Heimweh nach der eigenen Familie...

Hallo ihr,

man ist als Mama ja schon etwas verrückt, denke ich mir gerade so. Mein Sohnemann ist seit gestern Abend bei meinen Eltern, ich bin heute früh arbeiten gegangen und mein Mann hat heute 24-Stunden-Dienst (er kommt erst morgen früh wieder heim). Das bedeutet: ich habe zum ersten Mal seitdem der Zwerg auf der Welt ist wirklich sturmfreie Bude! Aber was mache ich, anstatt das zu genießen und für MICH was Schönes zu tun???
Ich habe Heimweh und Sehnsucht nach meiner kleinen Familie wie doof!

Habe schon gebügelt und den Haushalt aufgemöbelt und jetzt sitze ich hier und überlege allen Ernstes, ob ich nicht doch noch die 100 Kilometer zu meinem Sohn fahren soll, obwohl ich genau weiß, dass es ihm gut geht und dass ich mir die freie Zeit gönnen könnte. Es gäbe ja auch noch genug zu tun - für Weihnachten zum Beispiel, aber NEIN, ich überlege ernsthaft, die Fahrt heute Abend zu machen - obwohl ich morgen früh wieder mit ihm hier her muss!

Fahre ich heute nicht zu ihm, würde mein Mann ihn morgen abholen.

Ich könnte ja echt was Schönes machen: noch Schoppen gehen, heute Abend in die Sauna oder ins Thermalbad, mir die Haare wieder neu färben, meine Häkeldecke weiterarbeiten, Geschenke aussuchen, morgen früh ausschlafen und zusammen mit meinem Mann (in Ruhe!) Frühstücken und und und und und...

Aber das wirkt gerade alles so wenig attraktiv, wenn ich doch weiß, dass ich auf der anderen Seite heute Nacht wieder mit dem Zwerg kuscheln könnte. So bin ich ganz alleine hier...

Voll bescheuert, oder?

Was macht man gegen Heimweh nach dem eigenen Kind und der eigenen Familie?
Drei Mal kräftig Schlucken / Durchatmen reicht nicht...

Liebe Grüße vom Sonnenstern

1

>>>Voll bescheuert, oder?<<<

Ja.

Es sollte dich alarmieren, dass du mit dir allein nichts anzufangen weißt.

4

was bist du für ein gehässiges wesen.

7

schroff geschrieben aber ehrlich und richtig....Man sollte doch auch mal Hobbys für sich haben freunde treffen ....usw.

weitere Kommentare laden
2

Voll bescheuert, oder?
---------

Ja!!!!

3

völlig normal .... versuch es zu genießen, kommt eh zu selten vor! bist eben ne Mama, das haben wir uns doch so ausgesucht :-p

5

hallo,

kennt sicher die eine oder die andere mama auch- und sicherlich nicht bescheuert.

ich schlafe auch am liebsten neben meinem mann und kind. aber ich genieße mittlerweile auch sehr die zeit, die ich für mich bzw. mich und meinen mann habe. und wenn du dir nen ruck gibst, dann kannst du das auch.
bedenke außerdem, was für ne schöne zeit dein kind mit oma und opa hat. und sind wir mal ehrlich, die wären sicherlich nicht sooo begeistert, wenn du dort auftauchen würdest. gönn ihnen auch die gemeinsame zeit.

lg

8

#rofl

Du hast der TE genauso rechtgegeben wie ich, nur habe ich die Schicht Zuckerguss weggelassen...

9

daher das gehässig;-)

6

Ach du bist ja süß!!! Aber mir geht es manchmal ähnlich, da freut man sich auf die Zeit allein und dann ist sie da und man denkst, ach, was könnte ich jetzt schönes mit der Kleinen machen #augen Aber gönn' deinen Eltern doch mal Zeit mit ihrem Enkel, die genießen das doch bestimmt auch!!! Ruf Freundinnen an, mach was aus, geh mit denen schön Essen oder was Trinken oder ins Kino, häng nicht allein daheim rum, das macht es nur schlimmer!

Wenn du da dann auch das Gefühl hast, es geht wirklich nicht und es macht dich nur verrückt, dann fahr zu deinen Eltern, sie werden wahscheinlich den Kopf schütteln, aber dich bestimmt auch verstehen. Aber davor würde ich versuchen noch was mit einer Freundin auszumachen.

LG

14

Hallo,

das ist eine Übungssache;-)Beim ersten Mal ist man völlig überfordert mit soviel Zeit,aber irgendwann geht es und man kann es genießen.
Ich bin inzwischen froh ab und an die Wohnung nur für mich zu haben.

Lg Sabine

15

Das MUSS aber reichen.

Glaube mir, das ist echt eine Gewöhnungssache. Das erste Mal muss frau durchhalten, dann geht es, und später, da geniesst du es richtig!

Mir war es auch merkwürdig, als ich das erste Mal ohne Kinder und ohne Partner war... #gruebel

Aber nach einer kleinen Weile mit meiner Musik, einem Buch und einer Tasse Tee war es ganz wunderbar!

Also, atme durch, es wird schon!

Alles Liebe,

White.

16

bekloppt und doch völlig normal würde ich sagen, zwinker. Denn auf der einen Seite freut mich sich auf die Zeit für sich auf der anderen fühlt man eben für sein Kind etwas und vermisst es auch. Glaub mir, anfangs isses noch schwerer aber später wirds leichter.
Ela:-p

17

"Voll bescheuert, oder?"

Nein, völlig normal!#liebdrueck

Ich freue mich immer sehr auf meinen freien Tag oder freies Wochenende, wenn meine Tochter bei Oma und Opa ist--und sobald sie fröhlich winkend im Auto verschwindet, ist die Sehnsucht da.....und bleibt...bis zu dem Augenblick, in dem sie wieder da ist und ich nach 5 Minuten denke "Wenn doch bald wieder freies WE wäre...";-)

Was dagegen hilft?
Nicht lang nachdenken, sondern all die schönen Dinge machen, die du ja schon geplant hast.
Du hast doch tolle Pläne, also einfach machen!
Wie schnell dann die kinderfreie Zeit vergeht, ist gar nicht zu glauben.

Ganz ehrlich, ich versuche wirklich, dann nur an mich zu denken, weil ich total Angst habe, ich könnte mal als Mensch enden, der seine Lebensmitte verliert, wenn die Kinder aus dem Haus sind.
Solche Mütter (und Väter) gibt es ja, die trotz Arbeit und eigenen Interessen dann gar nicht mehr "eigenständig und vollständig" vorhanden sind.

Also, den Kloß im Hals und die Sehnsucht kann ich gut verstehen, aber bloß nicht reinsteigern.;-)
Bei mir hat auch der Gedanke geholfen, als ich das Wort "Kind" durch "Freund/Mann" ersetzt habe--solche Frauen finde ich nämlich ganz mitleiderrend, die ohne ihren Mann quasi nicht mehr lebensfähig sind und dahinvegetieren, bis seine Rückkehr die Sonne aufgehen lässt.
Das kuriert mich immer, denn wenn ich mich auch so benehme, wenn mein Kind weg ist und es ihm gut geht....neeeeeee, so möchte ich dann nicht sein.

Ganz liebe Grüße, und öfter mal einen freien Tag einlegen, die 5 traurigen Minuten kurz zulassen --und dann hinein ins Vergnügen!#freu

Lg, Jette

18

"mitleiderregend"
Meine Tastatur lässt nach....bald muss ich mit der Faust auf die einzelnen Buchstaben hauen:-(