Meine Tante nervt mich nur noch,aber ich will ihr nicht zu nahe treten

Meine Tante mit der ich immer sehr gut auskam ist seid drei Jahren ganz komisch geworden. Sie ist sehr religiös geworden und gar nicht mehr die coole Tante von früher.
Ich hab gegen Religion nichts, ich jedoch bin absolut nicht gläubig und werd auch später mein Kind nicht gläubig erziehen.

Als letztes Jahr unser Sohn in der 23.SSW still geboren wurde musste ich mir so was anhören nach dem Motto es wäre Gottes Wille gewesen von ihr, danach war erstmal Funkstille da ich das unverschämt fand.

Inzwischen telefonieren wir wieder regelmäßig, doch immer wenn ich denke man kann sich normal mit ihr unterhalten kommt wieder ein religiöser Spruch, ich kann es bald nicht mehr hören und habe ihr auch versucht zu verstehen zu geben das ich nicht glaube und das sich das auch nicht ändern wird auch wenn man mich immer damit zu textet.
Ich find ich habe Achtung und Respekt vor denen die glauben, ich tue es einfach nicht, man sollte es auch akzeptieren wenn andere nunmal eine andere Ansicht vertreten. Ich hab sie oft genug darauf aufmerksam gemacht, sie begreift es nicht. Die restliche Familie, einschließlich meines Onkels und meines Cousins und meiner Cousine sind nicht gläubig. Ich find wie gesagt nicht schlimm wenn man glaubt, doch ich will nicht das sie vielleicht so komische Sprüche in Gegenwart meines Kindes bringt, da wir ihn wie schon oben erwähnt ohne so Etwas erziehen möchten.

Ich muss da noch eine Geschichte dran hängen, ich wurde als Teenage vergewaltigt und mein Ex hat mich mal fast erdrosselt und immer wieder geschlagen, all das weiß meine Tante und da meint sie doch tatsächlich ich soll den beiden vergeben und mich mit ihnen aussprechen. Hallo?! Gehts noch?! Die können verrotten in der Erde wenns nach mir geht.

LG

1

Das du ihr nicht zu nahe treten willst versteh ich ja. Aber ohne klare Worte wirste doch nicht weiter kommen.
Ela

2

Ich habs mehrmals deutlich gesagt. Mmmh.....wie würdest du es formulieren? Vielleicht ist mein Satzbau oder die Ausdrucksweise nicht klar genug. LG

21

Du hast ja eigentlich geschrieben das du nicht zu direkt sein wolltest oder so ähnlich. Von daher warst du wohl eher Rücksichtsvoll und höflich aber direkt? Hm überleg mal. Ich war ja nicht dabei. Aber wenn sie so Grenzen übertritt wie bei eurer Stillen Geburt, sorry dann hätte ich sämtliche Höflichkeitsfloskeln vergessen°!
Ela

3

Hi,

also ich finde dich intolerant. Meine Oma hat immer stundenlang irgendein wirres Zeug aus dem Krieg erzählt und mir "Spartipps" gegeben, die heute so mancher als Körperverletzung geltend machen könnte da sind ein paar religiöse Sprüche doch wirklich harmlos. Da hört man eben weg, wenn man es nicht hören will oder lässt sie mit Freundlichkeit ins Leere laufen.

Zudem scheinst du die Ansicht zu haben, das Religion deinem Kind schaden könnte...#augen Sorry aber das ist wohl völlig daneben. Ich finde es ist eine Bereicherung wenn Kinder verschiedene Weltanschauungen kennenlernen. Solange hierbei keiner irgendwie "fanatisch" oder extrem wird, finde ich das super. Versuch doch wenigstens deinem Kind zuliebe mal "über den Tellerrand" hinweg zu sehen. Es gibt eben nicht nur schwarz und weiß.

Das du dich angegriffen fühlst, weil jemand sagt eine Fehlgeburt war der Wille Gottes, ist mir auch völlig rätselhaft. Denkst du es hätte einen bestimmten Grund gehabt? Ich habe auch in der 20. Woche meinen Sohn verloren. Von ziemlich vielen habe ich dann gehört: "Wer weiß wofür es gut war" oder "Hat eben nicht sein sollen". Wo ist da der Unterschied zu : "Das war Gottes Wille" ??
Deswegen beleidigt zu sein ist....

