Was bastelt ihr mit Euren Kindern?

Hallo,
irgendwie möchte ich gerne mal selbst kreativ werden, aber mir fehlen die Ideen. Was bastelt ihr so mit Euren Kids? Bzw. was basteln diese in Schule, Freizeit...

Mein Großer ist 8.

Besonders suche ich nach ideen, die man Weihnachten auch verschenken kann, an Omas, Freunde etc....Vielleicht habt ihr da Erfahrungen, was gut ankommt.

Danke für Tipps...

Connie

1

hallo,

Perlenschmuck ist richtig schön, habe ich mit meiner Großen letztes Jahr gemacht.

http://basteln-de.buttinette.com/shop/gruppe-DE-de-BU/17000-17800-17890-17891/Drahtsterne-basteln.htm

Gruß

Kuckuk

2

was gut ankommt kann ich Dir sagen ... nichts Gebasteltes #rofl oder zumindest etwas was so klein ist, dass man es gut verstauen kann und nicht offen rumstehen muss. Schmuck ist ganz schlecht, da könnten die Kinder drauf bestehen, dass der Beschenkte es trägt und das will mna ja keinem antun ....#zitter

3

Letztes Jahr haben wir Lebkuchen gebacken und in verzierten Kartonschachteln verschenkt. Kam gut an. Das Jahr zuvor haben wir Kerzern gezogen

13

Machen wir dieses jahr mit Patch..dingens..:) Kleistern macht Spass und kekse backen auch...also...Alles tutti :o)

4

Junior ist leider noch zu klein aber als Kind habe ich Bäumchen aus Draht gebastelt mit Perlen drin und als Sockel einen schönen Stein.

Einige davon stehen immer noch bei meiner verwandschaft...
oder christbaumschmuck habe ich auch selbst gemacht und weitergeschenkt.

ich freue mich schon auf das basteln mit meinem junior in ein paar Jahren

5

Meine Töchter haben immer verschenkt.:

-Karten aus Fadengrafik und 3D Bildern,
-Abreiskalender(jeden Tag zum abreisen) auf bunter Pape mit Glitzersteinen oder Fadengrafik verziert.
-selbstgefaltete Schachteln, oder kleine Körbe.
-Lesezeichen aus Fadengrafik und Perlen
-aus Stricklieselschlangen zum Untersetzer gemacht.
-gehäkelte Topflappen
-Fliesen mit Serviettentechnik als Untersetzer
-Untersetzer gefädelt aus Hamaperlen
-Hamaperlen gesteckt zu Baumanhängern
Sterne aus Scherenschnitt, gefalten, oder aus Schleifen, Fröbelsterne, jetzt bastelt die -Kleine Origamisterne zum aufhängen.
-Kleine Weihnachtsgestecke (Grünzeug mit kleinen Baumschmuck und Kerze in einem Gefäß
-Tontopf mit Serviettentechnik für Meisenknödel
-Strohsterne
-fertige Bastelkalender für Fotos nur ohne Fotos,sondern mit selbstgemalenen Bildern.
-Blumentöpfe mit selbstgezogenen Pflanzen

Zum Essen

-Schneemänner aus Raffaelo
-kleine Kekshäuser
-persönnliche Plätzchen

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

VG 280869

6

Hallo,

ich würde zu Weihnachten mit den Kindern nicht unbedingt basteln sondern eher Plätzchen backen oder Seife bzw. Kerzen giessen, die sie dann verzieren können. Toll ist nach wie vor auch Salzteig, der bemalt wird oder Gipsfiguren bemalen.

Ansonsten mit den Kindern Marmelade kochen und die Gläser verzieren lassen, Tassen oder Teller bemalen oder Frühstücksbretter mit dem Lötkolben verzieren (eher was für Deinen Großen).

