Ehestreit,Polizei informiert Jugendamt

Hallo!
Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen,es geht um eine Freundin die mich heute morgen aufgelöst anrief.es gab wohl am Sonntag einen sehr lautstarken Streit zwischen ihr und dem Mann,jedoch keine Handgreiflichkeiten..die Nachbarin,die sowieso von dem "lärm"ihrer Kinder ständig meckert hat wohl die Polizei informiert.
Diese sind auch angerückt,haben nur geschaut ob alles ok ist und meinten beim rausgehen dass sie das Jugendamt informieren müssten..die Wohnung waere schonmal Top,allerdings ging es darum dass vor den Kindern laut gestritten wurde,was sie ja im Nachhinein beide bereuen.
Jetzt hat sie total Panik,wegen dem Jugendamt!was kommt jetzt auf sie zu?
Ich habe sie erstmal beruhigt,und ihr gesagt dass sie vermutlich zu einem gespraech eingeladen werden...die Kinder sind 2 und 4 Monate...kennt sich jemand aus?
Lg und danke

1

Hallo,

ich denke mal, dass sich das JA bei denen melden wird wegen einem Besuchstermin um sich die Lage vor Ort anzuschauen.

Danach wird die Sachbearbeiterin entscheiden wie sie in diesem Fall verfahren wird.

LG

Lumidi

2

Ok,müssen da beide Elternteile anwesend sein?
Ich dachte eigentlich nicht dass die gleich zu ihr nach Hause kommen,sondern sie eher eingeladen wird?!?

3

Ich denke mal, das wird davon abhängen, was die Polizisten in ihren Bericht schreiben. Haben die denn gesagt, aus welchem genauen Grund sie gerufen wurden? Irgendwas muss die Nachbarin ja gesagt haben. Bei einer "einfachen" Ruhestörung am WE hat ja das JA noch nicht zwangsläufig was damit am Hut. Wenn die Nachbarin Kindesmisshandlung oder sowas in den Raum gestellt hat, sieht das natürlich schon wieder ganz anders aus.

5

Nein also kindesmisshandlung konnten sie ausschliessen,weil so wie sie erzählt hat,die kleine friedlich im Wohnzimmer gespielt hat und die ganze Zeit zu ihrem Papa auf den arm wollte als die Beamten da waren.
Sie hätten es nur damit begruendet dass die kinder eben anwesend waren..die beiden hätten schon heftig und lautstark gestritten...
Lg

4

Hallo Naddel,

glaub mir viele Frauen wünschten sich das die Nachbarn aktiv werden wenn es zu häuslichem Streit kommt.

Ob es zu Handgreiflichkeiten kam oder nicht möchte ich nicht beurteilen, aber die Aussage deiner Freundin kann auch eine Schutzbehauptung sein.

Normalerweise sollten die Beamten wissen das der Zustand der Wohnung nichts über das mögliche Geschehen aussagt und auch nichts ob die Kinder vom Streit betroffen waren.

Ich denke das Jugendamt wird sich der Angelegenheit annehmen und ich hoffe auch das es weiter am Ball bleibt. Mit einer einfachen Aussprache würde ich mich an ihrer Stelle nicht zufrieden geben.

Freundliche Grüße blaue-rose

6

Hallo,
die Vorgehensweise muss ja nicht überall identisch ablaufen, jeder Sachbearbeiter hat eben seine eigenen Methoden.
Manch einer lädt vielleicht lieber zum Gespräch, andere fragen, ob sie einen Termin Zuhause vereinbaren können...ein Hausbesuch macht ja auch mehr Mühe, dafür bekommt man noch einen besseren Einblick in die Verhältnisse.

Sie soll auf jeden Fall ganz ruhig bleiben, vermutlich wird in dem Gespräch thematisiert werden, dass solche Streitigkeiten dem Kindeswohl nicht entsprechen und mit ihnen Wege besprochen, wie die Kinder vor solchen Szenen geschützt werden können.

Denk dran, dass du es ja auch nicht direkt miterlebt hast, also es kann ja auch gut sein, dass deine Freundin es dir gegenüber schon abgemildert hat, weil es ihr peinlich ist.

Wichtig ist, dass ihr und ihrem Mann klar ist, dass es um das Wohl ihrer Kinder geht--es hilft absolut nicht, nach Außen hin so zu tun, als wäre alles komplett toll und man würde keine Hilfe brauchen, damit schaden sie auf Dauer ihren Kindern.