Deine Tante wollte nur trösten und nur weil du es in dem Moment als unpassend empfandest, gleich den Kontakt abzubrechen finde ich daneben.

LG

Judith

4

Das ist ja schön das du diese Ansicht vertrittst, doch ich tue das nicht. Ich will mein Kind ohne Märchen erziehen. Ich glaub an die Wissenschaft und nicht an ein altes Buch. Jeder soll das so machen wie er möchte, doch ich werd meinem Kind keine Lügen erzählen.

Das hat auch nichts mit Bereicherung zu tun. Mein Kind soll lernen das es sein Leben alleine in seiner Hand hat und niemand kommt mit den Fingern schnippt und alles für ihn regelt. So läuft es halt nicht. :-)

Wenn du dich von solchen Aussagen getröstet fühlst okay, ich nicht. Ich glaub nicht daran das es aus irgendeinem Grund geschah, sondern an Anatomie und das in der Entwicklung etwas schief gegangen ist. Vorallem wie böse ist denn so eine Aussage? Da denkt man ja gleich das man für irgendwas bestraft wird, ganz schön krank sowas zu sagen.
Aber wie gesagt jeder muss das für sich klären, wenn du daran glaubst bitte, ich nicht. Und meine Tante sagt ja nicht nur ab und zu sowas, nein ständig textet sie einen damit zu. Man kann kein normales Gespräch mit ihr fühlen ohne dieses Jesuszeug.
Das alte Menschen sowas machen und vom Krieg erzählen kenne ich auch, doch die erzählen halt von früher und das ist in Ordnung, weil sie dabei nichts religiöses rein mischen sondern wie schon gesagt nur von früher erzählen. Das höre ich mir auch gerne an.

Religion ist nichts schlimmes und mein Kind wird es ja sowie so mitbekommen, ich werde ihm nichts verheimlichen, in der Schule usw wird ja darüber gesprochen. Doch es soll begreifen das es nur Geschichten sind, die man teilweise zwar auf sein Leben beziehen kann zb du sollst nicht stehlen usw. aber man nicht alles wörtlich nehmen soll. Das dort oben einer ist der über uns richtet und so einen Quark. Man muss sich das beste raussuchen, wie bei Märchen sie haben eine Moral die meist auch wichtig ist doch keiner sollte daran glauben das es beispielsweise ein Knusperhaus im Wald gibt.#rofl

LG

5

Noch eines, ich kann glaub ich am besten darüber beurteilen. Ich wurde getauft, war 2 Jahre im Konfirmationsunterricht, bin konfirmiert und hatte Religionsunterricht in der Schule. Tja und ich glaube trotzdem nicht daran, wird sich auch nicht ändern. :-)

weitere Kommentare laden
14

Ich hab's da mit dir, ich werde auch ständig zugetextet.
hast du schon mal versucht, einfach das Thema zu wechseln?
bei mir hat das gut geklappt, es ist schon viel besser geworden.

werd dir noch eine PN schicken

15

Ja, hab ich schon alles versucht, es dauert keine 2 Minuten da kommt sie wieder auf das Thema zu sprechen. Es ist echt blöd, weil sie früher wirklich cool war, du konntest ganz relaxt mit ihr über alles sprechen, auch intime Sachen. Naja und jetzt wirkt sie eher prüde und altmodisch. Sie ist erst 45. Meine Mutter ist 52 und man kann mit ihr super offen reden.
Echt komisch, ich hab gedacht das vielleicht irgendwas passiert ist, aber nein alles beim alten.

23

Was willst Du hören? dass Du im Recht bist und sie ne irre alte Schrulle? sorry, aber ich hab da einen ganz anderen Eindruck - Du bist innerlich eiskalt. Du hast 3 schwere Schwicksalschläge erleben müssen, darum ist es gewissermaßen verständlich, aber Dir fehlt offenbar die Verarbeitung. Dabei kann Dir ein Psychologe helfen oder ein gläubiger Mensch (Religion primär egal). Wenn Du die Kurve nicht bekommst, dann wird Dein Leben ausschließlich traurig und das Deiner Kinder eine Katastrophe mit einer depressiven, vielleicht irgendwann aggressiven Mutter, die ihre eigene Mitte nicht mehr finden kann. Dass Du gnadenlos intolerant bist und auch gewissermaßen böse zu Deinen Kindern, die Du bewusst von einer Möglichkeit der Sinnfindung abhalten willst liest man auch jederm Deiner Worte heraus und das ist sehr sehr schade. Keiner erwartet, dass Du sonntags in die Kirche gehst, aber jeder erwartet, dass Du Dich findest, sonst gehts einfach schief.
Hör Deine Tante zu, sie macht keine blöden Sprüche, sondern will Dir helfen. sie wird Dir zuhören. Nutze die Chance. Sie ist eine Chance für Dich und Dein Leben. Die bekommen nicht alle. Es wird wehtun und Dich beuteln, aber wenn Du es wirklich willst, wirst Du es schaffen und ein schönes Leben führen können.
#liebdrueck

