Mir graut es jetzt schon ... Weihnachten bei Schwiegereltern

Mir graut es jetzt schon davor, wenn ich an Weihnachten bei meinen Schwiegereltern denke. Natürlich kommt dann die ganze Family zusammen, somit auch die beiden Cousins unseres Sohnes . Der eine wird 3, der andere wird jetzt 2. Unser Sohn (25 Monate) ist motorisch noch nicht so ganz fit. Ich höre schon wieder diese dummen Sprüche. "Das konnte Tristan (grosse Cousin) in dem Alter aber schon"... Das ist noch der harmloseste Spruch. Ich könnte soviel schreiben, das würde hier aber den Rahmen sprengen. Dann meine Schwägerin mit ihrem dummen Labern. Bei denen zählt echt nur der Enkel, der zu Hause mit der Mutter wohnt. Unser T... hier, unser T... da und überall. Nein, ich bin bei weitem nicht neidisch, da sich unser Verhältnis doch wirklich auf das notwendigste beschränkt. Aber es nervt einfach tierisch. Es könnte auch sein, wenn es mir absolut zu viel wird, dass ich aufstehe und rausgehe. Aber gut, sollte man auf Weihnachten auch nicht machen.
Mein Schwiegervater ist ja ok, der kümmert sich gleich viel um alle Enkel, aber meine SchwiMu ist die absolute Krönung. Ich bin echt froh, dass ich die nur alle paar Wochen mal sehen muss. Wenn ich mit der unter einem DAch wohnen würde, gäb es mit Sicherheit Mord und Totschlag.

Das musste ich jetzt einfach mal loswerden. Danke fürs Lesen.

5

Hallo,

das Verhältnis Schwiegermutter-Schwiegertochter ist sicherlich ein Thema für sich.
Aber nicht vergessen, auch aus Euch werden irgendwann sicherlich einmal Schwiegermütter!

LG,
Susi

22

>>>Schwiegermutter-Schwiegertochter ist sicherlich ein Thema für sich.
Aber nicht vergessen, auch aus Euch werden irgendwann sicherlich einmal Schwiegermütter<<<

aber vielleicht nur die Schwiegermutter eines Schwiegersohnes - das ist dann meist nicht so dramatisch ;-)

1

Hallo!

Genauso ist meine Schwiegermutter ;-)
Als ich meine erste Tochter bekam, lud sie sich selbst für mehrere Stunden ins KH ein und machte mich nervös, ich machte mein Baby nervös und das Baby brüllte nur noch. Und dann kamen die Kommentare: mein Enkel ist nie so, immer ist er ruhig; sie ist aber unnatürlich rot; hat sie auch wirklich keine Behinderung; etc...

Bis heute ist das so. 2 Enkel wohnen bei ihr im Haushalt, 2 andere ein paar Häuser weiter und sie sind einfach toll, perfekt, lieb... Meine 6 Kinder sieht sie, wenn es gut läuft, ein Mal im Monat und hört nicht auf mit dem Vergleichen und Loben der anderen Kinder

Das nervt, natürlich. Ich bin kurz davor es ihr so zu sagen, weil sie die ganzen feinen Zeichen, die ich versuche ihr zu zeigen, absolut nicht wahrnimmt.

Was zur Zeit als einziges hilft ist weggucken. Sobald sie mit so was anfängt, gucke ich einfach weg und fange an mit jemand anderem zu reden. Unhöflicher geht es kaum und ich schäme mich dafür, aber man kann bei solchen Menschen nur klare Worte reden und sie beleidigen oder unhöflich sein und sie beleidigen... Irgendwie läuft es aufs Gleiche hinaus

Behalte Deine Nerven. Was sagt Dein Mann dazu??? Meiner kapiert es nicht mal #klatsch

Trotzdem schönes Weihnachtsfest und LG

Miss Bennett

4

Meinen Mann ärgert das irgendwo auch, aber er zeigt es nicht so. Mit der Frau braucht man nämlich einfach keine Diskussion anzufangen. Bei der redet man eh nur gegen Wände.

7

Oh Gott, wieviele solche Mütter gibt es denn noch auf dieser Welt???
Ich hoffe nur, dass ich es später besser mache #schwitz

2

Moin,

Ohropax dürften helfen...ansonsten Ignorieren und süßlich grinsen ;-)

lg

8

Dann müssen es aber gute Ohropax sein. Die Frau hat so eine laute Schrebbel-Stimme, die kann man leider nicht überhören.;-)

3

Hallo,

ich weiß was Du meinst.

Meine Schwiegermutter interessiert sich auch einen Sch...... für unsere Kinder sondern dafür umso mehr um die Kinder meiner Schwägerin. Sie kam auch nicht zur Einschulung meines Sohnes, weil sie auf den HUND meiner Schwägerin aufgepasst hat.

Meine Schwägerin (mit teilweise älteren Kindern) wußte auch alles besser, so das mir irgendwann der Kragen geplatzt ist und wir nichts mehr miteinander reden.

Wie auch immer, an Weihnachten erinnert sich meine Schwiegermutter dann doch an uns und wir sollen einen auf heile Familie machen...............................

6

Du bist also nicht neidisch auf das gute Verhaeltnis zwischen den Schwiegereltern und ihrem anderen Enkel, aber es nervt dich. Das widerspricht sich doch. Dein Kind sehen sie nicht so haeufig wie das Andere (und da du froh bist dass du sie nicht haeufiger sehen musst, willst du da ja anscheinend auch gar nichts dran aendern), da ist doch klar dass das Verhaeltnis ein bissel enger ist.