Im Jugendamt sitzen so viele vernünftige, hilfbereite Leute, da können sie und ihr Mann durchaus von dem Gespräch profitieren#pro

Bei vielen geistert im Kopf herum,dass "Jugendamt=Kinder weg" bedeutet, dabei wird sogar in den größten Problemfamilien nach Lösungen gesucht, dass die Kinder bei den Eltern bleiben können,und es gibt ganze Pakete an Hilfen und Unterstützung ...und auch jeder Mensch, der einfach nur so Probleme in der Kindererziehung hat, kann sich immer gerne ans Jugendamt wenden und sie versuchen, weiterzuhelfen ----beruhig sie da noch mal ein wenig als Freundin,ja?

Lg, Jette

12

In den wenigsten Fällen heißt es sogar, Kinder weg. Es muss ja auch eine Kindeswohlgefährdung vorliegen nach §1666 BGB.

http://www.kita-portal-mv.de/documents/haeusl_Gewalt_Leitfaden_LAGuS.pdf

sag ihr das doch mal- das wird sie sicher beruhigen. Streit kommt in den besten Familien vor. Hoffen wir einfach, dass es auch wirklich nur ein nicht so schöner Streit war.....

7

Wow,mal eine Nachbarin mit Zivilcourage-sowas hört man gerne!
Und die Entscheidung der Polizei ist absolut richtig-die wissen ja nicht,ob das Geschrei vor den Kindern nur eine Momentaufnahme,oder ein Dauerzustand ist.
Vermutlich wird demnächst jemand vom JA vorbeikommen und sich die Lage vor Ort anschauen,ein Gespräch mit den Eltern führen.Erstmal nichts schlimmes!

lg

8

Alles klar,danke!

9

Hey,
mach dir nicht zu viele sorgen.Die werden die Eltern sprechen und wenn alles ok ist dann wird es das gewesen sein.In wie vielen Familien wird gestritten und da werden die Kinder nicht raus genommen.Ein Kind aus der Familie zu nehmen da muss viel passieren.Klar ist es nicht gut wenn die Eltern vor den Kindern so streiten.Das wird der Sachbearbeiter des Jugendamtes auch noch mal deutlich machen.

10

Es wird sicherlich einen Grund haben, warum die Polizisten es für nötig erachten, das JA einzuschalten. Egal, wie Deine Freundin es dargestellt hat, muß sich ihnen doch ein Grund aufgedrängt haben.

Ansonsten ist es nicht verwerflich, wenn die Eltern sich vor den Kindern streiten. Es ist aber wichtig, dass sie den Kindern im Anschluss vermitteln, dass sie den Streit beigelegt haben und alles wieder in Ordnung ist. Ob das funktioniert, hängt natürlich auch von der vorhandenen Streitkultur ab.

Kinder können Streitkultur nicht erlernen, wenn sie diese von den Eltern nicht vorgelebt bekommen.

Ob es nun an der "meckernden" Nachbarin liegt oder ob da die Umstände, die zum Rufen der Polizei geführt haben, beschönigt werden, kann hier sicher sowieso niemand beurteilen. Wenn es aber so heftig war, dann ist Hilfe vom JA mit Sicherheit die bessere Alternative.

Gruß
marjatta

11

Hallo,
die Polizei würde das JA nicht einfach mal so einschalten. Dazu wird sie sich schon selbst davon überzeugt haben, wie extrem der Streit war und wo er noch zu hören war und was alles durch die Gegend geflogen ist (von Worten bis zu Gegenständen). Höchstwahrscheinlich werden sie auch gehört haben, wie die Kinder geweint haben oder versucht haben zu schlichten und die Eltern haben weitergebrüllt.
Deine Freundin wird ja die Polizei sicher nicht gehört haben und samt ihrem Mann still gewesen sein, sondern erst ruhig gewesen sein, als es geklingelt hat - vielleicht das 10. Mal.
Das Jugendamt wird sich melden und es wird versuchen, deiner Freundin und ihrem Mann zu helfen. Ganz offensichtlich haben sie ja Probleme. Wie du schreibst, ist es zum Schlimmsten noch nicht gekommen, aber das muß ja nicht so bleiben. Also wäre eine Aufarbeitung der Probleme und eine Hilfe schon ganz gut.