24

Also ich bin glaub ich der ruhigste und lebenfrohste Mensch den man in meinem Umfeld kennt. Ich würde mein Kind nie irgendwie schlecht behandeln. :-)
Ich hab noch viel mehr schlimme Sachen erlebt als die ich hier geschrieben habe, doch ich bin immer wieder aufgestanden und habe es verarbeitet, okay den Tod unseres Sohnes wird wohl ein Leben lang Arbeit bedeuten deswegen gehe ich auch zu einem Psychologen und der weiß auch über mein vergangenes Leben bescheid und hat bemerkt das ich mir mit den anderen Dingen selbst geholfen habe. Dazu brauch ich keine Religion, der Wille alleine hilft. :-) Du machst ja grade so als ob man nur mit Religion ein schönes Leben führen kann, das ist nicht wahr. Ich hab zwar viel durch gemacht, doch nie vergessen dass das Leben schön ist und man es genießen sollte ohne sich mit Religion zu behaften. Ich erfülle mir all meine Wünsche und Träume, weil ich nicht am Ende meines Lebens sagen möchte:"Dies oder das hätte ich so gern getan" Ich mache es einfach,deswegen betreibe ich ein außergewöhnliches Hobby und bilde mich weiter, Wissen ist Macht und ich gehe für mein Leben gerne ins Theater oder in Ausstellungen. Ich würde mein Kind wie gesagt nie böse erziehen, ich habe schon in einem anderen Beitrag erwähnt das Man aus den Erziehungsmethoden der eigenen Eltern lernen kann. Und ich werde es besser machen. Ich werde nicht lachen wenn mein Kind seine eigene Meinung äußert und ich werde auch nie von obenherab mit meinem Kind reden. Ich weiß im Gegensatz zu vielen anderen Eltern das ein Kind psychologisch gesehen ein kleiner Erwachsener ist. Das berücksichtigen viele Eltern nicht. wie du siehst ich lese viele Psychologiebücher und weiß bestens bescheid wie die Erziehung ausssehen soll. Und ich bin so ein herzens guter Mensch, ich tu keiner Fliege was zu leide und schon gar nicht meinem Kind. Wenn du mich kennen würdest dann wüsstest du wie ich ticke. :-) Das soll natürlich nicht heißen das ich eine bin die ihrem Kind keine Grenzen setzt, das schon man muss nur wissen wo und wie ;-)

25

ich habe keinesweges geschrieben, dass man Religion braucht, ich habe geschrieben, dass Du, so wie Du schreibst, einen Psychologen oder einen gläubigen Menschen brauchst!

ich denke Deine Psychologe wird Dich noch sehr lang begleiten, weil Du keinerlei Einsicht zeigst. Der erste Schritt einer Verabeitung ist das reflektorische Verzeihen und da Du lieber andere tot siehst ....

außerdem willst Du Dein Kind vor dem Geschwätz einer gläubigen Frau bewahren - wenn Du belesen bist, wie Du denkst, dann gehe in Dich und überlege welche Kultur dieser Erde ist ohne Glaube und Religion ausgekommen und welche nicht und warum und warum nicht .... es gibt nur ein Ergebnis dieser Reise in die Menschheitsgeschichte und vielleicht findest Du sie heraus ... dann hättest Du die Möglichkeit zu begreifen warum Glaube für Kinder wichtig ist und warum es bösartig ist ihnen diesen Schritt der Sinnfindung aktuv zu verwehren

aber ich kenne Dich nicht, ich lese nur kurze Textstücke und denke mir dabei meinen Teil ...

weitere Kommentare laden