Das bei Kindern die altermaessig so dicht beisammen sind ein wenig verglichen wird ist doch jetzt nicht ungewoehnlich und auch keine Herabsetzung des Kindes sondern ganz normale Beobachtung.

Des Pudels Kern ist doch gar nicht was die SchwieMu mit den Enkeln macht, sondern dass du sie nicht magst.

Wie steht denn dein Mann dazu, dass du seine Mutter nicht magst?

9

Das klingt aber hart!

Woraus schliesst Du, dass sie ihre Schwiegermutter nicht mag?
Ich mag meine schon, obwohl ich mit meiner Mutter engeren Kontakt habe. Aber egal welche von denen über meine Kinder abwertend spricht, bekommt sie auch was zu hören

10

Mein Mann kommt selber mit seinen Eltern nicht wirklich gut klar. Seit er nicht mehr zu Haus woht, ist es ein bisschen besser geworden. Vorher war es ganz schlimm.
Ich versuche es nochmal zu erklären. Mich nervt, dass nur der Enkel zählt, der zu Hause wohnt. Sie hat 3 Enkel. Soll sich mal ein Beispiel an ihrem Mann nehmen. Der behandelt alle gleich und vergleicht auch nicht. Das ist ein Opa, wie man sich ihn vorstellt.

Mein Verhältnis zu ihr steht aussen vor. Es ist doch aber irgendwie kein Wunder, dass sie auch den 3. Enkel nur alle paar Wochen mal sehen. Der wohnt auch so ca. 40 km entfernt, so wie wir auch. Wenn alle so begeistert wären von der Oma, dann würden wohl alle auch öfter zu Besuch kommen, ist meine Meinung.

weitere Kommentare laden
20

Lächeln und nicken, lächeln und nicken :-D So mach ich das immer...zwar komme ich mit meiner SchwiMu halbwegs zurecht, aber sie ist immer sehr überdreht, viel zu vorsichtig und will sich ewig in die Erziehung einmischen...bestes Beispiel dafür war am 1. Geburtstag unseres Kleinen, er hat Laktoseintoleranz, darf also keine Milch...und sie sitzt da und will ihm Joghurt geben, weil er braucht das ja...naja, sie weiß halt immer alles besser...ich reagiere da nur noch selten drauf, ich ignoriere ihr Gefasel und wende mich meinem Schwager zu, der ist erst 12 und sehr umgänglich :-D

21

Ich bin nicht für Lächeln und Nicken, sondern für's Grenzen setzen.

Sag Ihr doch in dem Moment: Du, ich finde es nicht gut, dass...
oder

es stört mich schon länger, dass..

23

Wieso feiert ihr denn freiwillig bei Deinen Schwiegereltern, wenn Dir davor graut??? Oder wer zwingt euch, dies zu tun? Was werden das denn für fröhliche Feiertage, wenn ihr euch eigentlich nicht gut versteht??? Und wieso bleibt ihr nicht einfach zu Hause und feiert bei euch???
Ganz ehrlich, ich hab wirklich nette Schwiegereltern, aber ich bin auch froh, dass sie 700 km weit weg wohnen und ich NICHT mit ihnen das komplette Weighnachtsfest verbringen muß. Wir bleiben einfach zu Hause und feiern für uns.

28

Ich hätte kein Problem damit, zu Hause zu bleiben. Mein Mann möchte aber hin, da es ja nunmal auch Oma und Opa sind. Tja, da fährt man dann halt mit.

30

Und wie wärs, wenn ihr nur kurz zum Kaffee fahrt?

Ganz ehrlich, wenn Dir davor so graut, dann sprich mit Deinem Mann und sag, dass Du lieber unter euch feiern möchtest mit mehr Ruhe. Besuchen kann man die Schwiegereltern auch zum 3. Advent oder im Januar! :-)

24

Ich weiss, was Du meinst. Bei mir ging es damals zwar nicht um die Kinder aber um meine Familie (Eltern und Geschwister). Meine damalige Schwimu hat mir gemeine Dinge mit einem netten Ich-hab-Dich-doch-gern-Lächeln an den Kopf geworfen. Am Anfang habe ich versucht es zu ignorieren in der Hoffnung, dass ihr irgendwann mal die Luft ausgeht - Pustekuchen. Mein Damaliger hat mir auch nicht beigestanden. #schmoll

Irgendwann habe ich dann den Spieß rumgedreht und immer wenn sie wieder anfing habe ich ihr unangenehme Fragen gestellt (nur wenn sie wieder anfing auf meiner Familie rumzuhacken). Ich habe mir irgendwas aus den Fingern gesaugt - z.B. sag mal der Fleck hier auf dem Teppich, da ist wohl mal die Weinflasche umgekippt -> ich mache das immer so und so... ;+)

Irgendwann hat sie begriffen, dass wenn sie mir unangenehm kommt, mit unangenehmen Fragen rechnen muss (nett versteht sich - und seeeeeeeeehr interessiert)...

Ist zwar auch nicht die feine Art, aber mein Damaliger konnte sich nicht beklagen. Er hat ihr ja auch keinen Einhalt geboten. Wenn ich mitbekommen würde, dass meine Eltern (was sie nie tun würden) meinem Mann dumm kommen und evtl. verletzend werden (spätestens, wenn er es mir sagt), dann würde ich meine Eltern mal bei Seite nehmen und mal ein ruhiges Wort mit ihnen reden. Leider schaffen das die meisten Männer nicht... #aerger