13

hallo

sorry aber ich teile die meinung der anderen hier nicht,

nennt mir mal ein ehe paar was nicht auch mal lauthals streitet, oder wo gar mal nen Teller fliegt, klar weinen Kinder dann, aber das ist doch völlig normal,

immer direkt mit polizei oder jugendamt drohen, man kann es auch übertreiben, dann sollte auch das amt eingeschaltet werden, wenn ehebruch begangen wird, denn das ist auch schädlich für die kleinen, denn auch das bekommen sie mit!
wird natürlich immer wieder vor kindern gestritten und kommt es dabei auch zu Handgreiflichkeiten sieht es anders aus.
Aber kinder schreien schon mal gern, zb wenn ihnen etwas nicht passt, wenn sie in das entsprechene alter kommen, usw, dann müsste ja jeder hier regelmäßig besuch vom amt bekommen.
Es ging hier um einen Streit zwischen den eltern, wie gesagt man kann es auch überbewerten.,

lg

14

Aehm, also sind wir dann nicht normal?

Ich habe noch nie auch nur irgendwas im Streit geschmissen, keine Teller oder aehnliches. Und mein MAnn und ich streiten uns auch hin und wieder (das ist ja auch normal), aber wir schreien nie, wir diskutieren ohne unsere Stimmen zu erheben....und soweit ich es mitbekomme streiten meine Freunde auch so...Streiten heisst doch nicht gleich schreien, oder?

15

ist eine form der auslegungssache, auch leise streiten ist streiten, auch das bekommen kinder mit.
klar das man vor Freunden nicht lauthals streitet oder man damit hausieren geht.
solche sachen passieren meist hinter verschlossenen türen.
Aber es ist eben normal und gehört zum leben dazu!
Ich meine damit nicht handgreiflichkeiten , dinge bewusst zu zerschmeissen, usw
sondern es gibt halt situationen wo man eben auch mal lauter wird, !

16

Hallo,

also mich irritiert, dass sie Panik vorm JA schiebt, wenn sich doch scheinbar gar nichts wirklich fehlt?!
Die Wohnung ist top (ok. tut eigentlich nicht viel zur sache solange es kein messiehaushalt ist oder tierkot überall rumliegt), den Kindern geht's gut und dass die Polizei da war, war wegen eines Streites. Also wenn das alles so der Wahrheit entspricht, dann guckt das JA einmal kurz und empfiehlt maximal eine Eheberatung, wenn überhaupt...
Da denke ich sehr, dass die nachbarin ihrer Fantasie freien Lauf ließ, als sie die Polizei informierte und die gleich das JA mit reinziehen.

Ich hatte auch einmal die Polizei da, als ich verzweifelt meine Mutter anrief und nicht mehr weiter wusste. Das war eine Tiefphase in unserer Ehe und die kleine war da 8 Monate halt, hat geplärrt und ihr Schnuller war unauffindbar und mein Mann war so gereizt, dass er rumbrüllte und ich vor lauter Verzweiflung mit - was meine Mutter eben mitbekam und dann gleich die Polizei informierte. Das Ende vom Lied war, dass Polizei, meine Mutter und mein Bruder da waren, kurz gequatscht, beruhigt, Eheberatung vorgeschlagen und dann hatte sich die ganze Sache erledigt.
Ich bin dann ein paar Tage zu meinen Eltern und dann haben wir uns wieder eingekriegt und ein derartiger Streit kam nie wieder vor. Streiten tun wir trotzdem öfter :-p - zwar in letzter Zeit gar nicht mehr - aber meist kurz und lautstark selten.

In Gegenwart unserer kleinen muss man auch sehr aufpassen. Meist brüllt sie herum. Da kommt Papa an, kitzelt Mama, Mama quietscht und die kleine interpretiert es als schlimm, weil Mama automatisch zu quietschen anfängt und naja... dann lässt sie die Kampfkatze raushängen und will Papa verprügeln. Streitereien bekommen Kinder immer mit. wenn nicht Frontal, dann spüren sie es trotzdem. Und wenn wir uns in Gegenwart der Kinder streiten, dann interessiert es sie nicht viel oder meckern, dass wir ruhe geben sollen... Die wissen dass es Kleinigkeiten sind und das ist bei weitem nicht so tragisch, als wären es ernste Sachen und das spüren die sofort.

Also keinen Kopf machen wegen Polizei und JA... Ist alles in Ordnung, dann kommt da nicht viel!