine Planung doch mal in den Raum. Im umgekehrten Fall würden sich Deine Eltern ja auch nicht reinreden lassen, oder?

3

Hallo,

dieses Hin und Her gab es bei uns auch immer. Bis vor 2 Jahren als unsere 2. Tochter da war.

Heiligabend, 1. und 2. Weihnachtstag sind wir zu Hause. Heiligaben sind meine Schwiegereltern da (wohnen nebenan), ebenso am 1. Weihnachtstag. Am 2. Weihnachtstag kommen die Paten unserer Kinder.

Da es mittlerweile so ist, dass alle eine eigene kleine Familie haben, sollte dieses ich muss hierhin und dahin aufhören.

Ich habe damals eine klare Ansage gemacht, dass ich nicht bereit bin mit 2 kleinen Kindern quer durch die Wallachei zu fahren und wir Weihnachten zu Hause bleiben.

Das wurde super angenommen und der ganze Zwang war weg.

Lg Heike

4

Hallo,

ach, herrje .... was für ein Kuddel-Muddel inkl. Stressfaktor hoch 3. Da bin ich glatt froh, dass ich mit Mutter und Schwester komplett gebrochen habe und wir zu Weihnachten meine liebe Schwiegermama bei uns haben :-).

Um dir einen Rat zu geben: Als bei uns anno dazumal noch alles paletti war, haben wir es immer so gelöst, dass alle bei uns herzlich zu Weihnachten eingeladen waren, da wir es uns und unseren Kindern ersparen wollten (damals noch wirklich klein bzw. Baby), die meiste Zeit der Weihnachtsfeiertage im Stress zu verbringen (lange Autofahrten, dauernd Klamotten ein- und umpacken usw.). Okay, war für uns dann halt ziemlicher Aufwand, haben wir aber gern gemacht und hat immer super geklappt inkl. viel Spaß auf allen Seiten.

Ich weiß nicht, ob das für euch eine praktizierbare Lösung wäre, aber Weihnachten alle zusammen kann auch ganz schön sein. Zumal man dann meist nur einen Tag bzw. Abend im Stress ist - den Rest kann man dann schön mit der eigenen Familie unterm Baum verbringen.

Viel Glück ...
LG Emestesi

5

Deine Eltern möchten seit 3 Monaten wissen, was Sache ist und Du ignorierst sie. Je näher der Termin kommt, desto mehr planen sie. Deshalb waren vor einem Monat noch alle Tage recht und jetzt nicht mehr. Sie werden älter und unflexibler. Das ist meine Meinung.
Du versuchst es allen Recht zu machen und wirst dadurch nur gestresst.

6

Der aktuelle Stand ist jetzt, glaub ich, dass bei Deinen Eltern gefeiert werden soll.

Dann lass das doch so. Fahrt Heiligabend zu Deinen Eltern.

Für kleine Kinder finde ich es aber eigentlich schöner, Heiligabend zu Hause zu verbringen, aber für Euch ist das ja so okay.

Was die Kinder Deines Partners und womöglich noch deren Freunde betrifft, so kann Dein Mann dann ja anrufen und sie zwischen dem ersten und zweiten Feiertag wählen lassen.
Fertig!

Du kannst nicht auf jeden Rücksicht nehmen, das ufert ja total aus!