Tolle Anregungen findest Du auch bei VBS - ich hab hier noch fertig gesägte Holzsterne, in die man ein Teelicht stellen kann, die müssen noch bemalt werden.

http://www.vbs-hobby.com/de/basteln/teelichthalter-1937/l-10/o-artikelnr/p-1.html

oder beim sachenmacher
http://www.wehrfritz.de/produkt/produkt_detail.mb1?mb_f020_id=Tz-Z4nmvpowaQDzWaaD8&k_id=36846&g_id=36781&s_id=34378&p_id=71639&set=shop&subset=&suchtext=&detail=on&mb_v301_s=1&mb_v301_g=110&back_sid=34378&back_gid=36781&wmnr_show=&mb_v301_ch=cdc50
http://www.wehrfritz.de/produkt/produkt_detail.mb1?mb_f020_id=Tz-Z4nmvpowaQDzWaaD8&k_id=1723&g_id=62452&s_id=40388&p_id=71227&set=shop&subset=&suchtext=&detail=on&mb_v301_s=1&mb_v301_g=62&back_sid=40388&back_gid=62452&wmnr_show=&mb_v301_ch=1123a
http://www.wehrfritz.de/produkt/produkt_detail.mb1?mb_f020_id=Tz-Z4nmvpowaQDzWaaD8&k_id=1723&g_id=62452&s_id=40388&p_id=71640&set=shop&subset=&suchtext=&detail=on&mb_v301_s=1&mb_v301_g=62&back_sid=40388&back_gid=62452&wmnr_show=&mb_http://www.wehrfritz.de/produkt/produkt_detail.mb1?mb_f020_id=Tz-Z4nmvpowaQDzWaaD8&k_id=1723&g_id=62452&s_id=40388&p_id=71061&set=shop&subset=&suchtext=&detail=on&mb_v301_s=3&mb_v301_g=62&back_sid=40388&back_gid=62452&wmnr_show=&mb_v301_ch=34a78v301_ch=664cd
http://www.wehrfritz.de/produkt/produkt_detail.mb1?mb_f020_id=Tz-Z4nmvpowaQDzWaaD8&k_id=1723&g_id=62452&s_id=40388&p_id=71063&set=shop&subset=&suchtext=&detail=on&mb_v301_s=4&mb_v301_g=62&back_sid=40388&back_gid=62452&wmnr_show=&mb_v301_ch=4ecab

LG

Alexandra

7

Vor 2 Jahren habe ich kleine Pappdöschen mit Löcher im Deckel gekauft. Die haben die Jungs angemalt und verziert (nicht zu bunt #schein)und dann kam Pottpurrie da rein. Die Dosen stehen heute noch bei den Großeltern und Tanten ;-)

Letztes Jahr gabs eine selbstgestaltete Kerze.

Dieses Jahr basteln wir einen Weihnachtsstern den man ans Fenster machen kann

http://www.basteln-gestalten.de/seidenpapierstern

und dazu gibts ein Foto der Kinder.

8

Kerzenziehen - das haben meine immer super gerne gemacht und die Geschenke stehen nicht jahrelang rum

Wir "basteln" meistens etwas, das man verbraucht. Dieses Jahr kochen wir Pflaumenketchup und verzieren die Glasflaschen mit Glitzersteinen :-)

Windlichter haben wir auch schon gebastelt. Einfach leere Gläser von Kompott oder ähnlichem aufbewahren, mit butem Seidenpapier bekleben, Teelicht rein, fertig :-) Wir haben auch schon Mini-Lichterketten mit Batterie reingelegt - sieht super aus.

9

Hallo,

ich habe dieses Jahr wieder mit Window-Color angefangen. Das habe ich vor Jahren mal gemacht.

Meine ist 4 Jahre und wie ich ein Bastelmuffel. Das Window-Color macht uns beiden Spaß. Das erste mal, dass sie frewillig was ausmalt. Vielleicht auch, weil der Rand erhöht ist.

Die Umrisse male ich. Ausmalen hilft sie mit bei einfachen Motiven. Macht uns viel Spaß.

Weihnachtsmotive haben wir auch schon gefunden. Einziges, was mir noch fehlt, durchsichtige Farbe für die Füllungen zwischendrin.