Bekannte läd sich immer selbst ein

Hallo,

ich hab da ne Bekannte, wir treffen uns seit einiger Zeit immer mal wegen der Kinder, damit die zusammen spielen können. Mich nervt es irgendwie, dass sie immer anruft und sagt "wir (sie+Kind) können ja heut nachmittag mal vorbei kommen".

Ich wollt nur mal wissen, ob ich komisch bin, weil ich das unhöflich finde, oder ob das normal ist, dass man sich einläd. Irgendwie hab ich das anders beigebracht bekommen, aber vermutlich bin das nur ich #kratz

Ich bin dann aber auch nicht frech genug um zu sagen "Nö, wir kommen zu euch" :-p

Die Sache ist die, dass sie und ihr Mann viel Zuhause sind also wenig arbeiten und ich bin allein mit den Kindern, also spontaner Besuch ist da manchmal einfach schlecht #hicks und braucht ein bisschen Vorbereitung und Arbeit, weil ich einfach nicht die Zeit hab, normalerweise jeden Tag zu wischen usw. Manche Sachen bleiben einfach liegen.

Was meint ihr, unter Bekannten (NICHT Freunde) normal oder unhöflich? Wie seht ihr das und was würdet ihr machen? Ich glaub, sie findet es halt toll, dass sie mal von daheim raus kommt und ich Cappu mach und meistens auch Kuchen oder so... aber das Gefühl ausgenutzt zu werden ist nicht soo toll. Ich finde halt, man müsste es rigendwie zumindest halbwegs abwechselnd machen. Und nicht immer nur hier, hier, hier.

LG

1

Hallo,

warum rufst du sie nicht mal an und sagst ihr: du wir kommen gleich vorbei?

Ansonsten kannst du doch sagen, du hättest ausgerechnet an diesem Tag einen Termin, es passt eben nicht und machst dann einen Termin mit ihr aus.

LG

2

Warum kannst du nicht einfach sagen: Du, bei mir ist heute schlecht, aber wir können gern nachher zu euch kommen.

Was ist daran so schwierig? Und wenn du an dem Tag keine Zeit hattest (oder vielleicht auch einfach mal keine Lust), der Staub-und Schmutzmonster Herr zu werden, hast du doch noch nicht mal gelogen.

Trau dich, du hast doch nichts zu verlieren.

Gruß
p

3

Hallo,

ich finde es zwar merkwürdig, wenn jemand sich ständig selbst woanders einlädt, anstatt mal selbst zu sich einzuladen oder wenigstens zu fragen "ich würde dich gerne besuchen, passt es dir dann und dann?" - aber unhöflich finde ich jetzt nicht.

Ich empfinde es auch nicht als unhöflich, wenn man ohne Voranmeldung bei mir vorbeischauen würde, obwohl ich es nicht mag. Aber solange keiner weiß, dass ich es nicht mag, kann ich es nicht als "unhöflich" einstufen (spontane Besuche sind in unserem Ort aber unüblich, deswegen war ich noch nie in der Situation).

In deiner Situation würde ich nett sagen "heute passt es mir nicht".
Oder "heute passt es mir nicht, aber ich komme morgen gerne bei dir vorbei".
Oder "ich würde lieber zu dir kommen".

Oder du besprichst bei einem gemütlichen Kaffeeplausch in Ruhe, dass du es nicht so toll findest, wenn sie sich dauernd bei dir einlädt, weil du dir überrumpelt vorkommst und auch gerne mal bei ihr zu Gast wärst.

LG,
J.

4

Wo ist das Problem?
Kannst doch sagen

schöne Idee ich freue mich...
oder
du das passt heute leider nicht,lass uns am.... auf dem Spielplatz treffen.

Wir verabreden uns auch so.
Anruf : Du ich komm mal eben auf einen Cappu rum- paßt es?
dann antwortet man mit: Pat super oder paßt nicht oder klar ein Stündchen hätte ich dann hab ich zu tun usw

Man ihr könnt doch reden...

Karna

5

naja sei doch mal froh dass sie erst anruft :-D

bei mir kommen die einfach ohne bescheid zusagen -.-'
und das nervt mich ab und zu :-(
natürlich freu ich mich wenn jemand zu mir kommt aber ohne bescheid zusagen ?das is net normal #schmoll

aber ich habe viel respekt vor den leuten da trau ich mich net einfach sagen "ich möchte dass ihr erst anruft bevor ihr kommt"...
es hört sich ganz einfach an aber leider kann ich mein mund net auf machen ....

6

Ich finde das auch unhöflich.

Und bin dann so unhöflich das zu sagen.

lg

7

Wenn ich keine Zeit habe sag ich du heute nicht, oder ich komm mal zu dir bei mir siehts aus wie auch immer....Wenn mein gegenüber nichts ssagt nehme ich an es ist ok....

8

Huhu...

Trau dich!

Sag ihr, sie soll den Kuchen mitbringen!

Sie soll selber kuchen backen und du fährst zu ihr!

Oder: sag doch, es passt heut grad nicht- der Grund kann ihr ja egal sein.

Als Hausfrau und Mutter wird sie das wohl sicher verstehen!

Wäre froh, wenn sich mir jemand hin und wieder mal 'aufdrängt', aber ich kenn hier keine anderen Mamis...

Ich find telefonische Ankündigungen allerdings gut! Das ist besser als ein Überrascungsangriff.

Lg Steffi

9

Hallo!

Naja, unhöflich direkt nicht...aber schon ein wenig merkwürdig.

Aber: nur sprechenden Menschen kann geholfen werden;-)
Hast ja schon viele tipps bekommen.

ich rufe eigentlich immer vorher kurz durch, wenn ich spontan wen besuche..

Hier stehen auch öfter mal unangemeldet Leute vor der Tür - das ist ok, ich mag Besuch.
Nur muss man natürlich in Kauf nehmen, dass ich sage : " Sorry, passt jetzt nicht" und sie sind umsonst gekommen...

lg

melanie

10

Hallo,

einfach einladen würde ich mich nicht!
Allerdings werden wir öfter mal eingeladen, weil es einfacher ist mit einem Kind kurz loszumarschieren, als mehrere einzupacken und zu uns zu kommen.

Wenn ich nicht grade krank war, ist es hier besuchstauglich. Nicht tip-top-blitz-blank, aber ok.

Wenn sich jemand öfter zu mir einlädt (kam auch schon mal vor), hinterfrage ich bzw. taste mich vor

"oh, bei mir geht es heute leider nicht, wie wäre es wenn wir uns auf dem Spielplatz treffen?
Oder hättest du Lust, dann laufen wir zusammen zur Bücherei .... irgendein passendes Ziel"

Gründe:
(Handwerker, wenn es stimmt/Kind war krank/Sachen stehen rum, die ich noch wegbringen muss = nicht kindersicher)

Je nach Reaktion merke ich dann, was los ist
- wollen nur zu mir kommen, weil ...
- Spielplatz ist auch toll (es geht wirklich nur ums Treffen, aber zu Hause wütet der Gatte, der jeden Besucher rausekelt oder sonstige Gründe, die einen Gegenbesuch unzumutbar machen)
- es hat sich so eingeschlichen und der anderen Person ist erst. Dann kommt ein verlegenes Entschuldigung und fortan wird abgewechselt.